PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Sätze, mehr Muskeln!



kleinarnold
07.09.2005, 17:42
Hallo,

ich habe folgenden Bericht im www gelesen:

"Wer beim Bankdrücken weniger Sätze macht, dafür aber längere Pausen zwischendurch einlegt, kann seinen Kraftzuwachs fast verdoppeln - zu diesem überraschenden Ergebnis kam eine Studie des Institute of Sport and Recreation Researsch in Auckland/Neuseeland. Zwei Gruppen stemmten das gleiche Gewicht insgesamt 24-mal, entweder in wenigen langen Sätzen (4 x 6 Wiederholungen) mit langen Pausen oder in vielen kurzen (8 x 3) mit kurzen Pausen."

Dazu hab ich natürlich ;) ein paar Fragen:

1.) Was ist denn da dran?
2.) Wie lang sollten denn dann die Satzpausen sein?
3.) Ich mache momentan zwei Minuten Satzpause bei den großen und 1,5 Minuten bei den kleinen MGs. Ab welcher Satzpause würde ich eine deutliche Verbesserung merken? Würde z. B. eine Verlängerung auf drei bzw. 2,5 Minuten etwas bringen?
4.) O. G. heißt doch, dass man mit weniger (anstrengendem) Training mehr Kraft bekommt?!
5.) Ab wieviel Minuten Satzpause ist das Training nicht mehr effektiv? Weniger Sätze und längere Pause kann ja auch bedeuten, dass man 10 Minuten Satzpause macht! Klar, dass man dann in den Folgesätzen mehr Whs schafft, als wenn man z. B. zwei Minuten Satzpause macht!
6.) Kann man das auf alle anderen Übungen auch anwenden?
...

Bin auf eure Antworten und Meinungen dazu gespannt.

Gruß

Curls
07.09.2005, 17:57
Das ist aber schon lange bekannt.diese Studie ist doch logisch

Rolf
08.09.2005, 12:18
Klar sind längere pausen besser aber 10 min??
Dann bist du ja bei 8 Übungen a 3-4WH min 5-6 Stunden im Studio. Völliger blödsinn. :hammer:

tobib
08.09.2005, 12:33
lest mal das buch heavy duty von mike mentzer ech t interessant

kleinarnold
08.09.2005, 13:58
lest mal das buch heavy duty von mike mentzer ech t interessant

Gibts das auf deutsch?
Hast du das so rein zufällig als pdf?

Dendê
08.09.2005, 20:57
Da geht es aber um Maximalkraft Training. Du willst aber wahrscheinlich Hypertrophie trainieren, also Muskelaufbau. Da sind Pausen von 60-90 sek. schon richtig!

CaustiC
08.09.2005, 20:57
Wo hast du den den Bericht gefunden?
Ein link wäre schön

kleinarnold
08.09.2005, 21:01
Ich weiß, ihr werdet schmunzeln, aber da da

http://www.menshealth.de/print/fitness/bankdruecken_weniger_saetze_mehr_muskeln.39582.htm

Ich weiß auch, dass das "Magazin" nicht wirklich der Reißer ist, besonders auf dem Gebiet, was das BB, Muskeltraining allgemein betrifft. Ich habe zwei Jahre lang Men's Health gelesen, bis ich u. a. in diesem Forum eines Besseren belehrt wurde.

Aber die Studie wurde nicht von Men's Health gemacht!