PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hmm



beatz
08.09.2005, 22:55
hi community,
is jetzt eine sehr dumme frage ich weis aber ich stell sie trotzdem.
ich mache nur cardio als aufwärm training vor meinem eigentlichen training und zwar 10min lang. trägt das dann eigentlich auch zur fettverbrennung bei?

mfg

flahexer
08.09.2005, 22:59
in der kurzen zeit wirklich nur extrem minimal.

ab 20 min halbe stunde so spricht man eigentlich von cardio.

das was du machst ist wirklich "nur" aufwärmen ;)

5 min reichen uebrigens auch :mrgreen:

8pack
08.09.2005, 23:00
Jede sportliche Betätigung, egal wie lange, trägt dazu bei. Mit 10 Minuten wirst du aber kaum einen Effekt erzielen. Fettverbrennung steuerst du zum Großteil über die Ernährung.

ryuujin
20.09.2005, 20:32
Also wenn Du es zur Fettverbrennung machen willst, dann würde ich Dir raten, mach es NACH dem Training.

Grund: Nach dem Training sind die Kohlenhydratspeicher leer und Dein Körper greift schneller auf die Fettzellen als Energiereserve zu.

Wenn Du es vor dem Training machst, dann verbrennst Du hauptsächlich Kohlenhydrate, die Dir dann beim Training fehlen. Fazit: Du machst schneller schlapp.

Aufwärmen ist gut, allerdings ein Cardio- Training (30 min. und länger) immer hinterher machen !!!

Die Fettverbrennung setzt meistens (ist vom Typ abhängig und von der jeweiligen idealen Herzfrequenz, etc.) erst nach ca. 20 - 30 Minuten so richtig ein.

Also hat ein Fettverbrennungs- Training erstmal folgende Voraussetzungen:

Du musst wissen, in welchem Pulsbereich Dein Körper Fett verbrennt. Das kann Dir Dein Doc austesten. Wenn Du nämlich einen zu hohen oder zu niedrigen Puls hast (Herzfrequenz), verbrennst Du (fast) kein Fett.

Du musst min. 30 - 60 Minuten am Stück dranbleiben, sonst wird es nur ein reines Konditionstraining, kein Fettverbrennungsprogramm.

Du musst Dir über Deine Ernährung im Klaren sein....

Ich könnte hier endlos weiterschreiben, aber das reicht erstmal.

haxxor
20.09.2005, 20:42
das dumme ist eben dabei, dein fettverbennungspuls ändert sich ständig... ich war innerhalb von 3 monaten 4 mal beim doc... die unterscheide waren realtiv gravierend... lauf so, dass du dich wohl dabei fühlst, ohne dich mega anstrengen zu müssen, d.h. deine sauerstoffaufnahme sollte maximal sein (merkt man!), nur dann kann ich auch vernünftig ne stunde durchlaufen, ohne auf halber strecke seitenstiche zu haben und loszuhecheln

ryuujin
20.09.2005, 20:56
@ haxxor

Richtig!!! :hello2: :daumen: :kollega:

lizza
23.09.2005, 15:03
...es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Am Ende eines Tages zählt das Kaloriendefizit. Je mehr Du verbrauchst um so besser. Ich jogge seit Jahren und mache seit Feb geziehlt Cardio zur Gewichtsreduktion. Seit ich Pulsmesser und anderen Schnickschnack über Bord geworfen habe und Intervalltraining mache...verbrennt das Fett wie nix!