PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In der Bibel steht, das darfst du nicht!!!



Ronny Kohlmann
15.09.2005, 12:41
Der Hintergrund zu folgendem Text:
Laura Schlessinger ist eine
US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen,
Ratschläge erteilt.
Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß
Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da
diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.
Der folgende Text ist ein
offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet
verbreitet wurde.

---------------------------

Liebe Dr. Laura

Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die
Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung
gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich
zu teilen.

Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu
verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus
18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel
handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf
einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich,
daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt
(Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch
sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in
Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein
angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie
sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev.
15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht
zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl
männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen
erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner
zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf
ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2
stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich
moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie
Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein
geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu.
Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht
nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich
muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt
sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt-
Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das
eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten
Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen,
wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil
er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld
anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei
verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht
und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den
ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie
zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer
kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit
Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt
haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein
können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern,
daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
Jake

_anfaenger
15.09.2005, 12:45
...und deshalb gehe ich nicht mehr in die kirche (...war früher sogar ministrant!)

joke
15.09.2005, 12:52
so ein Scheiß :D

herrlich

haxxor
15.09.2005, 13:04
ach du lieber lol -.-... dieser ganze kirlich dogmatische scheiß...........................

das schlimme: es gibt wirklich noch solche leute *wahhhhhhh(wegrenn)*

himmel hilf :roll: :?: :shock: :krank: ))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) ))) )))

Julez
15.09.2005, 13:12
*lach*

Miyamoto
15.09.2005, 13:33
es gibt viel zu viele ungläubige christen...

NOZ
15.09.2005, 14:25
es gibt viel zu viele ungläubige christen...

GENAU!!! ;)

mama67
15.09.2005, 16:21
:lol: :krank:
und ich frage mich, wenn nun ein homosexueller kleider aus 2 verschiedenen stoffen trägt, hebt dann die eine sünder die andere auf?! :gruebel:

mama67
15.09.2005, 16:22
:lol: :krank:
und ich frage mich, wenn nun ein homosexueller kleider aus 2 verschiedenen stoffen trägt, hebt dann die eine sünde, die andere auf?! :gruebel:

mama67
15.09.2005, 16:23
:lol: :krank:
und ich frage mich, wenn nun ein homosexueller kleider aus 2 verschiedenen stoffen trägt, hebt dann die eine sünde, die andere auf?! :gruebel:

TheEvilOne
15.09.2005, 16:33
Na mama, heute Mitteilungsängste? @Dreifachpost :lol:

mama67
15.09.2005, 19:29
hesekiel18, 22-26
du sollst 3-fach posts achten und ehren :mrgreen:

Psycho_P!
15.09.2005, 19:54
hesekiel18, 22-26
du sollst 3-fach posts achten und ehren :mrgreen:

MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAA

leute leute!!!

Matthias Reim - Ich hab geträumt von Dir

ASS_GAS
15.09.2005, 20:02
MUHAHAHAHA ! Ich liebe bibeltreue Dumpfbacken; Drecksfanatiker...

H.oly
15.09.2005, 20:16
In der Bibel steht eh nur scheiße.

Da ist fast alles erfunden, oder hat einen bestimmten, eigennutzigen Zweck für die Kirche.

Miyamoto
15.09.2005, 20:50
wo soll das noch hinführen hier.. ohmann.

easy|Stefan
15.09.2005, 21:27
*kopfschüttel*

Atomic
15.09.2005, 22:02
es gibt viel zu viele ungläubige christen...

es gibt dazu noch so viele mitläufer....somit komm ich wieder zu meinem spruch: "Was gibt es nicht alles auf dieser welt"

ich selber brauch keine religion wems hilft, schön und gut

IIIzeusIII
15.09.2005, 23:38
Kirche = Sekte

Ronny Kohlmann
16.09.2005, 01:06
na zeus? am Beiträge sammeln? :diablo:

definiere bitte das Wort "Sekte"

kon`
16.09.2005, 08:22
lustiger text..



In der Bibel steht eh nur scheiße.


mensch, du musst sie ja schon ganz gelesen und widerlegt haben, um so eine aussage treffen zu können..

clinke
16.09.2005, 09:49
Anscheinend wissen und verstehen hier viele nicht was die Bibel ist und bedeutet!!
Finde es auch traurig wie wenig Menschen heutzutage noch gläubig sind..
Aber hab keine Lust hier zu diskutieren oder sonst was, kommen eh nur Sprüche wie "alles quatsch", "Gott gibt es nicht"..

Aber vielleicht solltet ihr nicht nur lästern, sondern auch die Meinung (den Glauben) anderer respektieren und zu verstehen versuchen!

IIIzeusIII
16.09.2005, 11:58
Dazu such ich dir mal bei Gelegenheit einen Link raus, in dem die römisch-katholische mit einer Sekte verglichen wird... Äußerst interessant...

Unabhängig davon hat mir die (r-k) Kirche noch nie gepasst.

kleinerpartybaer
16.09.2005, 16:39
Meiner meinung nach ist es ein wenig stupide sich bei diesem Thema auf andere Quellen zu beziehen und nicht selber Gedanken darüber gemacht zu haben....
ohne auch nur selber das ein bischen selber begründen zu können @zeus

Nanni
16.09.2005, 16:49
@ Ronny Kohlmann:
Bitte versprich mir, das weiter zu verfolgen und ggf. erfolgende Reaktionen bzw. Antworten auch zu veröffentlichen!!! Obwohl ich ja doch irgendwie bezweifel, dass diese Anfragen beantwortet werden... :?

Aber doch extrem köstlich... :D Christentum ad adsurdum geführt...

Tja, Extreme haben es halt eben immer so in sich!

IIIzeusIII
17.09.2005, 02:25
Ich hab mir sehr wohl dazu Gedanken gemacht...

Nur eine Diskussion hierzu führt eh nur wieder zu Keilereien und ich bin immo auch ehrlich gesagt zu faul, genau zu schildern weshalb ich so wenig von der römisch-katholischen Kirche halte...

Aber jetzt mal an denen, die etwas gegen die Aussage haben... Seit ihr gläubige Christen und Anhänger der römisch-katholischen Kirche?

So suche ich einen Link dazu heraus und dann kann jeder seinen eigenen

Vielleicht nochmal zur Klarstellung, ich wollte mit der Aussage keinem auf die Füße treten.

Ronny Kohlmann
18.09.2005, 13:03
@ Ronny Kohlmann:
Bitte versprich mir, das weiter zu verfolgen und ggf. erfolgende Reaktionen bzw. Antworten auch zu veröffentlichen!!! Obwohl ich ja doch irgendwie bezweifel, dass diese Anfragen beantwortet werden... :?
!


ist leider voll aaaaaaaaaaaaalt

Das habe ich in einem Thread gefunden, der von 2003 war, und da war die story schon aaaaaalt :oops:

r3volv3r
11.10.2007, 18:55
Sorry, aber ich muss Totengräber spielen und diesen Thread rausholen, der ist echt zu genial :lol:

muskelfleisch
11.10.2007, 19:26
Ey Leute, nichts für ungut aber lasst die Bemerkungen "Scheisse" und "Kake" wenn ihr über Bibel, Gott oder Religion sprecht auch wenn ihr nix davon haltet.

Die Bibel ist ein Wegweiser der den Menschen helfen soll und keine Lebensanleitung!

Und z.T. ein Geschichtsbuch.

Crono
11.10.2007, 20:11
Ey Leute, nichts für ungut aber lasst die Bemerkungen "Scheisse" und "Kake" wenn ihr über Bibel, Gott oder Religion sprecht auch wenn ihr nix davon haltet.

Die Bibel ist ein Wegweiser der den Menschen helfen soll und keine Lebensanleitung!

Und z.T. ein Geschichtsbuch.


bzw. der meistverkaufteste Roman der Welt :lol:

SantaSergio
11.10.2007, 20:37
Ey Leute, nichts für ungut aber lasst die Bemerkungen "Scheisse" und "Kake" wenn ihr über Bibel, Gott oder Religion sprecht auch wenn ihr nix davon haltet.

Die Bibel ist ein Wegweiser der den Menschen helfen soll und keine Lebensanleitung!

Und z.T. ein Geschichtsbuch.Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/r030.gif

Onkel_Tom
11.10.2007, 20:55
Die Bibel ist ein Wegweiser der den Menschen helfen soll und keine Lebensanleitung!
ein Wegweiser? Da vertrau ich lieber nem Routenplaner!! :lol:


Und z.T. ein Geschichtsbuch.
eher ein Märchenbuch! :-P

mich wunderts dass es überhaupt noch Leute gibt, die an so ein Zeugs glauben was in der Bibel verzapft wird. Sorry, aber für mich ist das Thema Religion abgeschlossen, egal welche es ist von RK bis zum Buddhismus geht mir alles am Ar*** vorbei!! ;)

Crono
11.10.2007, 21:00
seh das genauso wie Onkelt Tom


jeder kann natürlich an das glauben was er möchte...

robert234
11.10.2007, 21:15
Mag jeder an das glauben was er will, und wir sollten es respektieren wenn andere an die Bibel glauben. Mag jeder nach seiner Fasson selig werden hat der Alte Fritz gesagt (Friedrich II.).

tomarse
11.10.2007, 21:27
Mag jeder an das glauben was er will, und wir sollten es respektieren wenn andere an die Bibel glauben. Mag jeder nach seiner Fasson selig werden hat der Alte Fritz gesagt (Friedrich II.).

:daumen:

Patta90
11.10.2007, 21:41
Ich würd die Bibel nicht unterschätzen... Genau das Thema haben wir derzeit in Religion (jaja, ihr denkt wahrscheinlich, die wollen uns zum Glauben überreden)

Das Problem ist, dass viele Menschen das, was in der Bibel steht viel zu wörtlich nehmen... z.B. als Gott die Welt erschaffen hat. Das hat er natürlich nicht in sieben Tagen getan. Die Zahl Sieben hat eine symbolische Bedeutung.

Ich war vorher auch IMMER der Meinung, dass der Glaube nichts für mich ist und dass das alles Humbuk ist. (Stichwort "positivistisches Denken", nur das ist wahr, was wissenschaftlich bewiesen werden kann etc.) Mittlerweile bin ich davon los... ich bin zwar nicht gläubiger Christ und gehe jeden Sonntag in die Kirche, aber meine voreingenommene Haltung habe ich zum Glück abgelegt. Hatte vorher keine Ahnung von der Bibel und es ist ja meistens so, dass Menschen Dinge ablehnen, die sie nicht kennen.

In diesem Sinne gute Nacht! ^^

EDIT: Das Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Sollte man auch nicht wörtlich nehmen und sofort demjenigen, der einen beleidigt hat oder sonst was die Kehle durchschlitzen.

Und Maria war natürlich keine Jungfrau, als sie Jesus gebar. Das waren alles Mittel um diese Person hervorzuheben; nenne man es Übertreibung.

robert234
11.10.2007, 22:14
Das Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Sollte man auch nicht wörtlich nehmen und sofort demjenigen, der einen beleidigt hat oder sonst was die Kehle durchschlitzen.
Na das wäre ja auch das Alte Testament. ;)

Es weiß ja jeder, daß ein neues Testament das ältere ungültig macht. 8-)

lefix
11.10.2007, 22:23
"Und Maria war natürlich keine Jungfrau, als sie Jesus gebar. Das waren alles Mittel um diese Person hervorzuheben; nenne man es Übertreibung."


Naja, eigentlich war es nur ein Übersetzungsfehler, sollte mal "junge Frau" heißen. ;)

Patta90
11.10.2007, 22:26
Mein Reli-Lehrer hat's mir so erklärt und ich denke, das wird richtig sein, weil er ja Theologie studiert hat. Aber ich sprech ihn mal drauf an, vll hat ers ja mal falsch verstanden, ist ja auch nur ein Mensch.

Danke für den Hinweis ;)

pouz
11.10.2007, 22:48
eigentlich war es nur ein Übersetzungsfehler, sollte mal "junge Frau" heißen.
es könnte ein Übersetzungsfehler gewesen sein! Konjunktiv!

Die andere Möglichkeit ist wie gesagt, die Ausschmückung zur Glorifizierung Jesu und die dritte, wers glauben will, dass Maria wirklich jungfrau war..
Aber im Grunde spielt das für den Glauben keine Rolle, das ist Geschichte.

robert234
11.10.2007, 22:54
Franz Müntefering soll ja noch aus dieser Zeit stammen, man könnte ja den mal fragen ... :mrgreen:

pouz
11.10.2007, 23:02
robert234, den check ich net? :ratlos:

weil er so alt aussieht? :twisted:

robert234
11.10.2007, 23:05
weil er so alt aussieht?
Der ist doch durch und durch altmodisch, von den Klamotten bis zu seinem Denken. Immerhin verwendet er seine gesamten Ministerbezüge ausschließlich für einen guten Zweck.



































Der Absicherung seines Lebensabends. :mrgreen:

pouz
11.10.2007, 23:15
Der ist doch durch und durch altmodisch, von den Klamotten bis zu seinem Denken.
Naja wenigstens ist er so ehrlich und versucht sich an die Koalitionsvereinbarungen zu halten.. im Gegensatz zu den anderen.
Und ich bin ganz sicher kein Müntefering-Fan und schon garkein SPD-Freund.





Der Absicherung seines Lebensabends.

Würde ich auch so machen 8-)

Patta90
12.10.2007, 00:10
Was mir zu schaffen macht ist, dass ich mich nicht damit abfinden kann, dass das Christentum wahr ist.

Es gibt so viele Religionen und alle diesen behaupten, dass genau sie die richtige, "wahre" Religion sind.

Wie soll ich jetzt differenzieren welche die richtige ist? Welche hat den ältesten Ursprung?

Deswegen kann ich mich nicht dazu ringen, zu glauben, auch wenn alles was in der Bibel steht sehr interessant und vll sogar hilfreich ist bzw. sein kann.

:?: :?: :?:

Klärt mich auf! ;)

Mz91
12.10.2007, 00:34
Klärt mich auf! ;)

Wende dich an die Wissenschaft , die geben Antworten und können diese auch belegen .

muskelfleisch
12.10.2007, 00:36
Es sind einfach viele Dinge symbolisch und in einer Sprache das man zwischen den Zeilen lesen muss. Die Welt wurde nicht in Sieben Tagen erschaffen. Klar! Aber die Reihenfolge wie sie in der Bibel ist, ist richtig! und man legte sie fest in einer Zeit wo man noch wirklich nicht weit mit der Forschung war.

Wenn jeder Mensch die 10 Gebote einhalten würde dann gebe es nur noch ein friedliches Leben. Ich sehe in keinem Gebot etwas falsches. Natürlich bin ich auch nur ein Mensch und halte nicht alle ein.

Ich rede nicht von der Kirche! Die Kirche oder allgemein die Weltreligionen haben an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten der Geschichte ihr Unheil getrieben und mit Religion die Menschen manipuliert! Egal ob Hexenverbrennung oder Flugzeugattentate.

Religion ist Opium fürs Volk. Ist so, man geht in die Kirche, zieht sichs rein und dann gehts einem besser. De Leute zum Teil dort sind Fanatisch drauf aus dahin zu gehen und/oder verstehen keinen Tiefgründigen sinn da drin.

Natürlich kann es kein Mensch hinnehmen wenn man sagt "Gott hat alles erschaffen". Das kann ich auch nicht egal ob gläubig oder nicht.

Aber wie gesagt die Bibel ist ein Wegweiser! Egal ob Bibel oder Islam, in beiden steht drinne das der Mensch an seinem aussehen nicht rumpfuschen darf in egal welcher Form und die gläubigsten unter uns tuen das trotzdem. Ich reden von Tatoowieren, Piercen, und ja auch Bodybuilding! Ganz einfach weil alles das nur zu Selbstliebe dient und somit mehr oder weniger Eitelkeit ist. Aber wer hält sich dran? Keiner! Und was hat es damit auf sich das man nur Sex haben darf um ein Kind zu zeugen, im Zusammenhang mit dem das man auf sich nicht durch seinen Körper den man aus Selbstliebe bearbeitet hat, präsentieren darf? Ganz einfach! Wir währen alle gleich, wir würden uns nur durch unsere inneren Werte unterscheiden! Wir würden alle ein friedlicheres Innenleben haben und währen ausgeglichener und es ist doch der Sexuelle Trieb der den Menschen so viel Leid verschaft! Es ist genau der Trieb der uns unsere Libido nicht kontrollieren lässt so wie unsere Aggressionen steigert und uns stolz macht, viel zu stolz.

Und das mit den Homos... mag ja sein das irgendwo in der Bibel etwas dagegen steht, aber wo anders steht auch was dafür! Das ist oft so das es wiedersprüche gibt weil sie wurde nicht von heute auf morgen geschrieben und nicht nur von einer Person. Ausserdem heist es das jeder mit jedem zusammen sein darf es muss nur aus Liebe sein. Also dürften Homos kein Sex haben da ein Pimmel im Poloch oder im Mund nicht zu einem Kind führt.

robert234
12.10.2007, 00:42
Wie soll ich jetzt differenzieren welche die richtige ist?
D i e richtige Religion gibt es nicht, jeder muß für sich selbst entscheiden ob und an was er glauben möchte. Ich habe mich für mich persönlich gegen jeglichen religiösen Glauben entschieden, aber ich respektiere daß andere Menschen diese Entscheidung für sich anders treffen.

Vieles was ich in meinem Leben gelesen habe war interessant, auch die Bibel, geholfen hat letztere mir nicht, und an so vielen Stellen in meinem Leben habe ich mich gefragt, wenn es wirklich einen Gott gibt, warum läßt er sowas geschehen? Mein Eindruck ist, daß die gläubigsten Menschen aller Religionen die fanatischsten und zerstörerischsten Wesen sind. Nehmen wir nur mal die sogenannten Gotteskrieger, die haben keine Achtung vor dem Leben, vor der Schöpfung, denen ist nichts außer ihrer Religion heilig. Oder sehen wir uns die Heilige Inquisition an, sowas kann doch nicht in Ordnung sein, und konterkariert doch alles was die Bibel lehrt.

Ich glaube daran daß man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen muß, daß man verantwortlich ist vor sich selbst und seinen Mitmenschen, daß es niemanden gibt den ich für mein Handeln, für meinen Erfolg oder mein Versagen verantwortlich machen kann, höchstens mich selbst. Nicht irgendein Gott lenkt meine Schritte, sondern ich selbst. Und ich glaube das jeder Mensch die Anlagen für alles hat, für einen großartigen Menschen ebenso wie für einen gemeinen Verbrecher. Es liegt an uns, an unseren Werten von Anstand, Moral, Redlichkeit, Hilfsbereitschaft, an Liebe oder Haß, an Faulheit oder Fleiß.

muskelfleisch
12.10.2007, 00:56
D i e richtige Religion gibt es nicht, jeder muß für sich selbst entscheiden ob und an was er glauben möchte

Genau das ist es!


ich respektiere daß andere Menschen diese Entscheidung für sich anders treffen.

Das finde ich gut. Es sollten alle so machen.


wenn es wirklich einen Gott gibt, warum läßt er sowas geschehen?

Da bist du nicht der erste der es sich fragt.


die gläubigsten Menschen aller Religionen die fanatischsten und zerstörerischsten Wesen sind

Weil sie vergessen warum sie auf Religion eingegangen sind. Sie vergessen das es in Religion nur darum geht ein guter Mensch zu sein. Religion soll nicht mehr oder weniger lehren. Was solche Menschen machen/haben ist für mich eine Psychose. Nehmen wir mal als Beispiel die Selbstmordattentäter im fernen Osten als Beispiel. Die Leben und wachsen auf in einem Dorf wo es nix gibt ausser Bruchbuden und Krieg. Das Hauptmedium und somit ihre Nachrichten sind ist der Hodja der zum Gebet die (manipulierten) Botschaften übermittelt und aus dem (umgeschriebenen) Koran vorliest und den Bauern alles Glück im Himmel verspricht wenn sie nur sich sprengen.


Ich glaube daran daß man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen muß...Nicht irgendein Gott lenkt meine Schritte, sondern ich selbst...

Der Mensch hat einen eigenen Willen. Wenn doch jeder nur einen guten eigenen Willen hätte dann würde alles glat laufen. Ob es einen Gott gibt oder nicht spielt wie gesagt keine Rolle, man nehme nur die 10 Gebote und halte sich dadran. Keiner würde mehr töten, lügen, fluchen, ehebrechen, stehlen... und genau das soll die Religion lehren, ein guter Mensch zu sein. Es ist gerade zu traurig wie das von den Grossen Mächten missbraucht wird.

rv
12.10.2007, 12:14
Es ist doch so, dass der religiöse Glaube nur eine natürliche Reaktion/Charakterzug des Menschen ist.
Es gibt etwas, dass ihm Angst macht und was er nicht erklären kann. Je länger er darüber nachdenkt, desto verrückter erscheint ihm die Sache.
Warum also nicht etwas erfinden, dass diese Wissenslücke schließt ?

Außerdem hat der Mensch das Bedürfnis nach einer führenden Hand, jemandem, auf den er sich verlassen kann, an den er glauben kann und der über ihm steht.

Ohne diese Person, die scheinbar über ihm steht, wüsste er nicht was er tun soll und er verliert seinen Lebenssinn.

Somit hat sich jede Kultur ihre eigenen Götter erschaffen. Wenn etwas unerklärbares passiert- warum den Kopf zerbrechen, wenn es doch für alles eine religiöse Erklärung gibt, nämlich das Gott es so wollte ?

Ich respektiere jede Religion, sofern sie nicht andere unterwerfen.

...übrigens wird bei den meisten Religionen ein Aspekt ausgelassen: Wer hat Gott erschaffen ?

Ronny Kohlmann
12.10.2007, 12:48
Problematisch finde ich es, wenn Menschen die Bibel als absolute Wahrheit - und nicht nur als gute Idee sehen (gilt auch für Koran, Thora oder andere heilige Schriften).
Selbstverständlich ist die Bibel durchzogen von Gedanken Einzelner, von politischen Ideen, "Märchen", Übersetzungsfehlern, Übertreibungen, sie ist nicht mal vollständig und teilweise nach jahrhunderten mündlicher Überlieferungen einfach so stark verändert, dass sie mit den Ursprungstexten nur noch wenig gemein hat.
Überflüssig zu erwähnen, dass die Bibel alt ist - sie spiegelt in vielen Aspekten den Zeitgeist von damals wieder. Da Papier geduldig ist, haben die schlauen Verfasser uns einen Interpretationsraum gegeben, der uns in ihrem vorgegebenen Rahmen handeln lässt (und für viele höchst unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten sorgt). Vermutlich sollte die Bibel mal wieder an die Moderne angepasst werden, was aber ihren Zauber verfliegen lassen würde.

Einige grundlegende Dinge sind klar formuliert, beispielsweise das berühmte "Du sollst nicht töten". Das haben die Verfasser damals für extrem sinnvoll und umunstößlich gehalten und sahen es als dringend notwendig an. Die Idee hat sich bis heute gehalten und ist bis heute sinnvoll.
Andere Dinge sind weniger Sinnvoll (zum Beispiel das koschere Schlachten von Tieren oder Schweinefleischverbot). Da es damals noch keine Kühlsysteme gab und das Fleisch für die nächste Grillpartie trotzdem gelagert werden musste, war es selbstverständlich klug das Tier ausbluten zu lassen. Blut verdirbt am schnellsten. Dank heutiger Technik ist diese Art zu schlachten überflüssig - trotzdem aus Glaubensgründen zwingend notwendig.
Oder das Schweinefleischverbot: Zu Mohammeds gab es angeblich eine Krankheit, die die Menschen sich massenweise durch leicht verdorbenes Schweinefleisch zuzogen (wir erinnern uns an fehlende Kühlmöglichkeiten). Was läge da näher als das Volk zu schützen, indem man Schweinefleisch verbietet?
Tja, bis heute hat sich diese Tradition gehalten und in der Mensa gibt es immer ein Gericht aus Lamm, Rind, oder Geflügel.
Leider wissen die meisten Leute nicht, warum sie tun was sie tun, sondern befolgen blind irgendwelche Anweisungen. Ist eben einfach so zu leben.

edit: da bin ich selber einem irrtum unterlaufen: Schweinefleisch wurde nicht aus Gründen der Hygiene verboten. Das Schwein ist DAS Tier der Sesshaften Bauern. Nomadisch lebende Hirten können keine Schweine halten, nur Rinder, Ziegen und Schafe. Traditionell konkurrieren Nomadenvölker und Bauern miteinander und bekämpfen sich teilweise (die Herden der Nomadenvölker futtern die Felder der sesshaften Bauern leer). Das Schweinefleischverbot ist also eine Entscheidung deutlich zu Gunsten der Nomaden. Welche Absicht Mohammed damit hatte die seshaften bauern so stark zu beschränken weiss ich nicht, da muss ich noch mal nachhaken. Vieleicht entstammt er einer Nomadenfamilie?

Wenn man sich etwas Gedanken um die Urspünge macht ist die Bibel super interessant. Ich will sie auf jeden Fall mal lesen, da steckt einiges an Ideen drin.


Es ist doch so, dass der religiöse Glaube nur eine natürliche Reaktion/Charakterzug des Menschen ist.

Die Psychologen nennen das "das magische Denken". Es gibt sogar einen eigenen Gehirnteil der uns glauben lässt (das "göttliche Zentrum"). Huhuuuuuuuuuu. Mittlerweile kann man uns sogar mit Stromstößen in eben jenes Zentrum Visionen in die Birne zaubern. Nicht mehr sehr mystisch, die Wissenschaft macht viel kaputt.
Magisches denken gehört untennbar zum Menschen, wir müssen usn nicht zwanghaft an eine Religion klammern, aber es gibt eigentlich überall eine Vorstellung vom Leben nach dem Tot, Horoskope, Glückssocken oder das berühmte Spiel beim über-den-Zebrastreifen-laufen versuchen nicht auf die Streifen zu treten, weil dann die Prüfung morgen schief geht.

SingleShot
12.10.2007, 14:22
"Genügt es nicht, wenn wir sie in einer
kleinen, familiären Zeremonie verbrennen...."

jo ich mein wer würde sich nicht verbrennen lassen einfach mal so von irgend nem bekloppten o.O

Herr wirf hirn vom himmel!!!

pouz
12.10.2007, 14:59
Religion ist Opium fürs Volk. Ist so, man geht in die Kirche, zieht sichs rein und dann gehts einem besser. De Leute zum Teil dort sind Fanatisch drauf aus dahin zu gehen und/oder verstehen keinen Tiefgründigen sinn da drin.
Bei deinem Beispiel wäre Religion aber Opium des Volks (Marx). Dein Zitat ist von Lenin und komplett anders zu verstehen.


Es liegt an uns, an unseren Werten von Anstand, Moral, Redlichkeit, Hilfsbereitschaft, an Liebe oder Haß, an Faulheit oder Fleiß.

Und diese werden doch (auch) von der Religion geprägt!



Wenn man sich etwas Gedanken um die Urspünge macht ist die Bibel super interessant. Ich will sie auf jeden Fall mal lesen, da steckt einiges an Ideen drin.
Würde ich dir nicht raten. Ich hab sie selbst nicht gelesen, nur Ausschnitte. Im Grunde gibt es ein paar wichtige Pasagen, der Rest ist viel drum herum, unwichtiges Gefasel.



Bei der Bibel darf man nie vergessen, dass sie von Menschen geschrieben ist. Und Menschen neigen dazu zu übertreiben, zu lügen oder abzuschreiben. Und das war auch vor 2000 Jahren nicht anders.
Wenn jetzt einer herkommt und sagt, dass was in der Bibel steht ist so und fertig, ist das nicht akzeptabel und ausreichend. Jeder sollte sich selbst seine Gedanken machen und die Konsequenzen daraus schließen oder das aus der Bibel holen was ihm hilft oder nützt oder Wertevorstellungen übermittelt. Man macht es sich meiner Meinung nach zu einfach indem man einfach sagt ich glaube an die Bibel.

Barbara
12.10.2007, 15:04
pouz, aberaber :nono:
Die Bibel ist inspiriert!
Bedeutet: Die hat kein Mensch geschrieben, sondern seine von Gott gegebenen eingaben niedergeschrieben. So die offizielle Stellungnahme dazu.
Im Übrigen hat Danzer in den Achtzigern mal gesungen: Gott statt religion- und dann ist Frieden. Gefällt mir gut! :mrgreen:

robert234
12.10.2007, 16:15
Es liegt an uns, an unseren Werten von Anstand, Moral, Redlichkeit, Hilfsbereitschaft, an Liebe oder Haß, an Faulheit oder Fleiß.


Und diese werden doch (auch) von der Religion geprägt!
Ich bin nicht von irgendeiner Religion geprägt, kein bißchen. Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? Fehlen mir gar diese Werte? (Sag' jetzt nichts Falsches! :twisted: )

pouz
12.10.2007, 16:23
robert234, :lol:
Nein du bist auf keinen Fall deshalb ein schlechterer Mensch. Ich meine nur das solche Werte wie Nächstenliebe unter anderem von der Religion mitgeliefert wurden oder man sie auf die Religion übertragen hat um deren Fortbestand zu sichern.



Barbara, :jumpers:

kingKikapu
12.10.2007, 16:26
robert234, aber ganz sicher bist du christlich geprägt. die ganze westliche kultur ist es.

n1Ls
12.10.2007, 16:28
die ganze westliche kultur ist es
Aber der Robert wohnt doch im Osten :mrgreen:

kingKikapu
12.10.2007, 16:31
:lol: :lol: :lol: :daumen:

robert234
12.10.2007, 16:36
ganz sicher bist du christlich geprägt
Davon weiß ich nichts. Wenn überhaupt, dann bin ich vom Sozialismus der DDR geprägt, und weiß daß hinter der Elbe von Bonner Ultras aufgehetzte Militaristen stehen, bis an die Zähne bewaffnet, und nur auf eine kleine Schwäche des Sozialismus lauernd, um mit ihren dreckigen Imperialisten-Rüsseln unsere blühenden sozialistischen Gärten zu zerstören. :mrgreen:

selecta
12.10.2007, 17:04
gott sieht nich alles
gott richtet nicht
gott ist kein mensch der in den wolken sitzt

gott ist ein synonym für etwas unerklärliches, bevor das nicht wissenschaftlich gerklärt ist (danach wird es immernoch gott heißen) bleibt unser gott dass, was er laut bibel zu seien scheint.

ich persönlich glaube nicht an gott, im klassischen sinne. ich bin der überzeugung das der uhrsprung des lebens und auch des universums .. einfach allem a) nicht logisch nachzuverfolgen ist und b) nicht durch mathemnatik oder physik geklärt werden kann. (hilfswissenschafften)

der glaube allein ( es ist nicht wichitg an was ihr glaubt, hauptsache ihr fühlt seine kraft) [das is wie wenn man etwas instinktiv macht, man is sich sicher, man weiss das es richtig ist ohne es überprüft zu haben] liefert dann die erklärung.

ich glaube auch an die erläuchtung, der tod ist das ende des körpers aber nicht der seele.

mein statement.

tomarse
12.10.2007, 19:05
pouz, aberaber :nono:
Die Bibel ist inspiriert!
Bedeutet: Die hat kein Mensch geschrieben, sondern seine von Gott gegebenen eingaben niedergeschrieben. So die offizielle Stellungnahme dazu.
Im Übrigen hat Danzer in den Achtzigern mal gesungen: Gott statt religion- und dann ist Frieden. Gefällt mir gut! :mrgreen:

Du kennst den Danzer? :meister:

pouz
12.10.2007, 20:39
gott sieht nich alles
gott richtet nicht
gott ist kein mensch der in den wolken sitzt

gott ist ein synonym für etwas unerklärliches, bevor das nicht wissenschaftlich gerklärt ist (danach wird es immernoch gott heißen) bleibt unser gott dass, was er laut bibel zu seien scheint.
1. woher weißt du das?
2. woher weißt du das?
3. woher weißt du das?
4. falsch, Gott ist kein Synonym für etwas Unerklärliches. Gott ist, was wir Menschen uns von ihm vorstellen und nicht was irgendwo in der Bibel steht (gut, diese Vorstellungen werden von der Biben beeinflusst). Gott ist etwas das uns das Leben erleichtern kann (Erklärung für Tod) und uns in schlechten Phasen Hoffnung geben kann. Ob es Gott nun gibt oder nicht - er kann in jedem Fall helfen!


Ich selbst glaube, dass es da noch irgendwas gibt, dass das Geschehen mehr oder weniger zu lenken versucht.

Onkel_Tom
12.10.2007, 20:39
der tod ist das ende des körpers aber nicht der seele.
wer sagt denn bitte, dass wir überhaupt ne Seele haben? ;)

klar, der Mensch kann logisch denken und hat ein Bewusstsein -> DAS ist die sogenannte "Seele".

nach dem Tod ist NICHTS, einfach nichts. Keine Erinnerung, kein Bewusstsein, und dass ist auch gut so....

"ich denke, also bin ich". das Gehirn gibt uns die Gabe zu denken, aber beim Tod stellt auch das seine Aktivität ein. "Ich denke nicht, also bin ich nicht." ;)

Patta90
12.10.2007, 20:53
wer sagt denn bitte, dass wir überhaupt ne Seele haben?

Zum Thema Seele hab ich in letzter Zeit auch einiges erfahren.
Neulich hat mir ein Freund etwas erzählt.

Gehen wir von der Definition aus, dass die Seele körperunabhängig ist, somit also "weiterleben" würde, wenn der Körper bereits tot ist.

Der Opa des Freunde hatte mal eine Nahtoderfahrung, in der er klinisch "tot" war - Herzstillstand.
Als der Opa wieder lebte, konnte er sich an alles erinnern, was im OP passierte. Der Opa sah sich von oben auf seinen Körper herabblickend und konnte alles beobachten und anschließend dem Arzt alles bis ins Detail schildern, obwohl [!] er tot war. EDIT: Das ist ja nichts neues und aufgrund neuer Techniken im Medizinbereich immer wieder zu finden.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wenn die Seele körperunabhängig ist, wie kann sie dann sehen? Sie hat doch gar keine Augen, die die empfangenen Reize ans Gehirn weiterleiten könnte.

In einer Zeitschrift hab ich dann folgendes gelesen: Der Gehirntod setzt erst später als der Tod des Herzens ein. Diese Wissenschaftler, stellten anschließend die These auf, dass das Gehirn das alles unterbewusst zur Kenntnis genommen hat.

Nächste Frage: Wie können wir etwas Unterbewusstes abrufen?

Anschließend die letzte Frage: Wie sollte das Gehirn die Informationen, dass man alles von oben sah aufnehmen? Einbildung? Wie kann das Gehirn ohne Augen sehen?


So, das war ein wenig Gehirnschleim meinerseits. :mrgreen:

Hatte auch mal 'nen Film über Neurologie und alles, was damit zu tun hat gesehen. Für Kommentare sorgten ein Neurologe und ein Philosoph. Da ging es darum, dass der Mensch keinen eigenen Willen hat, sondern das Gehirn uns sozusagen kontrolliert und nicht andersherum.
Der Neurologe zumindest hörte sich i.wie sehr depressiv an im Bezug auf diese Erkenntnis. U.A. definierte er das Wort Freiheit. War alles in allem sehr interessant.

Keenan
12.10.2007, 20:57
ich finde solche threads äußerst amüsant, woher nehmen die vielen atheistischen poster ihr "fundiertes wissen", welches besagt, nach dem tod ist alles zu ende?
nur weil die physik heutzutage behauptet, alles erlären zu können? (und sich dann doch immer wieder neuer modelle bedienen muss, die nach ein paar jahren oder jahrzehnten ausgedient haben)

ich bin mir relativ sicher, dass es mit dem tod nicht vorbei ist. ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

lg

Patta90
12.10.2007, 21:00
Keenan da bin ich deiner Meinung, was den letzten Satz betrifft.

Folgendes Zitat bringt es ziemlich auf den Punkt:

"Der heutige Mensch lacht über den Unverstand seiner Vorfahren und beginnt mit stolzem Selbstvertrauen eine Reihe von neuen Verwirrungen, über die dann wieder die Nachkommen lachen werden."

von Nikolai Gogol


Wir können uns einfach nicht sicher sein, dass das was wir wissenschaftlich erforschen wahr bzw richtig ist.
Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich zu schaffen und zerbricht mir den Kopf.


EDIT: Mein 300. Post :D

Max1208
12.10.2007, 21:05
Vor einiger Zeit war in einer Sendung über Nahtoderfahrungen ein Bericht über einen, der, nachdem er wieder erwacht ist, Details der OP beschreiben konnte, die er nur wirklich "von oben" gesehen haben kann, da er diese Details weder aus den Gesprächen der Ärzte mitbekommen haben kann noch sie mit den "körperlichen Augen" gesehen haben kann. Zumindest wurde das von den Ärzten die Interviewt wurden glaubhaft bestätigt. Woher konnte er das also wissen?

Natürlich ist klar, dass in einem TV-Bericht auch alles zusammengedichtet werden kann was auch immer die Reportage beabsichtigt, aber ich fand es glaubwürdig.

Jemand stellte die Frage, wie es sein kann, dass so viel schlechtes auf der Welt geschieht, wenn es einen Gott geben sollte... die Antwort: weil jeder Mensch (bzw. jedes Geschöpf) einen eigenen, FREIEN Willen hat und somit eben auch jeder schlechtes machen kann. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich jeder für das was er (nicht) getan hat irgendwann verantworten muss!

Onkel_Tom
12.10.2007, 21:08
woher nehmen die vielen atheistischen poster ihr "fundiertes wissen", welches besagt, nach dem tod ist alles zu ende?
Gegenfrage: und woher nehmen die Gottes Gläubigen bloss ihr "Wissen", dass besagt dass die "Seele" weiterexistiert? ;)


nur weil die physik heutzutage behauptet, alles erlären zu können?
auf physik scheiss ich, von sowas hab ich auch nicht wirklich geschrieben.


In einer Zeitschrift hab ich dann folgendes gelesen: Der Gehirntod setzt erst später als der Tod des Herzens ein. Diese Wissenschaftler, stellten anschließend die These auf, dass das Gehirn das alles unterbewusst zur Kenntnis genommen hat.
du hast hier deine oben gestellte Frage schon selbst beantwortet. ;)

Patta90
12.10.2007, 21:13
Max1208 das bestätigt ja die Erzählung des Freundes über seinen Opa.


Ich bin aber davon überzeugt, dass sich jeder für das was er (nicht) getan hat irgendwann verantworten muss!

Das stimmt, alles, was passiert - sei es, dass ein Mensch stirbt - hat einen Grund. Und da hat Gott nichts mit zu tun.

z.B. ist mein Onkel schon mit 51 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Anschließend stellte meine Mutter die Frage, wo denn Gott sei, wenn er so etwas geschehen lässt. (Mein Cousin war zu der Zeit 10 Jahre alt, verlor also seinen Papa mit 10 jämmerlichen Jahren [was jetzt nicht abwertend klingen soll, eher bemitleidend])

Gott hat den Tod nicht zu verantworten. Mein Onkel hat sein Leben lang auf'm Bau gearbeitet. Was da in der Luft rumfliegt kann sich ja jeder denken und da wir die Luft zum atmen brauchen atmete auch mein Onkel diesen "Bauschutt" ein... Folge: Lungenkrebs.


Onkel_Tom Prolepsis


Zitat:
woher nehmen die vielen atheistischen poster ihr "fundiertes wissen", welches besagt, nach dem tod ist alles zu ende?


Gegenfrage: und woher nehmen die Gottes Gläubigen bloss ihr "Wissen", dass besagt dass die "Seele" weiterexistiert?

Somit zählt wieder mein gepostetes Zitat. Wir können uns einfach nicht sicher sein. Weder du, noch jemand anders.

Folge wäre also, dass wir nur glauben können, dass es richtig ist. Womit wir wieder beim Glauben wären.


Ich bin der Meinung, dass wir einen Mittelweg zwischen Glauben und Nicht-Glauben finden und auch wählen sollten, auch wenn sich das antithetisch anhört.

:arrow: Der eigene Wille macht's!

Crono
12.10.2007, 21:48
ich fass es so auf wie Nietzsche es geschrieben hat

"Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?"


1. Menschen haben sich Gott ausgedacht, es sei dahin gestellt wellche Religion an einen bestimmten Gott glaubt im endeffekt kommt es doch auf das selbe raus...

2. der Aberglaube aus früherer Zeit ist heute vorbei, es gibt soviele Menschen die nicht mehr an einen 'Gott' glauben, außerdem ist und wird soviel Wissenschaftlich bewiesen ( in dem Sinne wir haben Gott getötet ( ;) )

3. der Mensch ist ein sehr egoistisches Wesen und grade diese Eitelkeit und Arroganz lässt ihn Glauben das nur ein allmächtiges 'Wesen' ihn erschaffen haben kann ---> im Endeffekt eine ganz natürliche Reaktion


wenn wir nicht so intilligent wären, würden wir dann trotzdem an einen Gott glauben ?

Patta90
12.10.2007, 21:58
Nietzsche war Drogenkonsument. (Gibt ja auch Hypothesen, dass der Homo sapiens sapiens nur durch zufälligen Drogenkonsum sich so weit entwickeln konnte, weil das rationale Denken damit abgeschaltet wurde mehr oder weniger. Außerdem ist bewiesen, dass der IQ um 10% steigt unter LSD-Einfluss :mrgreen:)

Wenn wir nicht so intelligent wären? Wie intelligent? Neandertaler-Niveau? (Wobei ich den Neandertaler nicht heruntermachen will :roll: War ja schon n tolles Ding)

Ich denke, wenn wir so intelligent wären wie ein Neandertaler oder andere Vorstufen des Homo sapiens sapiens würden wir trotzdem an einen Gott glauben, aber worauf willst du hinaus?

Crono
12.10.2007, 22:14
siehe mein thread da steht alles drin worauf ich hinnaus will...

selecta
12.10.2007, 22:15
[
1. woher weißt du das?
2. woher weißt du das?
3. woher weißt du das?
4. falsch, Gott ist kein Synonym für etwas Unerklärliches. Gott ist, was wir Menschen uns von ihm vorstellen und nicht was irgendwo in der Bibel steht (gut, diese Vorstellungen werden von der Biben beeinflusst). Gott ist etwas das uns das Leben erleichtern kann (Erklärung für Tod) und uns in schlechten Phasen Hoffnung geben kann. Ob es Gott nun gibt oder nicht - er kann in jedem Fall helfen!


Ich selbst glaube, dass es da noch irgendwas gibt, dass das Geschehen mehr oder weniger zu lenken versucht.


ich habe nicht von wissen geredet mein junge, ich sagte nur das ich das glaube, das ist mein glaube , also lass mich. wieso erleichtert gott dein leben? (also der glaube ist es ja immer...) er kann dir auch böses tun oder is das für dich dann der teufel... ?
dein letzter satz hat für mich ja mal garkein sinn.. was glaubst du denn jetzt.. er hilft denen die an ihn glauben.. wenn ich glaube das die hanf pflanze auffm dachboden mein gott is, na dann wird das ein higher tag :D

Crono
12.10.2007, 22:24
wenn ich glaube das die hanf pflanze auffm dachboden mein gott is, na dann wird das ein higher tag



wie geil ist das denn :lol:

robert234
12.10.2007, 22:26
wenn ich glaube das die hanf pflanze auffm dachboden mein gott is, na dann wird das ein higher tag
Man merkt Du hast eine solche Pflanze. 8-)

rv
12.10.2007, 22:33
[
wenn ich glaube das die hanf pflanze auffm dachboden mein gott is, na dann wird das ein higher tag :D

LOL :mrgreen: :mrgreen:

Crono
12.10.2007, 22:33
das muss in den Zitate Thread rein ^^

Patta90
12.10.2007, 23:42
Ich gehe stark davon aus, dass die Hanfpflanze männlich ist und somit der THC-Gehalt bedeutungslos ist! :twisted:

Ich denke nicht, dass er auf die Idee käme eine hochpotente Cannabis-Pflanze auf seinem Dachboden zu züchten, um sich somit strafbar zu machen - geschweige denn diese anschließend zu trocknen und zu rauchen oder Kekse mit ihr zu backen. :mrgreen: :mrgreen:

kingKikapu
12.10.2007, 23:47
wenn ich glaube das die hanf pflanze auffm dachboden mein gott is, na dann wird das ein higher tag



wie geil ist das denn :lol:


wenn wir nicht so intilligent wären, würden wir dann trotzdem an einen Gott glauben ?
der ist aber auch nicht ohne :mrgreen:

Patta90
12.10.2007, 23:52
Das hab ich auch gedacht, hab's mir aber schließlich verkniffen. Ich hass es als Klugscheißer rüberzukommen :mrgreen:.

Crono
13.10.2007, 00:08
alles in den Zitate Thread packen :lol:


edit: da sieht man aber mal wie sorgfältig der Crono seine Posts vor dem abschicken überprüft :lach:


naja Wochenende :bier:

oldiegerd
13.10.2007, 00:27
Meine höchstmögliche Annäherung an Gott:

Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und ist in uns Menschen erwacht.

@Patta:
Nietzsche war Drogenkonsument. (Gibt ja auch Hypothesen, dass der Homo sapiens sapiens nur durch zufälligen Drogenkonsum sich so weit entwickeln konnte, weil das rationale Denken damit abgeschaltet wurde mehr oder weniger. Außerdem ist bewiesen, dass der IQ um 10% steigt unter LSD-Einfluss

Meine eigenen Erfahrungen mit LSD sprechen dagegen. Das rationale Denken wird nicht abgeschaltet. Man kommt in andere Daseinsbereiche. Bei höherer Dosierung in tiefreligiöse Bereiche, mit schmerzhaften Geburtserfahrungen und zeitlosen, völlig fremden Welten.

In den 60er Jahren waren viele LSD-Pioniere keine Welterneuerer sondern
rückwärtsgewandte Romantiker. Eine Gottschau mit Drogen macht nicht satt. Dafür muß man arbeiten.

Feierleiche
13.10.2007, 01:00
Meine eigenen Erfahrungen mit LSD sprechen dagegen. Das rationale Denken wird nicht abgeschaltet. Man kommt in andere Daseinsbereiche. Bei höherer Dosierung in tiefreligiöse Bereiche,
Hmm...abgeschaltet sicher nicht. Aber es ist eben alles in nicht-objektiven Wahrnehmungen halluzinatorischer Art gefärbt ;)
Das ist keine Bewußtseinserweiterung, sondern eine Bewußtseinsveränderung, ja sogar -eintrübung objektiv betrachtet. Subjektiv sind das auf phänomenologischer Ebene natürlich die tollsten Sachen...

Patta90, zum Großteil Deiner Posts in dem thread: :daumen: :respekt:

pharmazeut
13.10.2007, 01:04
Der Hintergrund zu folgendem Text:
Laura Schlessinger ist eine
US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen,
Ratschläge erteilt.
Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß
Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da
diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.
Der folgende Text ist ein
offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet
verbreitet wurde.

passt zwar nicht zu der gerade geführten diskussion aber ist euch nicht aufgefallen, daß der gesamte text der achtsamen, radiomoderierenden christin den spiegel vorhält?
da hat jemand ein bisserl in der bibel geblättert, um ihr zu zeigen dass da außer der textstelle mit den homosexuellen noch viele weitere unmöglich durchzuführenden passagen sind und sie damit hoffentlich ein bisserl auf den boden der tatsachen und in die reale welt zurück gebracht ;-)

@barbara: daß du den danzer kennst wundert nicht nur tomarse

Feierleiche
13.10.2007, 01:08
EDIT: Das Zitat "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Sollte man auch nicht wörtlich nehmen und sofort demjenigen, der einen beleidigt hat oder sonst was die Kehle durchschlitzen.
Auge um Auge wäre dann jedoch eine Beleidigung zurück. Gleiches mit gleichem.

Siehe auch Roberts Beitrag hierzu "Altes vs. neues Testam."...Rechtsethik der Vergebung im neuen Testament! Diese "Sicht/Empfehlung" ist dermaßen göttlich, daß sie menschliche Denkprinzipien völlig in Frage stellt bei gleichzeitiger "Lösungsmöglichkeit" vieler Ursachen von Problemen auf Erden/des menschlichen Daseins.

Feierleiche
13.10.2007, 01:55
Was mir zu schaffen macht ist, dass ich mich nicht damit abfinden kann, dass das Christentum wahr ist.

Es gibt so viele Religionen und alle diesen behaupten, dass genau sie die richtige, "wahre" Religion sind.

Wie soll ich jetzt differenzieren welche die richtige ist? Welche hat den ältesten Ursprung?

Deswegen kann ich mich nicht dazu ringen, zu glauben, auch wenn alles was in der Bibel steht sehr interessant und vll sogar hilfreich ist bzw. sein kann.



Klärt mich auf!
Die großen Religionen wie Judentum, Christentum UND Islam haben alle die gleichen Ursprünge und Schriften. D.h. daß aus teilweise gleichen Quellen etwas unterschiedlich ausgelegte/interpretierte und gelebte Religionen DURCH Menschengruppen entstanden sind :idea:

Schaue auf die Herkünfte, Gemeinsamkeiten usw.
Sei kritisch, stelle in Frage usw


Vieles was ich in meinem Leben gelesen habe war interessant, auch die Bibel, geholfen hat letztere mir nicht, und an so vielen Stellen in meinem Leben habe ich mich gefragt, wenn es wirklich einen Gott gibt, warum läßt er sowas geschehen? Weil wir sonst keine Menschen wären, mit Handlungs- und Entscheidungsfreiheit usw.
Es ist díe schwierigste Frage, die man an Gott/den Glauben stellen kann meiner meinung nach. Denn: Die Antwort ist schwierig, unbequem und unbefriedigend! (meine Meinung)
Aus vielem schlechten, Leid usw kann gutes entstehen, Einsicht, Weiterentwicklung usw. Z.B. das 3.Reich: Es mußte sich meiner meinung nach ad absurdum führen!
Wäre dies nicht in diesem langen unheilvollen Prozess geschehen, wäre der Lerneffekt und Entwicklungmöglichkeit für den Menschen hieraus nicht in diesem Maße gegeben/möglich.
Meine eigene Lebenserfahrung: Man möge es nicht glauben, aber good old Feierleiche hat sehr üble, schlimme Sachen im Leben mitgemacht, die ich keinem wünsche und wo ich mir auch die Frage stellte: Wieso ich, was soll das? Wo ist Gott? USW Heute weiß ich, daß diese lebensprägenden heftigen Dinge mich zu dem gemacht haben, was ich bin und LANGFRISTIG sogar hierduch die positiven Dinge überwiegen... ;)
Es gibt üble Sachen, ganz üble Sachen und man wird nicht immer zu solchen postitiven Schlüssen kommen können. Vieles wird unerklärlich bzw schwer erklärlich aus individuellerPerspektive sein/bleiben.


Mein Eindruck ist, daß die gläubigsten Menschen aller Religionen die fanatischsten und zerstörerischsten Wesen sind. Nehmen wir nur mal die sogenannten Gotteskrieger, die haben keine Achtung vor dem Leben, vor der Schöpfung, denen ist nichts außer ihrer Religion heilig. Oder sehen wir uns die Heilige Inquisition an, sowas kann doch nicht in Ordnung sein, und konterkariert doch alles was die Bibel lehrt.

Das sind für mich Fanatiker, Fundamentalisten, die diese STARREN Glaubensinhalte brauchen zur Orientierung und einer vereinfachte, strukturierten Erklärung "der Welt".
Sie sind unkritisch in dem was sie glauben und stellen die Inhalte nicht in Frage.

Unheilvoll am Glauben ist immer nur, was der Mensch/die Menschen draus macht.


Ich glaube daran daß man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen muß, daß man verantwortlich ist vor sich selbst und seinen Mitmenschen, daß es niemanden gibt den ich für mein Handeln, für meinen Erfolg oder mein Versagen verantwortlich machen kann, höchstens mich selbst. Nicht irgendein Gott lenkt meine Schritte, sondern ich selbst. Und ich glaube das jeder Mensch die Anlagen für alles hat, für einen großartigen Menschen ebenso wie für einen gemeinen Verbrecher. Es liegt an uns, an unseren Werten von Anstand, Moral, Redlichkeit, Hilfsbereitschaft, an Liebe oder Haß, an Faulheit oder Fleiß.
Das ist kein Widerspruch zum Glauben. Seh das auch so übrigens.


Es gibt sogar einen eigenen Gehirnteil der uns glauben lässt (das "göttliche Zentrum"). Huhuuuuuuuuuu. Mittlerweile kann man uns sogar mit Stromstößen in eben jenes Zentrum Visionen in die Birne zaubern. Nicht mehr sehr mystisch, die Wissenschaft macht viel kaputt. Ich kenne diese Befunde. Kann man aber auch wiederum kritisch betrachten...habe leider einen sehr interessanten Artikel hierzu nicht zur Hand imMo.


Ich bin nicht von irgendeiner Religion geprägt, kein bißchen.


robert234, aber ganz sicher bist du christlich geprägt. die ganze westliche kultur ist es.
so ist es. Viele Erungenschaften der abendländischen Kultur, Werte, Moral und gesellschaftliche Entwicklungen gäbe es in dieser teilweise sozialen, humanistischen Art sicher nicht. Das Problem ist leider, daß der Glaube mißbraucht, instrumentalisiert und fehlinterpretiert wird. Von den MENSCHEN.
So bringt er anstatt Heil, Unheil.

Feierleiche
13.10.2007, 02:11
Hatte auch mal 'nen Film über Neurologie und alles, was damit zu tun hat gesehen. Für Kommentare sorgten ein Neurologe und ein Philosoph. Da ging es darum, dass der Mensch keinen eigenen Willen hat, sondern das Gehirn uns sozusagen kontrolliert und nicht andersherum.
Der Neurologe zumindest hörte sich i.wie sehr depressiv an im Bezug auf diese Erkenntnis. U.A. definierte er das Wort Freiheit. War alles in allem sehr interessant.
(Reinhold?) Roth. Erklärter, relativ bekannter Hirnforscher ;)
Ich hatte damals auch diese Sendung gesehen und Roth schon desöfteren im TV.
Neurobiologie, Evolutionstheoretische Ansätze,Biologie der Genetik prägen unsere heutige Zeit/Epoche sehr stark und werden auch deshalb relativ unkritisch praktiziert und verbreitet usw. Es liegt im Trend der Zeit und hat auch seine Plausibilität und Berechtigung.
Roth vertrat die gewagte These "es gibt keinen freien Willen". Sicherlich mit plausiblen Inhalten, jedoch mit bestimmten, durch die Forschung selbst ausgewählten Inhalten und Interpretationen. Was man auch keinem Forscher/der Forschung vorwerfen kann.... nur wird es so selbstbewußt und teilweise unkritisch präsentiert, daß ich genau dieses Zitat passend finde:

"Der heutige Mensch lacht über den Unverstand seiner Vorfahren und beginnt mit stolzem Selbstvertrauen eine Reihe von neuen Verwirrungen, über die dann wieder die Nachkommen lachen werden."

von Nikolai Gogol
und das in Deinem 300. Beitrag Patta90, nicht schlecht! ;)

Barbara
13.10.2007, 16:11
Meine lieben österreichischen Modkollegen!
Jede/r, der in den achtzigern in Deutschland seine Pubertät durchmachte ,kennt Danzer! Das war bei uns Pflicht, wie Herbert Grönemeyer und Bap. Nur mit dem Unterschied, daß Danzer mich berührt hat, BAP und Grönemeyer nicht.
Allerdings war ich auch in der Jahrgangsstufe eine Aussenseiterin, da ich nicht die Emma las, bei Angelo Branduardi Kirschtee trank und auf Anti-Reagan -Demos ging. :mrgreen:

Gott ist nicht die oberste Instanz, die bei schlimmen Situationen helfend einspringt, Gott hat die Welt geschaffen mit der Möglichkeit für den menschen sich immer wieder neu zu entscheiden: Bin ich gut oder böse,faul oder fleissig. Abgerechnet wird am Tag des jüngsten Gerichtes. So hat das mal der Vorgänger des jetztigen Papstes formuliert und das ist mir logisch.
Robert, natürlich bist Du christlich geprät. Beispiel gefällig?
Im Hinduismus glaubt man an Reinkarnation, und wer im früheren Leben schlecht war, wird im jetztigen Leben dafür bestraft. Also sind die Menschen selber Schuld, wenn es ihnen schlecht geht und man muß ihnen nicht helfen, aus dieser schlechten Lage herauszukommen. sie müssen sich sleber helfen, um im nächsten Leben wieder ein besseres Schicksal zu bekommen.
Nächstenliebe ist estwas typisch christliches. Und du, mein guter strotzt nur so vor Hilfsbereitschaft, also einer sehr christlichen Eigenschaft. ;)
Selbst wenn Du es nicht glaubst, wir sind durch das Chistentum in all unseren handlungen sehr wohl geprägt. Der Eine mehr, der andere weniger. Und das sage ich, die ich nicht christlich erzogen wurde, nicht getauft bin und Kirche als etwas sehr weltliches, unchristliches abstempele.

Und tatsächlich ist Gott nicht der Bruder vom Weihnachtsmann und sitzt statt in einem roten Mantel in einem wiessen Nachthemd mit langem Rauschebart auf seiner Wolke und verfolgt unser aller tun, sondern eben etwas ungreifbares, welches unser aller Sein geschaffen hat, egal ob man es Gott ennt oder die Physik oder den Urknall. Hier sind schon ne Menge sinnvoller Gedanken geschrieben worden, die ich so unterschreiben könnte.

robert234
13.10.2007, 16:24
Und das sage ich, die ich nicht christlich erzogen wurde, nicht getauft bin und Kirche als etwas sehr weltliches, unchristliches abstempele.
Und woher willst Du das dann überhaupt so genau wissen? :diablo:

Barbara
13.10.2007, 16:29
Was? Das ich unchristlich erzogen wurde? Nun , ich kenne meine Eltern. :mrgreen:
Und Kirche kenne ich mehr als mir lieb ist. :roll:

robert234
13.10.2007, 16:33
Was? Das ich unchristlich erzogen wurde?
Nein, ich meinte die übrigen Aussagen, für sowas studieren andere Theologie. :mrgreen:

Barbara
13.10.2007, 16:35
Tja, diverse Theologen in der angeheirateten Familie. 8-)

Ronny Kohlmann
13.10.2007, 16:50
Ich denke, wenn wir so intelligent wären wie ein Neandertaler oder andere Vorstufen des Homo sapiens sapiens würden wir trotzdem an einen Gott glauben

Kurze Klugshizzerei meinerseits: der Neandertaler war keine Vorstufe des Homo Sapiens :motz1:
War ne ganz andere Linie. Der hat übrigens parallel mit dem Sapiens gelebt.

Beim Neandertaler (homo neandertalgensis) ist übrigens der Begriff endlich mal angebracht "Rasse". Heute gibt es in der Tat nur noch eine Menschenrasse, nämlich den Homo sapiens sapiens.

Patta90
13.10.2007, 21:18
Okay, stimmt Ronny, aber er hat's einfach nicht gebracht wie wir und musste sterben... "Asche zu Asche, Staub zu Staub - denn da bist du hergekommen."

I.wann wird's uns genauso ergehen, meint ihr nicht? Ich meine jetzt nicht euch persönlich, sondern der Menschheit.

PS: Zu Feierleiche's Posts werde ich mich morgen Abend äußern ^^. Bin gerade nach Hause gekommen und muss jetzt auf 'nen Geburtstag.

Nebenbei @Feierleiche Danke für das Lob!!

Crono
13.10.2007, 21:46
ich bin getauft und mir wurde berichtet ich hab den pfarrer eine gescheuert als er mir das wasser aufs gesicht getröpfelt hat :lol: (ich selber weiß das garnicht mehr :twisted: , nur das ich geschrien und gewint habe wie ein verrückter als ich zur Taufe gebracht wurde)

robert234
13.10.2007, 23:52
mir wurde berichtet ich hab den pfarrer eine gescheuert
Das sieht Dir ähnlich. :twisted:

Onkel_Tom
14.10.2007, 00:41
Im Hinduismus glaubt man an Reinkarnation
boah, Wiedergeburt, so stell ich mir die Hölle vor. Bitte nicht noch einmal!! :roll: :lol:

mich interessierts ja auch brennend, was nach dem Tod wäre. Aber ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen, als dass nichts ist.

im "Himmel" (was auch immer das laut Bibel auch sein sollte...) ewig rumschweben kanns doch auch nicht sein, oder? :lol: (nicht ernst nehmen, übertrieben dargestellt ;) )

naja, egal was auch immer nach dem Tod wäre, irgendwann wirds doch jeder von uns wissen, oder auch nicht. :)

robert234
14.10.2007, 00:43
Also nach einer Kremierung kann ich mir schon physikalisch eine Auferstehung nicht vorstellen. Und wenn es diese dennoch gibt, dann büße ich wohl gerade die Sünden mehrerer früherer Leben ab. :cry:

Crono
14.10.2007, 01:00
das du deine Waden noch trainieren kannst wars wohl nciht ganz so schlimm was du damals angestellt hast ^^

robert234
14.10.2007, 10:20
das du deine Waden noch trainieren kannst wars wohl nciht ganz so schlimm was du damals angestellt hast ^^
Na ich war ja mit den 33er Stöckern die ich vor Beginn des Wadentrains hatte schließlich schon genug gestraft. :)

Patta90
14.10.2007, 13:26
naja, egal was auch immer nach dem Tod wäre, irgendwann wirds doch jeder von uns wissen, oder auch nicht. Stimmt und deswegen habe ich auch keine Angst vor'm Tod. Das heißt jetzt nicht, dass ich suizid-gefährdet bin, aber wenn es so weit wäre, hätte ich keine Angst.
Ich hätte nur davor Angst, dass meine Verwandten (Kinder, Enkel), dann so in Trauer verfallen, dass sie Depressionen bekommen (gibt's bei uns in der Fam 'nen Fall, wegen sowas) und dann nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Feierleiche
14.10.2007, 19:13
Aber ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen, als dass nichts ist.
Du kannst Dir das "NICHTS" vorstellen? Ok, stell es Dir mal vor.... :o

Feierleiche
14.10.2007, 19:15
Denken kann man sich sowas in theoretisch, rationaler Form. Aber "vorstellen" im phänomenologischen Sinne....

n1Ls
14.10.2007, 20:39
mir wurde berichtet ich hab den pfarrer eine gescheuert
Das sieht Dir ähnlich. :twisted:
Er wurde aber bei seiner Konfirmation getauft :twisted: :mrgreen:

Onkel_Tom
14.10.2007, 20:47
Aber ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen, als dass nichts ist.
Du kannst Dir das "NICHTS" vorstellen? Ok, stell es Dir mal vor.... :o
ich brauch es mir nicht vorstellen, da es ja nichts ist... :lol:

man existiert einfach nicht mehr, kein Gedanke, kein Bewusstsein. So meinte ich das. ;)

Feierleiche
14.10.2007, 20:51
schon klar.
Also (für Dich) denkbar, aber nicht vorstellbar ;)

Morski
14.10.2007, 21:13
Mal am Rande ein Auszug auf den Forenregeln:


4. Verbotene Diskussionen
Keine rassistischen, pornografischen Äußerungen / Bilder (dies hat hier nichts verloren) ! Keine Diskussionen über politisch heikle Dinge oder religiöse Themen. Dafür gibt es andere Foren !

:mrgreen:

robert234
14.10.2007, 21:28
@Morski: Nimm Du erstmal das pornografische Ava raus. :mrgreen:

Ronny Kohlmann
16.10.2007, 10:40
Okay, stimmt Ronny, aber er hat's einfach nicht gebracht wie wir und musste sterben... "Asche zu Asche, Staub zu Staub - denn da bist du hergekommen."

I.wann wird's uns genauso ergehen, meint ihr nicht? Ich meine jetzt nicht euch persönlich, sondern der Menschheit.


das ist doch klar, der Mensch hats noch lange nicht bewiesen, dass er längere Zeit überlebensfähig ist. Uns gibts ja eben erst. Andere Rassen haben Jahrmillionen überstanden und wir erst ein paar Tausend Jahre.
Es ist erst 4000 Jahre her, dass wir die Jungsteinzeit hinter uns gelassen haben! :shock:
Die meisten anderern Säugetierarten, Dinosaurer, Fische und vor allem Insekten und Bakterien sind sehr viel erfolgreicher als wir es jemals sein werden.
Nur unser Hochmut lässt uns glauben wir Menschen würden den Planeten beherrschen.