PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster ;)



nightwalker
13.11.2005, 20:56
Hallo Jungs!

Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen
21 Jahre
179cm groß
81 kg
trainiere seit ca 1 1/4 Jahren
Leider habe ich nie regelmäßig trainieren können, da ich Berufsmäßig eingeschränkt war. Also nach ca. 2 Monaten Training wieder 3 Monate Pause... so ging's das ganze letzte Jahr.
Ich habe die Firma nun gewechselt und habe endlich geregelt Arbeitszeiten und das ermöglicht mir jetzt regelmäßig zu trainieren.
Ab morgen geht es dann los.

Ich hab mir nun selbst einen Trainingsplan zusammengestellt. Da es mein erster ist und ich mir nicht sicher bin ob dieser nun ok ist, würde ich gern eure Meinung dazu hören.


Tag1: Beine/Bizep/Bauch
Beine:
Beinpressen
Beinstrecken
Beincurls liegend
Bizeps:
Aufwärmesatz
Sz-Curls im stehen 5 Sätze lz. ag
Hammer-Curls 4 Sätze
Scoot-Curls 3 Sätze
Kurzhantelcurls im Sitzen 3 Sätze
Bauch:


Tag2: Schulter/Trapez
Schulter:
Langhanteldrücken mit umsetzen 4 Sätze
Kurzhantel-Seitheben 4 Sätze
Seitheben mit Curls in Vorbeuge 4 Sätze
Seitheben liegend 4 Sätze
Trapez:
Shrugs 4 Sätze

Tag3: Rücken/Waden/Bauch
Rücken:
Kreuzheben 4 Sätze
Latziehen mit engen Griff 4 Sätze
Langhantelrundern 4 Sätze
Kurzhantelrudern 4 Sätze
Waden:
Wadenheben sitzend 4 Sätze
Wadenheben stehend 4 Sätze
Bauch:

Tag4: Brust/Trizep/Bauch
Brust:
Kurzhantel Flachbank 4 Sätze
Kurzhantel Schrägbank 4 Sätze
Butterfly 4 Sätze
Trizep:
Trizepsdrücken ligend komb. mit engen Bankdrücken 4 Sätze
Beidarmiges Trizepsdrücken 3 Sätze
Trizepsdrücken stehend mit Kabel 4 Sätze
Bauch:

Bauch =Beinheben, Sit-ups


Ich danke euch

helium
13.11.2005, 21:03
Der einzige Muskel, den du aufwärmst ist der Bizeps? Und was ist das für ein Übertribenes training für den Bizeps? Volumen kannste in der Regel nach der Größe anpassen: je kleiner der Muskel, desto weniger Übungen brauchst du.

8pack
13.11.2005, 21:03
Hallo!

Der Plan ist vollkommen überdimensioniert.

Du kannst bei jeder Muskelgruppe genau die Hälfte wegstreichen und selbst dann ist es teilweise noch viel.

Die Übungsauswahl ist im Grunde in Ordnung, nur muss man nicht alle Übunge, die man kennt, auch in den Plan einbauen. ;)

Die gesamte Aufteilung ist auch nicht ok so.

Schulter und Trapez einen extra Tag zu widmen, naja, das ist unnötig und einfach zu viel.

Wie wäre es mit dieser Aufteilung?

1:
Brust (2 Übungen), Trizeps (1 Übung), Bauch

2:
Rücken (2 Übungen), Bizeps ( 1 Übung)

3:
Beine (2 Übungen) (natürlich inklusive Waden = 1 Übung), Schulter (1 Übung), Bauch

alle Übungen mit 4 Sätzen.

Wenn du den Plan wirklich intensiv und hart trainierst, sollte das reichen.

nightwalker
13.11.2005, 21:19
Gottseidank hab ich nachgefragt

Gut.. ist so besser?

Tag1: Brust/Trizeps/Bauch
Brust:
Kurzhantel Flachbank 4 Sätze
Kurzhantel Schrägbank 4 Sätze
Trizeps:
Trizepsdrücken stehend mit Kabel 4 Sätze
Bauch:

Tag2: Rücken/Bizeps/Bauch
Rücken:
Kreuzheben 4 Sätze
Latziehen mit engen Griff 4 Sätze
Bizeps:
Scoot-Curls 4 Sätze

Tag3: Beine/Schulter
Beinpressen 4 Sätze
Beincurls liegend 4 Sätze
Wadenheben sitzend 4 Sätze
Schulter:
Kurzhantel-Seitheben 4 Sätze
Shrugs 4 Sätze

helium
13.11.2005, 21:28
Ich würde es so mal ausprobieren.
Ich hatte in meinem 3er, anders, als 8pack vorschlägt, 3 Brust, 3 Rücken und 2 Schulter Übungen. Dafür dann aber nur drei Sätze. Damit komm ich dann auf einen Satz mehr für Brust und Rücken als du jetzt.

nightwalker
13.11.2005, 21:38
hmm... also ich werd mal für die nächsten 3 wochen den unteren TP ausprobieren (falls er so in ordnung ist).
Wenn ich merke das ich mit diesen etwas unterfordert bin, probier ich deinen Rat aus.

8pack
13.11.2005, 22:34
nightwalker, der Plan ist so in Ordnung. Ich würde als Feinschliff lediglich statt der Beinpresse Kniebeugen und statt dem Latzug Klimmzüge machen.

helium, ist sicherlich auch möglich. Ob nun 1 Satz mehr oder weniger, dass macht den Kohl auch nicht fett. Mein Plan ist ja auch keine Optimallösung, immerhin reagiert jeder etwas anders.

Die Hauptsache ist in jedem Fall, dass man den Muskel in einer Einheit kurz und HART trainiert hat. Da kann man mit den Sätzen ruhig flexibel sein. Wenn man merkt, es ist genug, dann darf es ruhig auch einer weniger, oder im umgekehrten Fall, einer mehr sein. Man trainiert ja auch je nach Tagesverfassung anders. Mit der Zeit kriegt man das nötige Gefühl, um sich nicht mehr so an die Satzzahlen zu klammern. Irgendwann weiß man einfach, wann es genug ist.

nightwalker
13.11.2005, 23:11
Ich danke euch beiden für die Antworten. Ich werde mich daran halten. Und wir hören uns sicher noch ; )