PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Stechen/Pochen im Kopf!!



clinke
14.11.2005, 21:45
Heute ist es zum dritten Mal passiert...
Bei meiner ersten Übung im ersten richtigen Satz bekomm ich bei den letzten schweren Wdh. ein starkes Pochen und Stechen im Kopft, dass verdammt weh tut...Nach dem Satz klingt es ein wenig ab bis zur nächsten Anstrengung...Jetzt 2 Std nach dem Training merk ich noch einen leichten Schmerz im Kopf!

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen??

Weiß echt nicht an was es liegt, an der Atmung kanns eigtl nicht liegen, das hätte ja früher passieren müssen, nicht nach 20 Monaten Training..

8pack
14.11.2005, 21:48
Hatte ich auch schon 2x. Kam dadurch, dass ich mir unter großer Anstrengung im Nacken was verrissen hatte. Kennt man ja, wenn man bei der letzten Wiederholung drückt und drückt und drückt..............

Es war sogar noch in der nächsten Trainingseinheit schmerzhaft und ich hatte das Trainign abgebrochen.

Eine Woche Pause und weg wars.
Seitdem achte ich auf eine gute Dehnung der kompletten Nackenmuskulatur vor dem Training.

Crono
14.11.2005, 22:01
2 Wochen Pause war bei mir nötig

hatte es bisher 2 mal und es kam immer durchs schwere Beintraining...

seitdem wärm ich meinen Nacken vor gewissen Übungen mit leichten Shruggs auf und es klappt wunderbar

Sunnyboy!!
14.11.2005, 22:05
liegt viel an der Atmung vermeide Pressatmung damit kannst du viel anrichten.

Thorstein
14.11.2005, 22:06
kann auch durch extreme pressatmung kommen. ging mir beim kreuzheben so. das wummern im kopf war nicht auszuhalten.

Crono
14.11.2005, 22:15
hab am anfang weiter trainiert, das pochen kam aber dann bei jeder Übung und es wurde immer unerträglicher

du wirst um eine Pause nicht herum kommen

jessi
14.11.2005, 23:04
habs auch schon mal gehabt. hat sich angefühlt, als käme es von ner verspannung im nacken. unter pressatmung wurds schlimmer. allerdings wurde es besser, wenn ich die ersten paar schweren sätze durch hatte. mach besser ne woche pause.

oldiegerd
15.11.2005, 05:33
Könnte durch einen massiven Blutdruckanstieg verursacht sein, die pochenden Schmerzen sind typisch dafür. Lass das vom Arzt checken. Pressatmung, wie Thorstein schon beschrieben hat, kann ein Grund sein.

Atomic
15.11.2005, 05:40
hatte/hab ich immer in der beinpresse...nerv eingeklemmt meint der arzt

clinke
15.11.2005, 08:14
Also ist es bei euch auch schon häufiger vorgekommen...
Hatte entweder an falsche Atmung, Bluthochdruck oder Verspannungen gedacht...
Atmung schließ ich eigtl aus, aber werde ich beobachten, Bluthochdruck ist sehr unwahrscheinlich, es wird wohl eine Verspannung sein.
Da ich sowieso beim Arzt bin diese Woche wegen meiner Schulter, werd ich das auch mal erwähnen...
Läuft echt beschissen, hab keine Lust auf Pause :(
Cardio müsste aber ok sein oder?? Danach evtl in die Sauna zur Entspannung!?

neseoc
15.11.2005, 10:53
ich denke das dieses stechen bei mir durch zu wenig flüssigkeit im körper entsteht! ich hatte das nämlich auch mal eine ganze zeit! seit dem mein wasserhaushalt immer vollgetankt ist, habe ich dieses prob. nicht mehr!
MFG

clinke
15.11.2005, 11:26
Zuwenig trinken kann ich bei mir auch ausschließen :(
Werd am DO zum Arzt gehen, muss wegen der Schulter bestimmt 1-2 Wochen pausieren und werde dann schauen wie sich das entwickelt!

H.oly
15.11.2005, 12:41
Ich hatte auch mal eine Zeit lang richtig eine richtig böse Verspannung im Nacken. Kam durch eine falsche Lenkerposition am Rennrad.

Da hatte ich ähnliche Probleme.

clinke
15.11.2005, 12:43
Hab mir grad eine Massage von einer Freundin klar gemacht für morgen, das muss helfen ;)

takeZo
15.11.2005, 14:24
hatte auch ma nen schmerz im nacken beim training, hab so n knubbel im nacken, tut aber mitlerweile net mehr weh, arzt meint nix schlimmes

Crono
15.11.2005, 14:56
clinke, Trainingspausen helfen...

wenn du den Mist immer hinter dir her schleppst wird es nie besser

clinke
15.11.2005, 14:59
clinke, Trainingspausen helfen...

wenn du den Mist immer hinter dir her schleppst wird es nie besser

Ich werd mal sehen was der Arzt sagt, obwohl ich mir von dem Arztbesuch nichts verspreche. War vor 6 Wochen dort wegen meiner Schulter. Hat Ultra Schall gemacht und gemeint ich hätte ne leichte Entzündung, soll aber normal weiter trainieren...Schmerzen sind geblieben und sind jetzt stärker geworden..
Geh am DO zu einem anderen Arzt...

clinke
17.11.2005, 08:30
Meint ihr das könnte auch vom ZNS kommen???
(Könnt sein das ich in letzter Zeit zuviel trainiert hab)

°HC°
17.11.2005, 08:52
als ich mal echt heftig im übertraining war. hatte ich kopfschmerzen, müdigkeitsanfälle, schlechte laune, aggros, konzentrationsprobleme und noch so einige lustige sachen... war nicht lustig! :motz:

Musclemonster
17.11.2005, 20:34
Das Problem hatte ich auch schon mal. :mad:
Leichte Gewichte gingen, aber so bald es schwerer wurde kamen auf einen Schlag Kopfschmerzen, die sich dann langsam legten.
Hab gedacht ich hätte einen Nerv eingeklemmt, war aber nicht der Fall.
Wenn du deinen Kopf nach rechts und links drehst, (Kopf weit zu Seite drehen versuch mal über die Schulter zu gucken), merkst du das deine Kopfbewegung eingeschränkt ist oder sich was anspannt?
Dann kann es sein das deine Halswirbel verrenkt sind.
Unsere Wirbelsäule verläuft wie ein doppeltes S und am Halswirbel haben wir die (Lordose -> Krümmung nach vorne), die stimmte bei mir nicht.
Aber kein Problem bei der Orthopädie haben sie zwei Röntgenaufnahmen gemacht und der Arzt hat es wieder eingerenkt, das war vielleicht heftig alle 7 Halswirbel habe geknackt, aber danach konnte ich meinen Kopf deutlich besser drehen. Auch die Anspannung, die ich am Anfang gar nicht verspürt habe war weg.
Und am wichtigsten-> die Kopfschmerzen kamen nicht mehr. :-P
Mein Rat Orthopädie.
Gute Besserung

clinke
17.11.2005, 23:18
Musclemonster,
danke für die guten Tipps, hab morgen früh nen Termin beim Arzt und das gleich mal ansprechen!!

clinke
18.11.2005, 10:56
So, bin grad vom Arzt zurück!
Er meinte das kann nicht an den Wirbeln liegen, das Pochen kommt vom hohen Blutdruck!!
Könnte an Pressatmung liegen...
Ansonsten soll ich die schweren Übungen sein lassen..

8pack
18.11.2005, 11:43
Ansonsten soll ich die schweren Übungen sein lassen..

jaja, der typische Ärzterat.............. :lol:
Aber ist mal interessant zu wissen, woher es wirklich kommt.

Was mich nun aber noch interessiert: Was genau ist da denn passiert? Immerhin hat man die Schmerzen noch Tage danach.

clinke
18.11.2005, 11:53
Was genau ist da denn passiert? Immerhin hat man die Schmerzen noch Tage danach

Nein, die Schmerzen waren bis ca. 2Std nach dem Training noch ganz leicht da!
Es pocht und schmerzt wie verrückt während du die letzten Wiederholungen machst! Hast du den Satz beendet, beruhigt es sich schnell und die großen Schmerzen sind weg! Es bleibt noch ein leichteres Pochen im "Hintergrund"

Musclemonster
18.11.2005, 13:51
Warst du beim Hausarzt oder bei der Orthopädie?
Das sind zwei Welten.
Wie ist das denn passiert bzw. bei welcher Übung?

clinke
18.11.2005, 14:01
Übung war egal, immer die erste Übung..
War beim Orthopäden.

oldiegerd
18.11.2005, 17:59
Wie ich schon vermutet habe:
So, bin grad vom Arzt zurück!
Er meinte das kann nicht an den Wirbeln liegen, das Pochen kommt vom hohen Blutdruck!!
Könnte an Pressatmung liegen...
Ansonsten soll ich die schweren Übungen sein lassen..
Es kann durch die schweren Übungen und Pressatmung zum Blutdruckanstieg kommen, die Gefäße im Kopf werden gedehnt, das kann heftige Kopfschmerzen verursachen. Ein gesundes Gefäßsystem kann die Blutdruckunterschiede verkraften. Bei älteren Menschen kann eine Ader platzen, es kommt zum Schlaganfall.

clinke
18.11.2005, 20:09
Ein gesundes Gefäßsystem kann die Blutdruckunterschiede verkraften. Bei älteren Menschen kann eine Ader platzen, es kommt zum Schlaganfall.

Ja, genau so ist es!
Hab heut wieder trainiert (aber nicht soo intensiv) und hatte keine Probleme!

oldiegerd,
Kann es sein dass irgendwas nicht stimmt mit meinem Gefäßsystem oder kann ich es als ne schlechte Woche abstempeln???

°HC°
18.11.2005, 20:10
geh doch mal zum neurologen. der kann dir genau sagen woran es hapert

Achilles23
18.11.2005, 20:21
Ich war genau wegen diesem Problem mal beim Neurologen. Hatte nach der ersten Übung (Bankdrücken) solche Kopfschmerzen, dass ich am liebsten nur mahr auf und ab gerannt wäre um den Schmerzen "davonzurennen". Das war wirklich brutal. Hab sofort das Training abgebrochen. Da ich nach 24 Stunden immer noch Kopfschmerzen hatte haben mich meine Freunde und Familie ins Krankenhaus geschickt und der Arzt hat dann eine CT gemacht um eine Gehirnblutung ausschließen zu können (war zum Glück eh nichts). Er meinte dann es ist zum Glück "nur" eine Reaktion eines Nerves der Überanstrengung. Aber spassen darf man damit nicht!!!

@clinke: Unbedingt kurze Pause machen (ein paar Tage, eine Woche oder halt so lange bis die Schmerzen weg sind)!!!! Du kannst sicher wieder genau so schwer trainieren wie vorher aber gönn dir wirklich eine Pause!!

oldiegerd
18.11.2005, 21:02
Hallo clinke,
ich kann hier ausschließlich aus meinem Erfahrungshintergrund berichten. Ich habe keine medizinische Ausbildung!

clinke
19.11.2005, 13:57
ich kann hier ausschließlich aus meinem Erfahrungshintergrund berichten. Ich habe keine medizinische Ausbildung!

Das ist mir klar, würds trotzdem gerne hören...

Achilles23
19.11.2005, 18:51
clinke: Wie gehts inzwischen? Hast eine Pause gmacht?

oldiegerd
19.11.2005, 20:05
Hallo clinke,
wir kennen uns ausschließlich über dieses Forum im Internet.
Du kannst von mir keine Informationen über die Elastizität deines Gefäßsystems erwarten! Dein behandelnder Arzt hat dir sicher Empfehlungen mit auf den Weg gegeben, wie du dein Training gestalten kannst.
Du kannst steinalt werden oder in jungen Jahren ein Pflegefall, zeitlebens.
Frag deinen Arzt, clinke. Wie soll eine Ferndiagnose funktionieren?
Das wäre magisches Denken, hilft dir im schlimmsten Falle null weiter.

clinke
19.11.2005, 20:20
Wie soll eine Ferndiagnose funktionieren?

Ich wollte keine Ferndiagnose, wollte eine Auskunft bzw. deine Erfahrung! Machst ein bisschen viel Geschiss drum!



clinke: Wie gehts inzwischen? Hast eine Pause gmacht?

Hab gestern Brust trainiert und nichts davon gespürt! Allerdings hab ich nicht mit voller Intensität trainiert, hätte aber auftreten müssen!
Also nehm ich an dass es nicht mehr auftritt!!!

oldiegerd
19.11.2005, 21:20
Das ist meine Erfahrung! Frechheiten von den Jugendlichen hier im Forum habe ich genug erfahren und kann damit umgehen.

Machst ein bisschen viel Geschiss drum!

°HC°
19.11.2005, 21:24
tja so isse die jungend! schlechte erziehung! ;)

oldiegerd
19.11.2005, 21:46
Ich denke eher nicht:
...tja so isse die jungend! schlechte erziehung! Wink... Dein Augenzwinkern,HC, zeigt deine Liebe.
Ich habe eine hohe Meinung von den Jugendlichen hier im Forum.
Ich stimme nicht immer mit ihnen überein, habe aber immer ein offenes Ohr.
Und ich lerne dazu...

clinke
19.11.2005, 22:08
Glaube nicht das ich schlecht erzogen bin!
War auch nicht bös gemeint, wollt dich nicht verärgern...
Ist schon klar das du den Arztbesuch nicht ersetzen kannst und das ich deine Erfahrung nicht auf mich übertragen kann!

oldiegerd
19.11.2005, 22:49
Klartext: Meiner Meinung nach bist du völlig gesund!
Die Blutdruckspitzen beim Training, mit den verbundenen Kopfschmerzen werden vergehen.
Geh gelassener mit deinem Leben um.
Gruß oldiegerd

H.oly
19.11.2005, 23:06
Geh gelassener mit deinem Leben um.


Wo der Gerd Recht hat, hat er Recht ;)

Mach dir nicht solche Sorgen. Am besten ein paar Tage Pause und dann wieder locker an dein normales Gewicht ranarbeiten.

oldiegerd
19.11.2005, 23:16
H.oly hat es schön ausgedrückt:
Mach dir nicht solche Sorgen. Am besten ein paar Tage Pause und dann wieder locker an dein normales Gewicht ranarbeiten.
_________________Toll H.oly, danke!

clinke
20.11.2005, 13:31
Ok danke, genau so eine Antwort wollt ich hören!
Gelassen bin ich eigentlich, habe gerne nen vollen Tag mit Stress, sitz nicht gern daheim rum...Viell muss ich mir da mal ein bisschen weniger zumuten

Achilles23
20.11.2005, 21:38
Dann wirst jetzt zum Profi Spammer, wennst soviel Freizeit hast oder clinke?? ;)

kaey
20.11.2005, 22:14
Hatten sicherlich schon mehr, als die die jetzt gepostet haben.
Habe es mir auch schon bei der Beinpresse zugezogen.
Einfach etwa pausieren. Aber komplett! Sofern du dich wieder zu viel anstrengst, hast du es wieder und es schmerzt!

Jörg82
20.11.2005, 23:36
clinke, mach dich nicht verrückt. Mit deinen Gefäßen ist alles ok. Davon abgesehen kann dir ein Arzt (NEurologe) auch nicht sagen, wie diese aussehen. Der Kopfschmerz hat nichts mit deinen Gefässen zu tun, sondern ist nur eine Nervenschmerz, auf Grund des hohen Blutdrucks.
In deinem Alter reissen die Gefässe nicht so schnell, glaub mir. Dazu bedarf es schon eines heftigen Sturzes oder Schlages. (Natürlich gehe ich hier vom Normalfall aus, ohne Vorerkrankungen)
Auf Dauer ist ein hoher Blutdruck natürlich schädlich, weil eben deine Gefässe gedehnt werden. Dadurch kann dann schon ein Schlaganfall enstehen, allerdings erst im Alter. UND ich rede hier nicht von kurzen Blutdruckspitzen durch das Training, sondern von permanent hohem Druck.
Versuch einfach Pressatmung zu meiden und achte bei den letzten Wdh besonders darauf, keinen "Druck im Kopf" aufzubauen. (Hört sich doof, aber ich weiss net wie ichs sagen soll).
Ich bin kein Arzt und garantiere dir auch nix, aber ich schildere dir meine Erfahrung als Rettungsassisstent.
Mach ne kurze Pause und dann geh entspannt wieder an dein Hobby ran.
MFG

clinke
21.11.2005, 09:45
Dann wirst jetzt zum Profi Spammer, wennst soviel Freizeit hast oder clinke??

Werd ich dann auch bald Co-Mod :gruebel:

clinke
21.11.2005, 09:47
Jörg82,
danke für die Tipps, so werde ich es auch machen...
Werde heut abend Rücken trainieren, mal sehen wie es laufen wird...

klitschko99
21.11.2005, 09:54
Ich finde richtig zu Atmen lernt man am besten mit wenig Gewichte, bis man es hinterher richtig raus hat. Hört sich doof an aber ich stell mir immer vor ich Atme aus wie eine Dampflock.

°HC°
21.11.2005, 09:57
ich stelle es mir nicht nur vor es hört sich auch teilweise so an! :mrgreen:

klitschko99
21.11.2005, 09:58
ich stelle es mir nicht nur vor es hört sich auch teilweise so an! :mrgreen:

Besonders bei Kniebeugen! :mrgreen: