PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierung will "Killerspiele" verbieten!



H.oly
16.11.2005, 16:20
:krank:

http://forum.moviegod.de/showthread.php?s=2558307478e6d298106ee2ec606ea15e&p=85725#post85725

http://www.netzausfall.de/2005/11/15/verdammt-wir-duerfen-nicht-mehr-toeten/

panther100
16.11.2005, 16:32
Hm finde ich nicht übel. Die Kinder wachsen sowieso in einer immer gewaltverherrlichenden Umwelt auf und bekommen somit auf unterschwellige Weise Werte vermittelt, die eigentlich als verächtlich angesehen werden. Ist paradox, aber leider Realität. Dieses ganze Gangtergehabe, Copkiller, Drogenhandel, Schläger usw bedeutet unter Jugendlichen doch schon eher was cooles als was man eigentlich ablehnen sollte. Sowieso ist unsere Geselslcahft schon kaputt und daher finde ich solch ein Verbot nicht übel zumal ich alle Resident Evil Reihen schön zu Hause besitze. :diablo:

joke
16.11.2005, 16:38
mag ego-shooter sowieso nicht ;)

finde es eigentlich nicht schlecht

wenn ein 10-jähriger seinen Mitschülern erzählt wie er in nem spiel alle abgeschlachtet hat ist das schon ein wenig beängstigend, und glaubt mir sowas habe ich schon im Bus erlebt !!!

Ronny Kohlmann
16.11.2005, 16:44
wenn ein 10-jähriger seinen Mitschülern erzählt wie er in nem spiel alle abgeschlachtet hat ist das schon ein wenig beängstigend, und glaubt mir sowas habe ich schon im Bus erlebt !!!


:daumen:

Miyamoto
16.11.2005, 16:47
find sowas total unnötig. Ich vermisse hier in deutschland total die internet cafés wo schön erstmal 50 baller spiele vorinstalliert sind..

der sommer in meinem heimatland war unteranderem deswegen schon ziemlich geil. Beispiel:

Vormittags, glühende Hitze. Miyamoto im Studio. kommt nachhause duscht macht sich frisch. shake dabei, paar koleggen anrufen, zu 6 ins inet-café ne schöne runde Counterstrike. das macht einfach Fun. Da brauchste keine Lanparty organisieren. du hast alles vor der Tür.

beatz
16.11.2005, 16:49
ich habe gelesen das es in den usa einen 7 jährigen progamer gibt er zockt seit der 2 jahre alt ist und hat alles von seinem onkel gelernt..
das spiel heist halo

Urukhai
16.11.2005, 17:07
Soso, jetz will die Regierung also einem sogar den Spaß (in den eigenen 4 Wänden) verbieten. Diese Diskussion ist sowas von absurd! Politiker die 50, 60 oder 70 Jahre alt sind und meist nichtmal korrekt Windows bedienen können, können doch keine Beurteilung über PC- oder Videospiele abgeben. Zumindest keine objektive Beurteilung. Die heutige Generation ist eine multimediale Generation und dazu gehören auch Videospiele. Darüberhinaus sollte den Politiker klar werden, dass das deutsche Volk sehr wohl entscheiden kann was für sie gut und was schlecht ist. Der Staat versucht immer mehr den einzelnen Bürger in seiner Entscheidungsfreiheit einzuengen und erzwingt dadurch genau die entgegengesetzte Reaktion. Stichwort: Marihuana (Fast alle Jugendlichen haben schon einmal gekifft, weil der Reiz des verbotenen größer ist). Aber das nur als Beispiel.
Allein die Bezeichnung "Killerspiel" spricht schon für die Einsicht der Politiker die sie in diesen Bereich haben --> Nämlich gar keine!

Also lasst das Volk doch spielen was es will, solange es Alt genug dazu ist (Natürlich sollen keine Kinder gewaltverherrlichende Spiele spielen!!!)!!! Immer diese staatliche Bevormundung in Deutschland! :schimpf:

Miyamoto
16.11.2005, 17:11
Gewaltspiele Frei für alle!

Sonst muss ich mich in der Realität abreagieren ;)

H.oly
16.11.2005, 17:17
Die Negativen Veränderungen und die zunehmende Gewalt kommt mit sicherheit nicht PRIMÄR und ich sage es kommt überhaupt nicht durch Egoshooter.

Ich bin, wie mein ganzer Jahrgang auch mit Shootern aufgewachsen. Ebenso mit Horrorfilmen und anderen schlimmen Sachen.
Und nun gucke ich mir mal an, wie viele gewalttätige es in meinem Jahrgang gibt -> 0

Die Gawalttätigen, die ich kenne, sind Jugendliche, die aus sozial schwachen Familien kommen. Nichts weiter. Sie erleben Gewalt von Anfang an.
Und wenn man nun bei den ganzen Gewalttätern "Killerspiele" findet, dann sicher nicht, weil diese von den Spielen dazu gemacht worden sind, sondern weil sie sich wegen ihrer Erziehung / Umfeld / Umgebung so beeinflusst worden sind, dass sie sich nunmal mit Gewalt in allen Formen umgeben wollen und das auch tun.

Und damit wir uns nicht Falsch verstehen: Ich würde es meinen eigenen Kindern nicht erlauben mit 8 Jahren Ego Shooter zu spielen, die erst ab 18 Frei sind.
Ebenso wenig wie Horrorfilme, die aber merkwürdigerweise vom Staat nicht so sehr belangt werden, wie die bösen bösen Shooter.


Und was würde die Regierung den verbessern dadurch? Nichts. Jeder zweite deutsche Jugendliche wäre plötzlich im Besitz von Verbotenen Spielen und würde sich zusätzlich noch durch illegales Downloaden strafbar machen.
Das ist mit sicherheit keine Lösung, für ein Problem, dass von der Politik falsch aufgenommen wird.

Ich sehe ein Verbot von Spielen, wie Counterstrike nur eine beschneidung meiner Rechte, als 19 jähriger Bürger, der eigendlich allein entscheiden sollte, was er für Spiele spielt.

Miyamoto
16.11.2005, 17:21
in meinem heimatland seh ich kinder mit 6 jahren CS zocken. ist nix schlimmes dabei. die kinder sind alle gut in der Schule und kein bischen Gewalttätig. Das sind einfach nur spiele mein gott.. wenn Super mario diesen Braunen mostern auf den kopf springt und die platzen, dan ist auch nix dabei also daher.

Semjon
16.11.2005, 17:41
Ja da packt man sich wieder an den Kopf vor Freude...

Ist doch einfach schwachsinnig mit so einer Kindershice anzufangen. Wer ist der Staat dass er meint er kann entscheiden was ich spielen soll oder nicht? Nen Verbot für minderjährige wäre verständlich wegen Jugendschutz, obwohl das auch schon absolut lächerlich ist weil jeder da drauf shict. Aber als normaler Bürger will ich mir doch nicht sowas vorschreiben lassen! Das ist meine Freiheit! Wenn schon solche Lächerlichkeiten verboten werden, meine Fresse. Wenn man selbstständige verantwortungsvolle Menschen in seinem Staat haben will sollte man sie auch so behandeln, und nicht wie kleine Kinder im Kindergarten. Kein Wunder dass da alle verdummen.

Naja mit solchen Leuten kann man es ja wohl treiben, da wehrt sich ja keiner...
Wie wäre es wenn man komplett RTL und RTL2 indiziert wird, am besten gleich die ganze Glotze, das wär mal effektiv. Warum macht man sowas nicht? Dann müsste man auch nicht mehr ständig diese behämmerten Politikerfratzen sehen.

Semjon
16.11.2005, 17:45
mag ego-shooter sowieso nicht ;)

finde es eigentlich nicht schlecht

wenn ein 10-jähriger seinen Mitschülern erzählt wie er in nem spiel alle abgeschlachtet hat ist das schon ein wenig beängstigend, und glaubt mir sowas habe ich schon im Bus erlebt !!!

Das ist ne Prinzipienfrage. Dich juckts vll. nicht, trotzdem sollte jeder der für demokratische Freiheiten ist dagegen sein. MOrgen kommen sie vll. auf die intelligente Idee alle möglichen Filme zu indizieren, das rauchen für illegal erklären, usw.
Eine ganz miese Tendenz.

_anfaenger
16.11.2005, 17:54
so ein schwachsinn!
man sehe sich doch nurmal das verhältnis an leuten die solche spiele zocken, zu denen, die dann wirklich jemanden abschlachten, an. die zweiteren sind eine verschwindend geringe minderheit ... hier in österreich(wo jedes kind cs zockt) gabs so einen fall zb. noch nie, dass jemand im egoshooter style morde begangen hat ... in D war das soweit ich weiß auch nur in erfurt einmal der fall. der erfurt-killer war halt auch cs spieler und dann hieß es "diese bösen bösen spiele". aber es ist doch vollkommen klar, dass ein typ, der es fertig bringt, andere, völlig unschuldige zu erschießen (neben einer kranken psyche) ein favel für waffen aufweist ... ich kenn zwar nicht viele leute, die sich für waffen interessieren aber von denen die ich kenne, spielen alle ausnahmslos ständig solche spiele.
ich würde nie im leben auf die idee kommen, leute zu erschießen. weiters mag ich waffen nicht sonderlich, eher sind sie mir etwas unheimlich und trotzdem liebe ich es, den bösen glatzkopf am bildschirm mit allerlei utensilien zu bearbeiten bis er kaum mehr zu erkennen ist ("soldier of fortune" lässt grüßen).

wenn diese spiele wirklich einen gefährlichen einfluss hätten, dann würden doch von 100 spielern zumindest 2(die zahl ist absichtlich niedrig gegriffen) irgendwann mal durchdrehen und amok laufen .... in wahrheit dreht aber nur einer von - was weiß ich - 10.000.000 zockern durch.
wenn das nächste mal wer abgestochen wird, kommt die regierung dann mit der "anti ZELDA initiative"
die sollten sich um ganz andere dinge gedanken machen

_anfaenger
16.11.2005, 17:55
und joke .... willst du wissen was ich 10jährige im bus schon alles sagen hören habe?!
ich denke nicht ;)

paradox
16.11.2005, 17:58
Ich will hier mal bemerken das 99% aller gewalttätigen jugendlichen oder Amokläufern (die ja auch immer wieder gerne mit computerspielen in zusammenhang gebracht werden) Brot konsumieren.
Mein Fazit: Verbietet Brot!!!

Das eine mit dem anderen in zusammenhang zu bringen finde ich äußert fragwürdig. Dazu kommt noch das verbotene Früchte am besten schmecken.
Oder wer hat als kleiner junge alleine zu hause den fernseher ausgemacht als kahm:,, die folgende sendung ist für zuschauer unter 16 jahren nicht geeignet!" ???

mfg paradox

Ronny Kohlmann
16.11.2005, 18:04
das passend: http://www.unmoralische.de/morden.htm

Reaper`
16.11.2005, 18:09
Mir ists gleichgültig, spiel ausser hin und wieder bischen cs eh nichts mehr.

Aber obs was bringt ist die zweite frage. Glaube eher das der reiz des verbotenem größer wird und die spiele so eine größere popularität erlangen.

Jeder kennt irgendwen, der jemanden kennt ders hat, das gesuchte spiel. Grosse Hürden wird das neue gesetz nicht bieten.Es wird höchstens ein paar ehrlichen erwachsenen den "genuss" verwehren.

--> unsinn :D

Die auswirkungen der spiele auf die jugendlichen lass ich mal ganz aussen vor, ob jemand amok läuft oder brutal auffällig wird hat glaube ich recht wenig mit gewaltverherlichenden spielen zu tun, sondern vielmehr mit dem elternhaus, der damit verbundenen erziehung und dem sozialen umfeld.

Wird alles durch die medien aufgezogen. Sie/die Politiker, brauchen einen sündenbock und die "gamer" stellen halt einen verhältnismäßig kleinen kontrahenten dar.
Sie könnten ebenso sagen fussball macht brutal, wenn man alle hooligankrawalle etc. betrachtet.
Aber fussball ist nunmal volkssport nr. 1 (und spielt auch beim wahlberechtigtem volk eine grosse rolle)... das kann sich kein politiker leisten.

Thorstein
16.11.2005, 18:15
ist doch eigentlich schon fast egal auf was für ideen die politiker kommen. auch ich bin mit den spielen aufgewachsen und habe noch niemanden was getan. letztendlich bekommt man jedes spiel, solange es nicht weltweit verboten wird. die dummen sind doch nur die deutschen händler, wenn sie keine importversionen mehr verkaufen können. ist wie mit filmen, wer ist so blöd und holt sich den geschnittenen mist. die politiker sollten zusehen dass sie in anderen bereichen endlich mal die weichen richtig stellen. aber da kommt ja nichts.

KamovK50
16.11.2005, 18:16
Die aufwirkungen der spiele auf die jugendlichen lass ich mal ganz aussen vor, ob jemand amok läuft oder brutal auffällig wird hat glaube ich recht wenig mit gewaltverherlichenden spielen zu tun, sondern vielmehr mit dem elternhaus, der damit verbundenen erziehung und dem sozialen umfeld.

richtig! So war es und so wird es immer sein.



Ich habe auch "killerspiele" gespielt, sogar als ich wirklich sehr jung war ;) Aber ich habe bis jetzt noch keinen umgebracht und werde das wahrscheinlich auch nicht tun ;)

Crono
16.11.2005, 19:11
ich geb nur eine Prognose

falls es sich durchsetzt wird es eine WELLE von Illegalen Inet Downloads geben, ein paar Leute werden ihren Job verlieren ---> weniger Einnahmen für die Spiele Firmen

tn
16.11.2005, 19:25
Dann müssten einige meiner Freunde alle Massenmörder sein :/ wir haben mit 14-15 recht häufig solche Spiele gespielt sind wir jetzt deshalb aggressiv oder sonst was? Nö eigentlich gar nicht ~

productof76
16.11.2005, 19:27
kennt noch jmd. dig dug??? ein eigentlich harmloses, aber bei genauerem hinschauen doch superbrutales game... ein automat stand damals (ca. 18 jahre her) im eingangsbereich eines supermarktes bei uns in der city! man musste tunnel graben und diversen viechern (drachen und so andere, eher menschenähnliche gestalten) eine art speer in den körper jagen... per fire-button konnte man dann luft oder gas in sie hineinpumpen bis sie irgendwann geplatzt sind... die darstellung war so das man das aufplatzen des bauchs schon sehr genau erkennen konnte (fehlten eigentlich nur noch rausquellende gedärme)!

um endlich zum punkt zu kommen: die gewalt ist nicht immer offensichtlich zu erkennen... eigentlich harmlos, geradezu niedlich aussehende games sind bei genauerer betrachtung oft viel brutaler als so mancher ego-shooter... ich hab in früher jugend (12-14) sehr oft operation wolf gespielt (kennt noch jmd. den automaten mit den beiden uzi's???), das game war zu der damligen zeit schon so ziemlich eines der härteren... in dt. (wo man spielhallen sowieso erst ab 18 betreten darf) war der automat nicht wirklich häufig zu finden... in england hingegen an fast jeder ecke und zocken durfte wer will... alterbeschränkung??? häää???

naja, also verglichen mit dig dug, war operation wolf meinem empfinden nach wesentlich weniger brutal... es wurde zwar auf menschen geschossen, aber eben "nur" geschossen (nachrichten sind nicht weniger brutal), im gegensatz dazu dig dug wo man die viecher erst noch richtig quälen konnte (luft erst wieder raus lassen, usw.)!!!

also die vermeintlich kindgerechten games sind oft viel brutaler als die sog. erwachsenen games!!! da seh ich viel eher das problem!!! achtet mal drauf... :D :D :D

Psycho_P!
16.11.2005, 19:30
bin auch nicht ganz gegen ein verbot solcher "killer"spiele, denn auch ich kann die aussagen meiner vorredner bestätigen:viel zu viele kleine kinder spielen bereits solche spiele in denen gewalt die hauptrolle einimmt.
allerdings finde ich es lächerlich soetwas ganz zu verbieten, denn dann werden die spiele eben vom ausland importiert und es gibt sie doch. es sollten stärkere kontrollen in den läden geben, sowohl von den verkäufern der kinder als auch vom gesetztgeber an den verkäufern und die wichtigste rolle nehmen hier wieder die eltern ein, die als "spielverderber" aggieren müssen und sich dafür interessieren sollten was der "junge" so am pc macht.

°HC°
16.11.2005, 19:36
im moment zock ich ab und an mal. god of war, the suffering und manhunt! allesamt super brutal! :mrgreen:
nen aggro schiebe ich jedesmal wieder aufs neue... wenn ich irgendwo nicht weiterkomme! :diablo:
ansonsten belustigen mich sone games eher als ich irgendwie den drang zu verspüre jemanden zu killen!
da gibt es ganz andere gründe für! :motz: ich sage nur "3 monats koliken" die väter unter uns wissen schon was ich meine! :evil:

8pack
16.11.2005, 19:38
Crono, Dito!! Dass die die Konjunktur damit noch mehr den Bach runtergehen lassen, wenn ein Wirtschaftszweig komplett wegfällt, ist den Politikern wohl nicht klar. "Killerspiel" schließt jedes Spiel mit ein, bei denen der Spieler andere töten kann. Also JEDES Spiel, denn außer "Wer wird Millionär - das Spiel" gibt es doch heutzutage kein Games mehr, die nicht aufs Töten hinaus laufen.

Im übrigen ist längst bekannt, dass Spiele NICHT der Auslöser oder Grund für eine Amoktat waren. Wer so kaputt ist und Amok läuft, hätte das auch ohne solche Spiele getan.

Was wohl richtig ist, dass sich die gesamte Entwicklung der Persönlichkeit und des Gehirns verschlechtert, wenn man von klein auf mehr zockt als sich mit Freunden zu treffen. Dass ist dann aber ein Problem mit Spielen ansich und hat nichts mit Killerspielen zu tun.

Das die Gesamtsituation in Deutschland für die angestiegene Aggressivität verantwortlich ist, MÜSSTE eigentlich auch den Politikern klar sein.

Um es mit den Untersuchungen der Yale-Gruppe zu halten:

Frust führt zu Aggression!

Und wenn bald die Hälfte aller Deutschen arbeitslos ist, kann ich den Frust schon nachempfinden.

Vader
17.11.2005, 22:54
Das Spielen sehr realistischer Shooter senkt erwiesenermassen die Fähigkeit Gewalt anzuwenden.

H.oly
17.11.2005, 23:12
senkt


Echt senkt?
Hast du da mal einen Link zu?

Vader
17.11.2005, 23:28
Das habe ich von einem Kollegen erfahren, der sich im Zuge seiner Offizierskarriere auch mit diesem Thema auseinandersetzen musste. Dass die entsprechenden Studien zuverlässig sind, bezweifle ich kaum.

Der "Economist" wies übrigens in einem seiner Artikel auch auf einen deutlichen Rückgang der Gewaltkriminalitätsrate hin.

Funky69
18.11.2005, 15:17
So ein Dreck den die da wieder anstellen ))) Man sollte sich mal vor Augen halten, dass die Spieleindustrie mitlerweile fast genauso viel Umsatz amcht wie die Filmindustrie, in Zukunft sicherlich noch mehr. Wenn dann in Deutschland weniger (eher keine) Spiele produziert bzw. verkauft werden, geht die Wirtschaft immer weiter den Bach runter und die Ammis kriegen nur noch mehr Kohle.
Ich bin auch leidenschaftlicher Zocker und das schon seit langer Zeit. Ich spiele auch Spiele die erst ab 18 sind und habe überhaupt kein Verlangen auf die Straße zu gehen und jemanden zu töten.
Ich muss zwar zugeben, dass ich relativ abgehärtet bin, was Gewalt angeht (bin natürlcih nciht gewalttätig), aber das liegt nicht an Spielen, sondern täglichen Nachrichten wie 7 tote Soldaten bei Explosion in Bagdad, mit den passenden Bilder von Toten und Verletzten. Was ist mit dem Mädchen in Japan oder wo das war, das über Monate ihre Mutter vergiftet hat. Soll man deswegen Bücher verbieten?
Außerdem wird das nur den gegenteiligen Effekt haben, da die amerikanischen Versionen deutlich härter sind als die Deutschen, z.B. GTA SAN ANDREAS, wo man bei der Amer. Vers. Leute überfallen kann und in der Deutschen nicht. Ingesammt sind die amerikanischen viel Blutiger.

Crono
18.11.2005, 15:28
@ HC


God of War ist richtig geil gelle ;)
und der Typ hat für nen altgriechischen Champion doch ordentlich Muskelmasse im peto *hehe*


und Manhunt ist das erste Spiel was seit Mortal Kombat 2 richtig Verboten wurde (nicht indiziert sondern VERBOTEN ;P), man das Game ist hammerschwer find ich aber ich habs dann doch noch durchgekriegt ^^

°HC°
18.11.2005, 16:28
bei god of war war ich leider fix durch! hmm manhunt verboten? :shock: hab ich mir von meinem video theken kollegen besorgen lassen. egal ich habs.
seit gestern habe ich the suffering 2 da. auch sehr nett! :daumen:

da Kid
18.11.2005, 16:30
ich glaub da sollte man bei den Eltern anfangen!
Wenn ich z.B. morgens in der Bahn von nem 2.Klässler(also 8 Jahre) stolz erzählt bekomme, wie er bei GTA San Andreas den Frauen die Brüste weg scheißt, da frag ich mich schon was da falsch is?! :? Und dabei is GTA nich mal so brutal wie mancher Ego-shooter!
Mir Persönlich ist es zwar reichlich egal, da ich sowieso keine Ballerspiele spiel....
Aber für so kleine kinds, gibt es wirklich besseres als solche Coputerspiele!
Aber bei einem Verbot, würden auch erwachsene nich an ihre geliebten Spiele ran kommen......was nich sin der Sache sein kann!

MfG

joke
18.11.2005, 16:43
es kann leider vorkommen dass diese Kinder dann nicht mehr zwischen REalität und Fiktion unterscheiden können, vor allem in dem Alter, das würde ich schon als bedenklich einstufen !!!

also ich bin schon für strengere Kontrollen, weiß auch nicht warum viele an extrem brutalen Spielen Spaß haben

klar getötet wird in fast jedem Spiel, aber nicht immer mit dem selben Hintergrund

Crono
18.11.2005, 16:56
jo bei god of war, war fix durchgespielt aber es ist ein wirklich super Spiel und es hat sich gelohnt ^^

2ter Teil ist ja schon in der mache...

aber es hätten ruhig mehr von diesen bombastischen Boss Kämpfen sein können :twisted: ^


The Suffering 2 hat sich mein Kumpel gekauft, find ich auch nett besonders die Kommentare die von den Geistern immer gesprochen werden :bier:

Janney
18.11.2005, 17:24
Sollen sie es doch verbieten! Dann hab ich Hochkonjunktur wenn ich diese Spiele aus dem Ausland hierher bringe :diablo:

Stephan.D
19.11.2005, 00:13
ab da waerst du aber ein "DEALER" und wuerdest dich strafbar machen...

:nono:

Soulfire
19.11.2005, 00:24
Ich sehs schon kommen... die Dealer von morgen handeln nicht mehr mit Drogen, ondern mit PC Games ^^

8pack
19.11.2005, 10:27
Ist euch je der Gedanke gekommen, dass man trotz Verbot per Internet an JEDES SPiel herankommt?

Janney
19.11.2005, 14:30
ab da waerst du aber ein "DEALER" und wuerdest dich strafbar machen...

:nono:

Damit ändert sich bei mir garnix :lol: ;)



Ist euch je der Gedanke gekommen, dass man trotz Verbot per Internet an JEDES SPiel herankommt?

Redest du von einer Originalversion? Denke ja

War ja oft so mit indizierten spielen (z.B. US Version C&C Generals) das man sich die Dinger einfach über Internetzwischenhändler bestellte und auch bekam. Allerdings stellt sich da auch wiederrum die Frage ob das legal ist. Kann mich mal jmd da aufklären?