PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitlupentraining!!!



Celtic Warrior
11.06.2003, 14:16
Hi Leute!

Wollte mal fragen was ihr von Zeitlupentraining haltet.

Ich habe vor 2 wochen das Training darauf umgestellt. Ich muss sagen nach meinen Gefühl das Beste was ich bisher trainiert habe.
Ich habe zwar jezt am Anfang noch Probleme (Übertraining) die richtige Intensität zu finden aber ich habe es vorallem deshalb umgestellt weil ich glaube das es gelenksschonender ist (habe damit etwas Probleme).

Also was haltet ihr davon? Hat wer Erfahrung? Auch Tipps dazu sind sehr erwünscht! :D

NITO
11.06.2003, 14:24
Gross Erfahrungen habe ich nicht, aber es ist sicherlich gelenkschonender...
Das Gewicht wird ja reduziert um die Bewegung langsam auszuführen...
Der Nachteil dabei ist, nur bei schwerem Muskeltraining werden "alle" Muskelfasern beansprucht... Wer langsam trainiert, dafür mit weniger Gewicht, der schont seine Gelenke (vorausgesetzt man macht die Übung richtig), doch der Muskelreiz ist nicht so wie beim schweren training... trotz brennen usw...

Ich trainiere langsam wenn ich merke ich mache was das Gewicht angeht schnell fortschritte... zb. nach einer Verletzung oder Pause... dann gehts ja manchal schnell wieder nach oben... dann füge ich langsame trainingseinheiten ein, um die gelenke nicht von null auf hundert zu beanspruchen... oder ich einfach merke meine gelenke mögen das gewicht noch nicht 100%ig tragen... dann empfele ich mit moderatem Gewicht dafür langsamere Ausführungen...

Wulfman
11.06.2003, 14:25
hi !
superslow zieht ordentlich rein.
ich baue es auch regelmäßig in mein training ein - ca. 2x im jahr für je ca. ein monat.
für gelenke ist super, da kontrolliert und leichteres gewicht.
außerdem kannst du dich auch schön schinden da das gewicht "eigentlich recht leicht ist".
ich möchte es nicht missen - da soürt man jede muskelfaser bewegen und bei mir ist der pump auch recht arg.
ich würde auch hier besonders wegen gewicht, wiederholungen, satzanzahl und erholung auf meinen körper hören - ich denke mit superslow kannst du ihm schon ordentlich herreißen.
ich finds toll - schreib mal deine erfahrungen bzw. resultate.

Kiko
11.06.2003, 14:50
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=183

Celtic Warrior
11.06.2003, 18:03
Danke für die bisherigen Antworten!
Ich wollte noch etwas zu meinen neuen Trainingsprogramm schreiben:

Ich teile es auf in einen ersten Teil der aus schweren Training besteht
und dann natürlich superslow.
Das sieht dann ungefähr so aus (Beipiel Brust/Trizep):

4X8 Bankdrücken Schrägbank
8 Wiederholungen superslow Überzüge mit gestreckten Armen
6 Wiederholungen superslow Butterfly

Klingt zwar nicht viel haut aber anständig rein. Ich habe früher meist mit 4-5 Übungen á 4 Sätze trainiert und das war sicher auch nicht besser.
Was haltet ih vom kombinieren?
In einen Monat schreibe ich dann mal über die ersten Resultate bzw. Erfahrungen.

8pack
11.06.2003, 18:21
sowas zu kombinieren ist immer sehr gut! hab superslow noch nicht gemacht werds aber vielleicht mal testen :)

aber zu wenig finde ich das nicht! ich mache auch 6 sätze brust

8pack
11.06.2003, 18:28
ach doch noch ne frage!
wie siehts mit der regenerationszeit aus bei superslow sätzen? kann man sagen, es dauert länger, oder ist kürzer oder in etwa gleich im gegensatz zu "normal" ausgeführten sätzen?

p.s.: in "normal" kann man jetzt wieder viel reininterpretieren, aber ich denke jeder weiß was ich meine!

Wulfman
11.06.2003, 19:13
im vergleich zu NORMAL also kein HIT oder so würd ich sagen bei mir dauerts etwas länger (aber ich hab ja den tick mit muskelversagen)

Celtic Warrior
12.06.2003, 11:58
Wulfmen hat recht. Nachdem was ich bisher bemerkt habe brauche ich einen Tag mehr Regenerationszeit. Aber das bemerkst eh am besten wenn du auf deinen Körper hörst.
Aber weil wir schon beim Thema Regeneration sind:
Was meint ihr ist es überhaupt gut wenn der Muskel so ko ist, dass man eine längere Regenerationszeit braucht?
Habe nun 5 Tage Pause zwischen den einzelnen Muskelgruppeneinheiten.

Ich persönlich glaube ja das dies zu lange ist.
Also was haltet ihr davon?

seppl
12.06.2003, 12:09
Wenn du Erfolge erzielst (Gewichte steigern, ...) was soll dann nicht passen?

Wulfman
12.06.2003, 12:34
über regeneration hatten wir schon sehr gute unterhaltungen.
fazit: ABWECHSLUNG
sprich: mal superslow, mal "normal", mal hit, mal maximalkraft, etc. - da gibts ja viele systeme - teilweise bei den variationen ans extremste limit gehen - somit muß sich dein muskel immer neu anpassen und weiß gar nixcht wie ihm geschieht und dankt mit wachstum.
daher kann sich die regeneration merklich verlängern aber das ist gut so - hauptsache dir gehts gut/du fühlst dich gut und die muckis wachsen !!!

Fantastico79
12.06.2003, 21:49
Ich trainiere jetzt seit vier Wochen so. Find´s echt geil. Kraftmässig hab
ich mich auch so gut wie jede Woche gesteigert. Brust zum Beispiel um
20%. Trotz relativ kohlenhydratarmer ernährung.
Hab aber ne Frage. Mache fürn Bizeps z.b. nur drei Sätze pro Training und
Woche. Hab jetzt aber nach der vierten Woche immer mindestens 2-3
Tage Muskelkater. Nicht so schlimm, oder wie kann ich dagegen vorbeugen.
Bringt Dehnen Nach dem Training dagegen etwas?

Celtic Warrior
12.06.2003, 22:30
Meinst du speziell den Bizeps?
Ich trainier beim superslow die Arme nicht extra, das wäre weit zu viel.
Ich habe vor einen halben Jahr schon ein einziges mal superslow für den Trizeps trainiert. Habe es übertrieben und war 1 Woche außer Gefecht.
Ich glaube das beim superslow die Feinabstimmung sehr wichtig ist.

Fantastico79
12.06.2003, 22:37
Bizeps war nur ein Beispiel. Trainiere auch nicht richtig Superslow. Trainiere mit ner 4-2-4 Kadenz.

Celtic Warrior
12.06.2003, 22:55
Dr Kater ist ein gutes Zeichen das du gut trainiert hast. Aber was speziell die Armmuskulatur bettrifft die muss ja eigentlich innerhalb 48 Stunden regenerieren. Ob das gerade gut ist wenn das länger dauert müssen andere im Forum beantworten.
Für mich ist Dehnen ein Muss davor und danach ;) !!!

Wulfman
13.06.2003, 12:11
he leute keine sorge !
ihr trainiert ja nicht ewig superslow.
macht mal 1-2 monate superslow mit dem am anfang dazugehörenden muskelkater und der ggf. etwas längeren regenerationszeit.
der muskel reagiert meist un veränderung mit leichten muskelkater.
ihr müßt mal ausprobieren im monatszyklus eher an superslow-hit-superslow-hit angelehnt trainieren---danach solltet ihr aber eine zeit eher ruhiger trainieren.
ich hab das letzten sommer gemacht - hab mir aber echt das letzte abverlangen müssen.