PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxxus Crosstrainer - Rost am gesamten Gerät



Axel Schweiß
05.12.2005, 13:59
Habe mir vor ca. 1 Jahr einen Maxxus Crosstrainer 8500 Pro für 800.- bei Ebay ersteigert. (Listenpreis 2.490€)
Das Gerät steht im beheizten und trockenen Wohnraum.
Ich nütze es regelmäßig und gerne. Technik ist wirklich gut.
Leider bildet sich an sämtlichen lackierten Teilen massiv Rost, so dass der Lack abplatzt.
Das Gerät wird regelmäßig gereinigt und trocken gelagert.
Die Firma Maxxus lehnt eine Nachbesserung ab.
Maxxus versagt die Nachbesserung aus folgendem Grund :

Zitat :

Vielen Dank für die Zusendung der Bilder.
Wir sind sehr erstaunt, wie verrostet Ihr Crosstrainer ist.
Jedoch ist auf den Bildern auch der Grund hierfür klar erkennbar.
Am Gehäuse sind die Spuren vom Schweiß erkennbar, der das Material angegriffen hat.

Schweiß ist sehr aggressiv und muß nach dem Training stets entfernt werden.
Regelmäßige Reinigungen sind für ein Fitnessgerät sehr wichtig.
Die Roststellen sind sicherlich seit längerer Zeit vorhanden und haben sich im Laufe der Zeit weitergebildet.

Wir bitten um Verständnis, dass wir diesen Schaden nicht als einen Gewährleistungsschaden gelten lassen können.
Dieser Schaden ist eindeutig aufgrund mangelnder Pflege entstanden.

Der Rahmen des Crosstrainers ist dermaßen angegriffen, dass wir keine Möglichkeit sehen, diesen mit geringem Aufwand instand zu setzen.
Die Kosten hierfür würden den Wert des Gerätes übersteigen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Eine Möglichkeit wäre, die Bauteile zu entrosten und einen neuen Lack aufzubringen.
Die Durchführung dieser Arbeiten können wir Ihnen jedoch leider nicht anbieten.

Zitat Ende

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Fitnessgeräten von
MAXXUS Group GmbH & CO. KG www.maxxus.de ?
Was haltet ihr davon?
Mein Anwalt wird wohl klagen müssen, deshalb hätte ich gerne eure Meinung dazu gewusst.

Wollte Bilder einfügen, aber weiß nicht wie das geht bzw. wo ich sie hochladen kann.[/img]

8pack
05.12.2005, 14:06
Moderne Materialien (ALu, Edelstahl) sollten eigentlich nicht rosten, oder irre ich mich da?

hgoa21
05.12.2005, 14:17
ich möchte gerne mal sehen, wie spuren von schweiß auf dem gerät aussehen?
Kannst du mal ein bild posten. habe das gefühl die wollen sich nur rausreden...
Also kann mir nicht vorstellen, dass das ganze gerät wegen schweiß anfängt zu rosten

joke
05.12.2005, 14:20
würde sagen da hilft nur ein Anwalt, oder ein persönlicher Besuch in der Filiale von denen

sowas sollte heutzutage nicht mehr passieren

Axel Schweiß
05.12.2005, 14:23
Bilder kann ich morgen hochladen, sind auf einem anderen PC.

nolame
05.12.2005, 20:49
@Axel Schweiß

wo du dir 100 Prozent sicher sein kannst, dein name passt supi :)

FitnessTom
24.09.2008, 07:54
Auch wenn das Posting schon sehr alt ist, taucht es doch immer wieder in den Suchmaschinen auf. Deshalb gebe ich meinen Senf nun auch dazu.

Unsere Familie verwendet den Cross8500 und das Bike 8500 seit 2002 und wir schwitzen auch gut. Aber wenn man das Gerät einigermaßen pflegt und den Schweiß nicht auf dem Rahmen lässt, rostet da garnichts.

Ich habe bei Bekannten schon einige verrostete Geräte, aller möglicher Hersteller gesehen. Da war immer der Schweiß nur kurz abgerieben worden.
Wenn ein Gerät nicht gerade aus Edelstahl (kommt auch auf den Stahl an) oder Alu gebaut ist, frisst sich der Schweiß mit der Zeit hinein. Ich empfehle, das Gerät abzuwaschen und mit einem schützenden Ölspray zu versiegeln. Das schützt wirklich gut und erleichtert das Reinigen.

Was ist denn nun mit Bildern und wie ging das denn aus?

Gast
24.09.2008, 11:04
Also ich sag mal so...

Edelstahl ist nicht umbedingt gleich rostfreier Edelstahl... Zwar ist das oft auch der Fall, muss aber nicht sein.

edit: ich besitze ein sehr billiges Messer das sogar "rostfreier Edelstahl" aufgedruckt hat und das ist das einzige das angefangen hat zu rosten. So Normverirrt Deutschland auch ist... auf schlechte Qualität kann man immernoch treffen :(

Ruth
24.09.2008, 16:57
@staff: bist Du sicher, daß das kein Flugrost ist?
Der geht weg, wenn Du zusamengeknüllte Alufolie in den Besteckkorb der Spülmaschine packst. Der ganze Flugrost setzt sich an der Folie fest, und die tauschst Du nach ein paar Spülgängen einfach aus - soviel zum Hausfrauenforum :-)

Gast
24.09.2008, 18:28
@staff: bist Du sicher, daß das kein Flugrost ist?
Der geht weg, wenn Du zusamengeknüllte Alufolie in den Besteckkorb der Spülmaschine packst. Der ganze Flugrost setzt sich an der Folie fest, und die tauschst Du nach ein paar Spülgängen einfach aus - soviel zum Hausfrauenforum :-)

aha... noch nie von "Flugrost" gehört... kann es ja mal ausprobieren beim nächsten Spülgang... danke.