PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskulatur angleichen?!



Monsy
19.12.2005, 10:13
Hi!

Hab ein kleines Problem und hab gedacht ich frag mal hier nach ob ihr mir helfen könnt:

Und zwar spiele ich Sommer viel Golf. Durch die sehr einseitige Bewegung/Belastung ist meine linke Rückenpartie sowie auch meine linke Schulterpartie sichtbar massiger bzw. beweglicher und dadurch auch breiter. Dies sieht nicht nur bei genauerem Hinsehen etwas unschön aus sondern führt auch zu einer unausgeglichenen Körperhaltung, die ich trotz Krafttraining für den ganzen Körper nicht wegbekomme.

Mich würde nun interessieren wie ich diese Dysbalancen am besten wegbekomme? In welchem Verhältnis sollte das training für die linke Seite zu dem für die rechte Seite stehen um möglichst schnell Fortschritte zu sehen ohne die andere Seite ganz zu vernachlässigen?

THX Manuel

magerquark
19.12.2005, 12:29
beideseitg gleich trainieren! Das passt sich ab einem bestimmten trainingsneveau automatisch an

Der Hantelmann
19.12.2005, 21:12
ich spiel auch golf, welches handicap hast du denn???

also ich hab 8,2 und trainiere 3 mal die woche, bin also nicht unbedingt schlecht, bei mir is absolut nichts davon zusehen...

aber wie kommst du daruaf das bei golf die linke schulter und der linke teil des rückens stärker belastet ist ?
wenn du nen sauberen schwung hast, wovon ich einfach mal ausgehe, is doch das gewicht und die anspannung gut verteilt...sagen zumindest mneine pros das es so sein soll :D

ansonsten halt einfach normal trainieren, di schwächere hälfte zieht hinterher...

mfg, der hantelmann

Niklas`
19.12.2005, 21:31
LOL GOLF ...


ich glaub ihr seid hier im falschen forum jungs.


durch golf bekommt man aber schon krasse lats, da hast de recht .... 8-)

Niklas`
19.12.2005, 21:33
achja zu deiner frage :


trainiere einfach normal weiter, das eine seite stärker als die andere ist ist ganz normal.


im laufe der zeit werden sich die proportionne bei dir aber angleichen, so das es nicht mehr auffällt.


mfg

Kawendtz
19.12.2005, 21:42
wie kann man denn vom Golf muskuläre Dysbalancen bekommen?! sind die schläger so schwer :) ?

Monsy
20.12.2005, 10:30
@ der Hantelmann


Hab 2,1. Trainier auch so um die 3 pro Woche.


@ alle:


Hab mich am Anfang auch gewundert dass man vom Golf so was bekommt. Aber wenn man über Jahre hinweg mit der linke Schulter und Rücken zieht während und mit der anderen nicht das selbe macht, kann das meiner Meinung nach schon passieren. Außerdem darf man nicht vergessen, dass einer Schlägerkopf während des Schlages, durch die Zentrifugalkraft, um die 40 kg wiegt.


PS:

Alle die glauben, dass Golf nichts mit Krafttraining zu tun haben kann, sollte sich mal den Körperbau von Tiger Woods anschauen!

LaCroix
20.12.2005, 11:30
Alle die glauben, dass Golf nichts mit Krafttraining zu tun haben kann, sollte sich mal den Körperbau von Tiger Woods anschauen!
... den er bestimmt nicht (nur) vom Golfen bekommen hat, würde ich mal meinen. ;)

Monsy
20.12.2005, 13:56
@ LaCroix

Geb ich dir voll und ganz Recht. Ich wollte nur zeigen, dass auch für Golfer Kraftsport sinnvoll sein kann, da jemand sagte:


LOL GOLF ...


ich glaub ihr seid hier im falschen forum jungs.

Kawendtz
20.12.2005, 15:14
@Monsy: frag mal den Hantelmann, was sein Trainer dazu sagt! seine schlagtechnik soll sich wohl verändert haben ;)

Der Hantelmann
20.12.2005, 20:41
JO !!!!!!!!

spiel jez 4 jahre, hab vor 2 jahren mit hcp 16 immer so 200m gedrived, seit dem ich pumpe und generell mehr technkich hab bring ichs auf 270m
:)

du hast hcp 2 ?? :respekt:

hatte mich schon so gefreut 8 zu haben :twisted:

naja, also wenn du intensiv golf trainierst dann kann das schon sein wenn du keinen ausgleichsport machst, ich hab das nich so mitgekriget weil ich von der zeit an wo ich mehr gepielt/trainiert hab auch angefangen hab zu pumpen...

aber es ist auf jeden fall ein vorteil, wie du schon gesagt hast, die pros (siehe tiger woods) sind auch sehr aktiv im hanteltraining...
tiger drückt soweit ich weis BD max. 150 kg :)
und mir hat muskeltraining beim golf auch mehr kraft und kontrolle über die schläger gegeben.

das einzige wo du aufpassen musst:
-wenn du im winter 3 monate nicht, bzw sehr selten spielst, dann musst du intensiev dehnen, am besten täglich. ich hab das zum letzten sommer nich regelmässig gemacht, und brauchte 2 monate um durch die verkürzten muskeln die optimale drehbewegung wieder zu kriegen.

also, viel spass beim training

mfg