PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Bauch(-muskeln???)



TheGameRGBG
19.12.2005, 11:00
Auf dem folgenden Bild sieht man mein Problem. Mein Bauch ragt ganz schön weit nach vorne raus, zu erkennen an den Umrissen auf dem Bild. Jedoch wage ich zu behaupten, dass mein Bauch nicht schlapp rumhängt, sondern da ist eigentlich der meiste Großteil (lol) straff und fest...
Kann das an meinem Hohlkreuz liegen, welches so krass ist? Hab zu viel oder zu wenig für den Bauch oder eine andere Körperpartie getan?

http://www.michaelweigl.com/bauch.jpg

Bin über jeden Kommentar/Ratschlag/Lösungsversuch dankbar...


Greetz,
Mic


edit: P.S. Vegesst NIEMALS die Einstellungen eines Haar-Rasieres, denn sonst müsst ihr die Haare auf die kürzeste Länge runterasieren, und seht eben dann so aus :oops:

joke
19.12.2005, 11:02
hast du zuviel gegessen davor ? könnte daran auch liegen ;)

hohlkreuz verstärkt das dann natürlich

TheGameRGBG
19.12.2005, 11:02
nope, leider nein...

das sieht immer so aus...

TheGameRGBG
19.12.2005, 11:15
Nachtrag:

http://www.michaelweigl.com/hohlkreuz-bauch.jpg

joke
19.12.2005, 11:18
naja wenn das bei dir grad stehen ist hast du echt ein ziemliches Hohlkreuz ;)

würde vielleicht mal ne Defi machen, man sieht auch an der Brust dass relativ viel Fett dran ist, Masse hast du ja

gegen Hohlkreuz am besten mal mit einem Physiotherapeuten sprechen was man dagegen machen kann

TheGameRGBG
19.12.2005, 11:20
tatsache, das ist gerades Stehen...

Defi kommt demnächst, ja...

gegen das Hohlkreuz kann man nicht mehr viel machen in dem Alter...

joke
19.12.2005, 11:26
du kannst es schon noch etwas verbessern

geh halt mal zum physiotherapeuten ich weiß auch nicht welche Muskeln fürs Hohlkreuz zuständig sind

TheGameRGBG
19.12.2005, 11:32
ich war 2 jahre lang wegen eines rückenleidens beim physiotherapeuten (nicht nur bei einem) und verschiedenen ärzten (8!!!), und keiner konnte irgendwas tun, was mir geholfen hätte...

seit ich aber mein training umgestellt habe, geht es besser...
daher habe ich etwas meinen glauben in die medizin verloren, um ganz ehrlich zu sein...

der letzte physio ist gleichzeitig ein sehr guter freund von mir, mit dem werd ich also schon mal reden...
jedoch musste ich eben die letzten jahre feststellen, dass ärzte und physio´s nicht wirklich ahnung von dieser materie haben...
traurig traurig...

joke
19.12.2005, 11:35
dann sieht es wohl schlecht aus

ordentlich Bauch und Rücken (vor allem unterer) trainieren wirst du wahrscheinlich eh schon machen

sieht es mit Bauch einziehen auch nicht besser aus ?

helium
19.12.2005, 12:06
Die richtige Vorgehensweise gegen ein Hohlkreuz wäre es, die verkürzten Muskeln zu dehnen (Rückenstrecker, Quadrizeps, Hüftbeuger), diese Muskeln nur moderat zu trainieren und die Gegenspieler an der "Beckenwippe" (Bauch- und Gesäßmuskulatur) zu kräftigen.

TheGameRGBG
20.12.2005, 11:03
Und schon bin ich verwirrt...

Gerade hatte ich ein Telefonat mit meinem guten Freund, der Physiotherapeut ist, der mir Anderes riet, in Sachen Hohlkreuz:

- Bauch und Hüftbeuger dehnen
- Rückenstrecker kräftigen


Was sei nun richtig???

joke
20.12.2005, 11:09
würde jetzt mal dem Physiotherapeuten Glauben schenken, der wird das schon wissen, hat ja täglich mit solchen Fällen zu tun

hab jetzt mal schnell gegoogelt und das gefunden http://www.vitanet.de/gesundheitsratgeber/muskeln_skelett/rueckenbeschwerden/service/praktische_hilfe/uebungen/uebungen_liegen/

vielleicht hilft es dir, kannst ja mal anschauen

helium
20.12.2005, 11:44
Und schon bin ich verwirrt...

Gerade hatte ich ein Telefonat mit meinem guten Freund, der Physiotherapeut ist, der mir Anderes riet, in Sachen Hohlkreuz:

- Bauch und Hüftbeuger dehnen
- Rückenstrecker kräftigen

Was sei nun richtig???
Bist du sicher, das du das richtigrum verstanden hast?
Das ergibt nämlcih überhaupt keinen Sinn. Wenn das Becken nach vorne Kippt, bekommst du ein Holkreuz (kkanste ganz leicht selbst ausprobieren, indem du einfach mal das Becken nach vorne kippst und guckst, was mit deinem Rücken passiert). Jetzt spann mal Bauch und Po stark an und guck, ob das Holkreuz weniger stark ausgeprtägt ist.

Die Wirbelseule hängt nämlich direkt am Becken. Kippt dieses nach vorne knickt auch die Wirbelsäule zwangsweise zu einem Holkreuz ein. Bauch und Po sind die Muskeln, die das Becken genau in die entgegengesetzte Richtung bewegen und stabilisieren (Bauch zieht vorne hoch, Po zieht hinten runter).

Erkennbar auf diesem Bild:
http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/kidcheck/haltung.gif



Falls du mir nicht glaubst, dann ließ dir doch einfgach mal diesen Arktiel (http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/kidcheck/haltung.htm) durch.

helium
20.12.2005, 11:47
würde jetzt mal dem Physiotherapeuten Glauben schenken, der wird das schon wissen, hat ja täglich mit solchen Fällen zu tun
Nach der Aussage, die sein Freund da gemacht hat, beginne so langsam an der Kopetenz von Physiotherapeuten zu zweifeln.
Wenn man sich die Anatomie in dem Bereich mal anguckt, muss man doch allein durch logisches Nachdenken darauf kommen, dass da was nicht stimmt. Aber wie gesagt vermute ich einfach mal, das er am Telefon was falsch verstanden hat.

joke
20.12.2005, 11:54
hast schon Recht, wenn man logisch denkt ziehen die Bauchmuskeln die Wirbelsäule nach vorne, die Rückenstrecker sie aber nach hinten, wenn der bei allen Patienten mit diesem Problem diesen Fehler macht sieht's schlecht aus ;)

TheGameRGBG
20.12.2005, 12:18
die Kompetenz in die Medizin und die darin involvierten Leute habe ich schon längstens verloren...



Bauchmuskeln die Wirbelsäule nach vorne, die Rückenstrecker sie aber nach hinten
genau da liegt doch der hund begraben...wenn der bauch nach vorne zieht, dann will man den doch NICHT stärken, aber dafür den Rücken, den nach hinten zieht...

TheGameRGBG
20.12.2005, 12:19
oh, danke für die Links, Freunde....bin schon eifrig am Lesen...

TheGameRGBG
20.12.2005, 12:38
@helium: sehe ich also richtig, dass bei einem Hohlkreuz ein Ungleichgewicht zwischen Bauch- und LWS-Muskulatur besteht? Also entweder Bauch zu schwach, oder Rückenstrecker zu stark, oder beides?