PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trainingsmethoden



Der Hantelmann
20.12.2005, 21:04
hi, hab mal ne andere frage an euch,
ich möchte nochmal ein paar trainingsmethoden ausprobieren!

ich trainiere jez 2 jahre und möchte mal was anderes machen außer GK, 2er und 3er...

die methoden die ich sons noch kenne sind:

4er , 5er, meltdown, 5x5, 8x8
und nat. intensitätssteigeerungen, sprich: supersätze, intensiv wdh's, abfälschen, etc.

was gibt es sonst noch für trainingsmethoden?

habe ein buch das heist: Iron man's massetraining, da sind tolle sachen bei, jedoch fast nur 1 satz training, und solche sachen wie 20er KB halte ich mit nichtmal 17 jahren für ungeeignet.

wäre toll wenn ihr noch ein paar methoden aufführen könntet, mfg

H.oly
20.12.2005, 22:16
HST Cluster wäre ein Versuch wert.

8pack
20.12.2005, 22:45
Doggcrap hat bei mir gut angeschlagen (Suchfunktion). HIT hätte ich jetzt noch gesagt, aber du bist ja noch soooooo jung :diablo:

Hrvatska
20.12.2005, 22:56
Synergistisches Training

STEIN
21.12.2005, 07:40
Grundübungs Traning 4 x die woche und von woche zu wohe die übungen wechseln.

Schaut euch mal Rühl - made in Germany an da habt ihr das rezept :D

oder Von Coleman die neue DVD ...

Ich kann nur sagen ich habe immer die besten erfolge wenn ich die grundübungen machen und dazu die anderen übungen immer wieder tausche.
Wichtig ist das der muskel bis zur erschöpfung gebracht wird.

Der beste spruch von Herrn Rühl war:

Ich kann die leute nicht verstehen die direkt nach dem satz ihr büchlein nemen und 3 x 12 eintragen, erstensmuss ich nach einem satz in ruhe sitzen, weil mir schwindelig ist und ich um luft bette :D,
zweitens warum sollte ich es überhaupt aufschreiben, damit ich jedes mal gleich traniere ??

irgendwie hat er recht, finde ich !!

MfG
Stephan

GanzToll
21.12.2005, 08:48
also ich kenne 3 methoden um zu trainieren

kraft-ausdauer (viele wh mit viel gewicht und langen pausen)
spitzen-kraft (extrem viel gewicht und sehr wenige wh und sehr kurze pausen)
und dann gibts noch n drittes wovon ich noch nichts genaues weiß aber ich hab gehört das viele leute das in diese 3 teile aufteilen und alle 2 monate wechseln

ich persönlich habs noch nicht angefangen (daher weiß ich auch noch nichts zu definitives) da ich noch nicht seit nem ganzen jahr trainiere und ich hab gehört sowas lohnt sich erst anzufangen nach 1 jahr

ich werde demnächst damit aber mal anfangen und wenn ich genaues weiß schreib ich dir

8pack
21.12.2005, 14:59
spitzen-kraft

Du meinst Maximalkratf oder auch Schnellkrafttraining. Viel Gewicht, 1-3 Wiederholungen und LÄNGERE Pause, nicht extrem kurze. Anders ist das auch gar nicht möglich. Hiermit wird besonders die Kraft trainiert.

Das wohl wichtigste ist das Hypertrophietraining, das eigentliche Muskelaufbautraining, was man eigentlich die meiste Zeit durchzieht.

Periodisieren halte ich für wichtig. Ich selbst trainieren grade auf Maxkraft.
Kraftausdauer kann man imho vernachlässigen, bzw ganz streichen. Zieht man das zu lange durch, so kann das sogar kontrapoduktiv sein.
Wichtig bei Maxkraft: Man sollte nur auf Grundübungen setzen und alle Isos streichen. Auf keinen Fall anfangen, Bizeps-Curls mit 1 Wiederholung zu trainieren, ich denke, dass man sich damit richtig schön den Rücken kaputt macht ;)