PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KGL über Dragica Rajcic



böhser
22.12.2005, 16:41
Hey,
ich muss in etwa 3 Wochen eine Kgl bzw. ein Referat über Dragica Rajcic halten. Hat jemand von euch Gedichtsinterpreationen oder ähnliches. Bin auf der Suche nach Gedichten mit Interpretation.
Vielen Dank schon mal....

Atomic
22.12.2005, 16:54
die kommt doch bestimmt aus kroatien oder so?

böhser
22.12.2005, 17:06
:mrgreen: Jo das stimmt.... Aber so Zeug weiß ich schon durch Google. Was mir noch fehlt sind die Interpretationen ihrer Gedichte was nicht leicht ist! Das Deutsch von der guten Frau ist echt brutal!! Und sowas im Deutschunterricht... Naja...
Hier mal eine kleine Kostprobe...

Mein Mädchenzimmer

die Motten haben stelle wo
Kleid Brust verdeckte
gründlich durchgelöchert
Mutter konserviert
Unglücke damit
Unglück
nicht passiert
immer vor dem Winter
Seit damals
Hunderttausend kilometer
Legten die Füsse ab
Ich schnellste mensch auf der welt
In der flucht von heimatlichen gerüch
aus Mottenschrank.

mama67
22.12.2005, 19:40
sie schreibt über eine frau, die aus der umklammerung der konservativen heimat ausbricht.
es ist so, dass die ländlichen gegenden kroatiens katholischer sind als der pabst selbst und noch dazu der bildungsstand eher mäßig ist.
besonders frauen haben es dort (immer noch) schwer.

Miyamoto
22.12.2005, 19:58
Die schreibt so wie der Bizim :lol:


dass die ländlichen gegenden kroatiens katholischer sind als der pabst selbst und noch dazu der bildungsstand eher mäßig ist.

naja wir wollens mal net übertreieben!

mama67
22.12.2005, 20:08
Miyamoto,
ich erlebe das live.....und es ist genau so! eher schlimmer!

Miyamoto
22.12.2005, 20:13
ich bin auch fast jährlich in croatien mama ;)

aber vieleicht liegts ja daran das ich auch eher einen mäßigen bildungsstand habe... :gruebel: :roll: ;)

mama67
22.12.2005, 20:21
aber vieleicht liegts ja daran das ich auch eher einen mäßigen bildungsstand habe...

saumäßig miya, saumäßig :lol: :lol:

und mal im ernst: ich dachte du gehst nach mazedonien?!
und ich habs fast JEDEN TAG live, nicht nur im urlaub!!!

Miyamoto
22.12.2005, 20:22
ja ich geh nach mazedonien (heimatland)
bin aber auch FAST jedes jahr in croatien (bekannte)

JEDEN TAG? wo?

mama67
22.12.2005, 21:02
zuhause! ich arme sau!
kroatisch verheiratet....dalmatien lässt grüßen.

Miyamoto
22.12.2005, 21:24
lol muahahaha...

so muss datt sein :lol: :lol: aber croatienen sind (meistens) echt hübsche!
war dieses jahr erst wieder dort.. der sommer war gut! heisse ladys.

Bushido
22.12.2005, 22:06
@mama
Ach bist mit ner kroatin verheiratet. Echt cool. Balkanfrauen sind gut.
:lol:

böhser
23.12.2005, 12:14
sie schreibt über eine frau, die aus der umklammerung der konservativen heimat ausbricht.
es ist so, dass die ländlichen gegenden kroatiens katholischer sind als der pabst selbst und noch dazu der bildungsstand eher mäßig ist.
besonders frauen haben es dort (immer noch) schwer.

Mama, ich glaub du hast es drauf! :)
Aber meinst du, dass sie nicht wegen dem Krieg fliehen will der im Kosovo bzw. Kroatien herrschte? Weil so viel ich weiß ist das Gedicht zu der Zeit entstanden, bzw. schreibt sie viel über den Krieg dort. Wie kommst du drauf dass sie aus der konservativen Heimat ausbrechen will? Sie schreibt doch: "Mutter konserviert"??
Hat denn niemand irgendein Gedicht von der guten Frau mal in der Schule durch genommen dass ich ein Gedicht mit einer Interpretation hab???

°HC°
23.12.2005, 12:26
wo es mich alle paar jahre hinzieht ist nach rabac. die haben einfach das geilste essen da unten! und ab und an auch paar schicke weiber! :diablo:

Atomic
24.12.2005, 11:18
sie schreibt über eine frau, die aus der umklammerung der konservativen heimat ausbricht.
es ist so, dass die ländlichen gegenden kroatiens katholischer sind als der pabst selbst und noch dazu der bildungsstand eher mäßig ist.
besonders frauen haben es dort (immer noch) schwer.

warum haben es frauen dort schwer? das is ja mal seltsam über die türkei haste gemeint das die frauen es dort nicht mehr schwer haben aber in kroatien....gut die männer besaufen sich und wollen dann sex aufm stall das sind meine erfahrungen aber von unterdrückung etc. kann nicht die rede sein!!!

mama67
24.12.2005, 15:30
gut die männer besaufen sich und wollen dann sex aufm stall

ja das schon, aber nicht mit IHREN frauen :lol:

ein respektloses verhalten ist ebenfalls eine form der unterdrückung!


oder nimm mal das verhalten in sachen erbe:
die gesamten immobilien, wertsachen gehen dan den sohn. die schwestern kriegen dann, wenn der gro0mütig ist, ihr kleines grundstück und das wars.
das ist unterdrückung, sowohl wirtschaftlich als auch seelisch!

in den türkischen metropolen sind die frauen deutlich besser gestellt als ihre landsfrauen hier in detschland. das ist fakt, hat aber mit kroatien gar nix zu tun.

ist ja aber auch hier nicht der punkt. es geht ja um die interpretation des gedichtes.

böhser,
ich habe es für mich so interpretiert. auch das "mutter konserviert" habe ich im sinne von konservativ gedeutet.
kann mich da natürlich irren und, dass dieses gedicht im krieg geschrieben wurde, war mir bis eben nicht bekannt.

Dragica
08.03.2006, 19:16
Liber Böhser
Das Referat ist leider vorbei,ich habe per Zuffal an einer Lesung in
Magdeburg erfahren das meine Gedichte "Brutal" sind.So werden die
Forum Einträge in offiziellen Ansagen verwertet.Erst möchte ich mich bedanken das Du wenn auch unfreiwillig die Gedichte lesen musstest.
Ja,das ist so eine Sache. Ich bin am wenigsten kompetent als Autorin
die eigene Gedichte zu interpretieren, möchte dennoch vielleicht etwas den zitierten Gedicht erhellen.
Wenn wir davon ausgehen das Heimat als Begriff ziemlich strapaziert ist,
Dank der politischen Taten der Ideologien ( sehe Nazi oder Kommunisten) dann kann man Heute über Heimat schwer schreiben
ohne patetisch zu werden.Und dennoch haben und brauchen Menschen eine Heimat als Lebensgrundlage- in meinem Gedicht geht es um
"konservierung" von Unglücken politische und private Art von welchen Balkan allgemein nicht verschönt war und ist...die Rolle der Frauen als
Hüterinen des Heimherdes, der Sprache (es heisst auch Muttersprache)
und die Motten welche ausgerechnet die Stelle wo Nahrung für Menschen
kommt zerfressen sind in dem Sinne Symbol für die Zeit, Vergangenheit,
Zukunftsweisend ist das Gedicht jeddoch, weil auch die schnellste
Füsse die Sehnsucht nach Heimat nicht abstriefen können.
Das wäre es....
Ganz lieben Gruss und Falls Du wieder analysieren muss, mach es einfacher, such in Internet nach meiner Adresse

Dragica

kingKikapu
08.03.2006, 19:39
wow, unser forum wird literarisch!! :shock:

liebe Dragica, da sich hier offensichtlich bodybuilder für literarische werke interessieren, hoffe ich auf einen ausgeglichenen interessenaustausch im sinne aller beteiligten:
in den entsprechenden unterforen findest du einsteiger-trainings- und ernährungspläne. :daumen: :mrgreen:

Alien662
08.03.2006, 19:48
Bin mal gespannt wie viele Sätze sie schafft :jumpers:

wjulian
02.06.2006, 14:51
böhser, HI böser,
muss auch ein Referat über Dragica Rajcic machen, kannst du mir vielleicht helfen,
im Netz gibt nur wenig nützliches.

Wäre dir sehr dankbar :D

böhser
04.06.2006, 09:26
wenn du mir deine E-Mail adresse schickst, kann ich dir mein Zeug geben! Hatte damals 10 Punkte also etwa eine 2.

böhser
04.06.2006, 09:40
schick mir deine E-Mail adresse dann kann ich dir das schicken was ich habe... Hatte damals 10 Punkte- das ist etwa die Note 2!

wjulian
04.06.2006, 18:30
Meine E-mail Adresse ist Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

SuperShooter
04.06.2006, 23:08
Dann bekommt er fuenf Punkte, da verwett ich meinen Arsch drauf :mrgreen: