PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Fragen...



DerNeueTyp
24.12.2005, 23:20
Hallo ihr Sportler da draußen!
Ich hab heute zu u.a. Weihnachten ein 10kg Hantel-Set bekommen (also für 1 Hantel...).
Jetzt will ich mich erstmal informieren, damit ich nichts an mir "kaputt mache"...
Ich bin 17 (männlich^^), ca. 180 groß, ca. 70kg, noch keine Erfahrung mit Hanteltraining, mache Karate, aber nur so Zeug wie Liegestützen, Crunches etc.

also:
1.) Mit wieviel Kilo soll ich anfangen (ich denke 5 wärn am Anfang ok...)? Und wie oft die Woche, wieviele "Serien" / Wiederholungen, wie lange, welche Übungen etc.?
2.) Ich hab ja so einiges an Schauergeschichten über Hautrisse gehört, die nie mehr weggehen... Wie kann ich dem vorbeugen? (Ich hab nicht vor, richtiges BB zu machen, nur so ein bischen Muskelaufbau) Kann ich dem durch niedrigere Trainingsintensität / größere Abstände zwischen den Trainigseinheiten entkommen? Ich hab auch schon von Zink und Öl etc. gehört... Diese Streifen will ich AUF ALLE FÄLLE vermeiden!

Würde mich über Antworten freuen! Gruß

ArekSTA
24.12.2005, 23:43
also erstmal hallo und frohe weohnachten!
ich schlage vor das du dich erstmal hier im forum etwas durchließst!
jeder macht mal seinen anfang und fängt an. es ist auf jeden fall eine gut idee dich erstmal zu informieren :daumen:
such dir einen anständigen trainingsplan hier im forum durch und wenn du am ball bleibst wird dich auch die sucht treffen!
gruß arek

fredel
24.12.2005, 23:49
10kg hantelset...erstma gewichte aufstocken ;)

kann dir auch nur als tipp geben, dich erstma in ruhe einzulesen hier(ernährung u. trainingspläne) !

wenn du fragen hast, wird dir hier eigentlich immer geholfen ! :)

viel spaß,
fredel

DerNeueTyp
24.12.2005, 23:55
Erstmal danke euch zwei für das nette Willkommen!
Und frohe Weihnachten ;)
Aber nochmal die Frage:
Wie kann ich diese blöden Risse verhindern?

ArekSTA
24.12.2005, 23:57
nicht jeder bekommt hautrisse! dies ist genetisch bedingt denke ich. es hängt auch davon ab wie schnell man an gewicht zu oder abnimmt!

fredel
25.12.2005, 09:32
hautrisse bekommt man nur, wenn das gewebe nicht schnell genug mitwächst, dass ist aber bei sehr wenigen .....!

tomarse
25.12.2005, 09:43
.. und ich bin einer der sehr wenigen :(

fredel
25.12.2005, 10:01
me2 -.-

tomarse
25.12.2005, 10:07
ich hatte sie aber an der innenseite der knie, an den hinteren oberschenkeln und am hintern eigentlich immer schon.. und seit dem training auch unter der linken achsel (rechts komischerweise nicht). dafür ist bei mir der bizeps bisher verschont geblieben

°HC°
25.12.2005, 10:26
hautrisse bekommst du wenn du ein schwaches bindegewbe hast!

Cooperator
25.12.2005, 10:43
mache Karate

Habe ich früher auch gemacht. Du wirst sehen, wenn du Karate intensiv betreibst wird das nichts mit dem Masseaufbau. Seitdem ich Kampfsport ganz bleiben lassen habe, ging es bei mir mit dem Muskelaufbau richtig voran. Also entweder Karate oder richtig Masse. Beides in gleicher Intensität wird nicht funktionieren. Kommt aber auch drauf an, was du erreichen willst. Wenn du nur ein bisschen durchtrainiert werden willst, kannst du auch beides machen. Möchtest du ein "richtiges Tier" werden, lass das Karatetraining weg oder reduziere es auf 1 Einheit pro Woche.

Halte dich an schwere Grundübungen, kaufe dir am besten noch eine Langhantel und lass dir Übungen zeigen!

helium
25.12.2005, 11:52
1.) Mit wieviel Kilo soll ich anfangen (ich denke 5 wärn am Anfang ok...)? Und wie oft die Woche, wieviele "Serien" / Wiederholungen, wie lange, welche Übungen etc.?

Das hängt von der Übung ab. Beim Seitheben wirst du z.B. sicherlich viel weniger Gewicht brauchen, als beim Rudern.
Probier einfach mal aus. Versuch erstmal so auf 15 Wiederholungen zu kommen und wähle das Gewicht dementsprechend.

DerNeueTyp
25.12.2005, 11:55
Hallo!
Danke für die vielen Antworten!
Der Einwand mit dem Karate hat wohl seine Richtigkeit... Da muss ich halt mal schauen...
Und ich hoffe halt mal dass ich dann kein schwaches Bindegewebe habe... Werde ich ja schnell genug rausfinden ;)
Dann fang ich am Besten mal mit einem Trainingsplan an, bei dem ich immer 2-3x10-15 mache, oder?

DerNeueTyp
25.12.2005, 18:18
Hi ich bins nochmal...
(Sorry für den Doppelpost...)
Nur nochmal die Frage: Wie viel und intensiv darf ich trainieren, ohne Hautrisse zu bekommen? (Ich kaufe mir wahrscheinlich so ein Zinkpräparazt zur Vorbeuge...) Mein ihr dass die auch auftreten, wenn ich nur 3 mal pro Woche 3 Serien a 15 WH mit 5kg (nicht lachen, bin Anfänger^^) mache?
Danke schonmal

Edit:
Achja, an die "Betroffenen"... Wie hart habt ihr denn zugelangt, bwz. ab welchem Muskelzuwachs treten die denn so auf?

Und was versteht man unter den Muskel "aufpumpen"? Und wie kann ich das verhindern?

Sry für die vielen Fragen... ;)

Cremen09
25.12.2005, 20:34
Hallo erstmal und frohe Weihnachten,
Unter Muskeln aufpumpen versteht man in erster Linie die Förderung der Durchblutung in den Muskeln. Also ist man´nach dem Training aufgepumpt.
Wenn du die gut Muskelmasse an dir hast wirst du dies nach dem Training sehen können, dass alles etwas voluminöser aussieht.
Aber auch nur dann...
Das willst du verhindern ich bitte dich, da brauchst du erst gar nicht damit anfangen :hantel: :knie: :Stemmer:

DerNeueTyp
25.12.2005, 21:29
*gg* Na das wusste ich ja nicht, ich dachte das wäre was Schlechtes^^

helium
26.12.2005, 10:43
Mein ihr dass die auch auftreten, wenn ich nur 3 mal pro Woche 3 Serien a 15 WH mit 5kg (nicht lachen, bin Anfänger^^) mache?
Wie gesagt, das ist total Übungsabhängig. Man kann nicht generell von 5kg sprechen. Als ich anfgefangen habe zu trainieren habe ich mit 5kg keine 15 Wiederholungen hinbekommen, weil ich so schlapp war. Ich musste dann immer in die Mädchenecke gehen und mir da die ganz leichten Hanteln holen. An mir war damals wirklich keine Muskeln dran.

Aber selbst damals wäre Kurzhantelrudern mit 5kg-Hanteln ein Witz gewesen und ich hätte mich genausogut schlafen legen können.

Du musst erstmal sagen, bei welchen Übungen die ständig erwähnten 5kg zum Einsatz kommen sollen. Du wirst wohl kaum alle Übungen mit 5gk machen wollen.

böhser
26.12.2005, 11:16
Nur nochmal die Frage: Wie viel und intensiv darf ich trainieren, ohne Hautrisse zu bekommen? (Ich kaufe mir wahrscheinlich so ein Zinkpräparazt zur Vorbeuge...) Mein ihr dass die auch auftreten, wenn ich nur 3 mal pro Woche 3 Serien a 15 WH mit 5kg (nicht lachen, bin Anfänger^^) mache?
Danke schonmal

Sorgen zwecks Hautrisse brauchst du dir meiner Meinung nach echt noch keine machen! Kannst dir das Zink am Anfang echt sparen. So schnell geht das nicht, dass man 3 mal trainiert und dann hat man Hautrisse. Wie schon hier ein paar mal gesagt, schau dich nach Trainingsplänen um, wenn du dir ein Buch kaufen willst, kann ich dir für den Anfang auch ein Men's Health Buch empfehlen. Da ist eigentlich für einen Anfänger alles top beschrieben. Dort sind auch normal verschiedene Traingspläne drin. Und welche Übung welchen Muskel belastet bzw. aufbaut. Kannst dir dann Übungen aussuchen die du mit deiner Kurzhantel machen kannst. Wobei es auf jedenfall von Vorteil ist, eine Langhantel zu kaufen! Ansonsten lese dich durch's Forum. Hier findest du eigentlich auch alles!! Für den Anfänger und auch später wenn du Fortgeschritten bist! Die Suche ist halt manchmal etwas aufwendiger wie in einem Buch.