PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uebungen varrieren



NecroX
30.12.2005, 11:38
Hi
Ich ma wieder...

Neue Frage, neues Glueck:

Wie ist das eigentlich mit der Uebungsvariation.. also, also zum Beispiel kein richtigen Plan durchziehen, sondern einfach mal s anderes Uebungen zu machen, einfach zum Beispiel statt KH rudern die Woche darauf Latzug im engem Griff und die Woche darauf diese dann mit T Hantelrudern ersetzen(nur Beispiele..)

Also, gibs Probs wenn ich meine Uebugnen mal keine 6Wochen durchzieh??

jaja, dumme Frage ich weiß...

dange schonma !

SJ
30.12.2005, 12:20
Gar nicht dumm!

Probleme sehe ich da nicht.

Vorteil: Mehr Abwechslung, da Du kein "eintöniges" Programm befolgen musst, vielleicht auch Ansprache anderer Aspekte der Muskulatur durch unterschiedliche Ansatzwinkel usw.

Nachteil: Kein direkter Vergleich in einer Übung möglich (um wieviel Kg oder WH konnte ich mich bei dieser einen Übung im Verlaufe von x Wochen steigern?).

Und letztendlich spricht ja doch einiges für die Theorie:
Gelinde gesagt, scheißegal welche Übung, der Muskel kann eh nicht mehr als kontrahieren oder eben nicht.

Ich hatte auch mein festes Übungs-Repertoire, mir dann die Werte notiert, 2 Monate was ganz anderes gemacht... nach Rückkehr zu den alten Übungen ging alles geiler als vorher. Hatte wohl mit partieller Erholung zu tun.

planoplus
30.12.2005, 13:49
Kann mich SJ nur anschließen!

joke
30.12.2005, 14:08
mach dir darüber keine Sorgen, werde einfach in deinen Lieblingsübungen stärker und fertig, dann kommen auch die Muskeln, alle paar Wochen Übungen austauschen, oder gar in jeder TE find ich Blödsinn

Nein Probleme gibts damit nicht aber für mich wäre das ganze etwas verwirrend

8pack
30.12.2005, 15:02
Ich sehe da schon einen gewaltigen Nachteil. Du wirst damit warscheinlich eher sehr langsam Fortschritte machen.
Du mußt den Bewegungsablauf/die Koordination einer Übung erlernen. Baust du eine neue (Grund)übung in dein Training ein, so wirst du mehrere Einheiten benötigen, bis sich dein Körper und dein Geist daran gewöhnt hat und kannst darauf folgend effektiv die Gewichte steigern, du bist dann einfach in einem Rythmus drin, wo du das Gewicht völlig unter Kontrolle hast.
Wenn du jetzt essentielle Übungen in jeder Einheit austauschst, wirst du Schwierigkeiten haben, diese Koordination aufrechtzuerhalten, wenn du die Übung erst in einigen Wochen das nächste Mal wieder trainierst. Ich denke, das wird darauf hinauslaufen, dass du nur noch auf den selben Gewichten rumeiern wirst und keine richtigen Fortschritte machst.

Es geht vor allem darum, in den wichtigen Grundübungen wie Kniebuegen, Bankdrücken und Kreuzheben stärker zu werden, Nebenübungen wie Fliegende, Curls, Bauchübungen etc sind da absolut zweitrangig.

Siehe dazu auch meinen Post:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?p=249949#249949

planoplus
30.12.2005, 15:11
Ich denke, dass hier ja auch nicht um Grundübungen geht! Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Dips etc. sollten natürlich immer dabei sein :lol:
Des Weiteren denke ich auch nicht, dass es Probleme durch Bewegungsabläufe gibt. Wenn man zwischen zwei Übungen wechselt, die man gut beehrscht, z.B. Konz. Curls und Hammer Curls (exemplarisches Beispiel), kann so etwas schon förderlich sein.
Bei mir jedenfalls funktioniert das ganz gut!

nolame
30.12.2005, 15:16
@ 8pack

bin jetzt seit 4 Wochen !!!endlich!!! im neuen Studio mit freien Gewichten.

D.h. Immer schön kniebeuge etc.

Ab wieviel Sitzungen, kann man in der Regel endlich mit Gewichtsteigerung starten?

Ich fühl mich so schwach, und komme irgendwie net höher :(

8pack
30.12.2005, 15:18
Ich denke, dass hier ja auch nicht um Grundübungen geht! Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, Dips etc. sollten natürlich immer dabei sein

Da bin ich mir aber nicht sicher, dass das jeder weiß...............



Des Weiteren denke ich auch nicht, dass es Probleme durch Bewegungsabläufe gibt. Wenn man zwischen zwei Übungen wechselt, die man gut beehrscht, z.B. Konz. Curls und Hammer Curls

Ja, wie ich sagte, dass sind 2.rangige Übungen.
Bei den "großen Drei" geht es aber darum, wirklich viel Gewicht zu bewältigen und da wird es definitiv Probleme geben.
Um das konkrete Beispiel aufzugreifen:



einfach zum Beispiel statt KH rudern die Woche darauf Latzug im engem Griff und die Woche darauf diese dann mit T Hantelrudern ersetzen

Absolut nicht sinnvoll. Latzug (besser Klimmzüge) und Rudern sind sehr wichtige Übungen, die man immer im Plan haben und auch beibehalten sollte.

SiouX
30.12.2005, 15:18
das kann man mit der Steigerung so garnicht pauschalisieren, würd sagen das musst du doch spüren ob du mehr drauf packen kannst vom gefühl und kraft her oder nicht

planoplus
30.12.2005, 15:20
@ nolame:

Wie fügt man solche Clips bzw. Gif oder auch Bilder in seine Signatur ein?

joke
30.12.2005, 15:23
mit deinbild

planoplus
30.12.2005, 15:26
:gruebel:
Funktioniert net! Kann kein Bild einfügen :motz:

planoplus
30.12.2005, 15:29
Muss ich an der Stelle von deinbild, einen Pfad angeben oder was?

hgoa21
30.12.2005, 15:38
ja genau eine url! wenn du das bild auf deinem rechner hast, lad es bei imagehack.com hoch

planoplus
30.12.2005, 15:41
Alles klar!
Und wo findet man solche netten Clips?

8pack
30.12.2005, 15:43
Sagt mal, könnt ihr das nicht per pm machen? Muss doch wohl nicht sein, dass ihr den Thread hier versaut.

neseoc
30.12.2005, 15:44
ich habe vor 2jahren so trainiert, dass ich jede woche meine trainingsübungen umgebaut habe. nun trainiere ich nach einem festen plan der sich über max. 4monate herauszögert. seit dem ich nach dem festen plan trainiere merke und sehe ich große fortschritte!
also ich würde nicht so trainieren wie du dir das überlegst.
mfg
neseoc