PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodbrennen



Atomic
01.01.2006, 02:15
wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?

kriege abends in letzter zeit ziemlich oft sodbrennen mach mir gedanken obs evtl. an der ernährung liegen könnte oder an was anderem.
eine art übersäuerung?

naja lass ma sie mal schreiben...

Kistenjojo
01.01.2006, 02:21
Hatte ich auch mal, lag am Apelsaft war einfach zu süß bzw zu Säure haltig. Vielleicht liegts am Getränk??

fredel
01.01.2006, 08:42
meistens an irgendwelchen getränken...!
hab das auch öfters, nachdem ich irgendwie so süßen schnaps saufe -.-

joke
01.01.2006, 10:28
habs jetzt seit 2 Tagen :lol: wenn man nie was trinkt sollte mans am besten ganz bleiben lassen ;)

Atomic
01.01.2006, 11:37
ich hab kein alk getrunken....ich hasse alkohol
so nen frühstücksdrink hab ich die letzten abende mal getrunken...

joke
01.01.2006, 11:41
bei mir ist es auch oft bei Ernährungsumstellungen der Fall, also wenn ich mehr esse als ich gewohnt bin, bzw. schwerer verdauliches

oder so chmemisches Zeug was man nicht gewohnt ist (Fertiggerichte)

H.oly
01.01.2006, 14:58
Geht mir ähnlich. Richtig fettige, oder künstliche Sachen kann mein Magen garnicht mehr leiden.

Atomic
01.01.2006, 15:10
wenn man die pute weglässt ess ich nix künstliches durch die hab ich jeden tag meine portion extra hormone....

Semjon
01.01.2006, 15:19
Hab ich auch...
Was gut hilft ist Haferflocken kurz vorm schlafen futtern, ich schätze mal die neutralisieren die Säure oder ähnliches.

Ursachen können schon schlimmer sein, einmal gibts die Möglichkeit dass die der Magenverschluss nicht gut ist und so Magensäure in die Speiseröhre kommt, was zu dem Brenngefühl führt, weil dort der "Belag" verätzt wird. Ist garnicht mal so lustig, kann zu Krebs führen. Aber ich persönlich spüre das immer "im" Magen drinne und nicht irgendwo hinter dem Brustbein, von daher halte ich das für weniger wahrscheinlich.
Aber kann die Magensäure im Magen überhaupt ein Brenngefühl verursachen, dort ist doch eh jede Menge Säure, und die Magenwand ist resistent gegen die Säure.. :?:
Fragliche Geschichte...

Ansonsten möglicherweise eine Überproduktion von Magensäure?
Es gibt jedenfalls solche BetaProtonenpumpenblocker (? kenne den genauen Namen nicht) die das kurzweilig bekämpfen.

Miyamoto
01.01.2006, 15:52
ich habe sodbrennen auch immer da am brustbein.. jetzt haste mir angst gemacht.. ich hab das eigetnlich jeden tag. dachte das liegt am vielen essen halt..

°HC°
01.01.2006, 16:06
damit ist nicht zu spaßen! näherer bekannter ist dadurch an krebs erkannt und gestorben!
gegen zu viel säure gibt es medikamte. mal zum doc gehen lassen und checken lassen! ;)

Miyamoto
01.01.2006, 16:22
°HC°, werde ich dann aufjedenfall machen. ich hatte ja garkeine ahnung..

°HC°
01.01.2006, 16:24
die zuviele säure steigt den hals rauf und greift die schleimhaut an und dadurch kann sowas passieren... hat man mit medis aber schnell im griff.

Miyamoto
01.01.2006, 16:27
ja genau so ist das bei mir. das geht so vom bauch hoch dann spür ich das in der brust und dann hoch in den hals (habe ich jetzt gerade wieder)

hoch lebe muskelbody die mein leben gerettet haben ;)

Semjon
01.01.2006, 16:30
Hähähääää du kannst dich auf ne nette Magenspiegelung einstellen :twisted:

Atomic
01.01.2006, 16:59
jetzt kriegt euch mal wieder ein....seits ja wie meine mutter

nach paar tage wird das wieder weg sein jeder hat doch mal sodbrennen

°HC°
01.01.2006, 17:04
mal ja aber permanet nicht! ;)

Atomic
01.01.2006, 17:18
freund von mir hats auch so gehabt 4-7 tage danach wars wieder weg. Ich habs jetzt so seit 4 tagen, mal sehen

"Leichte Beschwerden lassen sich in der Regel durch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten gut in den Griff bekommen - z.B durch Anpassung der Nahrungsqualität :

Vermeidung von Süßigkeiten (insbesondere Schokolade)
Weißwein
fettige Speisen
kleinere Mahlzeiten auf den Tag verteilt
Letzte Nahrungsaufnahme vor der Bettruhe um 18.00 Uhr
Gewichtsreduktion
Oberkörperhochlagerung zur Nacht
kein Nikotin "

ich denke bei mir könnte es daran liegen das meine mahlzeiten ziemlich groß ausfallen. besonders so 2 stunden vorm schlafen gehen mach ich jeden abend nen riesen shake mit 200g haferflocken + Eiweiß und wasser womöglich hat der magen probeleme soviel nahrung zu umschließen ist ja eine art ventil. könnte mir durchaus vorstellen das es daher kommt

Miyamoto
01.01.2006, 17:27
ich habs permanent..


Letzte Nahrungsaufnahme vor der Bettruhe um 18.00 Uhr
Gewichtsreduktion

ja nee is klar...

Atomic
01.01.2006, 17:29
vielleicht liegts an dem selben problem wie bei mir?
es liegt mit sicherheit an der ernährung da bin ich mir 99% sicher, auch bei dir zu häufig oder immer das gleiche

Miyamoto
01.01.2006, 17:32
ja nicht "zu häufig" sondern jeden tag. ich esse jeden tag genau das gleiche zur gleichen zeit.

Atomic
01.01.2006, 17:38
es war abzusehen was kommt das es nicht gesund ist , das weiß man
evtl mit obst und gemüse oder tees könnte man das eindämmen

Miyamoto
01.01.2006, 17:44
ich ess eine banane morgens.

°HC°
01.01.2006, 18:22
1 banane ist bissel läpsch oder? keine äpfel oder so?

Barbara
01.01.2006, 18:29
Aaalso: Sodbrennen hat sehr häufig Stress als Ursache,und zwar seelischen stress. Das können anstehende Prüfungen sein, Geldnot oder Ärger.
Ich hab das mal 1 Jahr lang gehabt, da hatte ich übel Stress mit meinem cholerischen Chef.
Immer wenn ich dann Lakritze oder Red Bull (natürlich zuckerfrei) gefuttert hatte, fing das an. Nach nem halben Jahr waren das noch viel mehr Lebensmittel. Hat sich immer weiter aufgeschaukelt. Gegen den Schmerz akut hilft Bullrich Salz oder ( bei mir noch besser) Talcid oder Maloxan.
Das sind alles Salze,dienichts anderes machen,als die überschüssige Salzsäure, die in die Speisröhre gelangt, zu binden und damit zu neutralisieren.
Das ist jetzt okay und kein Beinbruch,solange man das Problem irgendwann in den Griff bekommt.
Wenn das ganze allerdings chonisch wird, dann ist es tatsächlich gefährlich und diese kurzfristig helfenden Mittel sind eher kontraproduktiv,da sie vorgaukeln,das allesokay ist.Leider sind sie nicht in der Lage, dauerhaft die Speiseröhre zu schützen und daher muß ein Arzt ran. Ich habe in dem Jahr versucht, alle Nahrungsmittel zu meiden, die mir nicht gut getan haben und irgendwann haben mein Chef und ich ein langes Gespräch gehebt, es hat sich was in derFirma verändert und so plötzlich wie das angefangen hat, war es wieder fort.
Bei Atomic würde ich ma sagen, denk mal nach, ob Du gerade imStress bist und ob Du das was runterfahren kannst,btw ob es vorübergehend ist. Wenn ja,kauf´Dir Talcid oder sowas ähnliches und vermeide die " Trigger-Nahrungsmittel".
Bei Miya...ab zum Arzt!

Miyamoto
01.01.2006, 18:32
ja ich geh morgen aufjedenfall mal zum arzt..

Atomic
01.01.2006, 18:45
naja in der arbeit kann man durchaus von stress und ärger reden aber hab seit einer woche schon frei und es kommt jetzt erst mit dem sodbrennen

Barbara
01.01.2006, 18:47
Steht nächste Woche wieder Job an? Dann ist es vielleicht die negative Vorfreude? Man, wenn ich dran denke,morgen nach 3 Wochen wieder arbeiten gehen zu müssen,könnte ich brechen!

Atomic
01.01.2006, 18:49
lol ne jetzt is noch ne woche frei aber ich weiß was du meinst. und selbst wenn nicht es ist nicht gesagt das der körper das einem direkt unter stress miteilt sondern erst dann wenn er entspannt ist

Barbara
01.01.2006, 19:00
Stimmt! Unter Stress halten die Endorphine und andere kleine Scheisser einen am laufen.Ist der Stress weg,kommt der Hammer. So bekomme ich fast immer ne Erkältung,wenn ich Urlaub habe....