PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss ich essen um erfolgreich und gesund abzunehmen?



Maximus1978
03.01.2006, 06:48
Intro:

Dieser Thread beschäftigt sich mit den Grundlagen einer geschickten Ernährung um an Gewicht zu verlieren.

Neben den grundlegendste Fragen und ausführlichsten Antworten liefert dieser Thread weitere Tipps und Tricks um eine Diät zu überstehen und zu verbessern, sowie interessante Hinweise zu weiteren Artikeln hier im Forum, die für den Diätenden wichtig sind.

Lest am besten den Thread bis zum Ende durch, obwohl sich die Fragen oft Wiederholen kommen bis zum Schluss neue Tipps und Tricks.

Viel Spaß beim Lesen,

Ronny Kohlmann


hi,

hab mir vorgenommen abzunehmen. bin 27 jahre alt, männlich, 180 cm gross, 100 kg. ich werde es hauptsächlich übern sport versuchen sprich radfahren jeden tag und 3 mal die woche ein komplettes workout.

nur meine frage: ich weiss nicht was ich essen soll bzw. darf? es gibt gewisse dinge die ich einfach nicht essen weil ich sie zum kotzen finde darunter bananen, tomaten, gurken und jegliche form von salaten.

spart euch eure kommentare darüber das ich keinen salat esse :lol: . aber was kann man sonst noch essen? was fürn fleisch? was für beilagen? welches gemüse? was soll man zum frühstück essen?

ich werde versuche den grundsatz zu befolgen mehr kalorien zu verbrennen, als ich zu mir nehme.

ich bin für jede hilfe oder anreigung dankbar, weil bei mir ist es echt höchste eisenbahn.

vielen dank nochmal für eure hilfe.
maximus

Barbara
03.01.2006, 07:40
Maximus1978, am besten teilst Du Dein Essen auf 5 Mahlzeiten auf, um den Insulinspiegel im Blut so konstant wie möglich zu halten und Hungerattacken vorzubeugen. Hast Du schon mal ausgerechnet, wie hoch Dein Grundumsatz ist? Wenn Du das getan hast, solltest Du Deine Kalorien auf die 5 Mahlzeiten verteilen. Zum Frühstück sinnvoll sind Eiweiß und Kohlenhydrate- bevorzugt Kohlenhydrate aus neidrigglykämischem Bereich, d.h alles, was aus Vollkorn kommt.
Haferflocken sind sinnvoll, ebenso Vollkornbrot oder Brötchen, Müsli ohne Zuckerzusatz ect.
Dazu als Eiweißquelle z.B. Putenaufschnitt oder gekochter Schinken oder Lachsschinken, ab und an auch Käse mit niedrigem fettgehalt.
Auch Quark, Joghurt und Hüttenkäse sind sinnvolle Lebensmittel für den Start in den Tag.
Zweites Frühstück könnte z.B sein Magerquark mit Mineralwasser, nem Schuß Zitrone und Süßstoff glattgerührt und abgeschmeckt , dazu Obst wie z.B. ungezuckerte Ananas aus der Konserve, Himbeeren, Beerenmischung vom Aldi aus der Tiefkühlanteilung ect. Was Du an Obst eben magst.
Zum Mittagessen mageres Fleisch wie Huhn, Pute oder mageres Steak und Fisch-pflanzliche Alternativen sind Bohnen, Tofu, Erbsen.
Dazu eine kleine Menge Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Vorsicht mit Soßen, die enthalten oft ungesunde Fette in großen Mengen!
Okay sind fettarme Soßen in Maßen. Dazu gerne Gemüse, falls Du magst.
Abends dann so wenig Kohlenhydrate wie möglich, weil die über Nacht gerne ansetzen.
Gut sind Eiweißquellen plus Vitamin C.
Beispiele: Käse und Nüsse, Quark, Huhn,fettarme Fleischsorten generell und Fisch.Dazu Vitamin C aus Zitrusfrüchten oder Gemüse.
Nur immer aufpassen, daß Du im sinnvollen Rahmen Energie zu Dir nimmst, d.h. die Kalorien nicht zu drastisch runterschrauben, aber auch nicht zuviel futtern.
Dein Erhaltungsumsatz ist Grundumsatz plus 10-30%- je nachdem, wie stark Du körperlich arbeitest und wieviel Sport Du treibst.
Ich habe 25 kg damit abgenommen, einfach meinen Grundumsatz ohne zusätzliche Kalorien zu nehmen und nach den obigen Tipps zu essen.
Du solltest in der Woche nicht mehr als 500g bis 1 kg im Durchschnitt abnehmen. Am Anfang geht das schneller, später langsamer.
Nimmst Du zu schnell ab, dann legst Du in der nächsten Woche 200cKal pro Tag obendrauf, nimmst Du weniger als 500g ab, dann reduzierst Du um 200cKal.
Abnehmen hat viel damit zu tun, seinen eigenen Körper zu beobachten und zu reagieren.
Die grobe Formel für den Grundumsatz lautet:
Gewicht x 24= cKal. In Deinem Fall also 2400ckal. Damit würde ich mal anfangen und mir 14 Tage lang angucken was passiert, dann ggf. anpassen.
Wichtig ist ne gute Kalorientabelle oder nur Sachen kaufen, wo die Nährwerte draufstehen.
Mit Sport allein kommst Du nicht weiter, den Versuch habe ich auch schon hinter mir.
Der klassische Bodybuilderspruch Erfolg kommt zu 20% aus Sport und zu 80% aus der richtigen Ernährung passt meiner Meinung nach auch aufs Abnehmen.
Noch Fragen? ;)

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, daß das alles nicht lustig ist mit dem abnehmen und daß es ohne Entbehrungen abgeht.
Ich persönlich mag vorgegebene Diäten a la" essen sie genau um 11.32 Uhr 54g geschrotete Walnußschalen mit 2,3g Kreuzkümmel bei Vollmond geerntet"auch nicht!
Kellogs haben zuviel einfache Kohlenhydrate, die gehen dann schnell ins Blut, rufen eine hohe Insulinausschüttung hervor und dieses Insulin hilft, Fett in die Depots zu schleusen.
Es gibt aber durchaus sinnvollere Alternativen. Frühstücksflocken aus Vollkorn ohne Zuckerzusatz z.B.
Ich denke gerade mal an Special K, weiß aber auswendig nicht wirklich, ob das in einer Diät sinnvoll ist. Ich mag nämlich weder Kelloggs noch Müsli....Du siehst, ich will auch nix essen, was ich nicht mag, nur um abzunehmen ;)

Maximus1978
03.01.2006, 08:53
hi,

da ich ja wirklich jetzt gerade anfange mich damit zu beschäftigten, würde mich schon interessieren was ich morgens am besten essen kann. naja so der vollkorn-typ bin ich auch nicht gerade. mit den anderen dingen die du geschrieben hast, kann ich mich arrangieren bzw. das schmeck mir alles gut. aber nur das frühstück das macht mir kopfzerbrechen?

was ich auch noch nicht ganz weiss. wenn ich sport treibe z.b. fahrrad fahren woher weiss ich wieviel kalorien ich verbrannt habe bzw. wieviel kalorien ich zu mir nehmen soll.

du hast vorhin mal geschrieben so ne grundformel für die kalorienanzahl sein gewicht x24 sprich 2400 kalorien.

um wieviel kalorien soll man drunter bleiben? ist es schädlich wenn man z.b. nur 1200 kalorien zu sich nimmt am tag?

ich weiss fragen über fragen, aber ich will halt jetzt richtig abnehmen und ich denke anfangs hatten die meisten genau die selben fragen.

vielen dank im vorraus.
maximus

Barbara
03.01.2006, 09:05
Die 2400 sind ja nur Dein Grundumsatz. Soll heißen, das, was Dein Körper braucht um zu leben, wenn Du NICHTS tust. Kein Sport, keine Bewegung, nichts.
Der Erhaltungsumsatz hat ja mehr Kalorien.
Wenn Du auf 1200 cKal gehst ist das so wenig, daß Dein Körper denkt, er geht in ne Hungersnot. Dann wird er sofort die Notbremse ziehen, den Stoffwechsel verlangsamen und anfangen, seine eigene Muskulatur zu verbrennen, weil nämlich genau die ja Energie verbraucht- im gegensatz zu den Fettdepots.
Gehe als Mann mit Deiner Größe AUF KEINEN FALL unter 1800 cKal. Ich würde eben einfach mal mit den 2400 anfangen und 14 Tage gucken, was passiert. Wahrscheinlich wirst Du damit schon abnehmen. Natürlich verlierst Du mit 1200cKal erst mal noch schneller Gewicht. Aber eben nicht das gewünschte Fett, sonderen überwiegend Muskeln und Wasser. Eine Radikaldiät ist nicht gut!!!!
Frühstück: 1 Vollkornbrötchen mit ner halben Packung Hertha Finesse Putenaufschnitt z.B. ist das Frühstück meines Mannes. Sein 2. Frühstücj besteht aus einem Shake aus Eiweißpulver, Haferflocken und Milch.
Ich mag kein Eiweißpulver, also ist es bei mir ein Vollkornbrötchen mit Lachsschinken oder Pute ( natürlich ohne Butter, höchstens mit ganz dünn Halbfettmargarine, wenn überhaupt).
Alternativ futtere ich 300g Magerjoghurt mit Tiefkühlobst von Aldi und 50g Haferflocken.
Oder 2 Spiegeleier ohne Fett in ner beschichteten Pfanne gebacken, dazu 1/2 Brötchen.

Maximus1978
03.01.2006, 09:40
hi,

sind eier im allgemeinen zu frühstück nie schlecht egal in welcher form? sei es weichgekocht, hartgekocht, spiegelei oder rührei?

danke nochmals
maximus

Barbara
03.01.2006, 10:02
Na ja, jedes Ei hat ca 6g Fett-gesättigt. Das ist also maximal suboptimal.
Aber wenn man z.B. Rührei aus 1 ganzen Ei plus 3 Eiweiß macht, ist das schon okay. Aber am Wochenende gönn´ich mir das mal, weil ich da später aufstehe und dann das 2. Frühstück schon mal wegfallen lasse.
Aber im Allgemeinen schlecht ( also ausserhalb einer Reduktrionsdiät) sind sie nicht. Gibt jede Menge BB´ler, die morgens als erstes Rührei mit Gemüse essen.

Maximus1978
03.01.2006, 10:09
hi,

also wenn ich das vorhin richtig verstanden habe ist helles fleisch wie z.b. huhn oder pute nie schlecht oder??

da ich ein anfänger bin ist mir noch nicht ganz klar wie und wann ich z.b. reis, kartoffeln, nudeln usw. essen soll.

sind eigentlich äpfel, karotten oder anderes obst bzw. gemüse immer ok oder gibt es da auch unterschiede???

vielen dank nochmals
maximus

Maximus1978
03.01.2006, 10:12
hi,

ich bins nochmal *gg*. was ist z.b. mit dem tiefgefrorenen kaisergemüse vom aldi ist das auch ok als beilage oder ist das schlecht? wie siehts mit knödeln aus, weil die "stopfen" ja auch ganz gut.

mfg
max

Barbara
03.01.2006, 10:34
Huhn und Pute ohne Haut und keine Schlegel( die haben ungleich mehr fett).
Reis, Kartoffeln ect immer zusammen mit was eiweißhaltigem, also morgens Brot oder Müsli mit Quark oder Putenaufschnitt, mittags Kartoffeln usw immer mit Huhn, Pute, Fisch ect, abends so wenig Kohlenhydrate wie möglich, d.h. keine Kartoffeln, Brot ect.
Nudeln immer al dente, nicht zu weich.
Äpfel und Karotten sind immer okay, Vorsicht ist nur geboten bei fetthaltigem Gemüse wie Avocado und bei stark kohlehydrathaltigem Obst und Gemüse am Abend.
Kaisergemüse ist okay, beim Inhalt darauf achten, daß die nicht zuviel Fett beigemengt haben, das kommt schon mal vor bei gefroremem Gemüse. Knödel sind ab und an okay, haben aber einen höheren glykämischen Index als z.B. Pell- oder Salzkartoffeln.

Maximus1978
03.01.2006, 11:06
hi,

sind eigentlich 2 warme mahlzeiten ein tabu?? weil das mache ich seit jahren und meistens halt so gegen 19 uhr. ich weiss ab 18 uhr nix mehr *gg*. werde mich ab jetzt dran halten.

ist es eigentlich gut wenn man bevor man ins bettchen geht noch ein bisschen bewegt z.b. 10 min radfährt oder bringt das nix?

maximus

Barbara
03.01.2006, 11:09
Klar kannst Du nach 18 Uhr essen, auch warm wenn Du magst, nur eben ohne Kohlenhydrate. Eine gegrillte Hühnerbrust ist absolut akzeptabel- auch um 22 Uhr, wenns denn noch in die Kalorienmenge für den Tag reinpasst.
Bewegen ist immer gut, aber fettverbrennung läuft besser vor dem Frühstück statt am Abend. Mich macht Sport direkt vor dem Schlafengehen eh wieder wach, von daher lass ich das lieber!

°HC°
03.01.2006, 11:11
vorallem ist es unnütz da du ja eh pennen gehst! ;)

Maximus1978
03.01.2006, 13:47
hi,

ich weiss ich werde jetzt gesteinigt und gevierteilt, aber ich welche lebensmittel sind denn besonders kohlehydrat-stark. ich meine welche lebensmittel die kohlehydrate enthalten sollte ich abends besser weglassen??

mfg
max

casemodder
03.01.2006, 13:52
Naja ich denke das es auf der Verpackung drauf steht oder nicht, und ich denke wenn du weißt wo viel Protein drinne sind kannst du dies ja essen, ansonsten Google mal nach da findest du so Tabbelen mit vielen Fertigkeiten der einzelnen Lebensmitteln, oder hier im Forum.

Barbara
03.01.2006, 13:58
Maximus1978, die Gräfe- und Unzer Nährwertetabelle ist ne gute Sache, wenn man sich mit Nahrungsmitteln auseinandersetzen will, ansonsten in Google suchen.
Generell zum Abend KEINE Kartoffeln, keine Nudeln, kein Reis, kein Brot, kein Chips ect......

Maximus1978
03.01.2006, 14:49
hi barbara,


du hast geschrieben:
Generell zum Abend KEINE Kartoffeln, keine Nudeln, kein Reis, kein Brot, kein Chips ect......

mal ne dumme frage was soll man dann essen?? sind genau die beilagen die ich immer esse!!!!!

mfg
max

SiouX
03.01.2006, 14:58
sieht hat doch geschrieben Abends Kohlenhydratarm sprich Magerquark, Fisch,Pute,Eier,Nüsse etc

Maximus1978
03.01.2006, 15:09
hi,

nur ich brauche zu fisch und pute auch ne beilage. das meinte ich damit. und da würde ich gerne wissen was.

sorry das ich soviele fragen stelle, aber naja anfänger halt.

mfg
max

Barbara
03.01.2006, 15:15
Jaja, so habe ich früher auch gedacht. Das ist ne Frage von Umgewöhnung, dann brauchste das nicht mehr, um satt zu sein.
Allerdings ist ja Gemüse durchaus okay. Salat auch, aber den magste ja nicht.
Erdbeeren zum Quark auch okay. Oder Himbeeren.
Huhn mit Bohnen.
Oder Fisch mit Blattspinat. Hmm, lecka!!!!

Maximus1978
04.01.2006, 04:02
hi,

gibts eigentlich irgendwo ne internetseite wo steht was man am besten morgens, mittags und abends essen soll?

ich weiss barbara, dafür bin ich ihr auch sehr dankbar, hat mir schon einige lebensmittel aufgezählt. nur das ist ja sicherlich nur ein teil davon und mir wäre es lieb wenn ich meine ernährung besser varieren könnte.

da ich früher extrem viel "gefressen" habe, bis ich mich nimmer bewegen konnte. werde ich jetzt meine mahlzeiten halbieren oder einfach einfach aufhören wenn ein sättigungsgefühl auftritt und nicht mehr essen bis nix mehr rein geht.

ich bin ganz ehrlich, für mich ist es nicht praktikabel kalorien usw. genau!!! zu zählen. ich werde versuchen mich besser zu ernähren und den rest durch sport zu kompensieren.

ist es prinzipiell in einer "abnehmphase" schlecht auch hanteltraining zu machen oder solle man sich nur auf ausdauersportarten wie radfahren konzentrieren??

für mich kommt nur radfahren (auf dem hometrainer) oder joggen (mit abstrichen) in frage. nur die frage ist wie lange und welcher pulsbereich?

vielen dank im voraus an barbara und die anderen die mir helfen wollen.

mfg
max

Maximus1978
04.01.2006, 07:45
hi,

heute morgen habe ich z.b. 2 weichgekochte eier + 2 scheiben bauernbrot gegessen. ist das ok so?

es tut mir leid wenn ich manchen hier mit meiner fragerei auf die nerven gehe, aber ich versuche mich grad intensiv in die thematik einzuarbeiten und möchte nicht unbedingt mehr fehler machen als unbedingt nötig.

sorry dafür....

max

tomarse
04.01.2006, 08:24
in einer abnehmphase ist es sogar sehr gut (!!!) und wichtig, krafttraining zu machen, um den stoffwechsel und die muskelmasse so gut wie möglich zu erhalten. wichtiger noch als ausdauersport.

du kannst auf www.bleibfit.at gehen, dort hast du eine kalorientabelle, du kannst bei suche das feld freilassen, und nach "kohlenhydrate" suchen und dort weniger als 20g oder so eingeben, dann werden dir nur lebensmittel mit weniger als 20g kh pro 100g angezeigt. vielleicht findest du dir da was. aus dem stegreif würde mir allerdings kaum eine beilage, außer gemüse, einfallen, die kohlenhydratarm und somit auch fürn abend geeignet ist. mais eventuell, allerdings weiß ich nicht, ob der nicht trotzdem ungeeignet ist.
ein bisschen was "opfern" muss man schon, wenn man (gesund) abnehmen will, aber wenn man sich mal dran gewöhnt, ist das ohne-beilage-essen am abend überhaupt kein problem. ich brat mir oft einfach nur 150g oder 300g hühnerbrust in der pfanne, das kann man so vielfältig würzen, dass es nicht fad wird, und beilage brauch ich dann auch nicht dazu.

zu deinem frühstück: meiner meinung nach zu wenig eiweiß und zu viel (gesättigtes) fett. ist im normalfall kein problem, aber beim abnehmen besser wengier eigelb. lass ein eigelb weg, dafür noch ein oder zwei eiklar dazu, oder mageren schinken, sowas in die richtung zum beispiel.

Maximus1978
05.01.2006, 07:45
hi,

mein heutiges frühstück sah heute morgen so aus

4 scheiben brot
1 orange

ist das ok? sind prinzipiell orangen zum frühstück erlaubt??
bin ziemlich verunsichert. würde am liebsten mal mit jemanden von euch je halbe stunde chatten, damit ich meine ganzen fragen stellen könnte.

gruss
max

Quälgeist
05.01.2006, 08:09
Welches Brot hast Du gegessen? :gruebel:

Orangen sind okay Aber da ist quasi schon wieder fast ÜBERHAUPT kein Eiweiß drin!

Wo bleiben Quark, Eier, Putenbrust, magerer Kochschinken???

Trockenes Brot ist doch fade zum Frühstück... :krank:

tomarse
05.01.2006, 08:19
hi,

mein heutiges frühstück sah heute morgen so aus

4 scheiben brot
1 orange

ist das ok? sind prinzipiell orangen zum frühstück erlaubt??
bin ziemlich verunsichert. würde am liebsten mal mit jemanden von euch je halbe stunde chatten, damit ich meine ganzen fragen stellen könnte.

gruss
max

nein ist nicht ok! da fehlt das eiweiß.

anstatt mit ein paar von uns je eine halbe stunde zu chatten, könntest du dich in der einen oder zwei stunden auch durchs ernährungsforum lesen, das ist mindestens genauso informativ - da steht doch eh alles drin! ;)

snake80
05.01.2006, 15:14
also ich trinke gleich in der früh meinen proteinshake und esse ein bischen später eine banane oder obst.
hab gehört, dass wenn man gleich in der früh mit kohlehydraten anfängt, der körper irgendwie den ganzen tag über mehr nach diesen verlang.
(kann nur sagen es stimmt!)

joke
05.01.2006, 15:23
in ner Banane sind aber verdammt viele KH drin :D

Maximus1978
06.01.2006, 05:53
hi,

vorab ich hab mich 2 stunden durchs forum gekämpf, aber es sind immer noch einige fragen offen.

das was ich bisher rausfiltern konnte (was gut sein soll)

morgens

eiweiß, vollkorn, haferflocken, müsli, joghurt, quark, eiweissquelle (putenaufschnitt, gekochten schinken, lachsschinken)

frage:
in welcher zusammenstellung?
warum sind eier nicht so geeignet?
kann man obst (äpfel und orangen) immer zusätzlich essen?



mittags

huhn, pute, fettarmes steak bzw. bohnen und erbsen,
(nudeln,reis, kartoffeln) ---- kohlenhydrate eben,
gemüse



abends

käse, nüsse, quark, huhn, fettarmes fleisch, fisch, spinat, gemüse

frage:
welche nüsse sind erlaubt (erdnüsse?, pistazien?)
welcher quark genau?


allgemeine frage:
welches obst oder gemüse kann man undenklich zu jeder tageszeit essen?


wie ihr seht hab ich mir auch schon meine gedanken gemacht, aber es sind leider immer noch einige fragen offen. aber ich glaube das ist am anfang ganz normal.

würd mich freuen wenn jemand mir meine fragen beantworten könnte (natürlich richtig :D ) oder mich eventuell korrigiert in meinen annahmen oben.

also vielen dank im voraus.
maximus

Maximus1978
06.01.2006, 07:28
hi,

hab mir grad mal die mühe gemacht und mein müsli angeschaut.

das ding heisst bellona choco & noisettes. darin enthalten haferflocken, zucker, schokostücken (werden rausgemacht), cornflakes, haselnüsse usw

die daten pro 100 g
445 kcal
10g eiweiss
64g kohlenhydrate
21,7g zucker
16,5g fett
6,8g gesättigte fettsäuren
5,7g balaststoffe

was haltet ihr davon?

ich hab heute morgen 100g müsli + plus fettarme milch und einen apfel gegessen.

mfg
max

Barbara
06.01.2006, 07:47
Max zuviel Fett, zuviel Zucker. Iß`es auf und kaufe Dir anschließend was sinnvolles, wie Seitenbacher Confiszerie, unter 7% Fett ohne zusätzlichen Zuckerzusatz. Wenn Du es süßer willst, nimm Canderel oder Süßstoff.
Als Quark kommt beim Abnehmen nur Magerquark pur oder mit Geschmack, dann aber mit Süßstoff statt Zucker in Frage .
Obst, was Du immer essen kannst: Saure Äpfel, Zitrusfrüchte, Beeren aller Art. Am Abend wäre ich vorsichtig mit Trauben, Ananas ect, halt alles, was sehr süß schmeckt.
Gemüse geht immer. Ausnahme: Avocados, Bohnen,Erbsen und Mais.
Die nicht abends.
So mal einen Anhaltspunkt zu Mengen:
Frühstück z.B. ein Vollkornbrötchen mit ner halben Schachtel Putenaufschnitt ( ca 75g).
2-3 Stunden später:
Eine Banane mit 250g Magerquark, evtl mit Süßstoff und Zitrone abgeschmeckt
Mittag:
200g Fisch oder Fleisch mit ner Hand voll kohlenhydrathaltigen Beilagen, Gemüse soviel Du magst.
Nachmittags wie 2. Frühstück o.ä. Kann auch noch mal ein Vollkornbrot mit Pute sein.
Abends 250g Quark oder 200g Huhn oder 1 Dose Thunfisch in Wasser oder 1/2 Packung Feta light mit Tomaten als Salat, 1-2 Teel. Olivenöl dabei, Aceto Balsamico.
Die betsen Nüsse: Walnuß. Paranuß ist auch okay.

Maximus1978
06.01.2006, 11:39
hi,

also kann ich äpfel und organgen auch immer bedenkenlos essen????

max

°HC°
06.01.2006, 12:02
mensch liest du nur einen post richtig durch? :roll:

Maximus1978
09.01.2006, 10:23
hi,

so hab jetzt euren rat befolgt. heute morgen gabs 3 kleine scheiben vollkornbrot mit 100 g putenschinken. bin auch relativ satt geworden.

ich hab mir jetzt ein produkt ausm aldi gekauft. das ding heisst
knusperone wellness flakes.

die zusammensetzung pro 100 g

373 kcal

eiweiss 8,4 g

kohlenhydrate 72,3 g (davon zucker 23,9 g und milchzucker 9 g)

fett 5,6 g

ballaststoffe 6,6 g

natrium 0,4 g

ist das ok so??? zuviel zucker? wenn ja, wieviel zucker darf max pro 100g enthalten sein. bitte um anregung oder kritik. falls was zu loben gibt natürlich auch gerne :lol:

mfg
max

Flash Freak
09.01.2006, 10:35
Immer diese scheiß Flakes, kauf dir ne 6-Korn-Flockenmischung von BioBio. Kein Zucker, Kein Fett und schmeckt auch mit nem Apfel drin

Maximus1978
09.01.2006, 10:40
hi,

was ist an den flakes so schlecht??? wo gibts deine 6korn mischung von biobio in welchem laden????

mfg
max

p.s. aber das frühstück mit vollkornbrot und dem putenschinken war ok oder???

tomarse
09.01.2006, 10:48
hi,

was ist an den flakes so schlecht??? wo gibts deine 6korn mischung von biobio in welchem laden????

mfg
max

p.s. aber das frühstück mit vollkornbrot und dem putenschinken war ok oder???

der zucker ist zu viel.

frühstück ist aber ansonsten ok ;)

Quälgeist
09.01.2006, 10:48
DER ZUCKER!!!!!!!

Die Sachen von Seitenbacher gibt's z.B in jedem Edeka in Hülle und Fülle!

Das Frühstück war okay, ja....

Maximus1978
09.01.2006, 10:53
hi,

alles klar werde mich mal nach dem seitenbacher müsli umschauen. wenigstens war das andere frühstück ok. das ist ja schon mal was. wieviel zucker sollten oder dürfen den max drin sein??? wenn keiner drin ist. was kann ich dann als süßstoff nehmen???

so ich mach mich jetzt mal auf zum training. bis nachher.

mfg
max

tomarse
09.01.2006, 10:56
hi,

alles klar werde mich mal nach dem seitenbacher müsli umschauen. wenigstens war das andere frühstück ok. das ist ja schon mal was. wieviel zucker sollten oder dürfen den max drin sein???

gar keiner :motz1:
einfach so wenig wie möglich.. an 5g wirst du nichst sterben. an 25g auch nicht, aber du musst halt selbst einschätzen, wie ernsthaft du abnehmen willst. und da sind 25g einfach bei weitem zu viel. besser ganz ohne.

wenn keiner drin ist. was kann ich dann als süßstoff nehmen???

ganz normalen süßstoff.. gibts flüssig, in pulverform, ... in jedem supermarkt.

so ich mach mich jetzt mal auf zum training. bis nachher.

mfg
max

Quälgeist
09.01.2006, 10:56
was kann ich dann als süßstoff nehmen???


Is nich Dein Ernst, oder? :roll:

Süßstoff kannste doch überall kaufen! Als Tabs, flüssig oder als Streusüße! Die Marke Candarell is zu empfehlen, gibbet bei uns z.B. im Kaufland/Handelshof.

Lass den offensichtlichen Zucker weg, Du isst sowieso noch ausreichend versteckten mit.

Maximus1978
09.01.2006, 13:23
hi,

sorry wenn ich ab und zu so "doof" frage, aber ích muss mir halt erst mal nen plan verschaffen über die ganze ernährungs- und trainingsthematik. weil davor war mir meine ernährung egal und ich hab gegessen was ich wollte.

ach übrigens tomarse habs so gemacht wie du sagtest beim training, habe bei den übungen wo ich normalerweise keine power mehr hatte einfach das gewicht heruntergeschraubt.

ergebnis:
hab das training komplett absolviert hat 40 min gedauert und meine trainierten muskelgruppen sind jetzt alle "tot". danke nochmals.

heute mittags gabs etwas pute, etwas nudeln und viel rosenkohl. hat super geschmeckt :o

bis dann
max

Ronny Kohlmann
09.01.2006, 14:11
Hallo Maximus! :welcome:



bin 27 jahre alt, männlich, 180 cm gross, 100 kg.


Bitte am beste die Daten ins Profil eintragen, damit sie für uns immer present sind!



ich bin für jede hilfe oder anreigung dankbar, weil bei mir ist es echt höchste eisenbahn.


es steht eigentlich alles hier im Forum, aber da Babsi und die anderen Leute schon so hervorragend dund ausführlich geantwortet haben tue ich auch mal meinen Senf dazu.
Der Thread kommt dann ins Online-Archiv, wo auch andere sehr gelungene Threads stehen, die für dich interessant sind.

Also unbedingt ins Archiv schauen und die für dich interessanten Threads lesen! :!:
Unter anderem:
Gewichtsverlust und Einstieg ins Bodybuilding -> http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic18998.html

Typische Bodybuildinglebensmittel + kurze Beschreibungen -> http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic17744.html

Warum ein zu großes Kaloriendefizit fett machen kann -> http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic17543.html

Ansonsten lege ich dir noch das Diätforum ans Herz, wenn du einfach mal ein bisschen drin rumstöberst wirst du garantiert Threads finden, die dich schlauer machen. ;)





an vorgeschriebene ernährungspläne usw halte ich mich eh nicht, das wäre utopisch das zu glauben.


es wäre trotzdem klug sich zumindest eine Woche oder 2 nach einem Plan zu richten:
So lernst du ein Gefühl dazu zu bekommen, wie groß die Portionen sind und wann es Zeit zum Futtern ist.
Irgendwann weiss man einfach, wie viel von welchem Lebensmittel man wann essen darf und braucht keine Waage mehr. Zudem vergisst man keine Mahlzeiten mehr und kann sie sich rechtzeitig vorbereiten.
Ohne Plan lebt es sich leichter, aber ein Plan als Orientierung wäre zumindest am Anfang sinnvoll. :!:




sind eigentlich kellogs am morgen auch gut oder ist das schrott??


um dir solche Fragen selber beantworten zu können und nicht jedes mal Nachfragen zu müssen, solltest du die Bedeutung der Makronährstoffe und ihre Unterschiede kennen.

Am besten du schaust dir die Beschreibungen dazu im Ernährungsforum an, die stehen ganz oben und sind als „Wichtig!“ markiert.

Faustregeln für eine Diät:

Vermeide:
- Kurzkettige Kohlenhydrate, besonders in Kombination mit Fetten jeder Art
- Gesättigte und gehärtete Fette, besonders in Kombination mit Kohlenhydraten
- Kohlenhydrate am Abend

Notfalls aufeinen Zettel schreiben und neben dem Kühlschrank legen, aber die sind eigentlich einfach zu merken. 8-)

Jetzt liegt es an dir Wissen anzulesen.

Wenn du jetzt mit deinem erworbenen Wissen die Zutaten und Inhalte deiner Kelloggs ansiehst wirst du sehen, dass jede Menge Zucker enthalten sind (kurzkettige Kohlenhydrate), welche zu vermeiden sind.
Kelloggs sind also als Frühstück ungeeignet.

Viele Lebensmittel mit der besten Nährwertzusammensetzung findest du im bereits oben erwähnten „Einkaufszettel-Thread“ im Online-Archiv.
Da steht sogar immer extra dabei „wenig Fett, viel Protein“ und du musst dir nicht mal die Mühe machen die Nährwerte zu studieren.

Weniger Arbeit kann man sich wirklich nicht machen. :ratlos:




naja so der vollkorn-typ bin ich auch nicht gerade.


Vollkornprodukte sollten es in einer gesunden Ernährung generell sein.
Da musst du dich leider dran gewöhnen.

Aber ehrlich gesagt hat das bis jetzt jeder geschafft, Vollkornprodukte schmecken im Endeffekt einfach besser, man muss den Geschmack nur wieder erlernen. :D



um wieviel kalorien soll man drunter bleiben? ist es schädlich wenn man z.b. nur 1200 kalorien zu sich nimmt am tag?


genau dieser Frage geht der „Sparflammen-Thread“ im Online-Archiv nach. Auf jeden Fall ansehen! :idea:



sind eigentlich 2 warme mahlzeiten ein tabu??


es ist völlig egal, ob die Mahlzeiten warm sind oder nicht, es zählen einzig und allein die Nährwerte!
Also guten Appetitt!




ich weiss ab 18 uhr nix mehr *gg*. werde mich ab jetzt dran halten.


Nix da!
Unbedingt auch 18 Uhr was essen, sonst schläft der Stoffwechsel ein!
So lange du auf Kohlenhydrate verzichtest ist alles im grünen Bereich.

Thunfisch,Pute oder Harzer Käse am Abend gehen immer (wenn´s noch in den Plan passt), auch um 22 Uhr. :bier:




ich weiss ich werde jetzt gesteinigt und gevierteilt, aber ich welche lebensmittel sind denn besonders kohlehydrat-stark.


Bitte nicht so faul sein! :schimpf:
Es steht auf der Verpackung oder hier im Forum!
(ich verweis ehier wieder unter anderem auf den Einkaufszettel-Thread im Archiv)

Desweiteren schwirren im Internet jede Menge Nährtwerttabellen rum, wo alles drin steht.
Notfalls eine Ausdrucken und auch neben den Kühlschrank legen, falls du gar nicht druchblickst.




Generell zum Abend KEINE Kartoffeln, keine Nudeln, kein Reis, kein Brot, kein Chips ect......

mal ne dumme frage was soll man dann essen?? sind genau die beilagen die ich immer esse!!!!!


Alles andere! :mrgreen:
Vor allem Kohlenhydratarme Gemüsesorten (Salat, Gurken, Tomaten, Paprika, Kohl, Sellerie...), aber durchaus andere Proteinquellen (Thunfisch mit Hüttenkäse, Putenbrust mit Rührei).
Die Mahlzeiten können dadurch etwas unkonventionell werden, aber das bedeutet nicht dass sie nicht schmecken!

Alles Gewöhnungssache!




gibts eigentlich irgendwo ne internetseite wo steht was man am besten morgens, mittags und abends essen soll?
[quote]

steht alles hier im Forum, man muss sich nur ein paar Definitionspläne hier im Diätforum ansehen und schon bekommt man hunderte von Beispielen. :roll:
Ich finde es sehr schade dass du nicht wenigstens ein bisschen selber nachsiehst und stattdessen alles auf dem Silbertablett serviert bekommen haben willst. Wenn du so disziplinlos an deine Diät ran gehst, wird es nie was. :ratlos:

Eigeninitiative!!!
Im Internet (Google) stehen auch viele Diätpläne, falls dir der unendliche Fundus hier im Forum auch zu wenig ist.
Aber vorher unbedingt hier checken lassen, weil einige Pläne sind absolut untauglich. :tot:

[quote]
werde ich jetzt meine mahlzeiten halbieren oder einfach einfach aufhören wenn ein sättigungsgefühl auftritt und nicht mehr essen bis nix mehr rein geht.


Aus diesem Grunde empfehle ich dir die ersten Wochen nach plan zu essen, damit du weißt wie man sich richtig ernährt und nicht „ins Blaue diätest“! :idea:



ich bin ganz ehrlich, für mich ist es nicht praktikabel kalorien usw. genau!!! zu zählen.


nicht praktikabel = faul :gruebel:

Dein Abnehmprozess wird unter Umständen Jahre dauern (falls du dauerhaft schlank bleiben willst), da lohnt es sich 1-2 Wochen mal zusammenzureissen und sich die Mühe zu machen.
Der Plan in der ersten Zeit ist nicht dazu da dich einzuschränken oder zu quälen, sondern um dir schnell einen Überblick zu schaffen, damit du nachher ohne Plan Fehler vermeidest.



ist es prinzipiell in einer "abnehmphase" schlecht auch hanteltraining zu machen oder solle man sich nur auf ausdauersportarten wie radfahren konzentrieren??


Hanteltraining ist perfekt und kann Kardio sogar vollständig ersetzen, wenn es dir um die Kalorien geht, was nicht beeutet dass du auf Kardio (Ausdauertraining) verzichten sollst.
Der schon oben erwähnte Thread von Torsten „Abnehmen und Einstieg ins Bodybuilding“ im Archiv klärt dazu alle wichtigen Frage, die dein Leidensgenosse hatte.
Und der feiert bereits Erfolge! :hello2:



aber ich versuche mich grad intensiv in die thematik einzuarbeiten und möchte nicht unbedingt mehr fehler machen als unbedingt nötig.


Wenn du wirklich motiviert bist, gibt es am Anfang nur ein: Lesen, Lesen, Lesen und das Gelesene Umsetzen :knie: :bier:



mein heutiges frühstück sah heute morgen so aus

4 scheiben brot
1 orange


hättest du dir bereits Wissen angelesen, bzw. Barbaras Tipps am Anfang beherzigt (Kohlenhydrate immer mit Protein), bzw. auf einen Post über dir von tomarse gehört (zu wenig Protein), würdest du Wissen wo dein Fehler liegt.
Abhilfe hätte da z.B. Hüttenkäse oder Kochschinken geschaffen.

--> du liest dir die Antworten nicht richtig durch :motz:



sind prinzipiell orangen zum frühstück erlaubt??


Wenn du Obst isst (was ok ist, aber nicht übertreiben wegen dem Zucker) dann ist das Frühstück die beste Gelegenheit:
Die Vitamine brauchst du gut während des Tages und der Zucker kann leichter verstoffwechselt werden, weil du über den Tag Energie brauchst. :daumen:




würde am liebsten mal mit jemanden von euch je halbe stunde chatten, damit ich meine ganzen fragen stellen könnte.


Bis jetzt wurde eigentlich alles gesagt, wenn du immer noch etwas nicht weißt liegt es daran, dass du es nicht nachliest oder es wieder vergisst.
Du hast schon Glück, das dir so unglaublich ausführlich von vielen Leuten hier geantwortet wurde, eigentlich hätte das Thema für uns mit dem Hinweis „Benutze bitte die Suche und lies dich durchs Forum“ reichen dürfen!
Sei nicht so faul, lies nach!

:schimpf:

vorab ich hab mich 2 stunden durchs forum gekämpf,


:daumen:

ich habe übrigens über 1 Stunde hier getippt....




hab mir grad mal die mühe gemacht und mein müsli angeschaut.

das ding heisst bellona choco & noisettes. darin enthalten haferflocken, zucker, schokostücken (werden rausgemacht), cornflakes, haselnüsse usw

die daten pro 100 g
445 kcal
10g eiweiss
64g Kohlenhydrate
21,7g zucker
16,5g fett
6,8g gesättigte fettsäuren
5,7g balaststoffe

was haltet ihr davon?

ich hab heute morgen 100g müsli + plus fettarme milch und einen apfel gegessen.

21,7 Gramm Zucker
è Zucker = kurzkettige Kohlenhydrate = in einer Diät Müll
16,5 Gramm Fett
è Fett in kombination mit Zucker ist für den Fettaufbau optimal = in einer Diät Müll
6,8g gesättigte Fettsäuren
è gesättigte Fettsäuren sind generell schlecht, Zusammen mit dem Zucker eine Katastrophe

Folglich sind die Kelloggs fürs abspecken schlecht geeignet.
Dass bisschen Milch enthält zudem viel zu wenig Proteine. :motz1:

Am besten du liest dir noch mal die Tipps durch, die wir dir zur Zusammenstellung der Nährstoffe gegeben haben, notfalls auf einen kleinen Zettel schreiben, den du neben der Nährwerttabelle legst, die du ja neben dem Kühlschrank hast. :mrgreen:



ich hab mir jetzt ein produkt ausm aldi gekauft. das ding heisst
knusperone wellness flakes.

Kohlenhydrate 72,3 g (davon zucker 23,9 g und milchzucker 9 g)

Lasse dich nicht von der Lebensmittelindustrie verarschen, es ist nicht wichtig ob Wellness draufsteht, sondern wichtig was drin steckt.

Da du Zucker ja vermeiden sollst, ist dieses Müsli völlig ungeeignet. Du würdest ja auch nicht auf die Idee kommen dir so mal eben 6 Stücke Zucker reinzupfeifen oder? Aber genau das machst du mit de Müsli. :shock:

Ich habe übrigens den Eindruck, dass du dir die Posts nicht richtig durchliest, und wir uns hier völlig umsonst einen Wolf tippen.
Beispielsweise hat dein „Wellnessmüsli“ mehr Zucker als dein anderes, was wir bereits als zu Zuckerhaltig aussortiert haben. :motz:

Sowas ist hier im Therad ständig, also lies dir bitte die Antworten sorgfältig durch, am besten du leist den Thread öfter. Das mache ich auch so, wenn ich etwas neues Lese und nicht gleich verstehe. :motz1:



wieviel zucker sollten oder dürfen den max drin sein???

So wenig wie möglich! Zuckerzusatz ist IMMER schlecht! :nono:



wenn keiner drin ist. was kann ich dann als süßstoff nehmen???

Süßstoff?!
Cola Light ist beispielsweise völlig ok! :bier:



heute mittags gabs etwas pute, etwas nudeln und viel rosenkohl. hat super geschmeckt


Ich habe noch Hoffnung... :meister:


Alles in allem muss ich dir aber wirklich sagen dass du dir nicht genug Mühe gibst, dich zu wenig selbst erkundigst und dir die Fragen nicht sorgfältig druchliest. :pueh:
Ich wollte beim lesen schon des öfteren den Bildschirm vom Schreibtisch fegen, weil du Sachen gefragt hast die dir wenige Posts höher exakt so erklärt wurden.

Ehrlich gesagt habe ich nur weiter getippt, weil ich noch einen ausführlichen Thread fürs Archiv haben wollte. :roll:
Das ist jetzt geschafft und der Thread wird ein kurzer Zeit im Online-Archiv landen und geschlossen. *puh*



Viel Erfolg beim Abspecken, es liegt nur an dir wie erfolgreich du bist! :knie:

Maximus1978
09.01.2006, 14:53
hi ronny,

erstmal danke für deine ausführliche antwort. zum einen hast schon recht :"das mit dem durchlesen", aber bei mir waren halt / sind die baustellen überall. meine figur und meine ernährung waren übelst.

mir ist jetzt einiges klar geworden und ich versuche auch die meisten ratschläge in die umzusetzen z.b. abends keine kohlenhydrate mehr (abends kohlenhydrate? so habe ich mich jahrelang ernährt :oops: ).

dank barbara und einigen anderen hier im forum ist mir schon ein licht aufgegangen und ich versuche und werde mich auch gesund ernähren. es heisst ja immer mal soll so alle 2-3 stunden was essen, nur damit weiss ich nicht ganz umzugehen bzw. weiss nicht wie ich das anstellen soll. muss mal schauen wie ich das auf die reihe kriege, weil momentan siehts so aus 7 uhr frühstück, 12-13 uhr mittagessen und 18 uhr abendessen und sonst halt viel mineralwasser (medium) :D

ich schau mich jetzt dann nach nem gescheiten seitenbacher müsli um, dass die voraussetzungen erfühlt die ihr geschrieben habt und dann schaun wir weiter. ich versuch mir sogar mal an den magerquark ran *bäh*.

also nochmals danke allen die mir das grundwerkzeug gegeben haben, der rest liegt an mir.

in diesem sinne.....
max

p.s. das schliesst aber nicht aus das ich ab un an trotzdem mal ne frage stelle *gg*

Ronny Kohlmann
09.01.2006, 15:05
es heisst ja immer mal soll so alle 2-3 stunden was essen, nur damit weiss ich nicht ganz umzugehen bzw. weiss nicht wie ich das anstellen soll. muss mal schauen wie ich das auf die reihe kriege, weil momentan siehts so aus 7 uhr frühstück, 12-13 uhr mittagessen und 18 uhr abendessen und sonst halt viel mineralwasser (medium)


Auch hier steht die Lösung doch im Archiv!!! :schimpf: (es gibt einen Thread wo drin steht wie man trotz Job auf seine Mahlzeiten kommt)


Wenn du wie angeraten Torstens Thread im Atrchiv gelesen hättest oder im Forum gesucht hättest, wüsstest du auch ein paar Rezepte wie man den Magerquark von "bäh" zu "mjamjam" aufmotzen kannst, aber lassen wir das... :roll:

Da die Fragen vorerst beantwortet wurden mach ich hier mal dicht und setz den Thread ins Archiv.

- close und verschieb -

Barbara
09.01.2006, 15:05
ich versuch mir sogar mal an den magerquark ran *bäh*.

Pur würde ich den nicht freiwillig runterkiegen!!!
Versuch´s mal mit Saft einer ztrone und Süßstoff, dann ists schon recht lecka!