PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger - Periodisieren?



Sergej Fährlich
10.01.2006, 17:38
Sollten Anfänger (6 Monate Training) schon periodisieren? Wenn ja, sollte man nur zwischen Kraft und Hypertrophie-Phasen wechseln oder auch Muskelausdauerphasen miteinbauen?

4-6 Wochen pro Phase scheint "Gang und Gebe" zu sein?

takeZo
10.01.2006, 18:14
ne brauchst auf keinen fall, ich weiss wird in den meisten fitnessstudien von "trainern" empfohlen aber ist quatsch

Aries
10.01.2006, 18:40
Mmhhh, ich würde das anders sehen...
Ich selber periodisiere. Ich habe das ganze in einem Mesozyklus so aufgebaut das jede Periode 6 Wochen hat. Ich wechseln allerdings nur zwischen Kraftausdauer und Hypertrophie.
Das hat erstmal den Vorteil das es dir auf Dauer nicht langweilig wird und den zweiten das deine Muskulatur in den Kraftausdauerphasen nicht ganz so stark belastet wird...

Wenn du es möchtest kannst du das auch schon als Anfänger machen, ist überhaupt kein Problem.

Kryptonite V
10.01.2006, 18:45
Wie Du die Phasen nennst, ist egal, auch wenn das Ziel immer Masse und Kraft lautet, ist eine Periodisierung sinnvoll. Einfach den Wiederholungsbereich wechseln und/oder Trainingsintensität, -volumen, -frequenz...

takeZo
10.01.2006, 18:47
[quote="Aries"] zweiten das deine Muskulatur in den Kraftausdauerphasen nicht ganz so stark belastet wird.../quote]

entschuldigung wo ist da der vorteil?

8pack
10.01.2006, 18:53
Kraftausdauer ist fürs Bodybuilding aber doch eher zweitrangig. Ich möchte ein ordentliches Maximalkrafttraining jedenfalls nicht mehr missen.



das deine Muskulatur in den Kraftausdauerphasen nicht ganz so stark belastet wird...

Den Sinn dahinter verstehe ich auch nicht. Ich persönlich gehe trainieren, um die Muskeln hart zu belasten. Wenn die Gelenke gemeint waren, dass ich richtig. Deswegen sollte man zwischendurch mal ein paar Wochen Pause machen oder auf Kraftausdauer trainieren, damit der passive Bewegungsaperat sich erholen kann. Die Betonung liegt auf gelegentlich, also höchstens alle paar Monate mal.
Deine 6-wochen-Aufteilung ist höchstens für einen Anfänger zu empfehlen, damit wird man sehr schnell nicht mehr weiterkommen.

Aries
10.01.2006, 18:59
Das du dann an Kraftausdauer gewinnst... wie der Name bereits sagt. ;)
In den Kraftausdauerphasen geht es nicht um Muskelwachstum oder die maximale Kraft aus dem Muskel zu holen. Sinn und Zweck der Übung ist vielmehr das deine Muskulatur wesentlich länger belastbar wird. Ich trainiere eben daraufhin länger als 45 Min. in meiner Position zu verharren. Die Position die ich meine ist simpel. Sich gegen die Wand lehnen (mit dem Rücken) und die Knie auf 90° absenken. Und so hält man dann ne Zeit lang bis man umkippt. Ist eine von vielen Übungen aus dem Kraftausdauerbereich beim Eishockey.
Das ist mein Sinn dabei... ;)

8pack
10.01.2006, 19:06
Danke, dass du mir noch mal den Begriff "Kraftausdauer" erklärt hast. Und jetzt erkläre mir, was das für einen Sinn fürs Bodybuilding hat ;) Das verstehe ich nähmlich immer noch nicht :roll:

takeZo
10.01.2006, 19:08
der mensch der den thread hier geöffnet hat, möchte muskeln aufbauen, nicht irgendwas im eishockey erreichen aries

Aries
10.01.2006, 19:12
Nein nein, schon klar... Für das Bodybuilding in dem Sinne hat es keinen Hintergrund. Ich hatte ja schon oben erwähnt das nur ich das so mache. Das war also nur ein Beispiel an mir, nicht das ich euch das jetzt speziell geraten habe.
Und weil takeZo mich gefragt hat wo der Vorteil bei der Kraftausdauer ist habe ich es erklärt. Ich dachte halt er weiß es wirklich nicht... ;)

8pack
10.01.2006, 19:17
Aries, wenn du in einem Bodybuildingforum auf eine Frage antwortest, dann wird deine Antwort auch bodybuildingspezifisch aufgefasst, also solltest du beim nächsten Mal dazuschreiben, dass du einen "Fitness-Tipp" gibst. Außerdem hast du Takezo weiter oben direkt wiedersprochen "das sehe ich anders".

Aries
10.01.2006, 19:31
Ja, er hatte doch gesagt das er Periodentraining nicht für gut empfindet. Ich empfinde das schon... Auch, oder gerade im BB-Bereich!
Mein Tipp war keines Falls nur auf Fitness bezogen sondern auf das BB.
Lediglich mein Beispiel war aus dem Fitness-Bereich, und das auch nur weil es dabei um mich ging...
Haben wir uns wohl nur falsch verstanden ;)