PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung / Schule



NecroX
13.01.2006, 12:22
Hallo zusammen

Ich bitte euch um eure ehrliche Meinung

Ich habe heute in der Schule erfahren, das ein Betrieb seine seine zeit fuer die bewerbungen verlaengert hat, bis mitte Februar. .. Nun.. meine vorherigen zeugnisse warfen schlecht, mein kommendes wird gut, im vergleich zu den vorgaengern richtig gut !
Ich bin mir fast sicher das ich nen Ausbildungsplatz bekommen wuerde.. wenn ich mich da Bewerbe mit dem neuen Zeugnis(1. Halbjahr 10. Klasse)
Und nun kommts : Der Betrieb hat die Zeit verlaengert weil es an qualifizierten Leuten mangelt, also nich genuegend anstaendige Leute beworben. Geht um BOSCH.

Allerding wollte ich eigentlich aufs Gymnasium gehen und Abi machen, weil ich ja so ziemlich unsicher bin was ich machen wollte.. und es eh zu spaet fuer die bewerbung war. ....

Nun, was denkt ihr waere besser, erstmal ne sichere Ausbildung oder Abitur ?? (was nicht ganz sicher is)

Ich weiß, im Endeffekt meine Entscheidung wuerde aber gerne moeglichst viele Meinungen zu dem Thema haben.


Bitte um ehrliche Antworten.

Ronny Kohlmann
13.01.2006, 12:26
Abitur kannst du immer noch machen wenn du keinen Ausbildungsbplatz kriegst, allerdings machst es sich im Lebenslauf auch nicht gut wenn du eine begonnene Ausbildung abgebrochen hast, weil BOSCH nix für dich war...

Miyamoto
13.01.2006, 12:28
ich denk mir im endeffekt.. hätte ich doch lieber abi gemacht dann könnte ich jetzt Ernährung studieren.. tja pech gehabt..

clinke
13.01.2006, 12:38
Also ich würde die Ausbildung machen und nebenbei auf der Abendschule das Fachabi (außer du willst auf einer Uni studieren)!!

Semjon
13.01.2006, 12:42
Erstmal musst du dich selbstverständlich bei Leuten informieren die mehr Ahnung haben als "die Penner ausm Internet".
Also Bosch ist ja ein Riesenunternehmen, was für ne Ausbildung wäre das überhaupt? Eher gefragter Beruf oder nicht? Würdest du den Job weitermachen wollen?
Frag die Leute ob man übernommen wird. Karrierechancen? Verdienst? usw.

Willst du studieren? Solche Sachen musst du wissen.
Abitur ist grundsätzlich natürlich gut. Aber gerade so grosse Unternehmen sind auch nicht schlecht.
Heute unser Chemielehrer meinte auch, bei BASF, Bayer, Schering und solchen Riesenunternehmen wäre die Ausbildung sehr gut, danach würde man übernommen werden und verdient nicht schlecht. Und die stellen normal als Azubi ein, und dann wird man firmenintern weiterqualifiziert.
Da muss man sich dann überlegen ob man Chemie überhaupt studieren will.

NecroX
13.01.2006, 12:50
Also die Ausbildung waere glaub ich
mechatroniker
Elektroniker geraete Systeme
Elektroniker Produktionstechnik

Denk ich ma.. ich wuerd zu dem Geraete Systeme tendieren


Nun, kA ^^

Semjon
13.01.2006, 12:54
Keine Ahnung ist schlecht! Da würd ich mir mal intensiv Gedanken machen und dir Infos besorgen!

Ronny Kohlmann
13.01.2006, 12:55
Also die Ausbildung waere glaub ich


Wenn du keinen Plan hast ab zum Arbeitsamt und die Berufsberatung in Anspruch nehmen!
Ist nix dabei, unkompliziert, kostenlos und die sind auf jeden Fall fit in dem Gebiet.

clinke
13.01.2006, 12:57
Heute unser Chemielehrer meinte auch, bei BASF, Bayer, Schering und solchen Riesenunternehmen wäre die Ausbildung sehr gut, danach würde man übernommen werden und verdient nicht schlecht. Und die stellen normal als Azubi ein, und dann wird man firmenintern weiterqualifiziert.

Naja, die BASF (Lu) übernimmt zur Zeit sehr sehr wenige Azubis, stellt aber viele ein...Dort würde ich momentan keine Ausbildung machen..

AB
13.01.2006, 14:36
ich wäre im endeffekt froh gewesen ich hätte mir die ausbildung erspart und hätte abi gemacht.
hätte ich einiges an zeit gespart. jetzt mach ich fachabi und kann der FH studieren, ist ja eig auch ok.
und die ausbildung war auch ne erfahrung, jetzt weiß ich wenigstens wies im arbeitsleben zugeht.
hat beides vor und nachteile und ist zum alleinigen teil von die abhängig. nämlich wo deine intressen liegen.
wenn du dich wirklich für den beruf intressierst (und die chancen hinterher gut stehen, sollte aber in der industrie möglich sein) ->ausbildung

wenn du studieren willst ->ganz klar abi

tigra18
13.01.2006, 14:46
Hallo!

Mal ein Beispiel von mir!

Ich hab nen Realschulabschluss FOR!

HAb ne Ausbildung bei Siemens gemacht zum Technischen Zeichner! 1Jahr Übernahme!

So nun mache ich auf Abendschule den staatlich geprüften Techniker udn habe gerade gestern einen Festvertrag bei Siemens bekommen!

(Das Fachabi konnte ich während der Ausbildung machen, bieten viele Berufsschulen an)

Also du musst dir gut überlegen was du willst, die Zeit rennt!

Ronny Kohlmann
13.01.2006, 14:52
wenn du studieren willst ->ganz klar abi


Am besten Fachabi:
- dauert nicht so lange wie Vollabi (2 statt 3 Jahre)
- ist nicht so aufwendig (vom Arbeiten her)
- oft auch leichter (das Zeugnis wird besser)
- bereitet dich spezifischer fürs Studium vor (FACHabi), du ersparst dir Lernerei im Studium

AB
13.01.2006, 14:54
Ronny Kohlmann, aber auch nur wenn du weißt was du studieren willst.
bei nem kaufmännischen studium bringt dir das techn. fachabi nicht viel

ok ist eh klar

Ronny Kohlmann
13.01.2006, 15:01
Ronny Kohlmann, aber auch nur wenn du weißt was du studieren willst.


ja klar, das vorausgesetzt.

Ansonsten: Vollabi und in den Ferien Praktika kloppen so viel wie geht

LaCroix
13.01.2006, 15:25
Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor, diese Frage "Abi oder Ausbildung". Ich war vor ca. 3 Jahren in der selben Situation.

Ich ging in die 10. Klasse Gymnasium. Im Sommer habe ich schließlich das Gymnasium beendet und eine Lehre als Bürokaufmann angefangen, mittlerweile bin ich damit fast fertig.

Warum Bürokaufmann? Ganz ehrlich: ich hatte einerseits genug von der Schule, andererseits auch keine Ahnung, was für einen Job ich gerne hätte.

Die Lehre war nicht schlecht, hat mir sicher geholfen, zu erfahren wie es wirklich in der Arbeitswelt zugeht. Zumindest bei uns war es so, dass man davon auf dem Gymnasium nur am Rande was beigebracht bekam.

Neben der Lehre, da diese und die Berufsschule nicht sonderlich fordernd war, habe ich mich in Sachen Webdesign und Webentwicklung selbstständig weitergebildet. Schließlich kam ich zu dem Entschluß, dass eben dies mein Beruf sein sollte.

Zu guter Letzt habe ich dann auch noch eine Praktika-Stelle mit Option auf Festanstellung als Webentwickler gefunden.

Sicher gab es bisher schon Situationen, in denen ich dachte, ich hätte lieber mal das Abitur gemacht. Aber insgesamt siehts doch so aus als könnte auch ohne Abitur noch was aus mir werden. ;)

Wenn du jedoch Studieren willst, hast du eigentlich keine Wahl.

oldiegerd
13.01.2006, 17:13
Mach erst dein Abi, du hast später einfach mehr Möglichkeiten im Berufsleben. Ich selbst habe Realschulabschluß, würde heute aber als Jugendlicher versuchen mein Abitur zu machen.

Semjon
13.01.2006, 17:15
Bin ich froh dass ich exakt weiss was ich später(demnächst) machen will, und es schon von Kindheit an immer wusste.
Vorstellungsgespräch hab ich auch schon, drückt mir die Daumen :)

Misanthrope
13.01.2006, 23:04
Ich empfehl Dir gleich Abitur zu machen.
Hab auch erst Ausbildung hinter mich gebracht und jetzt heißts wieder Schulbank drücken.
Bist Du ersteinmal lange Zeit regulaer ausser Schule raus ist´s echt schwer wieder einzusteigen.
Ausserdem was bringt Dir eine Ausbildung wenn Du weißt das Du danach evtl. noch Abi machen willst....?!
Nach dem Abi wirst ja kaum wieder in Deinen alten, erlernten Beruf einsteigen....?!
Man sollte sich ganz sicher sein will ich damit sagen ;)

Mach die Schule weiter, gehst auf´s Fachgymnasium, Oberschule oder so!! Viel Glück :)

productof76
13.01.2006, 23:07
mach abitur, dann ne ausbildung und danach kannst du wenn du lust hast noch nen studium dranhängen!

imo das sinnvollste was du machen kannst! in der reihenfolge!