PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Sätze



kleinarnold
13.01.2006, 15:50
Hallo,

wo liegt der Unterschied, ob ich

1.) einen Satz,
2.) zwei Sätze,
3.) drei Sätze,
4.) vier Sätze

pro Übung trainiere?

Gibts irgendwelche Vor- und Nachteile?

Wie viele Sätzte sollte man wählen, wenn man

1.) Kraftausdauer,
2.) Muskelaufbau,
3.) Maximalkraft

trainiert?

Bitte klärt mich darüber genau auf.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

joke
13.01.2006, 15:58
mit einem Satz kannst du deinen Muskeln in den seltensten Fällen reizen ;)

daher liegt der Vorteil von mehreren Sätzen darin dass der Muskeln einen optimalen Wachstumsreiz bekommt !!!

es gibt keine Verallgemeinerung wieviele Sätze du genau für welche Muskelgruppen durchführen musst

dies ist sehr individuell und kann nur von dir selbst erprobt werden

ein Richtwert sollten ca. 12 Sätze für große Muskelgruppen und maximal 8 Sätze für kleine Muskelgruppen sein

probier es einfach mal aus was für dich optimal ist, es gibt kein gut oder schlecht im BB, was dir etwas bringt ist gut !!! muss für andere aber nicht die selben Erfolge bringen

Der Hantelmann
14.01.2006, 17:13
geiles avatar joke, das wohl der symetrischste sixer den ich kenne :daumen:

joke
14.01.2006, 17:21
Lee ist einfach Bombe !!!

Drunkenmaster
14.01.2006, 17:28
12 Sätze für große Museklgruppen??? Sry finde ich übertrieben.

Natürlich kann man nur mit einem Satz seinen Muskel reizen. HIT!!

Natürlich ist es schwer ich behaute auch nicht das ich das kann. Dazu gehört ne menge menge übung und willen, bis an seine und über seine grenzen zu gehen.

lalala
14.01.2006, 17:32
Ich würde sagen nicht 12 sondern 9 Sätze sind Maximum ;-)

joke
14.01.2006, 17:36
12 Sätze für große Museklgruppen??? Sry finde ich übertrieben.

Natürlich kann man nur mit einem Satz seinen Muskel reizen. HIT!!

Natürlich ist es schwer ich behaute auch nicht das ich das kann. Dazu gehört ne menge menge übung und willen, bis an seine und über seine grenzen zu gehen.

und genau darum schreib ich hin in den "seltensten Fällen" :D

nur 9 Sätze für Beine und Rücken ? mir sind da mehr Sätze lieber, aber wenn es euch reicht ist ja alles im grünen Bereich, eben sehr individuell ;) deshalb kann man auch nicht sagen Maximum oder Minimum

Drunkenmaster
14.01.2006, 17:39
ich mach zur zeit für den Rücken 3 Sätze Kreuzheben und 2 Sätze Rudern an der Maschine.

Mache ne 4-2-4 Kadenz und das reicht meinem Rücken. Und das noch mit 25Kg weniger wie wenn ich die bewegung schnell ausführe. Besonders das halten wenn die LH fast am Boden ist zieht derbe rein.

Drunkenmaster
14.01.2006, 17:40
Hast aber echt ist von typ zu typ verschieben.

joke
14.01.2006, 17:45
natürlich bin ich nach dem Kreuzheben kaputt und möchte eigentlich nicht mehr weiter machen, aber gerade dieses Zähne zusammenbeißen und nen Schritt weiter gehen bringt eben den Wachstumsreiz

außerdem bekommst du Tiefe und Breite im Rücken nicht mit Kreuzheben hin, die 2 Sätze Rudern an der Maschine reichen dafür auch nicht aus

was meinst du mit "halten" vor dem Boden ? also wenn du's so machst wie ich mir das jetzt gerade vorstelle ist das nicht gut für die Wirbelsäule :D

pharmazeut
17.01.2006, 10:13
Wie viele Sätzte sollte man wählen, wenn man

1.) Kraftausdauer,
2.) Muskelaufbau,
3.) Maximalkraft

trainiert?


für diese trainigsarten sind weniger die satzzahlen sondern die wiederholungszahlen wichtig.

kraftausdauer liegt so in einem bereich von 12-15WH kann aber auch individuell verschieden sein (ich persönlich halte mich zeitweise auch mal an 20WH um den letzten rest herauszuholen). jeder empfindet dies ein wenig anders.

kraft/masseaufbau hast bei 3-6WH am ehesten den grössten erfolg.

maximalkraft ist (wie schon der name sagt) die maximal möglich leistung des muskels und hat folglich nur 1WH. das ist eher um zu sehen was du momentan zu leisten imstande bist (aber teilweise unheimlich gut für's ego ;) )

wachsen tut der muskel durch's regelmässige training, darauffolgende regeneration, richtige ernährung und durch das teilweise beim trainieren über die schmerzgrenze hinausgehen am besten. wie es für dich am besten ist musst aber selber herausfinden :daumen: