PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Halbes" Bankdrücken in Ordnung?



easy|Stefan
23.01.2006, 14:33
Ich meine das normale Bankdrücken mit der Langhantel.
Ich greife dort zwischen 70-90 cm weit auseinander. ( 70 cm von zeigefinger zu zeigefinge rund 90 cm von kleinem finger zum anderen kleinen finger)
denke, dass das ja ok ist

nun meine frage:

ich habe bemerkt, wenn ich den ganzen bewegungsablauf "vollführe", dass dann mein trizeps vor der brust platt ist. nun hab ich seit 2 wochen ca nur den halben bewegungsablauf, also ca da bis wo ich meine brust sehr stark spüre. ist das ok wenn ich das so mache?

sollte ich bald wieder auf den ganzen bewegungsablauf wechseln?

mein trizeps trainier ich ja am selben tag wie die brust, also braucht er da ja noch nicht platt zu sein.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und gebt mir ein paar tipps

und bitte nit einfach schreiben : voller bewegungsablauf, weil deine muskeln sich gleich entwickeln sollen.

da ich hier denke am anfang macht das eh nit sooo den unterschied, und ausserdem wächst mein trizeps auch so ohne eben den vollen ablauf


mfg stefan :)

°HC°
23.01.2006, 14:40
beim bd soll deine titte wachsen und nicht der trizeps! die brust steht im vordergrund!
wenn du schwächen beim trizeps hast mußt du ihn besser trainieren!
halbe wh kann man mal ins train einbauen aber aud dauer ist es nicht optimal.

Miyamoto
23.01.2006, 14:41
mach einfach brust bizeps und führe sauber aus.

easy|Stefan
23.01.2006, 14:45
beim bd soll deine titte wachsen und nicht der trizeps! die brust steht im vordergrund!
wenn du schwächen beim trizeps hast mußt du ihn besser trainieren!


ja darum wollt ich ja halbe wdh machen. weil ich meine brust ansonsten nit perfekt auspowern kann

ich mein ja erst beim bd brust plätten und dann später im train den trizeps plätten

ich wollte die halben wdh ja wegen brustplättung einführen


mfg stefan


ps. danke schon mal

°HC°
23.01.2006, 14:48
verstehe ich nicht. wie willst du denn deine brust plätten wenn du ihr nicht mal die chance gibst sie voll auszureizen? :gruebel:

mach so wie miya gesagt hast. brust+ bizeps und rücken+ trizeps!

SiouX
23.01.2006, 14:49
bis wohin gehst du den beim BD ? gehst du ab dem 90° Winkel wieder hoch oder noch weiter oben oder unter ?

easy|Stefan
23.01.2006, 14:52
hc, schau, wenn ich die ganze wdh mache, dann gibt mein trizeps vor meiner brust auf. also ich könnt mit der brust wohl noch, aber mit dem trizeps keine chance. wenn ich nun halbe wdh mache, kann ich so weit gehen, dass meine brust erst schlapp macht, was ja auch so sein sollte. und den tp zu ändern bringt doch an dem problem auch nix, oda?

@ SiouX : ich gehe ganz runter, aber dann nur noch halb hoch, weil ich glaube das bei dem letzten stück, dass ich bis ganz oben gehen würde, viel mehr der trizeps beansprucht wird. darum bleibe ich halb unten, um die brust mehr auszupowern.


nun für alle verständlich?

easy|Stefan
23.01.2006, 15:26
hoffe ihr seit nit sauer oder denkt ich wäre einer der imemr denkt was er macht ist richtig.
eventuell kommt das so rüber

aber ich würd gern richtig überzeugt werden, bisher kluingt es so als ob ihr mich nit richtig verstanden habt und darauf hin dann tipps gegeben habt. oder?

naja muss ich ebend warten und tee trinken :)

Miyamoto
23.01.2006, 15:28
das was du sagst ist nicht schlüssig. bei deiner ausführung wird gerade der trizeps mehr belastet!

easy|Stefan
23.01.2006, 15:29
also sehe ich das falsch, wenn ich beim bd nur den unteren bereich drücke?
also unterer bereich = mehr auf trizeps und wenn ganzen bewegungsablauf geht das auf die brust?

so dann richtig?

Miyamoto
23.01.2006, 15:32
du machst mich wusselig.. hörmal, versuch brust+bizeps und Rücken+trizeps zu trainieren. Das ist DAS richtige für dich glaub mir.

easy|Stefan
23.01.2006, 15:34
@ Miyamoto ja so hab ich bis vor nem monat trainiert. kam dann nicht weiter und hab eben so umgestellt für neue reize. darum woltle ich ja bei dem tp erstmal bleiben.

und wieso wuschelig? hab grad geschrieben, wie du meintest

ich sag ja : lg ablegen und paar dann halb hoch = brust
halb hoch bis gestreckt = trizeps

so mein ich das und du andersrum?

eventuell gabs nur ein verständigungs problem, sry dafür^^

Miyamoto
23.01.2006, 15:41
ja du sollst die arme ja nicht ganz durchstrecken. machs halt wie du denkst. dein gedanke ist sicher richtig. aber da du erst seid kurzem bei dem tp bis wird sich dein körper eh drann gewöhnen. also trainier normal.

joke
23.01.2006, 15:51
Arme nicht ganz durchstrecken, aber nur im unteren Drittel ist auch zu wenig ;) untere 2/3 geht in Ordnung, 120-130° würd ich jetzt mal schätzen ist der Arm da gebeugt und natürlich ganz runter :D das ist das wichtigste

easy|Stefan
23.01.2006, 15:57
ja ok unteres 2/3 mach ich ca. hatte vorher immer eg ganz durchgestreckt, dann war das wohl schon immer nen fehler meinerseits


dankeeeeeeeeeeeeeeee

Luke84
23.01.2006, 18:15
Wenn dein Trizpes vor deiner Brust schlapp macht, versuch es doch mal mit Vorermüdung: Bevor du Bankdrücken machst, führst du ein paar Sätze Butterfly aus.

Sollte klappen.

Gruß

Luke

flahexer
23.01.2006, 18:19
man brauch nicht wirklich diskutieren. voller bewegungsablauf -> maximale dehnung -> maximale reinzausschuettung -> maximales wachstum.

aus die maus.

flex

easy|Stefan
23.01.2006, 18:21
flex will nit lang diskutieren, daher hast ne studie dafür?

weil was bringt es mir wenn ich max bewegungsablauf mache aber ich meine brust nit platt kriege?

edit: und nach deiner kausalkette müsste man sich einfach nur dehnen müssen und man wäre voll die kante :cheers: :cheers: :cheers:

Niklas`
23.01.2006, 18:27
mach nachm bankdrücken noch 2-3 sätze flies.


aber hey, wenn du nicht ganz runter gehst mit der lh beim bd, gehtz größtenteils auf den trizeps.

greetz

easy|Stefan
23.01.2006, 18:47
@ niklas, ich gehe ganz runter bis auf brust, abe rdann nur 2/3 wieer hoch

und ich mach ja lg bd und dann kh schrägbank und dann noch schrägbank fliegende

also naja werd ich einfach mal so weiter trainieren^^

flahexer
23.01.2006, 18:50
flex will nit lang diskutieren, daher hast ne studie dafür?

das ist basisches wissen, dafuer braucht es keine studie. traurig das du danach fragst nach so langer zeit. bei der größten und stärksten dehnung werden die meisten meisten und staerksten reize ausgeschuettet. erscheint auch vollkommen logisch und trotzdem : nein ich hab keine studie fuer dich parat.

weil was bringt es mir wenn ich max bewegungsablauf mache aber ich meine brust nit platt kriege?

das ist dein problem. ich glaube aber nicht das du es durch höhere schulterbelastung beim bankdrücken in den griff kriegst. mach mehr für die brust wenn du meinst das du es durch deine übungen nicht schaffst. es gibt viele intensitätstechniken, wobei ich bezweifle das du welche brauchst. eine andere frage ist ob man die brust ueberhaupt platt kriegen musst und woran du merkst ob deine brust platt ist oder nicht.

edit: und nach deiner kausalkette müsste man sich einfach nur dehnen müssen und man wäre voll die kante :cheers: :cheers: :cheers:

ich hoffe das ist ein dummer scherz und er zeugt nicht von deiner ahnunglosigkeit. :) darauf könnte man nämlich durch deine kausalkette stoßen wenn man es nicht besser wüsste ;) oder anders, soll ich aus deiner schlussfolgerung etwas schließen,muskelwachstum bräuchte während der übungsausfuehrung ueberhaupt keine dehnung ? rein statisches training also ? :roll:


gruß

flex

schnup07
23.01.2006, 22:17
Hallo, habe sowas ähnliches gestern gemacht...nur versteh ich nicht, wie du halbe Wiederholungen machst, weil du n schwachen Trizeps hast, und diese dann nur halb hoch drückst....wie kriegst du die Lh dann am Ende hoch, wenn deine Brust und Trizeps platt ist?

Ich habe es etwas anders gemacht. Da ich kein Trainingspartner hab, kann ich die Brust schwer plätten...aber auch nur beim Bankdrücken mit der LH. Deshalb habe ich beim letzten Satz ( die ersten beiden habe ich ganz normal durchgeführt.) erstmal so viele komplette WDH gemacht , wie ich konnte ( ca 4-5) und dann noch n paar Halbe, aber meine Halben sehen so aus: ich drück die Arme ganz durch und lasse die Stange langsam runter , bis ca 10 cm (+-3 cm ) vor der brust und drücke sie wieder hoch...da mir die kraft fehlt, komplette WDH zu machen. auf diese Weise schaffe ich es meine Brust bis zum MV zu belasten, obwohl ich alleine bin.

mama67
23.01.2006, 23:11
flahexer,
ist soweit schon richtig, was du sagst aber in diesem fall hast du stefan nicht ganz verstanden!
er dehnt maximal weil GANZ RUNTER BIS ZUR BRUST geht!! er streckt lediglich nicht die arme durch, wenn er oben ist.
das ist auch nicht unbedingt nötig. 3/4 streckung reicht durchaus!!

flahexer
24.01.2006, 13:06
flahexer,
ist soweit schon richtig, was du sagst aber in diesem fall hast du stefan nicht ganz verstanden!
er dehnt maximal weil GANZ RUNTER BIS ZUR BRUST geht!! er streckt lediglich nicht die arme durch, wenn er oben ist.
das ist auch nicht unbedingt nötig. 3/4 streckung reicht durchaus!!

stimmt, dann habe ich ihn falsch verstanden. sry stefan.

flex

joke
24.01.2006, 13:09
ganz hoch und nicht ganz runter hätte ja überhaupt keinen Sinn irgendwie oder ?

flahexer
24.01.2006, 13:33
ganz hoch und nicht ganz runter hätte ja überhaupt keinen Sinn irgendwie oder ?

bitte erzaehl mir nicht das du noch nie leute im studio gesehen hast die nicht bis auf die brust runter gehen ...

joke
24.01.2006, 13:49
hm doch :D

aber da kommt man ja dann selber drauf dass es nichts bringt ;)

habe es die ersten paar Monate auch so gemacht ...

easy|Stefan
24.01.2006, 13:57
flex will nit lang diskutieren, daher hast ne studie dafür?

das ist basisches wissen, dafuer braucht es keine studie. traurig das du danach fragst nach so langer zeit. bei der größten und stärksten dehnung werden die meisten meisten und staerksten reize ausgeschuettet. erscheint auch vollkommen logisch und trotzdem : nein ich hab keine studie fuer dich parat.

weil was bringt es mir wenn ich max bewegungsablauf mache aber ich meine brust nit platt kriege?

das ist dein problem. ich glaube aber nicht das du es durch höhere schulterbelastung beim bankdrücken in den griff kriegst. mach mehr für die brust wenn du meinst das du es durch deine übungen nicht schaffst. es gibt viele intensitätstechniken, wobei ich bezweifle das du welche brauchst. eine andere frage ist ob man die brust ueberhaupt platt kriegen musst und woran du merkst ob deine brust platt ist oder nicht.

edit: und nach deiner kausalkette müsste man sich einfach nur dehnen müssen und man wäre voll die kante :cheers: :cheers: :cheers:

ich hoffe das ist ein dummer scherz und er zeugt nicht von deiner ahnunglosigkeit. :) darauf könnte man nämlich durch deine kausalkette stoßen wenn man es nicht besser wüsste ;) oder anders, soll ich aus deiner schlussfolgerung etwas schließen,muskelwachstum bräuchte während der übungsausfuehrung ueberhaupt keine dehnung ? rein statisches training also ? :roll:


gruß

flex


oki lasst uns alle wieder lieb haben, problem ist ja geklärt, und mich haben nun alle verstanden *fg*

kla ist das eg basis wissen, die frage war auch eher rein rethorischer art, verstehst? :)

und das mit der kausalkette war auch eher nen kleiner witz am rande ;)

mfg stefan

ps: ja nach der langen zeit hier im forum hab ich sehr viel gerlernt, supi das es das forum gibt *daumen hoch*

flahexer
24.01.2006, 14:04
es klang nur so als würdest du meine ""kausalkette"" für falsch oder revolutiv halten und deswegen eine studie zum nachweis benoetigen :compress:

Sawe
24.01.2006, 19:21
Hi.....

ich bin so einer der beim Bankdrücken die Hantel nicht ganz auf der Brust ablegt,da ich so mehr Gewicht bewerkstelligen kann.Hab dadurch das Gefühl das ich die Brust besser reize.Ich stoppe so 10-15cm vor der Brust und strecke dann wieder durch.

Kann man das so machen,oder erreiche ich so nicht die maximale Intensität?

Gruß Sawe

El-Tio
24.01.2006, 19:33
Ähm..... hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, das einige die Langhantel bis auf die Brust absenken....

Habe ich nicht aufgepasst oder was ? Ich denke das ist FALSCH ???
mir wurde beigebracht, mindestens 5cm vor der Brust anzuhalten.... korrigiert mich wenn ich scheisse laber ;)

flahexer
24.01.2006, 19:44
Hi.....

ich bin so einer der beim Bankdrücken die Hantel nicht ganz auf der Brust ablegt,da ich so mehr Gewicht bewerkstelligen kann.Hab dadurch das Gefühl das ich die Brust besser reize.Ich stoppe so 10-15cm vor der Brust und strecke dann wieder durch.

Kann man das so machen,oder erreiche ich so nicht die maximale Intensität?

Gruß Sawe

deswegen habe ich es ja gesagt ;) von intensität würde ich nicht sprechen und dein höheres gewicht sei dir unbenommen, die frage ist ob du die mangelnde dehnung/reizfreigabe durch ein paar kg relativieren kannst. nach allgemeiner bodybuilder auffassung : nein.


Ähm..... hier wurde jetzt mehrfach geschrieben, das einige die Langhantel bis auf die Brust absenken....

Habe ich nicht aufgepasst oder was ? Ich denke das ist FALSCH ???
mir wurde beigebracht, mindestens 5cm vor der Brust anzuhalten.... korrigiert mich wenn ich scheisse laber ;)

*korrigier*

http://www.bambamscorner.com/training/systeme/maxbench1.html

gruß

flex

El-Tio
24.01.2006, 19:54
Ok, gelesen und verstanden ;)

Danke für den Link, dann werd ich demnächst bissle tiefer gehen :mrgreen:

seb_master
29.01.2006, 23:30
könnte man nicht das problem so lösen, indem man die LH im weiteren Griff anfasst? (War doch so oder: Enges Bankdrücken->Trizeps wird stärker belastet, weiters Bankdrücken -> Brust wird mehr belastet)

mama67
30.01.2006, 09:17
nein, kann man nicht!
es gibt eine optimale griffweite, die es einzuhalten gilt.
am schwierigsten punkt der bewegung, sollten deine unterarme senkrecht sein.

Kawendtz
31.01.2006, 00:25
wenn du zu tief runter gehst (bis auf die brust) arbeiten die schultern zu sehr mit! halte also die brust unter spannung!

mama67
31.01.2006, 09:53
:scratch:

Rumak18
31.01.2006, 16:42
Ich sehe das ganz genau wie Fahexer. Gerade die Brust wird eben dann trainiert,wenn die Stange an der Brust "hängt" ,weil es zu einer maximalen Dehnung des Muskels kommt. Gerade der Trizeps wird doch dann trainiert, wenn du die Langhantel relativ weit oben hast, os dass die Arme einen kleinen Winkel haben, wo der Trizeps dann ansetzt.