PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Erdnüssen!



Lovaaa
17.06.2003, 15:25
Hey,

wisst Ihr wieso einige ständig Erdnüsse in den Ernährungsplan mit aufnehmen? Laut Nährwerttabelle haben die ja über 500 KJ/100g, aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?! Denn demnach könnte man eine Packung Chips essen und hätte auch schon über 1000 KJ verdrückt...

:roll:

Gruss Lovaaa

Feierleiche
17.06.2003, 16:03
Weil Ernüsse hochwertig sind:

Hochwertiges Fett,Vitamine und Mineralstoffbomben sind-->gesund
und manche halt aufbauen wolln bzw. ketogen (Kohlenhydratarm) essen übrigens teilweise durchaus in ner Diät.

gruß

8pack
17.06.2003, 18:28
naja zeimlich viel fett ist trotzdem drin!!

von den nüssen mit den meisten vitaminen etc haben sie jedoch am wenigsten!

Lovaaa
18.06.2003, 02:22
verstehe ich das also richtig, dass wenn ich meinen täglichen KH und EW bedarf gedeckt habe, aber keinen kalorienüberschuss habe, ich mir paar erdnüsse reinpfeifen soll? :)

Wie siehts dann also mit kartoffelchips aus?

Feierleiche
19.06.2003, 02:43
@mr 8pack:
Blödsinn! Sie sind mitunter die nahrhaftesten Nüsse!! Leg Dir mal´n Ernährunsbuch zu... man könnte natürlich auch noch Walnüsse und Sonnenblumenkerne und evtl noch Mandeln positiv hervorheben...aber erdnüsse sind auf jeden fall ok. Ist halt immer abhängig von den persönlichen Zielen,was ich mit "Aufbauen wollen" und auch "ketogener Ernährung" angerissen habe....!!
Klar sind die Dinger fetthaltig!! So sieht´s bekanntlich aus...! Und?
Lachs,oliven,Makrelen usw. sind auch fetthaltig...aber trotzdem hochwertige Nahrungsmittel,die richtig angewendet nahezu unersätzlich sein können..!
Das sind "gesunde" Fette,wie in Distel,Oliven-und Leinöl...z.B.
Wie gesagt richtig angewendet seeehhhr nützlich!

@Lovaa:
Ja,wenn Du aufbauen willst kannst das durchaus machen...nur werden die Erdnüsse nicht ausreichen...(ich rede auch von ca ner Handvoll Nüsse..)
kalorienüberschuss zum Aufbau sollte schon MIN.+400Kalorien betragen,was 100g Eiweiß ODER 100gKohlenhydrate ODER 50gFett ZUSÄTZLICH bedeutet...dies nur am Rande...

Jartoffelchips enthalten eher schlechte/ungesunde Fette(wie z.B.Wurst,fetter Käse-->fast jeder Käse,Butter,fette Milch usw....und viiieel schlechtes Salz!

Aber um auf deine ursprüngliche Frage,die wohl auf Musk.aufbau bezogen war zurück zu kommen: In erster Linie würd ich als "hardgainer"(Du bist doch einer,oder?) die Kohlenhydrate(hauptsächlich komplexe Kohlenh. wie reis,Nudeln,Haferflocken,Vollkornbrot,Kartoffeln und zusätzlich Bananen und Äpfeln) so hoch wie nur irgend möglich schrauben(ist individuell seehhr unterschiedlich,je nach Stoffwechseltyp...wenn man schwer aufbaut,dann progressiv hochschrauben) und zusehen daß ich pro KG Körpergewicht 2,5gEiweiß(bei NaturalBB,ohne Roidkonsum...sonst eher 3g) täglich zu mir nehm.

Zusätzlich eine handvoll der oben genannten Nüsse,und dem ist nichts mehr hinzuzufügen....

Monty
19.06.2003, 16:57
Korrekt. In Nüssen sind fast nur ungesättigte Fette.

In Chips dagegen die gesättigten.

Susanne
19.06.2003, 18:17
Hallo,
wusstet Ihr dass Erdnüsse eigentlich Bohnen sind??
Sind gesund, zumindest wenn ihr die nehmt, die man noch aus der Schale holen muss. Die anderen werden oft mit Öl geröstet und enthalten zu viel Salz.
Grüße
Susanne

8pack
19.06.2003, 18:17
@feierleiche
ok!! wieder was dazugelernt!

Lovaaa
20.06.2003, 14:04
Gut werde mir dann mal ne Handvoll Nüsse gönnen :)
Reis, Nudeln etc. ess ich so schon zu genüge :oops: :shock:

Gruss Lovaaa

seanpaul
20.06.2003, 14:40
erdnüsse sind gut für die potenz habe ich gehört

Humphrey
25.06.2003, 00:13
Ich hau immer nen Esslöffel Erdnußbutter in meinen Shake, mjamm.
Ist aber wahrscheinlich auch ungesund ?!?

Susanne
25.06.2003, 09:09
Nö, warum - solange Du keine Diät machst...
Susanne