PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Links schwächer, als rechts?



snikkers
01.02.2006, 20:05
mir ist aufgefallen, dass meine linke körperseite nach dem training nicht so abkackt, wie die rechte. das training ist aber ausgewogen.

mein linker lat ist nicht gleichgross, wie der rechte.. der linke trizeps ist ebenfalls kleiner, als der rechte. ich bin sogar der meinung, dass die linke seite generell schwächer ist. die brust scheint allerdings gleich groß zu sein.

auch beim rudern aufrecht spüre ich den rechten trapez sehr intensiv, den linken eher schleppend. die rechte rückenseite ist ebenfalls stark zu spüren, die linke dagegen nur schwach.

wie kann ich das "beheben"? wäre für wertvolle tipps wirklich dankbar. :)

gruss
snik

xyour
01.02.2006, 20:15
schätze mal du trainierst noch net lange, ich kann dich aber beruhigen: is völlig normal und gleicht sich mit der zeit etwas aus.

mfg

snikkers
01.02.2006, 20:17
ausgezeichnet, vielen dank für diese wertvolle info. :)

Luke84
01.02.2006, 20:18
Kenn ich,

bei mir ist es umgekehrt.

Versuch mal deine Körperhälften "getrennt" zu trainieren, also mit Kurzhanteln. Z.B. Kurzhantel Bankdrücken statt Langhantelbankdrücken.

Generell ist es so, dass du evtl. eine gewisse Asymetrie aufweißt an der nix ändern kannst. Oft ist es so, dass man selber die eigenen Unterschiede bemerkt, anderen aber rein garnix auffällt.

Ergo: Diese Asymetrie( die übrigens sehr viele aufweisen) wird oft ernster genommen als sie eigentlich ist. Schlussendlich kann man sowas eh nicht verändern.

Gruß

Luke

neseoc
01.02.2006, 20:33
jo so ist das! kleines beispiel ich habe links 1cm weniger o.armumfang als rechts....ist zwar für MICH ärgerlich, aber selbst meine freundin hat es nicht bemerkt, befor ich ihr von den unterschieden erzählt habe.
das ist halt ganz normal!
mfg
neseoc :compress:

Snape424
01.02.2006, 20:52
jo ... ich häng auch bei bizepscurls etc. links meist ne wiederholng hinterher... aber große unterschiede kann ich nicht erkennen....

aber is ja irgendwo auch logisch... bevor ich mit BB angefangen hab war der rechte arm/die rechte seite immer der teil der schwerer arbeiten durfte... also mit dem ich als rechtshänder die meisten dinge gemacht hab...

Snoopy_85
01.02.2006, 21:25
sollte man nicht eigentlich gerade NICHT mit seperaten Hanteln trainieren ??? Sondern eher eine Langhantel nehmen und so trainieren, bis die schwächere Seite ausgepowert is?? Somit hätte die schwächere Seite einen größeren Reiz --> wächst auch stärker -- auf längere Zeit --> Angleichung...

Kommentare erwünscht :D

Luke84
01.02.2006, 21:38
Ich sehe keine Logik in deiner Aussage. ;)

Ich denke mit Kurzhanteln liegt der Vorteil darin, dass du jede Seite seperat bearbeitest. Wenn deine schwächere Seite nicht mehr kann, deine stärkere aber vielleicht noch für eine Wdh. gut ist ist dann halt schluss.

Bei der Langhantel besteht die Gefahr, dass du bei den letzten Wiederholungen deine schwächere Seite ein wenig entlastest und dementsprechend mehr Last mit deinem stärkeren Arm bewältigst.

Gruß

Luke

EDIT: Bei der Ausführung einer Übung mit Kurzhanteln, solltest du allerdings peinlichst genau auf richtige Technik achten.

Snoopy_85
01.02.2006, 21:45
Ich sehe keine Logik in deiner Aussage. ;)

Ich denke mit Kurzhanteln liegt der Vorteil darin, dass du jede Seite seperat bearbeitest. Wenn deine schwächere Seite nicht mehr kann, deine stärkere aber vielleicht noch für eine Wdh. gut ist ist dann halt schluss.

Bei der Langhantel besteht die Gefahr, dass du bei den letzten Wiederholungen deine schwächere Seite ein wenig entlastest und dementsprechend mehr Last mit deinem stärkeren Arm bewältigst.

Gruß

Luke

EDIT: Bei der Ausführung einer Übung mit Kurzhanteln, solltest du allerdings peinlichst genau auf richtige Technik achten.

Die Logik liegt für mich darin, dass du bei einer LH normalerweise die gleiche Belastung rechts und links hast.... und dadurch nur soviele WDH machst bis die shwächere Seite nicht mehr kann...

Korrekte Ausführung vorausgesetzt, is klar (dazu zähl ich auch schummeln mit schwacher <-> starker seite ;-) )

bei deiner Variante seh ich nämlich viel eher die Gefahr dass man vllt doch noch eine WDH mehr macht mit der starken Seite, deshalb bleib ich erstmal dabei dass ich meins logischer finde :D

Cooperator
01.02.2006, 22:14
Stimmt schon! Greift man die LH exakt symmetrisch, muss man eben mit beiden Seiten gleichmäßig drücken, da die LH ja sonst schräg nach oben kommen würde. Von daher sieht man schnell, welche Seite schwächer ist.

Niklas`
01.02.2006, 22:17
hey coop, wie gehtz dir ales haus ? wie läuftz mim training und der kur ?


mach mal nen thread auf und berichte über deinen trainingsstadn usw. mit bildern.


das wäre cool und würde uns alle interessieren.


gruß niklas