PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholungsanzahl



BBT87
02.02.2006, 08:18
hallo community, ich habe die Suchfunktion bisher echt lange genutzt um bisher aufkommende Fragen zu beantworten, jedoch konnte ich zu meinem kommenden Problem keine passende expliziete antwort finden


und zwar geht es um die Anzahl der Wiederholungen am Bauch und die Menge


ich trainiere den Bauch alle 2 Tage sodass er 48 stunden zur regeneration hat.
Wie soll ich nun also die Wiederholung wählen.
Ich mache jeweils crunches 3 sätze und beinheben.
Wieviel wiederholungen jeweils ??

ICh habe von vielen Leuten gehört so zwischen 12 - 20 wären voll ok und dann die intensität steigern , von manchen aber auch schon dass ich machen soll, so im bereich von 50 - 100 stück pro Satz !!!

kommt mir ein wenig viel vor ^^ damit trainiere ich doch nur kraftausdauer ??

würde mich freuen wenn mir jemand dies genau beantworten könnte.



2. Reichen 2 Übungen aus ?? also crunches und beinheben oder soll ich noch z.b schräge crunches oder fahrrad übung hinzufügen ??


e: Bei bizeps trizeps brust , etc.. mache ich so zwischen 6-15 dann gewicht erhöhen wenn locker schaffe.

Bei BAuch weiss ich es eben nicht ...

Fazit :::

Bauchmuskel training im hohen (50 - 100) Wiederholungsbreich oder im niedrigen (12-20) Breich


Gruß

;)

8pack
02.02.2006, 11:18
Also, solche hohen Wiederholungszahlen sind imho Quatsch. Du siehst das schon ganz richtig, dass man damit nur die Kraftausdauer trainiert.
Als Argument wird hier gerne genommen, dass der Bauch ja eine Stützfunktion hat und man ihn deshalb anders trainieren müsste. Mag sein, dass der Bauch besser mit ein paar Wiederholungen mehr trainiert wird, aber sicher nur unbedeutend weniger. Wenn du die Brust zB normalerweise mit 8 wdh ran nimmst, kannst du den Bauch prima mit 12 Wiederholungen trainieren, auch bis zum Muskelversagen. Immerhin muss auch der Bauch auf Masse trainiert werden, wenn man ihn ausgeprägt haben will.
2 Übungen reichen vollkommen aus. Mein Bauchprogramm (2x die Woche ganz am Schluss des restlichen Trainings) seit fast 2 Jahren besteht aus 3 Sätzen Beinheben und ein anschließender Satz Situps. Oft mache ich 1 Satz Beinheben gerade und die anderen 2 Sätze gehen dann schräg.
Jeden 2. Tag ist ein Bauchtraining auch nicht nötig. Wenn man auf Grundübungen setzt, kriegt der Bauch auch schon einen nicht zu vernachlässigenden Trainingseffekt ab.



Bei bizeps trizeps brust , etc.. mache ich so zwischen 6-15 dann gewicht erhöhen wenn locker schaffe.

Bis 15 finde ich schon sehr hoch, weil du da mitten im Kraftausdauerbereich bist. Ich würde die Grenze hier bei max. 12 setzen, eher noch ein klein wenig tiefer. Aber wenn du dich so konstant steigern kannst, dann lasse es dabei. Wenn du noch nicht so lange trainieren solltest, ist es sowieso besser, nicht ganz so intensiv zu trainieren.

BBT87
02.02.2006, 11:51
danke für die sehr informatieve antwort werde mich umgehend daran halten ;)

also eher jeden 3ten tag oder so bauch und dafür mehr an bizeps , etc.. verwenden

achso ja ... subjeltieve frage :: AB wann ist man beim Bauch im hohen bereich ??

reichen 15-20 wiederholungen aus ? oder sollten es doch so 50 sein ?

Ronny Kohlmann
02.02.2006, 12:16
15-20 WH´s richen Dicke, wenn du 50 WH´s schaffst, kannst du dir sicher sein, dass die ersten 30 ein Kinderspiel waren und nicht wirklich ein Wachstumsreiz gesetzt wurde.

BEi hundert WH´s ist das natürlich noch extremer, der Trainingseffekt im Sinne von Muskelaufbau ist dadurch sehr gering.

BBT87
02.02.2006, 15:04
danke dass nenne ich mal ne präzise antwort ;) vielen dank

Flash Freak
02.02.2006, 21:54
Und wenn man Crunches intensiv genug macht kommt man auch kaum über 20-30 pro Satz.

Jörg82
02.02.2006, 22:04
50-100 ist Quark!!!
Kann mich unserem Lozipisten nur anschließen!

EpiC
01.03.2006, 12:55
Also ich habe beim Bauch sehr gute Erfolge im 25er Wdh-Bereich gehebat!
Nur habe ich ein Problem ;)
Ich habe 3 Sätze in der "Bauch-Maschiene" gemacht und habe nun leider nur von oben gesehen die ersten 4Bauchmuskeln ausgeprägt! Sieht ein wenig komisch aus;)
Kennt wer ne richtig gute Übung die die Unteren 2 ;)
Mfg

tomarse
01.03.2006, 12:56
EpiC, gibt nix mit untere und obere bauchmuskeln! die kannst du nur als gesamtes trainieren. wenn du die unteren nicht siehst, dann liegt das zum einen daran, dass du bei so ziemlich jedem menschen schwächer ausgeprägt sind, und zum anderen, dass du unten vermutlich ein dickeres unterhautfettgewebe hast.

EpiC
01.03.2006, 13:02
Mhh okay bissle mehr fett hab ich unten schon mag was dran sein, aber es sieht ihrgendwie schon extrem komisch aus...!
Bei uns im Studio hatte einer das gleiche problem der auch nur die eine Übung gemacht hatte!
( http://images120.affili.net/959/222959_1.jpg bissle andere Ausführung ;) )
Hättest vll. ne idee was ich da machen könnte?

tomarse
01.03.2006, 13:42
dich nicht drum kümmern und weiter masse aufbauen ;)

Unforgettable84
01.03.2006, 16:12
Ich mach 3x20 Wiederholungen
Hab bei den Crunches ne 10kg SCheibe auf der Brust liegen!

Alles was über 30 Wh ist ist quatsch, weil dann trainiere ich nicht den Bauch sondern, man kann da nur mehr von Bauch bewegen sprechen!

Lg Michi