PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lansgsam oder schnelle Wiederholungen??



SchadeOK
05.02.2006, 15:52
Hallo Leute.. hab schon ein paar Beiträge dazu gelesen wollte aber mal eure Meinung dazu hören.. Also ich trainiere jetzt schon knapp 2 jahre und jetzt stelle ich zur Zeit um auf max 5-7 wdh. aber halt extrem langsame (ca.4 sec.) Naja wollte halt mal hören ob jemand von euch schon positive oder negative Erfahrungen damit gemacht habt.. Ich finde so langesame Wiederholungen beamen viel mehr als normale.. Hat jemand schon was so mit dem Wachstum in Erfahrung gebracht??

BBT87
05.02.2006, 15:59
eine frage die mich auch schon lange bewegt , viele sagen was anderes wie andere

Drunkenmaster
05.02.2006, 16:12
Naja mit 4 sec pro wiederholungen gehörste ja noch zu den etwas schnelleren. Ich trainiere zur Zeit auch wieder mit langsamen wiederholungen (4-2-4) . Ich wechsle aber immer wieder ab. Eine woche mach ich schnelle die andere woche langsame.

Ich finde das man nicht alle Übungen langsam ausführen kann (Oder ich kann es nicht). Deshalb besteht mein plan mit langsamer kadenz nur aus Übungen bei denen ich das system gut durchziehen kann.

helium
05.02.2006, 16:15
Generell leigt man mit einer langsamen exzentrischen/negativen und einer schnellen konzentrischen/positiven Phase ganz gut.

Ich unterhalte mich aber gerade mit Leuten, die mehr zu dem Thema wissen und hoffe bald Antwort zu bekommen, da mich das ganze auch interessiert.

Niklas`
05.02.2006, 16:42
langsame das gewicht kontrollierende negative phase, und eine explosvie positive aufwährtsbewegung, wenn es die übung zulässt.

bei kniebeuge würd ich das allerdings nicht empfehelen, wenn dir deine wirbelsäule lieb ist.


;)

mfg

H.oly
05.02.2006, 16:51
bei kniebeuge würd ich das allerdings nicht empfehelen, wenn dir deine wirbelsäule lieb ist.


Wie beugst du denn dann?
Ich geh schnell runter und komme dann ohne Pause so schnell wie möglich hoch.
Schnell aber kontrolliert.

SchadeOK
05.02.2006, 17:09
ja.. also ich denke so vom Gefühl her.. das es ziemlich reinhaut wenn man langsamere wiederholungen macht.. schnelle gehen find ich nicht so auf den muskelschmerz

Miyamoto
05.02.2006, 17:15
4 sec = schnell ?

1 wdh, 1 sec, weitermachen.

takeZo
05.02.2006, 17:17
mir gefällt superslow überhaupt net, ich will ein hartes training absolvieren, nicht mich während des satzes damit beschäftigen wie lang ich jetzt für eine wdh brauche,
ich finde das ist nur was fürs gewissen: oha es brennt doch viel mehr, ergo es bringt mehr muskeln,
aber das glaub ich nicht

Miyamoto
05.02.2006, 17:22
steck dir ein streicholz in den arsch das brennt auch. Krigst du davon muskeln?

->bei mir brennts auch so! aber hallo! da brauch ich kein superslow geficke.

8pack
05.02.2006, 17:23
Tatsache ist, dass die Übung meist sauberer ausgeführt wird, wenn man sich ein wenig mehr Zeit lässt. Wobei ich auch nicht gerne nach Superslow trainiere.

2 - 2 sek ist eine gute Kadenz, um den Muskel optimal zu spüren und auch ihn und nicht die Gelenke zum größten Teil zu belasten.
Wobei ich auch zum schnellen hochdrücken neige, was aber auch nicht falsch sein muss.

BoZz
05.02.2006, 17:35
also da ich ja fast bei jeder Übung,beispiels Scottcurls 6-7 Sätze mache,..mische ich es halt...zu erst schnell,die ersten 5, und die letzten sätze langsam,um den muskel nochmal richtig zu reizen...

8pack
05.02.2006, 17:45
beispiels Scottcurls 6-7 Sätze mache,..

Da würde mich mal stark der Rest deines Planes interessieren........

tomarse
05.02.2006, 18:05
8pack, ich glaub, wir haben den selben verdacht :mrgreen:

Niklas`
05.02.2006, 18:09
jo :lol: ich hab den verdacht auch.


superslow ist vielleicht sinnvoll, wenn man gelenkprobleme hat und aufgrunddessen nur leichtes gewicht verwenden kann, ansonsten m.M.n. nicht angebracht.

helium
05.02.2006, 18:10
Schnelle konzentrische Phase, da sie hauptverantwortlich für den Kraftzuwachs ist und bei schnellerer Ausfürhrung mehr Fasern gleichzeitig beteiligt sind. Genau das ist wichtig beim Kraftzuwachs.
Für den Hypertrophiereiz ist die exzentrische Phase maßgeblich verantwortlich, weshalb diese ruhig etwas länger sein kann.

In der Regel wären also Kadenzen in Richtung 311 gut.



mir gefällt superslow überhaupt net, ich will ein hartes training absolvieren, nicht mich während des satzes damit beschäftigen wie lang ich jetzt für eine wdh brauche
Du sollst ja auch nicht auf die Uhr gucken und Sekunden zählen, sondern z.B. beim Bankdrücken eher langsam herablassen und eher schnell (aber nicht ruckartig) wieder hochdrücken.

Ob der Muskel dabei brennt oder nicht ist total egal.

Crono
05.02.2006, 18:19
schnelle wiederholungen sind besser für den Muskelaufbau aber diese Ausführung ist anfälliger für verletzungen...

mama67
05.02.2006, 18:24
ich lasse sehr kontrolliert ab und versuche das gewicht explosiv zu heben.

wenn man schwer genug trainiert, ist diese phase automatisch auch langsam ;)

tomarse
05.02.2006, 18:26
ich lasse sehr kontrolliert ab und versuche das gewicht explosiv zu heben.

wenn man schwer genug trainiert, ist diese phase automatisch auch langsam ;)

ich lege auch das augenmerk auf die negative phase (also langsam) und versuche, die positive phase so schnell wie möglich auszuführen. meistens ist "so schnell wie möglich" aber auch sehr langsam, eben wegen des gewichts 8-)

helium
05.02.2006, 18:30
ich lege auch das augenmerk auf die negative phase (also langsam) und versuche, die positive phase so schnell wie möglich auszuführen. meistens ist "so schnell wie möglich" aber auch sehr langsam, eben wegen des gewichts
Das es bei schweren Gewichten nicht schnell geht ist klar, es geht aber um den versuch es explosiv zu machen, um die entsprechende Muskelphaserbeteiligung zu erreichen.

SchadeOK
05.02.2006, 21:33
hmm.. naja also ich denk das ist auch von typ zu typ unterschiedlich.. also ich denke man kann ein hartes training auch mit langsamen wdh machen.. also bei mir brennt es mehr wenn ich die wiederholung langsam amche als wenn ich sie schnell absolviere..

BBT87
06.02.2006, 09:53
das mit der negativen phase mache ich auch finde gut dass dies hier bereitläufig bestätigung findet, danke für die wertvollen tips