PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen zu Kreuzheben



THEDUDE
10.02.2006, 17:57
Hallo,

trainiere jetzt seit 6 monaten im Studio. Hab auch super Fortschritte :D Bin bei KH bei 120 kg angelangt. und jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:

- ich hab nach KH an den KNIEN immer blaue Flecken, weil ich sie beim runtergehen mit der Stange anschlage.
- ich kann bei diesem Gewicht (120 kg) meine Schultern nicht zurückhalten. Also der Rücken ist schon gerade, aber meine Schultern hängen halt nach vorn.
-ich drück irgendwie zuerst mit den Beinen und erst dann geht der Oberkörper hoch. Ist das richtig so??? Anders bekomm ichs einfach nicht hin.

Jetzt bräuchte ich bei diesen Anliegen eure Hilfe bitte.


Danke

Semjon
10.02.2006, 18:02
Hört sich insgesamt ungesund und nach zuviel Gewicht an.
Aber naja ich mach kein Kh von daher...wart mal auf andere comments.

pouz
10.02.2006, 21:16
- ich hab nach KH an den KNIEN immer blaue Flecken, weil ich sie beim runtergehen mit der Stange anschlage.
- ich kann bei diesem Gewicht (120 kg) meine Schultern nicht zurückhalten. Also der Rücken ist schon gerade, aber meine Schultern hängen halt nach vorn.
-ich drück irgendwie zuerst mit den Beinen und erst dann geht der Oberkörper hoch. Ist das richtig so??? Anders bekomm ichs einfach nicht hin.


1. vielleicht mal ohne anschlagen?
2. wenn du die übung deiner meinung nach nicht mehr korrekt ausführen kannst -> gewicht runter. das mit den schultern scheint mir allerdings unproblematisch zu sein oder hast du schmerzen?
3. ja, wenn ich deine umschreibung richtig interpretiere

Crono
10.02.2006, 21:39
1.langsam und kontrolliert runterlassen dann passiert sowas nicht obwohl es eigentlich total egal ist die paar blaue flecken werden dich schon nicht umbringen

2.siehe pouz, dann machst du keine korrekte ausführung !

3. auch hier falsche ausführung, du hast höchstwahrscheinlich zuviel gewicht drauf... (bei soeiner ausführung geht die belastung voll auf die Bandscheiben/unteren Rücken über)

nolame
10.02.2006, 21:46
Also ich meine gelesen zu haben, dass die Kraft beim Kreuzheben aus den Beinen kommt...

Wenn man sich die übung genau anschaut, geht man ja von ge-knieter-Postion nach oben. D.h. die kraft MUSS aus den beinen kommen, anders is das anatomisch garnet möglich?

Wenn ich falsch liege, bitte um aufklärung

bis denne
nolame

Crono
10.02.2006, 21:50
ja aber der oberkörper geht ja mit nach oben, er schreibt ja das er zuerst die Beine hochdrückt und dann wenn sie oben sind kommt der Oberkörper nach...

flahexer
10.02.2006, 22:13
du kannst mehr oder weniger solange nicht aus dem rücken kommen, wie es dein gerader (hohlkreuz) rücken zulässt. irgendwann würde man sonst krumm werden.

gruß

flex

Vader
10.02.2006, 22:45
- ich hab nach KH an den KNIEN immer blaue Flecken, weil ich sie beim runtergehen mit der Stange anschlage.

Die Stange sollte den Beinen entlanggleiten. Puder (NICHT Magnesiumpulver!) verringert hierbei die Reibung. Achtung: Während der Übung sollte sich kein Puder auf den Handinnenflächen befinden, ausser Du möchtest Deine Griffkraft herausfordern.


- ich kann bei diesem Gewicht (120 kg) meine Schultern nicht zurückhalten. Also der Rücken ist schon gerade, aber meine Schultern hängen halt nach vorn.

Ich würde das Gewicht senken, vermehrt auf eine saubere Technik achten (im Speziellen: die Schultern jedes Mal zurückziehen) und anschliessend die Gewichte mit der gebotenen Vorsicht steigern.


-ich drück irgendwie zuerst mit den Beinen und erst dann geht der Oberkörper hoch. Ist das richtig so??? Anders bekomm ichs einfach nicht hin.

Der Oberkörper sollte eine starre Einheit bilden. Fasse die Hantel, blicke nach oben, stosse Dich mit den Beinen vom Boden ab (Gefühlssache ;)) und achte dabei darauf, Dich dabei nach hinten zu lehnen.

THEDUDE
11.02.2006, 12:30
@pouz

ja ich meine immer sie nicht korrekt auszuführen, aber mein partner sagt das es gut aussieht und mein Rücken absolut gerade ist. Nur denke ich immer wenn ich mich von vorne sehe und meine Schultern so runterhängen, dass ich nen Buckel mache. Aber mein Rücken ist immer vollkommen gerade.

@crono

ich drücke die beine nicht ganz durch und geh dann hoch. Sondern ich hebe vll die ersten 10 cm nur mit den Beinen und geh dann hoch. So war das gemeint. Sonst könnte ich ja gleich KH mit gestreckten Beinen machen 8-) Keine Ahnung warum aber anders kann ich es irgedwie nicht.

Mein Hauptproblem liegt halt in den Schultern. Wenn ich Gewichte nehme mit dem ich sie noch zurückziehen kann, wird mein unterer Rücken nicht richtig gefordert und so zieht es mir halt die Schultern vor. Ist ein echtes Problem

Johnsen
12.02.2006, 09:11
Ich mach zurzeit kein Kreuzheben.
Aber wo ich noch auf Wettkämpfe trainierte hatte ich auch immer blaue Flecken an den Schienbeinen, naja das ist halt so.
Aber was die anderen alle sagen ist genau richtig, lieber weniger Gewicht nehmen und korrekt ausführen als viel Gewicht und sich alles kaputt machen.
Besonders beim Kreuzheben ist die korrekte Ausführung ganz wichtig wegen den Bandscheiben usw...

Mfg Johnsen

Niklas`
12.02.2006, 12:03
:shock: von was für wettkämpfen redest du johnson ?

Maddin
12.02.2006, 12:26
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html

sollte aufschluss geben.

Johnsen
24.02.2006, 14:43
@ Niklas

Mit Wettkämpfe meinte ich Kraftdreikämpfe.