PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ihr als Cardio? Mein Besipiel-



awayguy
10.02.2006, 20:54
Ich würde noch gern 2 - 3 mal in der woche Cardio machen. 1mal in der woche könnt ich Velo fahren oder rennen.

btw. kann man auf einem ''Mini Steeper'' gut Cardio Ausüben?
http://www.homehealthgear.com/ProdImg/Mini-stepper_detail.jpg

nolame
10.02.2006, 23:01
Soll eher nicht gut sein, hab ich gelesen..

Zu wenig belastbarkein, keine Festhaltemöglichkeit für die Hände..

Außerdem, wennde ma bissl schneller drauf rumspringt, verlierste Kontakt zum Gerät.

so sind meine Erfahrungen

nomek
19.02.2006, 11:17
ich finde auf joggen kann man sich nicht immer verlassen. es regnet oft. ein hometrainer oder crosstrainer ist recht teuer und nimmt enorm viel platz weg. wenn so ein hometrainer die letzte alternative wäre, könnt ich schon einein kaufen. Im kraftstudio wo ich gehe, giebt es keine Cardio geräte.

Habt ihr sonst noch beispiele fürs Cardio?

oldiegerd
19.02.2006, 11:26
Radfahren, in der Woche ca. 100-120 km (Winter), ca. 150 km (Sommer).

DMR
19.02.2006, 11:53
ich finde auf joggen kann man sich nicht immer verlassen. es regnet oft. ein hometrainer oder crosstrainer ist recht teuer und nimmt enorm viel platz weg. wenn so ein hometrainer die letzte alternative wäre, könnt ich schon einein kaufen. Im kraftstudio wo ich gehe, giebt es keine Cardio geräte.

Habt ihr sonst noch beispiele fürs Cardio?

Ich finde hier passt der alte Spruch, "es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung". Ich jogge seit fast 10 Jahren, bei Temp. zwischen -20 und +40 °C, bei Sturm, Hagel, Schnee, Regen, Gewitter, Klateis etc.
Meine Erfahrung war, für mich ist es wichtig eine feste Zeit zu haben und dann wird gejoggt egal was ist, so hält man leichter durch. Bei mir war das über 7 Jahre um 5 Uhr morgens, eine schöne Zeit.

Meine Empfehlung wäre, deck dich mit wetterfester, laufgerechter Kleidung ein. Man härtet auch ab, im Endeffekt ist Joggen besser als jeder Crosstrainer, Ergometer, Stepper, weil man mehr Muskeln beteiligt in einem natürlichen Bewegungsablauf und das an der frischen Luft.

Ein paar Zahlen zur Verdeutlichung.
Einsatz der Muskelmasse.

Joggen ~70%
Radfahren ~35%
Schwimmen ~15%

Semjon
19.02.2006, 12:05
Ein paar Zahlen zur Verdeutlichung.
Einsatz der Muskelmasse.

Joggen ~70%
Radfahren ~35%
Schwimmen ~15%

Kann mir nicht vorstellen dass das richtig ist.
Gerade beim Schwimmen bewegt man doch so ziemlich alles am Körper, und zwar gleichmässiger als beim laufen.

DMR
19.02.2006, 18:41
Ein paar Zahlen zur Verdeutlichung.
Einsatz der Muskelmasse.

Joggen ~70%
Radfahren ~35%
Schwimmen ~15%

Kann mir nicht vorstellen dass das richtig ist.
Gerade beim Schwimmen bewegt man doch so ziemlich alles am Körper, und zwar gleichmässiger als beim laufen.

Die Zahlen sind nach Dr. med. Ulrich Struz. Mir erklärt sie das so:
Beim Schwimmen wirkt die Schwerkraft nur bedingt auf dem Körper.
Wenn jemand andere Zahlen hat, gerne.

Semjon
19.02.2006, 20:03
Naja was hat die Schwerkraft mit den Muskeln zu tun...
Was beim Schwimmen noch dazukommt, der ganze Körper ist einem heftigen Widerstand ausgesetzt, da man ja unter Wasser ist und jede Bewegung so vielmehr Kraft erfordert.
Schon Rocky musste in Rocky 3 schwimmen um Muskeln zu trainieren "von denen er garnicht weiss dass er sie bisher hatte"
:-)

nomek
19.02.2006, 23:36
komische Idee ist mir gekommen. Man könnte auch ca. 30min Treppen rauf und runter rennen. Dabei würde man sich richtig anstrengen und auch ziemlich viele Muskeln benutzen.

DMR
20.02.2006, 13:13
komische Idee ist mir gekommen. Man könnte auch ca. 30min Treppen rauf und runter rennen. Dabei würde man sich richtig anstrengen und auch ziemlich viele Muskeln benutzen.

Ist ja auch sehr beliebt, machen viele Stars... das Problem ist wohl die hohe Belastung der Gelenke dabei. Für den Anfang würde ich mir lieber etwas anderes suchen, insbesondere die Knie werden es einem danken.

basti1988
28.02.2006, 02:35
Naja was hat die Schwerkraft mit den Muskeln zu tun...
Was beim Schwimmen noch dazukommt, der ganze Körper ist einem heftigen Widerstand ausgesetzt, da man ja unter Wasser ist und jede Bewegung so vielmehr Kraft erfordert.
Schon Rocky musste in Rocky 3 schwimmen um Muskeln zu trainieren "von denen er garnicht weiss dass er sie bisher hatte"
:-)

göttlich, genau das hab ich auch dran gedacht^^[/b]

grosserbeginner
28.02.2006, 09:54
also ich mach immer mit dem crosstrainer.
ist verwandt mit jogen. im gegensatz zum rad kann man auch auf so ein gerät wo man auch gleich die arme schwingen darf:-).
Ach ja und die Schwerkraft hat man immer noch.
Ein sehr grosser Vorteil ist von mir ausgesehen, dass es sehr gelenkschonend ist.
Die meisten Bodybuilder sind ja nicht gerade leicht von daher würde ich den crosstrainer dem jogen vorziehen.

STEIN
28.02.2006, 10:16
1 x die Woche 45 min. Stepper + 45 min. Crosser = 90 min. :D

und dann reicht es aber auch wollen ja nicht abnehmen.

MfG
Stephan