PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mischung aus Nährwerttabelle und Calc



TechM
21.02.2006, 14:30
Hallo,

ich habe es nicht so mit EP erstellen am Papier und suchte hier nach was passendem, dass über den Rechner läuft.
Habe dann zwei Dateien gefunden, beide siehe 'sticky'

Apollos Nährwertrechnerrechner: Find ich klasse aber die Werte muss man selbst eingeben. Wollte damit schon loslegen udn komplet Uni-Hohenheim runtertippen.

Aber zum Glück grad noch Donnergotts Tabellenwerk gefunden:
Klasse Teil! Aber ich müsste wieder alles selbst ausrechnen!

Deshalb dachte ich mir ich verbinde die beiden
Würde mich freuen, wenn ihr meins ansehen und mir Anregungen/Kritik bieten könntet. Ich dachte schon daran, die Vitamine etc auch drin zu lassen, so dass diese auch addiert werden.
Das Ergebnis sieht vorerst folgendermaßen aus:


1. Die Nährstofftabelle (Tabelle1) bietet kompletten Einblick auf die Inhalte der Produkte (incl. aller Vitamine, etc.)

2. Apollos Calc (Tabelle2 - Relationsrechner -) ist euch schon von ihm bekannt. Wenn nein, geht ganz einfach.
Ihr gebt euren gewünschten Energiebedarf (Tabelle4 - Bedarfszahlen - bedingt nutzbar, da nicht auf Sportler ausgelegt!) und eure Nährstoffverteilung in % ein. Die Relationsergebnisse werden automatisch übernommen und müssen nicht manuel geändert werden.

3. __EP__ Tabelle3
So nun könnt ihr bereits geübt oder durch trial-and-error euren Ernährungsplan erstellen. Es sind 887 Einträge gelistet.
Wer nicht weiss, wie man einen neuen einfügt (z.B.: Whey):
Komplette Zeile markieren --> Rechtsklick --> Zellen einfügen --> OK
neuen Eintrag vornehmen und fertig. Bitte beachten dass Spalte A bis J
markiert wird.
Dann nach unten scrollen:
Die Sollwerte ist bereits eingegeben, die Differenz und die Gesamtmenge berechnen sich wie bei Apollo automatisch.
Das einzige was man tun muss, ist für das gwünschte Nahrungsmittel die Menge in Gramm anzugeben (gelbe Spalte in __EP__). Der Rest geht von selbst.

Ich hoffe ich darf Apollos und Donnergotts Dateien benutzen. Wenn nein werde ich es entfernen. Dies ist auch in der Datei vermerkt.

Viele Grüße

TechM


EDIT:
wer etwas in der fülle nicht findet.
strg+F --> eingeben was ichr braucht! z.b.: quak ;)

H.oly
21.02.2006, 14:53
Hmm, ja.

Im Prinzip ist das kein schlechter Gedanke.

Aber ich finde es nicht so praktisch. Die Grundstrucktur von Apollo ist die beste, da man ja doch eher an den einzelnen Mahlzeiten interessiert ist.


Ich hab den Orginal EP ein wenig verändert, unter anderem hat Apollo auch einen kleinen Fehler bei der Relationstablle gemacht.

Die einzelnen Nahrungsmittel kann man sich ganz easy aus der 3. Tabelle kopieren, wenn sie mal fertig ist.

TechM
21.02.2006, 14:58
stimmt, die einzelnen mahlzeiten berücksichtigt es nicht. könnte man ja ändern.

das rauskopieren nervt mich aber a bissl. müsste einfachen gehen...

H.oly
21.02.2006, 15:02
Na ja, Bodybuilder haben aber gerne feste Daten ;)

Je extremer, desto einseitiger is es...


Am besten wäre es, wenn man nur den Namen eines Lebensmittels eingeben könnte bei Tabelle ein und dann die Werte aus der Nähwerttablle übernommen werden.

Aber das ist wohl nicht möglich bei Exel oder Star Office.

TechM
21.02.2006, 15:08
genauso meine ich ja... das dauert einfach zu lange. in C würde es ghen. aber wenn mna sich vertippt oder nicht mehr weiss das ein apfel:
Apfel, frisch
heisst dann wirds auch stressig ;)

ma gucken..

clinke
21.02.2006, 15:29
Am besten wäre es, wenn man nur den Namen eines Lebensmittels eingeben könnte bei Tabelle ein und dann die Werte aus der Nähwerttablle übernommen werden.

Aber das ist wohl nicht möglich bei Exel oder Star Office.

Mit Excel ist es möglich, jedoch musst du dann genau den Namen angeben (siehe TechM's Beispiel)...
Schau dir mal die Funktion "Verweis" bzw. "SVerweis" von Excel an..

H.oly
21.02.2006, 15:33
Hmm, ich hab ja kein Exel ;)

Im Prinzip geht das umkopieren eigendlich schnell genug.
Was bei meiner Variante fehlt sind die Nährwerte, sonst bin ich damit sehr zufrieden.

grosserbeginner
21.02.2006, 15:36
Mann könnte ja auch anstatt die lebensmittel zu suchen auch einfach alle in eine pulldown funktion schmeissen. dann hätte man alle eifach zur auswahl die man kliken kann?

TechM
21.02.2006, 15:47
hmm keine schlechte idee.

grosserbeginner
21.02.2006, 15:54
so leude habs bei der ersten tabell hingekriegt die daten sind nun per pulldown verfügbar. kann mir nur jemand sagen wie das ich hier nen anhang hinnbekomm damit ihr mal nen blick draf werfen könnt?

TechM
21.02.2006, 16:04
grosserbeginner, attachment hinzufügen, ZIPen, hochladen , absenden, fertig

grosserbeginner
21.02.2006, 16:21
TechM,
ähm ok Zipen ist ja kein problem. aber wo füge ich das attachment an?

TechM
21.02.2006, 16:29
grosserbeginner, du musst auf antworten klicken.

nicht die schnelle antwort benutzen.
dann unten auf attachment hinzufügen.

grosserbeginner
21.02.2006, 16:36
So leute noch kurz ein par erklärungen.
ihr könnt jetzt ganz unten bei der tabelle, unterhalb des feldes Lebensmittel-pulldown alle Lebensmittel auswählen und hinterdran erscheinen alle werte.
so eine änderung besteht jedoch man kann die Tabelle im moment nicht ergänzen aber falls ihr das wünscht kann ich ein ander mal auch das berücksichtigen.
Ich hoffe ihr findet gefallen daran. macht ein paar probedurchläufe nur damit man auch sicher ist das alles funktioniert.
ach ja bitte macht mich nicht an wegen copiright. ich hab ja schliesslich nur noch ne ergänzung gemacht.

grosserbeginner
21.02.2006, 16:37
TechM, danke dir für den hinweis :cheers:

grosserbeginner
21.02.2006, 17:31
und? brauchbar?

TechM
21.02.2006, 17:34
wie hast du das mit der pulldownfunktion gemacht?
man müsste das jetzt noch so hinbekommen, dass man durch drücken auf einen buchstaben sofrot weitergeleitet wird. wie suchen eines ordners im explorer o.ä.
das ganze überall als pulldownmenü in apollos nährwerttabelle und wir haben das was h.oly wollte ;)

TechM
21.02.2006, 17:35
TechM, danke dir für den hinweis :cheers:

np




und? brauchbar?


na klar

grosserbeginner
21.02.2006, 19:24
TechM, habs mir nochmal angeschaut. verstehe nicht ganz wie du eine pulldown funktion in appolos tabelle einbringen willst?
dort wird ja (nur) die kalorienmenge in die 3 bestandteile aufgeteilt. oder liege ich daneben?
natürlich kann man die jetzige pulldown funktion auch blätterübergreiffend gestallten. und nein leider hat man hier nicht die funktion das man den ersten Buchstaben drückt wie e-explorer. aber werde noch nachschauen ob man esnoch benutzerfreundlicher machen kann.

gruss aus ch

TechM
21.02.2006, 19:43
sieh dir mal apollos nährwertrechner an (ich meine nicht nur den ralationscalc, musst dir evtl ziehen) und dann ist der tag in 8 einheiten geteilt.
nun müsste man ja immer aus tab3 die dinger in tab1 kopieren samt kcal, kh, fett, protein... udn davor ja noch die tabelle3 ergänzen!

wenn man jetzt aber in tab1 überall wo die namen reinkommen ein pulldownmenü reindrückt und donnergotts tabellenwerk auf KH, protein, Fett und kcal beschränkt dsann werden automatisch diese daten in den jeweiligen mahlözeiten erscheinen.
das ganze müsste dann halt noch durch klicken auf den buschsdtabn laufen und man könnte isch sehr schenll sein EP zusammenstellen.

das versuche ich morgen mal (oder du machst das ;)) wenn du mir sgast wie das mit den pulldownmenüs funzt! ;)

grosserbeginner
21.02.2006, 19:51
hmm. ok. ich erklär dir lieber wie das mit dem pulldown funkioniert.
Markiere einfach alle lebensmittel. das heisst a2 bis a888. dan gibst du dem markierten bereich einen namen. z.b. Lebensmittel.
Dann kannst du auf ein feld klicken wo du das pulldown haben möchtest und gehst auf Daten/gültigkeit. dort wählst du unter kriterium gültigkeit : liste.
dann gest du auf quelle und gibst dort folgendes ein. zuerst ein = und dann den namen den du al den esswaren gegeben hasst. und dann hasst du das pulldown. und falls nicht. pm an mich :motz1: ;)

TechM
21.02.2006, 20:11
super danke... ich widme mich dem morgen mal ;)

grosserbeginner
23.02.2006, 01:12
So leute. Da ich nicht schlafen konnte habe ich gedacht ich mache mich mal
daran TechM s idee in die Tat umzusetzen.
Schaut euch doch mal an was dabei rausgekomme ist.
Ich bitte euch zu beachten das das die arbeit von 20minuten war und vieleicht noch nicht ganz ausgereift ist.
Fehler sollte es eigentlich keine drinn haben. Aber die Blätter sind nicht geschützt.
Ich habe auch die Tabelle wegen der übersicht auf einige wenige nährstoffe gekürzt.
Wichtig damit die tabbele auch rechnet ist es notwendig das ihr keinen leeren werte bei den gramm angaben macht sondern immer eine null steht. das ist halt so eine unausgereiftheit.
Ich wäre euch dankbar falls ihr noch verbesserungsvorschläge hättet. Oder irgendwelche Kritik habt. Wie immer hoffe ich keiene Copyrights zu verletzen.

grosserbeginner
23.02.2006, 01:16
ich sitze und warte auf irgendwelche rückmeldungen :pueh:

grosserbeginner
23.02.2006, 01:26
wird wohl nichts mit ner antwort um diese zeit. Schlafmützen!

STEIN
23.02.2006, 08:01
wenn ich durch blicken würde. was hat tabelle 1 für eine funktion ?
Kann ich die makieren udn in tabelle 2 einfügen ?

MfG
Stephan

grosserbeginner
23.02.2006, 10:23
nein nein. die ganze funktion findet erst auf blatt zwei statt. dort hatt man obern die bereits bekannte funktion und unten kann mann sich mittels pulldown die mahlzeit zusammenstellen.

grosserbeginner
23.02.2006, 12:06
STEIN, und?

grosserbeginner
02.03.2006, 14:12
TechM,
so hab noch mal geguckt wegen des pulldowns und der eingabe des ersten buchstaben zum schnelleren finden.
exel ist dafür leider überfordert.
mit access währs möglich nur ist es leider für mich noch nicht möglich weil ich noch nicht so viel über da programm weiss. :ratlos: