PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder Erkältungspause - Angst vor Muskelabbau



torstendlp
22.02.2006, 00:12
Hallo,

ich habe schon wieder eine Erkältung, die zweite in den letzten 5 Wochen und damit inzwischen schon wieder 7 Tage Trainingspause.

Inzwischen fühle ich mich zwar seit gestern nicht mehr krankd, habe aber immer noch dauerhaft erhöhte Temperatur/leichtes Fieber, immer so zwischen 37,2 und 37,7.

Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich wieder trainieren soll.
Lust habe ich, ich fühle mich auch als könnte ich wieder trainieren, aber das leichte Fieber macht mir doch sorgen, vor allem da ich es mir nicht erlauben kann noch länger auszufallen, weil ich gerade Arbeit ohne Ende habe.

Andererseits habe ich Angst, daß ich das, was ich bisher erreicht habe (in bisher 2 1/2 Monaten Training ist zwar das Gewicht gleich geblieben, aber der Kfa um ca. 4% runter und der Muskelanteil um 3,5% rauf, ordentliche Steigerung bei den Gewichten etc.) wieder zu gefährden, wenn ich dauernd erkältungsbedingt nicht trainieren kann.

Was meint Ihr? Welches Risiko ist größer? Mit leichtem Fieber trainieren (wenn man sich sonst gut fühlt) oder das, nicht trainieren zu gehen und die Gefahr, die bisherigen Erfolge wieder zu verlieren? Oder verliert man gar nicht so schnell wieder die aufgebauten Muskeln?

Langsam frustriert das echt....

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Torsten

grosselusche
22.02.2006, 08:22
Ich würde auf keinen Fall trainieren gehen, wenn man krank ist, ist man krank und fertig. Is ne sehr große Belastung für den Körper und insbesondere das Herz wenn Du trotz Krankheit trainieren gehst.
3-4 Tage mehr warten bringt Dich nicht um irgendwelche Muskelmasse.

Bye the way: Wo hast Du die Temperatur gemessen?Bei den Thermometern für's Innenohr sind bis zu 37.5 nämlich normal.

Latinlover
22.02.2006, 09:20
Auskurieren und dann wieder Gas geben...

Julez
22.02.2006, 09:21
Auf keinen Fall Training ! Ausruhen, entspannen, Gesund werden und langsam wieder anfangen zu Trainieren !

Julez

BamBam
22.02.2006, 09:24
Wenn Du Fieber hast, dann bedeutet das, daß Dein Körper in irgendeiner Art am Kämpfen ist. In diesem Fall mit dem Erreger Deiner Erkältung.
Trainierst Du in dieser Zeit zusätzlich, dann schwächst Du den Körper noch mehr. Produktiv ist das sicher nicht, sondern eher fahrlässig.

Grüße
BamBam

torstendlp
22.02.2006, 16:18
Hallo,

vielen Dank!
Ok, dann werde ich wohl warten bis das Fieber ganz weg ist :-(

Wenn das Risiko, das erreichte in den paar Tagen Pause zu verlieren nicht zu groß ist muß ich mir ja auch keine Sorgen machen.

@grosselusche:
Gemessen habe ich immer im Mund unter der Zunge.

Gruß,

Torsten