PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten-Morgen-Shake, wieviel Zucker?



grosselusche
03.03.2006, 12:19
Hi Leute,

morgens trink ich immer:
250gr Magerquark, 80 gr. Haferflocken, 10gr. Öl. Wollte jetzt noch Zucker dazu tun, wieviel sollte ich nehmen?Hab an 30-40gr gedacht.

micha1305
03.03.2006, 12:34
Hau dir einfach zwei Bananen rein, dann brauchst Du keinen Zucker.

Ag3nt
03.03.2006, 12:45
hmm das ist auch nen Thema, wo ich ich momentan die Forensuche quäle da man in jedem 2. Post von Zucker, Zucker redet obwohl mir in der Schule schon immer eingeredet wurde das Zucker in Übermengen absolut gesundheitsschädlich ist wegen vermehrter Insulinausschüttung, angebl. Vitaminraub, Karies, negativen Änderungen des Gehirnstoffwechsels etc. blabla...

Direkt nachm Train ne Dosis Zucker seh ich als sinnvoll an, ansonsten würd ich eher auch auf Ersatzprodukte mit niedrigem bis mittleren Glykämischen Index setzen...
Mischa nannte die Banane die nach Googeln auch schon 14g Zucker besitzt was mich echt umgehauen hat..

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt zumindestens das man max. 10 % seiner Tagesgesamtenergiemenge mit Zucker decken sollte. Hmmm... :gruebel:

AB
03.03.2006, 13:50
naja zucker ist ja auch nicht gleich zucker.
der zucker in den bananen (wie in jedem obst) ist fruktose und liefert im gegensatz zu haushaltszucker keine leeren kalorien (weil ja noch die ganzen vitamine usw aus dem obst dabei sind)
von daher geht das mit obst schon in ordnung!

H.oly
03.03.2006, 14:06
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt zumindestens das man max. 10 % seiner Tagesgesamtenergiemenge mit Zucker decken sollte. Hmmm...



Da is kein Wiederspruch.

Wann isst man als BB schon Zucker? Morgens ein wenig. Beim Train und danach.
Und man trainiert ja nicht jeden Tag.

Ansonsten ist die Ernährung vollkommen Zuckerfrei. Jeder "normale" Mensch haut swich jeden Tag 20 mal mehr Zucker rein. Das ist auch an der Zahl der Diabetiker zu erkennen.


Ich hau mir morgens ne Banane in den Mixxer, trinke Fruchsaft, oder wenn ich garkeine Zeit hab hau ich mir einfach Dextrose rein und spühl mit Milch nach.

Das reicht auch schon. Das ist alles keine Wissenschaft.

Ag3nt
03.03.2006, 14:21
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt zumindestens das man max. 10 % seiner Tagesgesamtenergiemenge mit Zucker decken sollte. Hmmm...



Da is kein Wiederspruch.

Wann isst man als BB schon Zucker? Morgens ein wenig. Beim Train und danach.
Und man trainiert ja nicht jeden Tag.

Ansonsten ist die Ernährung vollkommen Zuckerfrei. Jeder "normale" Mensch haut swich jeden Tag 20 mal mehr Zucker rein. Das ist auch an der Zahl der Diabetiker zu erkennen.




jo leuchtet ein, bei den strikten EP´s...Aber morgens schon ne Extra ZuckerDosis in den Shake-why ?

Lumath
03.03.2006, 16:07
yo scheiss auf den zucker in deinem guten-morgen-shake. du haust dir einfach ordentlich haferflocken wie gehabt rein, dein magerquark etc. - halt alles was du für den shake brauchst, ausser zucker.

dann haste ne ordentliche basis als start in den tag, die langsam verdaut wird und lange nährstoffe bietet :daumen:

vor dem shake kannste halt direkt nachem aufstehen (vorm frühstück) noch whey nehmen. auch ohne zucker

DahDah
03.03.2006, 17:08
Ich dachte man darf morgens also bei der ersten malzeit nicht viel fett zu sich nehmen?

AB
03.03.2006, 17:09
warum nicht?
und was ist "viel"?

DahDah
03.03.2006, 17:21
Der Fettanteil im Frühstück sollte hingegen niedrig gehalten werden, um einerseits die Aufnahme der Nährstoffe nicht zu behindern, andererseits aber auch durch die schnellen Kohlenhydrate und den damit hohen Insulinspiegel nicht Gefahr zu laufen.

Und abend sollte man viel proteine, viel fett aber wenig Kh zu sich nehmen.

Jion
04.03.2006, 19:29
von der theorie her, kommt morgens auch Zucker in die Mahlzeit aus demselben Grund wie nach dem train.
Der Körper befindet sich da in demselben Zustand, wie nach dem Train nur nicht so extrem. Macht aber wenig Sinn in einen Shake mit haferflocken und quark etc noch Zucke reinzumachen. Zucker macht ja nur Sinn wenn er schnell verdaut wird um eben nen insulin peak zu bewirken. Der Quark und die Haferflocken bewirken ja genau das gegenteil...werden langsam verdaut, bremsen also den Zucker aus.

Ich persönlich würd mir den Zucker sparen.


zu dem Fettanteil beim Frühstück... :
hab mal gelesen dass man gerade bei der ersten Mahlzeit, mehr Fette zu sich nehmen sollte und an KH´s sparen sollt um die Fettverbrennung, die ja über nacht recht hoch ist, noch möglichst lange aufrechtzuerhalten. Führt man gleich früh morgens KH´s zu, so nimmt der Körper natürlich lieber diese zur Energigewinnung, tut man dies nicht bleibt ihm nix anderes als aufs Fett zurückzugreifen...

soviel zur Theorie ^^

DahDah
04.03.2006, 19:41
Geh auf :
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/sporternaehrung/erntipps8.html

Das steht das alles. kannst mir schon glauben.


Jo deswegen gleich nach dem aufstehen was zu sich nehmen z.b afpfel, bananen, Säfte usw.

Und dann Denn shake zubereiten ich mach da nie zucker rein nimm immer bananen dann schmeckt auch gut.

Und sonst denn ganzen tag kein zucker höchsten ich ma GK Train.

Snape424
04.03.2006, 20:29
Also ich ess morgens wenn ich aufgestehe erst mal ne Banane... (hauptsächlich um den Hunger den ich hab ein wenig einzudämmen).... dann in ruhe duschen udn anziehen udn dann n ordentliches Frühstück ohne zucker..... (abgesehen von dem was eventuell in haferflocken oder so drin is...)

Jion
05.03.2006, 13:51
@ dah dah

ich kenn den Text :-)
das ist aber nicht die einzigste Theorie... hab auch nicht stellung genommen sondern nur drauf hingewiesenm dass es auch andere Ansichtsweisen gibt ;)

H.oly
05.03.2006, 13:57
Macht euch das leben nicht so schwer.

Im Aufbau einfach morgens ne Banane, süßes Obst, Fruchtsaft, evt. auch Dextro und dann noch ein Glass Milch hinterher. Das bringt die erwünschte Wirkung.
Dann duschen oder sowas und Haferflocken und nen Proteinlieferanten essen. Fertig.

Jion
05.03.2006, 13:58
so mach ichs zum Beispiel =)

DahDah
05.03.2006, 14:00
achso ;)
Hast du url zu den anderen theorien, zum nachlesen?

Jion
05.03.2006, 14:12
ja mom ... muss die seite suchen

Jion
05.03.2006, 14:21
steht so ziemlich in jedem Atkins Buch und auch in "Anabole Diät" ... die Diätformen leben ja eigentlich von dem system...

kurz erläutert wirds auch hier (natürlich nicht im Sinne einer Studie)

http://www.sebulba.de/training/fettabbau/df081993f600b4765.html

unter Mahlzeitenverteilung

DahDah
05.03.2006, 14:38
Danke.
jo die seite kenn ich auch.
Naja von Diät hab ich kein plan.

H.oly
05.03.2006, 14:39
Wenn man in ner Diet gelten eh andere Regeln.

Im Aufbau hat zusätzlicher Zucker schon seine Richtigkeit.

tommy007
20.03.2006, 09:50
am besten ist es gleich nach dem aufstehen eine ausdauereinheit zu machen...dann ein shake mit traubenzucker dann unter die dusche und dann ein kohlenhydrat reiches frühstück...zb..fettarmer joghurt mit muesli und einer banane:-)