PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cardio wie lange



Rakna
09.03.2006, 12:23
ab wann bringt cardio eigentlich was wenn man etwas fett verbrennen will.
ich mache 2 in der woche je 15 min vor und 15 nach den training cardio.
ist es schlecht einen zu hohen puls zu haben ?nach ca 5 min ist mein puls schon im roten bereich (sorry weiss nicht genau wie hoch zeigt mir die maschiene an).

Hitman756
09.03.2006, 13:04
Hi Rakna,


ab wann bringt cardio eigentlich was wenn man etwas fett verbrennen will.

Ab dem ersten Kilometer :)



ich mache 2 in der woche je 15 min vor und 15 nach den training cardio.


Das ist für Fettabbau viel zu wenig. Um da wirklich was zu bewegen musst Du mindestens 1 Stunde am Stück laufen, je Cardio-Einehit.



ist es schlecht einen zu hohen puls zu haben ?nach ca 5 min ist mein puls schon im roten bereich (sorry weiss nicht genau wie hoch zeigt mir die maschiene an).

Jein. Wenn man dauerhaft im zu hohen Herzfrequenzbereich unterwegs ist, schadet es einerseits dem Organismus, aber noch mehr der eigenen Leistung, da man sich nicht weiterentwickeln kann. Gelegentlich im zu hoehen Bereich zu laufen macht nichts. Gelegentlich kann z.B. auch heißen, dass man während eines Laufes mal für fünf Minuten Vollgas gibt, dann wieder langsamer läuft. Das nennt sich Intervalltraining und trögt, systematisch angewendet zur Geschwindigkeitssteigerung bei. Insgesamt sollte man aber darauf achten nicht immer an der Grenze der Leistungsfähigkeit zu laufen, denn das quittiert der Körper mit Leistungsverlust, Übertrainingserscheinungen, wie permanenter Müdigkeit, Muskelabbau, etc.

Ciao
Georg

klitschko99
09.03.2006, 13:10
Um da wirklich was zu bewegen musst Du mindestens 1 Stunde am Stück laufen, je Cardio-Einehit.


Quatsch!

grosselusche
09.03.2006, 13:11
Mindestens eine Stunde ist nicht ganz richtig. Ich würde an Tagen ohne Krafttraining ca. 45min laufen gehen, oder das schon angesprochene Intervalltraining.

Wenn Dein Puls nach 5 min schon so hoch ist, dann lauf eben langsamer. Mehr ist nicht gleich mehr.

Hitman756
09.03.2006, 16:51
Quatsch!

Und die überaus sachliche, wie fachlich fundierte Argumentation zu dem o.g. Statement sieht wie aus?

Hitman756
09.03.2006, 17:56
Mindestens eine Stunde ist nicht ganz richtig.


Du hast recht, es kommt natürlich in gewissen Grenzen auf die individuell unterschiedliche Verstoffwechslung an, bei dem einen reicht etwas weniger, beim anderen setzt die Fettverarbeitung etwas später ein.

Grundsätzlich kann man jedoch pauschal sagen, daß es zwei Möglichkeiten gibt, mehr Fett zu verbrennen, nämlich a) je schneller man in einer Zeit X läuft oder b) wenn man nicht so schnell laufen kann/mag/soll, je länger man bei einem Tempo X läuft. Da es aber suboptimal ist, ständig im Grenzbereich der eigenen Leistung unterwegs zu sein, empfiehlt es sich eben eher etwas länger, als etwas schneller zu laufen.

Die in vielen Zeitschriften noch immer angepriesene ideale Herzfrequenz für den Fettabbau gibt es übrigens leider nicht. Sicher ist es richtig, einen guten Teil der Trainings-Km im Bereich zwischen 140 und 150 HF abzuspulen, ganz einfach, weil man sich sonst sauer läuft.




Ich würde an Tagen ohne Krafttraining ca. 45min laufen gehen,...


Wenn er bislang 15 Minuten läuft, wird er ja wahrscheinlich eh nicht von 15 auf 60 in zwei Tagen praktizieren können :) 45 Minuten ist auf jeden Fall ein guter Ansatz. Für besser würde ich persönlich 2 x 45 min. + 1 x 60+ min/Woche halten. Für Hardcore-BBs wird das natürlich eher zu viel sein, weil man dabei natürlich Gefahr läuft auch einen Teil der mühsam aufgebauten Muskelmasse zu verlieren, das sehe ich ein. Da ich eher Läufer bin, der auch mit Gewichten trainiert, als BBler, der auch läuft, liegen meine Prioritäten halt mehr auf der Piste.
Abschließend kann ich aus meiner Sicht nur anfügen, dass sich bei mir persönlich selbst bei 3 x p. Woche 45 min am Körpergewicht nichts, aber auch gar nichts tut. Einzig der Wasserverlust während des Laufens, bedingt durch das Schwitzen, bringt zwischen 1 - 2 kg, je nach Temperatur, die sind aber quasi noch am selben Tag durch entsprechendes Trinken wieder drauf. Wenn ich wirklich durch Laufen abnehmen will, muß ich am besten mehrmals pro Woche über die 1h hinaus laufen oder eben eine entsprechende Diät einhalten, aber da lauf ich lieber länger ;)



...oder das schon angesprochene Intervalltraining.


Wobei das eigentlich eher eine Variante für Fortgeschrittene Läufer sein dürfte, die ihre Geschwindigkeit pushen wollen.



Wenn Dein Puls nach 5 min schon so hoch ist, dann lauf eben langsamer....


Dann aber dafür länger.



Mehr ist nicht gleich mehr.


Ist prinzipiell natürlich richtig, trifft es jedoch beim Fettabbau nicht ganz, denn da gilt "mehr ist mehr" durchaus, weil mehr Leistung, egal ob ich nun längere Strecken/längere Zeit oder aber schneller laufe, verbrennt schlichtweg mehr Kalorien und abnehmen geht halt nur dann, wenn man ein Kaloriendefizit erzeugt, also mehr verbrennt, als man zu sich nimmt.
Je nach Trainingszustand kann es natürlich auch sein, dass man zunächst mal gar nichts abnimmt, obwohl der Körper besser, straffer aussieht, was dann daran liegt, dass sich zunächst die laufspezifische Muskulatur entwickelt, die dann gewichtstechnisch das abgenommene Fett kompensiert.

Ciao
Georg

Mandy86
10.03.2006, 10:16
Also ich kann dazu sagen das ich 2-3 mal die woche ca. 40 min laufe und das sich da schon einges getan hat, was natürlich auch zusätzlich mit meiner ernährungsumstellung zusammen hängt

Hitman756
10.03.2006, 13:01
Also ich kann dazu sagen das ich 2-3 mal die woche ca. 40 min laufe und das sich da schon einges getan hat, was natürlich auch zusätzlich mit meiner ernährungsumstellung zusammen hängt

Ja, das kann ich mir denken, weil Du ja zwei Faktoren verändert hast, Deine Essgewohnheiten und Dein sportliches Engagement, dadurch wirst Du auch in die Situation kommen, dass Du mehr Kalorien verbrennst, als Du zu Dir nimmst.

Rakna
10.03.2006, 13:12
hab heute mit meinen trainer geredet er meint ein puls von 160 ist ideal zum fettverbrennen darüber wäre nicht gute würde auch kein fettverbrennen (?).
jetzt mach ich erstmal 10min aufwärmen dann trainieren wobei man ja auch etwas an kalorien verliert und danach 30min auf den crosser.
zum glück ist mein problem ja nur mein bauch der etwas absteht sieht bei engen shirts echt scheisse aus.

Hitman756
10.03.2006, 15:28
hab heute mit meinen trainer geredet er meint ein puls von 160 ist ideal zum fettverbrennen darüber wäre nicht gute würde auch kein fettverbrennen (?).

Jein. Wie schon oben geschrieben, gibt es den idealen Trainingsbereich zum Fettverbrennen so nicht. Pauschal zu behaupten, das funktioniere bei einem Puls von 160 am besten, ist nicht richtig. Man kann ein Verhältnis zwischen Puls und Fettstoffwechsel allenfalls zu der prozentualen Leistung in Bezug auf die individuelle, maximale Herzfrequenz herstellen.

Dazu muß der Trainer aber erst einmal Deine individuelle maximale Herzfrequenz kennen. Diese lässt sich nicht anhand der weit verbreiteten Faustformel "220 - Alter" ermitteln sondern muss vielmehr empirisch durch absolute Ausbelastung ermittelt werden (s.a. hier: http://www.lg-w.de/drsl/wiki.php?wasist=220-Alter&area=drsl ). Man kann die HFmax z. B. so ermitteln: 10 min. warm laufen, anschließend 3000 m laufen, wovon man die letzten 400 m kontinuierlich bis zur absoluten Sprintleistung steigert, beim langsamen auslaufen dann die HF von der Pulsuhr ablesen. Das dürfte dann ziemlich genau die HFmax sein.

Ansonsten hat der Trainer natürlich recht, nur das der absolute Wert 160 eben nicht stimmt. Man sagt der optimale Fettstoffwechsel erfolgt in einem Bereich von 60 - 70% der HFmax. Das kann natürlich bei dem einen oder anderen halt gerade 140 oder eben auch 160 sein. Zur Erläuterung s.a. hier: http://www.lg-w.de/drsl/wiki.php?wasist=Fettverbrennung

Nur sollte man eigentlich nicht permanent über die 70% hinaus trainieren, weil der Körper dann nicht auf den langsameren Fettstoffwechsel zurückgreifen kann sondern schneller seine Kohlenhydrate braucht, die er dann in Form von Glykonen auch aus den Muskeln holt, der Fettstoffwechsel geht dann entsprechend nach unten.



jetzt mach ich erstmal 10min aufwärmen dann trainieren...


Das ist in jedem Falle o.k.



...wobei man ja auch etwas an kalorien verliert und danach 30min auf den crosser.

Na klar verbraucht man beim BB-Training auch Kalorien, es wird ja auch eine Leistung erbracht. Hinzu kommt, dass mehr Muskelmasse auch einen höheren Grundumsatz bedingt, d.h. wenn Du mehr Muskelmasse aufgebaut hast, verbrennen diese größeren Muskeln auch mehr Kalorien, sogar wenn Du schläfst. :D



...zum glück ist mein problem ja nur mein bauch der etwas absteht sieht bei engen shirts echt scheisse aus.

Das wird schon. Leider kann man keinen Einfluss darauf nehmen, wo der Körper zuerst Fett abbaut, das bestimmt er ganz alleine selber, aber mit Geduld klappt das schon, wirst sehen!

Ciao
Georg