PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturempfehlungen und Anfängertipps



KampfkoloSS!
15.03.2006, 18:25
hallo zusammen,

ich bin selbst noch recht neu hier im Forum, möchte aber mal zwei Anregungen loslassen.

1.
Es wurden hier ja gute Informationen zusammengestellt, was die Ernährung oder einen GK-Plan betrifft, nur leider verirren sich die meisten (kurzlebigen.?) jungen Mitglieder direkt in die Bereiche Training bzw. Trainingsprogramme, evtl. noch Ernährung.
Da das Forum hier ja nicht darauf ausgelegt ist Trainingsgrundlagen zu vermitteln, wäre es aber wenigstens hilfreich einen Unterpunkt auf die Startseite zu setzen (z.b. "Grundlagen für Anfänger"). Dort könnte man z.B. den GK-PLan aus dem Onlinearchiv und Verweise zu den Ernährungsseiten einsetzen.
So könnte man einen Teil der Anfragen verhindern, die wahrscheinlich immer wieder in den 3 Hauptthreads auftauchen werden.

2.
Was mir selbst am Anfang des Trainings geholfen hat waren einige gute Bücher, die ich gelesen habe.
Vor allem das Faktenwissen hilft dem Einsteiger instinktiv selbst entscheiden zu können was gut für ihn ist. Und dieses hat weiterhin den Vorteil, dass man sich bei Diskussionen auf einer gewissen Grundlage bewegt und die Fragen im Vorraus präziser gestellt werden.
Deshalb wäre ich für eine kleine Sammlung von Verweisen auf Fachliteratur, die einen guten Überblick geben.
Ich dachte z.B. an das mich überzeugende "Das Muskelaufbautraining beim Bodybuilding" von Jürgen Gießing