PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger



Changes
18.03.2006, 07:56
Hi Leute,

Bin noch Anfänger was BB angeht. Also hab ich einige Fragen.
Surf schon seit einiger Zeit auf solchen BB-Foren und habe auch schon viele Beiträge gelesen. Doch einige Fragen konnte mir auch die (Suchoption) nicht beantworten.

Also Traniere seit 3-4 Monaten. Davor zu Hause mit Hantel, das zähl ich aber mal nicht mit. Gehöre leider zu denen die schwer zunehmen können. Deswegen hab ich mir auch ein Weight Gainer (All Stars Crash Weigh Gain) zugelegt.

Daten:
Alter: 18
Größe: 1.75
Gewicht: 65-66 Kg

================================================
Frage 1:

Ich hatte bisher keinen guten/richtigen Trainingsplan. Von daher die erste Frage: Könnte mir ein Mod/User ein Link zu einem guten Trainingplan geben. Hab hier sehr viele Pläne angekuckt, und bei jedem steht der Satz. "Dein Plan ist dreck, nimm die ausm Forum, gibts genügen"

================================================
Frage 2:

Habe mir neben dem Weight Gainer auch Creatin geholt. (Weider Pure Creatin)

Hab schon sehr viel über Creatin gelesen. Viel Postives aber auch Negatives.
Jetzt werden sich viele denken "Kein Trainingsplan haben, aber Creatin nehmen"
Nunja ich will bis Sommer bisschen aufpumpen, mache da auch fortschritte. Und mit Creatin geht das halt bisschen schneller.
-
So meine Frage jetzt ist ob ich jetzt schon eine Kur anfangen könnte ?
Da Creatin keine Nebenwirkcungen hat, frag ich mich wieso immer mehr Leute von Creatin abraten wenn man nicht bereits (1 Jahr) trainiert hat ?

Hab einige Freunde die auch schon nah zwei Monaten Creatin zu sich genommen haben. Und bei denen man die fortschritte sehr gut gesehn hat.


Freu mich über jede Antwort. Danke schonma im vorraus.

Bye

tomarse
18.03.2006, 08:17
Gehöre leider zu denen die schwer zunehmen können.
sei froh. auch wenn du's vielleicht nicht glauben magst, mit diesem körpertyp kannst du bei der richtigen ernährung (wichtig!) und dem richtigen training gut fettfreie körpermasse aufbauen, was anderen körpertypen schwer fällt.


Deswegen hab ich mir auch ein Weight Gainer (All Stars Crash Weigh Gain) zugelegt.
von weight gainer ist abzuraten, da die meisten aus einfachzuckern bestehen, die schnell ins blut gehen und daher einen starken insulinausstoß verursachen, was mit der zeit zum fettansatz führen kann (kcal-plus vorausgesetzt). das ist für deinen körpertyp vermutlich nicht so relevant, allerdings wäre es gesünder und für den masseaufbau vorteilhafter, wenn du dir selber masseshakes machst, z.b. aus magerquark, haferflocken, lein- oder walnussöl, bananen, etc etc. dazu gibts im rezepteforum sicherlich genug zu finden. also deinen kübel weight gainer kannst du ruhig aufbrauchen, sollte bei deinem körpertyp nicht zu viel ausmachen, aber für später ist eine gute ernährung (evtl. auch inklusive selbstgemachter masseshakes) the way to go.


Ich hatte bisher keinen guten/richtigen Trainingsplan. Von daher die erste Frage: Könnte mir ein Mod/User ein Link zu einem guten Trainingplan geben. Hab hier sehr viele Pläne angekuckt, und bei jedem steht der Satz. "Dein Plan ist dreck, nimm die ausm Forum, gibts genügen"

ich würde an deiner stelle mit einem ganzkörperplan anfangen. den machst du am besten 2-3x in der woche. ein beispiel dafür wäre folgender:
http://www.muskelbody.info/phpBB2/kb.php?mode=article&k=24

auch wenn ich ihn nicht so machen würde, aber das ist dann persönliche präferenz. für den anfang ist er jedenfalls gut.

anfangs solltest du erst mal mit leichten gewichten und in einem wiederholungsbereich von mindestens 12-15 wiederholungen arbeiten, damit du dich an den bewegungsablauf der übungen gewöhnst und sich auch deine gelenke, bänder, sehnen, .. an die neue belastung gewöhnen.

zur übungsausführung hilft dir vielleicht diese seite weiter:
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

by the way, ich würde gleich von anfang an auf geräte verzichten und übungen mit freien gewichten (langhantel, kurzhantel) machen, bzw. den freien gewichten die priorität geben. ergänzend kannst du auch an geräten trainieren, mit der zeit wirst du schon die vorzüge von freien gewichten zu schätzen lernen ;)


Hab schon sehr viel über Creatin gelesen. Viel Postives aber auch Negatives.
Jetzt werden sich viele denken "Kein Trainingsplan haben, aber Creatin nehmen"
Nunja ich will bis Sommer bisschen aufpumpen, mache da auch fortschritte. Und mit Creatin geht das halt bisschen schneller.
-
So meine Frage jetzt ist ob ich jetzt schon eine Kur anfangen könnte ?
Da Creatin keine Nebenwirkcungen hat, frag ich mich wieso immer mehr Leute von Creatin abraten wenn man nicht bereits (1 Jahr) trainiert hat?

an deiner stelle würde ich mir das kreatin jetzt sparen. richtig ist, dass es dir fortschritte bringen kann (nicht unbedingt, jeder spricht anders darauf an), allerdings geht der muskelaufbau als anfänger relativ zügig voran, so dass du das kreatin nicht brauchst. dazu kommt, dass die wirkung von kreatin bei der ersten einnahme viel stärker ist, als bei der dritten oder vierten kreatinkur (oder langfristigen einnahme, was auch immer). deswegen würde ich mir den kreatin-bonus für später (in 1-2 jahren) aufheben, da hast du mehr davon.
abgesehen davon darfst du dir auch nicht zu viel von kreatin erwarten, es bringt dir vielleicht 5-10%. der rest ist ernährung und training.

am wichtigsten für die erfolge ist eine qualitativ hochwertige und quantitativ auf deinen bedarf angepasste ernährung. das bringt die besten fortschritte, wird aber leider meistens völlig unterschätzt. zur ernährung findest du genügend im ernährungsforum und im onlinearchiv. ein weiterer heißer typ bezüglich ernährung ist www.bambamscorner.com

ach ja, ganz gut wärs auch noch, wenn du jeden tag ca 8h schläfst und nicht öfter als 3-4x pro woche trainieren gehst. die muskeln und dein zentralnervensystem brauchen regeneration - muskeln wachsen in der erholungsphase. im training setzt du nur den wachstumsreiz.

hope that helps.


Nunja ich will bis Sommer bisschen aufpumpen

ps. ein paar monate sind im bodybuilding keine zeit. es dauert schon jahre, einen massiven körper aufzubauen. geduld ist also in gewisserweise genauso wichtig wie ernährung und training 8-)

Changes
18.03.2006, 09:18
Danke dir echt super Post ! ;)