PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zu bauchtraining in verbindung mit 3 splitt



KarlChristoph2
24.06.2003, 15:29
Mein 3 Splitt sieht folgend aus:

Dienstag: Brust /Trizeps
Donnerstag: Schulter/Bizeps
Samstag: Rücken/Beine

ich wollte mal wissen ob ich an jedem tag Bauch machen kann? das würde dann so aussehen, dass ich am Dienstag oberen teil des Bauches trainiere, am Donnerstag die seitlichen Anteile und am Samstag den unteren Teil! Würde was dagegen sprechen?

°HC°
24.06.2003, 15:37
ein tag bauch soll eigentlich reichen! ist ein muskel wie jeder andere auch und brauch auch genauso die ruhepausen! ;)

Fujiama
24.06.2003, 15:41
Es würde wohl reichen wenn du nur einmal Bauch trainierst, denn du trainierst immer den ganzen Bauch. Also nix mit oben und unten! Denn der Bauchmuskel ist im Grunde nur ein Muskel der von mehreren Sehnenstreifen unterteilt wird (dadurch das Waschbrettmuster). Den schrägen äußeren Bauchmuskel und den schrägen inneren Bauchmuskel kannst hingegen noch seperat trainieren. Der schräge äußere hat die Aufgabe den Rumpf zur Gegenseite zu drehen und der schräge innere hat die Aufgabe den Rumpf seitlich zu neigen.
:!: :!: :!: Aber bedenke: bei allen Übungen für die gerade Bauchmuskulatur (ähnlich wie bei der Brust) werden die schrägen Bauchmuskeln mittrainiert da diese die gerade unterstützen!

Also siehst du das du im grunde nur ein paar Sätze Crunches machen musst und das wars. Denn zum Bauchtraining kommt noch die stabilisierende Aufgabe der Bauchmuskeln bei Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben dazu!

Fuji

littleanimal
24.06.2003, 15:53
In einem FC, indem ich ma angemeldet war meinte der trainer zu mir ,dass ich jeden Tag, andem ich da bin Bauch trainieren soll, und noch häufiger wenn, es geht....Mache ich seit dem auch...

Wulfman
24.06.2003, 15:54
@kc2
ich habe eigentlich den selben 3er split
schulter/bizeps/waden/bauch
rücken/nacken/vorderer oberschenkel/bauch
brust/trizeps/hinterer oberschenkel bauch
(manchmal lege ich bein zusammen, da man z.b. bei beinpresse nicht differenzieren kann und viele beimmuskeln mitbeansprucht)
ich trainiere bauch 3x wöchentlich
gerade/seitlich/beinheben
übertrainiert kommt mir der bauch nicht vor
!waden und bauch sollte man jeden tag trainieren können - regenerieren schnell und gut!
ich mache trotzdem waden 1x die woche und bauch 3x die woche
das muß reichen und mehr als 3x die woche wär nicht drinnen !

Andruha
24.06.2003, 15:55
Man kann nicht sagen was viel ist was nicht. Klar, jeden Tag ist zu viel!

Das musst Du selber für Dich herausfinden.

Es gibt keine konkrete Formel für jeden.

°HC°
24.06.2003, 15:59
ausserdem haben wir doch nen riesen bauch thread erst gehabt!

Wulfman
24.06.2003, 15:59
hast recht - aber mehr als 3x die woche für bauch abrackern bin ich echt nicht gewillt - es hat alles seine grenzen

KarlChristoph2
24.06.2003, 16:06
@ wulfman

trainierst du jeden Tag Bauch, alles durch (obere,seitliche + untere) wie sieht dein Bautraining speziell täglich aus?

Wulfman
24.06.2003, 16:08
nein wie gesagt - 3x die woche also auch 3er split
1 tag gerade / 1 tag seitlich / 1 tag beinheben

KarlChristoph2
24.06.2003, 16:14
ok dann werd ich es auch mal so machen

Wulfman
24.06.2003, 16:18
kannst es ja mal ausprobieren - ich bin auch ständig am ausprobieren
und hoffe um schritte nach vorne

Fujiama
24.06.2003, 16:22
Ich erinnere nur nochmal an mein obiges Posting (oben+unten...)!!!!

Fuji

Wulfman
24.06.2003, 16:44
ja alles klar nur ein muskel !
will aber einen muskel an 3 tagen mit 3 verschiedenen übungen quälen

seppl
24.06.2003, 16:53
Dabei bitte nicht vergessen, daß der Bauch bei Kniebeugen/Kreuzheben auch stark beansprucht wird.
Dazu eine Überlegung von mir: Der Bauchmuskel ist eine "Haltemuskel", sollte er dann nicht auch statisch trainiert werden?

Fujiama
24.06.2003, 17:00
Jo des hab ich auch scho gemeint. Ist ne interessante Überlegung, seppl. Aber ich denke der Bauch müsste nicht noch zusätzlich statisch trainiert werden, da ja diese Funktion, wie du selbst schon geschrieben hast, bei Kniebeugen und Kreuzheben abverlangt wird. Daher erachte ich Crunches als ausreichend für das Bauchmuskeltraining. Wenn man es noch unbedingt will, kann man noch eine seitliche mache (schräge Crunches, seitliches Beugen), ist aber bestimmt nicht nötig.

Fuji