PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisheitszähne



nobody_17
13.04.2006, 19:23
Vorab - falls es son thread schonmal gab sry hab nix per suche gefunden :oops:
Also bei mir kommen wohl alle 4 unter örtlicher Betäubung in ca. 2 wochen raus. 2 am mittwoch und die andern 2 am diennstag drauf. Lass das ganze bei einem zahnarzt machen ( den ich nich kenn und der mir auch nich sympathisch is aber egal nu hab ich den termin schon. )

Wollt mich nur mal informieren wies bei euch so war ?
Man wird ja viel über die Risiken informiert aber kennt ihr jemand bei dem sowas auch wirklich schonmal passiert ist ?

AB
13.04.2006, 19:25
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. in der suche kommen eig paar threads...

ist aber eh bei jedem anders, aber ich glaub bisher hats jeder überlebt ;)

nobody_17
13.04.2006, 19:27
den fred hab ich auch gefunden aber mir gehts ja eigentlich nich um die ernäherung nach dem ganzen - da mach ich mir erstmal die kleinsten sorgen :shock: sondern vielmehr um die behandlung ansich :

Gibts noch leute die das beim "normalen" zahnarzt machen lassen haben oder waren hier alle beim kieferchirugen ?

AB
13.04.2006, 19:28
ich war beim zahnarzt!
und wie gesagt wies dir genau gehen wird kann dir keiner sagen.
ich hatte böse schmerzen, aber mit den leckeren tabs gehts schon, bist halt bissl benebelt ;)

Bushido
18.04.2006, 01:45
Ich kann dir bei dieser sache gut helfen.Denn ich kenne mich mit der thematik aus. :lol:
Was die ernährung angeht wirst du in den ersten tagen nix festes essen können.Du wirst dich von suppe ernähren und brot wirst du auch noch kauen könnnen und weiche kost.Von anderen dingen wie fleisch usw. wird dir abgeraten.
1 tag nach dem eingriff wirst du vielleicht hamsterbäckchen bekommen,aber muss nicht unbedingt sein,ist bei jedem menschen verschieden.Es kann eine entzündung entstehen was aber nicht weiter so schlimm ist.Denn der doktor wird die dann mit kochsalz spülen und dir ein antibiotikum verschreiben.
Übrigens kann ich dir sagen das der eingriff nicht so schlimm ist,nur die meisten leute sind halt angsthasen.Aber du bist ja ein muskelmann.Das wirst du locker überstehen.

SW179
18.04.2006, 02:25
Hallo,

bei mir lagen alle 4 Weisheitszähme im Kiefer, auf die Frage Vollnarkose oder örtliche Betäubung war meine Antwort, ihr legt mich nicht schlafen... War ne blöde Idee :mrgreen:

Ich wusste nich wieviele Schmerzen einem ein so kleiner, dünner Mensch zufügen kann... :mrgreen: Ich dachte während der Behandlung zweimal, dass mein Kiefer brechen würde... Beim Wechsel zur zweiten Seite hat die Betäubung nachgelassen... Als ich meinen Zahnarzt später darauf angesprochen habe, sagte er nur er habe gewusst warum er mich an die Klinik überwiesen hatte :mrgreen:

Schlimm war eigentlich auch, dass mich drei Stunden nach der Behandlung ein Duplo angelacht hatte, ich geb' Dir einen Tip, versuch sowas besser nicht, aber da ich Schwabe bin und das Duplo schon offen war, hab ichs durchgezogen :mrgreen:

Es kam noch zu zwei Infektionen, bis alles wieder OK war verging fast ein halbes Jahr... Ich sah aus wie ein Hamster und mein ganzes Gesicht war grün... :mrgreen:

War bei mir ein Extremfall, wenn Dein Zahnarzt das selber macht, wird das Ganze halb so wild sein... Mein Zahnarzt war Kieferchirug und hat sich bei mir nicht rangetraut... Ich kenne Leute die waren wenige Tage nach der OP wieder topfit...

Wollte Dir keine Angst machen aber Du hast nach Erfahrungen gefragt... :mrgreen:

Ach ja, jetzt ists zwei Jahre her und ich kann darüber lachen, also alles halb so wild...

Grüße
Stefan

Brrrap
18.04.2006, 03:28
Hi!

Vorweg: Ich würde unbedingt fragen ob es nicht möglich wäre alle vier Zähne auf einmal zu ziehen, normal wird dir das auch überall ans Herz gelegt. Es ist ziemlich sinnlos die vier Zähne in Zweierpaaren mit nem Zeitabstand zu ziehen.. Denn du wirst die Tage danach mit den Folgen leben müssen, d.h. keine festen Dinge essen etc. egal ob sie zwei oder vier auf einmal ziehen. Nur dann hast du die ganze Scheisse eben zwei mal vor dir... Und ob der jetzt zwei oder vier Zähne beim Eingriff rausnimmt ist ein Unterschied von 20-30 Minuten.

Bei mir waren ebenfalls alle vier noch im Kiefer drin als sie entfernt wurden, d.h. schön weit aufschneiden, die unteren beiden musste er erst "zerkleinern" (er hat es irgendwie eleganter ausgedrückt, weiß nur leider nicht mehr wie), da sie zu sehr unter den Backenzähnen lagen und er sie nicht herausziehen konnte, war ganz lustig. Wurde lokal betäubt, hab keinerlei Schmerzen gespürt. Mir wurde gesagt dass es bis zum dritten bis vierten Tag nach dem Eingriff anschwillen würde, danach würde die Schwellung wieder nachlassen. Bei mir ists aber kaum angeschwollen, war halb so wild. Ekelhaft ist eben nur das Bluten die Tage danach, hast den ganzen Tag nen blutigen Geschmack im Mund.

Aber, der Eingriff selbst ist echt viel harmloser als man immer erzählt. Du spürst kein Bisschen, und Angst haben dass die Betäubung nachlässt musste auch nicht. Mein Arzt hat mir gesagt sobald ich auch nur ein kleines bisschen Schmerz verspüren sollte, soll ich die Hand heben und er spritzt nach. Es dauerte ca. 10 Minuten pro Zahn.

Also wie gesagt, der Eingriff selbst ist das letzte wovor man im Regelfall Angst haben muss, das einzige Unangenehme für mich waren Blutungen nach dem Eingriff, hattest ganzen Tag nen unangenehmen Geschmack im Mund, aber das ist ja halb so wild. Mit guten Suppen und Getränken, ab und zu ging bei mir auch nen Pudding, kommste ganz gut über die Runden, keine Bange!

Sind deine Weisheitszähne schon rausgewachsen oder befinden sie sich noch im Kiefer?

MfG

EDIT: Achja, das A und O bei der ganzen Sache: KÜHLEN :D So oft und solang du kannst, das war bei mir auch der Grund warum es kaum Schwellungen gab.. Sofort nach der OP und auch die Tage darauf kühlen, immer wenn du die Hände frei hast ;) Solltest du zuhause keine passenden Kühlkissen haben, einfach in der Praxis fragen, die werden dir gegen Pfand welche geben.

wantward
18.04.2006, 16:07
Halb so wild, ein paar Tabletten und gut ists. Knackt nur unangenehm aber vom Ziehen selber habe ich nichts gespürt.
Hab mich aber auch richtig ordentliche durchspritzen lassen...

nobody_17
19.04.2006, 01:43
ach ich glaub ich geh das auch ganz entspannt an, hab jetzt doch den termin abgeändert und bin zu einem richtigen oralchiruge gegangen weil ich mir bei der andern echt nich sicher war ob die beherhscht was die macht - die war glaub noch keine 2 jahre zahnärztin und ich spiel nich gern versuchskanickel :D

Der Oralchiruge haut mir die jetzt auch alle 4 auf einmal raus - muss natürlich au aufgeschnitten werden etc. also no nix sichtbar , aber irgendwie hab ich beim normalen zahnarzt schon soviel scheiß mitgemacht das ich da jetzt langsam mit einer is mir doch egal einstellung reingeh :D

Oralchiruge hat gesagt ich muss ( nein ich darf nich :D ) musik mitbringen - jetzt bin ich nur am überlegen eher was ruhig zum blutdruck senken oder bisschen was heftigeres so als durchhalteparole :shock:

Brrrap
19.04.2006, 03:32
Mir hat er auch empfohlen Musik mitzunehmen damals; )
Das ist super wenn du nun doch alle vier auf einmal rausbekommst! Der wird schon wissen was er macht!

krokodil
02.09.2008, 17:53
hi jungs ich bin demnächst auch drann :(
alle 4 auf einmal raus unter örtlicher betäubung,vollnarkose würde 230euro mehr kosten :(
*jammer* 6 wochen footballverbot

speedzwerg
02.09.2008, 18:13
Wenn ich sowas höre, da bekomm ich doch Angst, mit welchem Alter müsste das eigentlich so kommen? Ich bin jetzt 17, und bemerken tu ich noch keine Schmerzen oder sonstiges...

melloo
02.09.2008, 18:16
Ich bin jetzt 17, und bemerken tu ich noch keine Schmerzen oder sonstiges...
Ich spüre auch nichts :). Hoffe mal, dass ich die behalten kann. Hab richtig Angst vor Spritzen :mrgreen:

speedzwerg
02.09.2008, 18:17
Die Spritze macht mir nix, den Schmerz von dem Ding mag ich irgendwie, aber das ganze Herumgereisse im Kiefer + die Gefahr dasn Teil von deinem Kiefer auf ewig Taub bleibt... erm... nein danke?

krokodil
02.09.2008, 18:27
das kann taub bleiben?:-O
am schlimmsten ist das sportverbot danach

ixus400
02.09.2008, 18:36
@kroko, jep wenn er einen Nerv durchtrennt!

krokodil
02.09.2008, 18:39
kann ich dann magerquark essen ohne den ekligen geshcmack mitzukriegen? :D

dom86
02.09.2008, 18:41
haha alle 4 auf einmal... ich war auch so blöd :zunge:

speedzwerg
02.09.2008, 18:45
Dom, is bei dir wenigstens alles gut gegangen?

ependinom
02.09.2008, 18:48
ganz ehrlich ich wuerd mir das fuer 230 euro goennen ...

Dream51
02.09.2008, 18:49
o.O Besser alle 4 auf einmal, als das auf 2, oder sogar 3 Terminen zu machen!
Ich hatte alle 4...hatte derbe Hanmsterbacken, und die ersten 2 Tage nicht ohne >1000< Schmerztabletten überlgt....bist von dem Medikament voll weg, aber achte drauf das du die halbe bevor Wirkung nachlässt die neue schluckst...habs einmal verplant...das war echt übel!

Vollnakose kann man nicht empfehlen, dir wird der Kiefer mit soner komischen Metall "Zwinge" aufgerissen, bzw beim kumpel sogar ausgekugelt...Und das tut sowas von scheiße weh, wenn Nakose nachlässt....

Essen...joa...geht nicht xD hab in ner Woche 5 kg abgenommen, aber hast sowieso kein Appetit, ging mir so...Spritzen, ich hasse Spritzen ich sags euch...aber nach der ersten Spritze wars mir ziemlich Latte, die Nadeln sind so dünn, die merkst du nicht...

Und das der Kiefer taub bleibt....Wie schlecht muss der Arzt dann sein?:ratlos: Würd den verklagen...denk aber , die solche Eingriffe machen, werden ihr Handwerk beherrschen...

Greetz....viel Spaß beui Suppe!:):esser1:

krokodil
02.09.2008, 18:53
was denn jetzt?vollnarkose oder örtliche betäubung?

r3volv3r
02.09.2008, 18:54
verklagen wird sicher schwer, wenn du vorher ne erklärung unterschreibst, dass du über die risiken informiert wurdest, oder? :ratlos:

hatte es unter vollnarkose, wurde aber eh parallel woanders operiert...aber das mit der zange stimmt schon, hatte danach fiese rote flächen im mundwinkel, weil das so überdehnt wird.

abgenommen hab ich nicht so stark, hab halt den ganzen tag pudding und brei gefressen... am tag nach der op hab ich verbotenerweise ein sandwich im krankenhaus-kiosk gekauft, war die leckerste und gleichzeitig schmerzvollste mahlzeit meines lebens :lol: kauen ging echt gar nicht.

war sicher ne beschissene woche, aber es gibt schlimmeres, also kopf hoch ;)

dom86
02.09.2008, 18:54
jo klar gut gegangen schon, aber bei mir waren die noch ziemlich fest im kiefer.. also musste der da ziemlich viel popeln. und umso mehr der da rumstochert umso länger und stärker is die schwellung... mein schwester hatte mit jeweils immer nur einer seite weniger probleme.

cYbErB00M
02.09.2008, 18:55
huhu ... mein preEingriff-einschub...

bei mir sollte es heute so weit sein... aber ... ich hab gekniffen... hatte bis vor nem halben jahr ne starke dentalphobie... also extrempanik in ner zahnarztpraxis und sobald der panikschalter gekippt ist is im kopf, war eh ende. atemnot und behandlungsabbruch. vor nem halben jahr habe ich dann per google ne zahnklinik gefunden, die mir zusagte. hatten 2 zahnärztinnen die auf angstpatienten spezialisiert waren. zuerst wurde ich mit medizinischer hypnose behandelt (ist keine hypnose in meinen augen, eher eine anleitung um sich während der behandlung zu zerstreuen und dann gaaaanz entspannt da zu liegen), danach wurde die ausm programm gekippt und konnte mich ganz normal behandeln lassen. musste unter anderem 2 wurzelbehandlungen über mich ergehen lassen. heute bin ich wieder stolz auf mein lächeln, sah früher echt nicht fein aus, aber eben, der teufelskreis phobie ist echt hart zum durchbrechen.

nunja, aufjedenfall wäre heute weisheitszähne raus gewesen (bei mir 2 termine für 3 zähne). aber leider hatte mich nach der langen behandlungspause (2 monate) die phobie fest im griff... ich konnte nichteinmal die türe der praxis auftun, weil ich wusste dass ich danach keine chance hätte zum "fliehen"... also hab ich gekniffen... morgen darf ich dann der klinik anrufen und erstmal brav entschuldigen etc :( fühlt sich schon shiet an wenn man gekniffen hat, aber irgendwie auch erleichtert. nunja... ich studiere nun an einer vollnarkosebehandlung schon rum... irgendwie gefällt mir der gedanke aufm stuhl zu sein, ins reich der träume geschickt zu werden und dann nachm aufwachen (der zeitraum der behandlung kommt einem wie paar sekunden scheinbar vor), die sache hinter mir zu haben. bis auf fäden ziehen, aber das is kein problem...

tja... vielleicht mag wer ein paar worte zu diesem "bericht" meines einen geben :-|

speedzwerg
02.09.2008, 19:02
Muss man die Dinger eigentlich Ziehen, oder wie ist das?

cYbErB00M
02.09.2008, 19:07
wenn es dich echt interessiert und du etwas ... zahnarzt-resistent bist, geh auf youtube.com und gib ein "weisheitszahn ziehen" ... einer der ersten ist n typ glaub 2min40sek oder so lang... da siehste wie es geht ^^ oder 8min... aber vielleicht möchtest du das lieber nicht gucken, sonst kriegste wie ich das leichte kribbeln am rücken brrrrr :D

Dream51
02.09.2008, 19:17
Schau es dir besser nicht an...

Also bei mir war es so, dass der Kiefer leicht aufgebohrt wurde, dass ist aber echt nichts schlimmes, dass wachst sich wieder sehr schnell zurecht...der Zahn sitzt sehr tief und wird sozusagen rausgehebelt...bei mir saßen sie sehr fest, hat recht lange gedauert wie bei dom, und tat auch bei der Behandelung kurz weh....

Ist aber echt nichts wovor man angst haben muss...wenn du es nicht machen lässt wirds aua!xD

speedzwerg
02.09.2008, 19:18
Wieso wenn mans nicht machen lässt? Müssen die 100%ig raus?

cYbErB00M
02.09.2008, 19:22
es gibt leute die sterben mit ihren weisheitszähnen und andere eben nicht...

das kann man per röntgenaufnahmen erkennen wie der zahn liegt, dann weiss man ob er raus muss oder nicht.

und wenn der zahn nunmal anfängt zu drücken, hast du früher oder später wirklich heftige schmerzen und dann wirst du geradezu um einen zahnarzt betteln... von dem her, is es sicher besser die dinger rauszuholen wenn du noch nicht vor schmerzen am boden kriechst :) ums mal etwas überspitzt darzustellen, aber dennoch nachvollziehbar

krokodil
02.09.2008, 19:28
kann man die zähne behalten und sich wieder einpflanzen alssen falls mal einer ausfällt?:D
wie ist das mit dme sportverbot,muss man sich an die 6 wochen halten?

Dream51
02.09.2008, 19:47
6 Wochen? Ich habe ca. 2 Wochen kein Sport getrieben, dann langsam wieder angefangen...Da die Wunden frisch sind, ist das nicht sehr gut wenn die sehr stark durchblutet werden, und das würde beim Sport sehr schnell passieren...

Kumpel von mir hat letzte Woche gezogen bekommen, hat gestern wieder beim Basketball Training mit gemacht...der hat ca. 1 1/2 Wochen nur gewartet und dann wieder RICHTIG angefangen...
Geh lieber auf Nummer sicher, frag deinen Arzt nochmal wie lange du kein Sport machen solltest, bzw womit du langsam recht früh wieder anfangen kannst...
1 1/2 Wochen nach der Behandelung würde ich auf keinen Fall Bankdrücken bis MV, ich glaub da platzt dir der ganze Kram wieder auf!:mrgreen::mrgreen:

krokodil
02.09.2008, 19:49
der arzt meint durch footballtraining kann der keiferbrechen,deshalb ist das 6 wochen tabu -.- ja da riskiert man doch lieber nen gebrochenen kiefer als 6 wochen pause :D:D:D

Dream51
02.09.2008, 19:55
Achso...Naja okay, du hast kein grundsätzliches Sportverbot für 6 Wochen, denke ist nur so, da Football körperbetont/hart ist, ist das Sportverbot auf ~6 Wochen ausgelegt...

Ich würde mich an deiner Stelle dran halten, würde das Risiko nicht eingehen! Würde aber an deiner Stelle eventuell das mit deinem Trainer besprechen und z.B. Konditions, oder Koorinationsübungen ohne Körperkontakt mitmachen, bzw. selber in der freizeit laufen. (nach einem gewissen Heilungsprozess/Vorgang/Status[:D] versteht sich!;) )

ballack
02.09.2008, 20:49
also ich habe 4 Tage später wieder auf dem Fussball Platz gestanden

K1LL3RK4RT0FF3L
02.09.2008, 21:15
Ich habs glaub ich schonmal hier geschrieben, aber hier nochmal die Geschichte meiner Weisheitszähne:
Ich hab die Dinger örtlich entnommen bekommen, erst oben, zwei Wochen später unten.
Beim zweiten Mal hatte ich ordentlich Pech und hab mir eine Hirnhautentzündung mit Blutvergiftung vor lauter Meninkokken (Die Bakterien, die Meningitis auslösen.) geholt. Nach ca. einer Woche Koma auf der Intensivstation und einer Woche auf der normalen Station (Wo ich meinen 16ten Geburtstag verbrachte. :schimpf:) wurde ich dann (Gott sei dank) ohne Folgeschäden entlassen. Ich hatte tierisch Glück, da mein Vater als Rettungsassistent die Symptome schnell genug deuten konnte, sonst wär das mächtig schief gegangen.

Naja, wollts nur mal loswerden, sowas passiert in vielleicht einem von 10.000 Fällen, von daher. :D

Short Dawg
02.09.2008, 21:52
ohne scheiß...ich hab mir damals bei den milchzähnen schon immer eingekackt :D

von mir aus können meine anderen zähne zusammengeschoben werden bis es aussieht wie domino-steine, aber NIEMALS lass ich mir diese weißhetiszähne ziehen, nie nie nie! ...die bleiben.

robert234
02.09.2008, 21:58
Wenn's wehtut überlegst Du es Dir noch Kurzhund. ;)

Ich habe meine Weisheitszähne noch alle drin, die sollten schon vor 24 Jahren "dringend" raus. ^^

Short Dawg
02.09.2008, 21:59
mir doch egal obs weh tut, ich lebe jeden tag mit schmerzen 8-) :mrgreen:

robert234
02.09.2008, 22:04
mir doch egal obs weh tut, ich lebe jeden tag mit schmerzen 8-) :mrgreen:

Na Du wirst Dich wundern, was es für Schmerzen gibt.

Short Dawg
02.09.2008, 22:05
vllt störts mich ja auch nicht und man kann es aus zahnarztsicht so lassen.

speedzwerg
02.09.2008, 22:14
Btw kenne ich diese ziemlic heftigen Zahnschmerzen schon... fragt mich jetzt nicht wieso ich die kenne^^

r3volv3r
02.09.2008, 22:15
vllt hast du auch so ein glück wie ich und man kann die gleich in einem wisch mit rausnehmen, weil man eh schon am kiefer rumpfuscht :mrgreen:

Short Dawg
02.09.2008, 22:23
selbst wenn revolver, würd ich nciht erlauben.

K1LL3RK4RT0FF3L
02.09.2008, 22:38
selbst wenn revolver, würd ich nciht erlauben.
Jetzt deformiert er auch noch sein Gebiss :lol:

Zack87
02.09.2008, 22:55
hey,
meine zähnchen kamen alle im mai raus.
mein zahnarzt hatte mir empfohlen es an zwei terminen zu machen.
war alles andere als einfach die dinger aus meinem kiefer zu bekommen. die zähne hatten alle 3-4 wurzeln die alle verbogen waren. hatte der zahnarzt auch selten so gesehen. trotß einiger schmerzen hab ich es aber überstanden.
ich hatte übrigens 5 weisheitszähne!

bei mir war nichts gesschwollen und ich war zwei tage später wieder im fitnessstudio. hab außer bei erschütterungen z.B. beim laufen nichts gemerkt! war alles super!