PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellen auf nen 2er Split



NOZ
20.04.2006, 13:59
So Leute nach langem 3er und 4er gesplitte ^^ hab ich mich entschieden auf nen 2er zu steigen und den dann 1,5x die Woche zu machen.
Aufteilung wäre dann: Brust, Trizeps, Beine
und: Rücken, Schultern, Bizeps

Da es ein 2er ist will ich auch mit den Übungen und Sätzen runterfahren (WDH-Zahlen zwischen 6 und 10 WDH):
Bankdrücken 4 Sätze
Fliegende: 4 Sätze
Trizepsdrücken am Latzug: 4 Sätze
Kniebeugen: 4 Sätze
Beinbeuger: 4 Sätze

Mein Rückentraining möchte ich ohne Kreuzheben gestalten...
mit Übungen wie LH-Rudern, Latziehen, KH-Rudern
Wie soll ich da die Sätze einteilen?
Nackendrücken: 3 Sätze
Seitheben 3 Sätze
Sz-Curls: 4 Sätze


Passt es so?? Oder Volumen erhöhen?

pouz
20.04.2006, 14:06
machst du fliegende auf der schrägbank?
wieso hast du dich so auf die 4 sätze festgefahren?
beim rückentrain viell. 4 LH-r, 3 Lat, 2 KH-r
überlebst du 4 sätze sz-curls?
du merkst, dein volumen ist keinesfalls zu niedrig, imo eher etwas runter.

NOZ
20.04.2006, 14:37
Ich mache nur eine Übung für den Bizeps. Deshalb 4 Sätze Sz-Curls.
Ja Rückentraining werde ich dann wahrscheinlich so gestalten.
Ich mache Fliegende auf der Flachbank. Auf der Schrägbank komme ich nicht damit zurecht ^^
Im 3er und 4er Split hatte ich bei den großen MGs 9-10 Sätze. Jetzt "nur" noch 8-9. Bei den kleinen hatte ich 6. Jetzt nur noch 4.
Ich werd dann mal heute die erste TE ausprobieren :)
Ich denke für die Beine reichen 4 Sätze KB und 4 Sätze Beinbeugen.
Und mal sehen ob ich nach dem Brusttraining noch anständig beugen kann :roll: we gonna see

pouz
20.04.2006, 14:45
schon klar wegen sz-curls, ich hab bis vor kurzem das ganze nur mit 3 sätzen gemacht und war eigentlich nach dem 2. satz schon ausser stande meine arme zu beugen..
dein beinprog reicht aus, bist eh platt genug nach deim brusttrain

Soulfire
20.04.2006, 16:42
ich bin der Meinung mal von dir gelesen zu haben dass Waden deine schwäche sind... warum trainierst du sie nicht?? Achja und wuerde etwas mehr fuer den Quad als fuer den Beinbi machen da bei KB der Beinbi mitbelastet wird und der Quad größer is

igor1988
20.04.2006, 16:45
Ich würde Rücken, Schulter, Trizeps machen und Bein, Brust , Bizeps


wo ist der Bauch?

Soulfire
20.04.2006, 16:48
Ich würde Rücken, Schulter, Trizeps machen und Bein, Brust , Bizeps


wo ist der Bauch?
Wuerde bei intensiven Train im Übertraining enden da die Arme so zu wenig Reg haben duerften.

igor1988
20.04.2006, 16:53
Ich würde Rücken, Schulter, Trizeps machen und Bein, Brust , Bizeps


wo ist der Bauch?
Wuerde bei intensiven Train im Übertraining enden da die Arme so zu wenig Reg haben duerften.

bei 1,5mal die Woche glaub ich weniger

pouz
20.04.2006, 17:13
da hat er recht, die 48h sind garantiert. muss aber jeder für sich selbst schauen.. ich hab bizeps atm au bei brust un trizeps beim rücken und komm gut damit klar - genausogut wie als ich brust/trizeps und rücken/bizeps hatte... (alles im 2er natürlich)

NOZ
20.04.2006, 18:20
ich bin der Meinung mal von dir gelesen zu haben dass Waden deine schwäche sind... warum trainierst du sie nicht?? Achja und wuerde etwas mehr fuer den Quad als fuer den Beinbi machen da bei KB der Beinbi mitbelastet wird und der Quad größer is

Also heute nach den 4 Sätzen KB waren mein Quad und mein Hintern ^^ völlig KO. Beim Beinbizeps spür ich bei den Kniebeugen kaum was. Deshalb muss er extra ran :) (übrigens...ich mach kein Kreuzheben deshalb muss der Beinbizeps auch etwas härter rangenommen werden)
Wadenheben machen wir im Basketballtraining genug. Wäre einfach zu hart die nochmal extra hart ranzunehmen. Die Zeit war auch ein kleines Problem. Hab ca 1:45 Std trainiert. Ich schau mal ob ich die Waden vllt am Rückentag einbauen kann mit 3 Sätzen.

NOZ
20.04.2006, 18:21
Ich würde Rücken, Schulter, Trizeps machen und Bein, Brust , Bizeps


wo ist der Bauch?

Bauch mach ich 3 Sätze Crunches am Rückentag.
Ich komm mit der Einteilung Brust, Trizeps und Rücken, Bizeps besser zurecht.

tomarse
20.04.2006, 19:28
NOZ, Waden kannst du ruhig öfters rannehmen, die wachsen nämlich bei den meisten wirklich nur sehr schwer. Ist das Wadentraining beim Basketballtraining richtig schön schwer?

Soulfire, muss nicht sein. Ich trainiere Brust/Beine/Bizeps/Bauch und Rücken/Schultern/Trizeps/Waden und immer Tag 1, Tag 2, 1 Tag Pause. Also an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, und das schon einige Wochen. Bis jetzt (überraschenderweise) kein Problem. Hätte nämlich auch gedacht, dass ich da Probleme bekomme...

pouz
20.04.2006, 19:32
Die Zeit war auch ein kleines Problem. Hab ca 1:45 Std trainiert. Ich schau mal ob ich die Waden vllt am Rückentag einbauen kann mit 3 Sätzen.
das ist das was ich anfangs gemeint habe (dachte du hast viell. kürzere pausen als ich aber dem scheint nicht so zu sein).
1:45h ist schon happig, vielleicht musst du doch bei paar übungne von deinen 4er sätzen abstand nehmen

NOZ
20.04.2006, 19:41
Ich finde solange es keine 2 Std sind ists ok ;) du musst bedenken ich geh bei jedem Satz auf MV.
Da brauch ich auch meine Pausen zwischen den Sätzen.
Und der Trainingstag gefiel mir ganz gut. Ich mach das jetzt erstmal paar Wochen so und schau dann ob ich vllt noch kürzen kann.

Soulfire
20.04.2006, 20:04
Ich wuerd auch gern viel laenger trainieren .. aber die Sache is die :

nach 45min wird vermehrt Cortisol ausgeschuette(glaub dass es Cortisol is)
jedenfalls wird man dadurch katabol und tut sich keinen Gefallen durch langes Training, leider is im BB oft weniger mehr ..

Bin mir aber jetz nich 100% sicher, aber glaub dass dies der Grund is warum man ned so lange trainieren sollte.

tomarse
20.04.2006, 20:07
Also ich weiß nicht :gruebel: Früher war ich auch 1,5h und länger im Studio und hab eigentlich immer mit Muskelversagen und Intensitätstechniken gearbeitet.

Mittlerweile trainiere ich nur mehr so um die 45min und weitgehend ohne Intensitätstechniken und wenig Muskelversagen, und bin trotzdem total KO nach den 45min. Woran das wohl liegen mag... :gruebel: An ein Train über 60min könnte ich zur Zeit gar nicht denken!

Soulfire
20.04.2006, 20:08
War bei mir damals auch so, immer lange trainiert, seit ich Volumen gekuerzt habe find ich dass Train anstrengender und koennte mir auch kein richtig langes Train mehr vorstellen, obwohl ich es gerne machen wuerde, vielleicht liegts an hoehrer Intensitaet ?!

NOZ
20.04.2006, 20:09
Mittlerweile trainiere ich nur mehr so um die 45min und weitgehend ohne Intensitätstechniken und wenig Muskelversagen, und bin trotzdem total KO nach den 45min. Woran das wohl liegen mag... :gruebel:

Weil du ne Pfeife bist :lol: :diablo: :lol:

Spaß bei Seite ;)
Ich schau halt beim nächsten mal mach ich nicht so lange Pausen zwischen den Sätzen und versuch das Training zumindest auf 1:30 zu bringen.
Tomarse machst du auch nen 2er?

tomarse
20.04.2006, 20:13
Jep mach auch einen Zweier, mein Volumen ist aber viel niedriger. Tag 1, Tag 2, dann 1 Tag Pause und wieder alles von vorn.
Fühlt sich für mich besser an als mein voriges Training (3er Split 1x pro Woche), über Erfolge kann ich aber noch nix sagen, da ich meine Diät ja erst beendet hab, und alles, was sich jetzt tut, ist vermutlich der Memory-Effekt ;) Werd aber vorerst auf jeden Fall beim 2er bleiben.

NOZ
20.04.2006, 20:14
Also 2er 2x die Woche...das würd ich auch liebend gern machen aber kann nicht :cry:
Basketball muss ja auch noch sein ;)

tomarse
20.04.2006, 20:22
2x in 6 Tagen, um genau zu sein ;) Also manchmal sinds in 7 Tagen sogar 5 Trainingstage. Übertrainingserscheinungen bis jetzt gar nichts.

Ja wenn du noch Basketball nebenher machst, ist das natürlich schwierig. Bin momentan leider auch zeitlich ziemlich eingeschränkt, aber bis jetzt ist es sich fast immer ausgegangen, so oft ins Studio zu fahren. Und wenns mal nicht geht, dann liegt eben zwischen Tag 1 und Tag 2 ein Tag Pause, oder zwischen Tag 2 und Tag 1 zwei Tage Pause statt nur einem. Ist ja alles kein Drama ;)

joke
21.04.2006, 09:04
also mit einmal die Woche klappt der Plan nicht

mit 2x die Woche haut er schön rein :)

grosselusche
21.04.2006, 09:43
tomarse, mal sehen wie lange Du das durchhälst. Mir war ein 2er 2x die Woche nach ca. 4 Wochen zu viel...bin auf 1.5x umgestiegen und klappt viel besser. Dass Du nach 45min ohne MV so kaputt bist kann an der Diät liegen, bin momentan nach 1 Satz KB schon am Ende :cry:

joke
21.04.2006, 10:50
habe es das letzte mal auch gemerkt :) bin jetzt glaube ich um die 6 Wochen mit dem Plan dran ? letztesmal überhaupt keinen Bock gehabt im Training, trotzdem durchgezogen aber ne Fresse gemacht dass sich niemand näher als 5m rangetraut hat :lol: mache jetzt mal pause bis montag :D

tomarse
21.04.2006, 16:56
grosselusche, Diät ist seit ca 2 Wochen vorbei. Esse jetzt vorerst nur mal um die 2500kcal bevor ich neu durchstarte, diesmal hoffentlich ohne Fettansatz...

Bis jetzt wie gesagt keine Probleme mit dem TP, und dadurch dass mir manchmal eh was dazwischen kommt, kann ich ihn eh nicht immer einhalten. Z.B. hätte ich heute Tag 1 (gestern Pause), hab heut allerdings keine Zeit, also verschiebt sich der ganze Zyklus um einen Tag.

tommy007
22.04.2006, 11:04
dein training ist echt viel zu lang...45 min wär obtimal,max 1 stunde..
gruss tom

NOZ
26.04.2006, 17:03
So da mein Training wirklich zu lang geht ... 1 Std 45 min
möchte ich das Volumen BISSCHEN runterfahren
1. Tag
Bank: bleiben 4
Flys: runter auf 3
Trizepsdrücken mit Dips im Sitzen Supersatz: je 2 Sätze
KB: bleiben 4
Beinbeuger: runter auf 3

2. Tag
Rückentraining bleibt
Schultern: mach ich jetzt nur noch 4 Sätze Seitheben
Bizeps: 4 Sätze Sz-Curls

hmm...egal
26.04.2006, 20:27
Hallo,

ich verstehe euer Problem nicht... bis ich mal ihr (in diesen Forum) reingeschaut hatte ging mein Training ca. 1 1/2 Stunden am Tag und unter der Woche war ich eigendlich jeden Tag trainieren mit einen 3er Split -->
1.Brust(12Sätze)+Arme (Triezeps 9 und Biezeps 9 Sätze)
2.Rücken (9-12 Sätze)+Schulter (9Sätze)+Nacken (6-9 Sätze)
3.Beine (18Sätze)

Hatte meistens nur am Wochenende pause gemacht und ich hätte noch weiter trainieren können aber ich merkte das ich mit am meisten und längsten im Studio war. :mrgreen:
Ich habe mein training jetzt runtergefahren auf empfehlung dieses Forums. :) Wdh. lagen mal eine Zeit um die 6-10 manchmal um die 10-15
Deswegen verstehe ich net wie ihr so schnell kaputt sein könnt oder habe ich meine Ausdauer so stark erhöht :?:

tommy007
26.04.2006, 22:30
dann wirst nicht hart genug trainieren:-)

hmm...egal
27.04.2006, 10:16
Ich hatte mit den maximalen Gewicht trainiert was ich mit meinen Wdh. schaffen kann. So wie ich jetzt trainiere. Wenn ich nochmehr Gewichte nehme schaff ich keine 3 wdh mehr. Also denke ich schon das es hart genug ist. ;)