PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter Kardiologe im Ruhrgebiet gesucht



reset
02.05.2006, 21:39
Hallo,
ich mache mir Sorgen um meine Freundin. Sie ist 22 Jahre alt (schlank und ohne auffällige Krankheiten) und hat eigentlich schon immer Probleme mit ihrem Puls. Wir sind jetzt knapp 4 Jahre zusammen, und in der Zeit bin ich halbwegs regelmäßig mit ihr joggen gewesen. Weil sie aber sehr schnell einen enorm hohen Puls dabei bekommt, laufen wir nur SEHR langsam, brauchen mehr als 7 Minuten für einen Kilometer. Allerdings ist ihr das selbst viel zu langsam, und als eine Weile lang ihre Uhr Pulsuhr kaputt war, ist sie ein paar Monate "nach Gefühl" gelaufen und war deutlich schneller (so 5:30/km), ohne danach übermäßig erschöpft gewesen zu sein.

Sie war mit dem Problem schon öfter beim Arzt (Allgemeinmediziner), aber der meinte nur, das sei alles halb so wild, manche Leute hätten halt nen hohen Puls. Aber SO hoch?

Sie hat sich jetzt eine sehr gute Pulsuhr gekauft, weil sie's genau wissen wollte: Wenn wir joggen gehen, ist ihr Puls ruckzuck über 190, bei einer Steigung sind's dann auch mal 200!!! Da hilft es auch kaum etwas, wenn wir das Tempo noch stärker anziehen, manchmal tippeln wir fast minutenlang auf der Stelle und der Puls geht nicht runter... Ihr Ruhepuls ist gar nicht SO hoch, ca. 76 oder 78, das geht ja noch so gerade... Außerdem hat sie - selbst nach dem langsamstem Laufen - einen hochroten Kopf, dass jeder Passant denkt, sie kippt gleich um.

Bei unserem Arzt hat sie dann ein Belastungs-EKG auf nem Ergometer gemacht. Nach einer knappen Viertelstunde und einer Leistung von 125 Watt war der Puls bereits bei 188 und der Blutdruck auf "190 zu 103" - aber das sei alles kein Grund zur Sorge...

Machen wir uns inzwischen aber trotzdem, da trotz "Training" (okay, nur 2-3 mal pro/Woche so 50 Minuten, dann auch mal wieder ne Woche gar nix) keinerlei Besserung in Sicht ist.

Nun suchen wir einen Kardiologen in unserer Nähe (Ruhrpott), der solche Werte auch mal ernst nimmt...

Jemand eine Empfehlung? (oder sonstige Tipps?)

reset
03.05.2006, 16:54
keiner? :|

grosserbeginner
03.05.2006, 18:01
Allgemeinmediziner können da anhand eines Belastungstests nur selten genaue Angaben machen. Hatt deine Freundin einen Bluttest gemacht um Entzündungen auszuschliesen. Meine Ex. hatte das gleiche problem, weil sie sport während ner grippe gemacht hat. Resultat Herzbeutelentzündung. die symptome waren ähnlich.
Anderseits ist ein Ruhepuls von 78 schon etwas hoch. Das würde bedeuten das das Herzvolumen etwas klein ist. von daher müsste das herz bei belastungen mehr pumpen.