PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterster Bauchmuskel



LordHeruur
02.07.2003, 16:51
Hi,
habe das problem, dass mein unterster bauchmuskeln scheinbar (und tatsächlich) nicht wächst. mache regelmäßig (jeden 2en tag) 4x40 crunches, die wirken sich aber nur auf die oberen bauchmuskeln aus, die daher auch ganz gut in form sind, nur der untere will einfach nicht so recht.
gibts andere übungen speziell für den untersten muskel?

PS.: habe gestern beintraining gemacht (wie MR_8pack es mir geraten hat). habe 4x12 kniebeugen mit 24 KG auf den schultern. danach war ich echt fertig, konnte kaum laufen. Das dauert bis heute an, ist das normal?? oder war das zu viel training.
(bei LÄNGERER belastung eines beines, z.b. auf einem bein stehen, klappt das bein zusammen)

kingKikapu
02.07.2003, 16:57
:lol: war das dein erstes beintraining? das wird schon wieder!! ist aber normal. ich hatte vor kurzem nen bänderriß und konnte die beine nicht mehr trainieren - als ich dann wieder angefangen hab konnte ich 3 tage lang keine treppen steigen! :lol:

justsearchingforadvice
02.07.2003, 17:01
mach Beinheben um dich auf den unteren Teil der Baummuskulatur zu konzentrieren.
----> http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_03.gif

xtry
02.07.2003, 17:10
Hello LordHeruur

Versuch mal Crunches indem Du Dich auf eine Hantelbank mit negativ-Winkel legst (ca.45 Grad Einstellung), das brennt am Anfang ganz schön :twisted: .

Auch mit dem Anheben der Beine bin ich sehr gut gefahren (sitzend am Ende einer Hantelbank, Oberkörper leicht zurückgelehnt und die Beine leicht gestreckt anheben), 4 x 20 WH's.

Gruss

XTRY

flohsse
02.07.2003, 18:26
mach auf jeden fall beinhebend hängend.die beste Bauchübung überhaupt.
wirst deine unteren bauchmuskeln direkt nach dem training durch muskelkater spüren

Lil´Chris
02.07.2003, 18:38
(bei LÄNGERER belastung eines beines, z.b. auf einem bein stehen, klappt das bein zusammen)

ich bin letztens die treppe runtergefallen :roll:

LordHeruur
02.07.2003, 19:10
danke für die tips!
@kingKikapu
das problem mit der treppe habe ich auch, bin ich froh dass es geländer zum dran hochziehen gibt :)!

----
die reverse crunches werde ich auf jeden fall probieren.
kann mir auch gut vorstellen das es gut funzt wenn man die beine einfach ein kleines stück über dem boden hält und das für ein paar minuten. das geht auch voll auf die muskeln.
----
beinhebend hängend ist ein bisschen schwer wenn man nicht die passende wandhalterung hat, und die hab ich leider nicht zu hause.

flohsse
02.07.2003, 22:02
dei otto gibtst ne klimmzugstange für 60€.hab sie mir jetzt gekauft.gute qualität.zubehör zum befestigen ist dabei.wenn du zuhause trainierst würd dir eine klimmzugstange auf jeden fall zulegen.damit kann man zwei grundübungen machen.1.klimmzüge für den rücken2.beinheben für den bauch.

stay pumped

Kiko
02.07.2003, 22:04
jepp hab auch eine daheim, ist nur so ein türreck leider, deswegen geht das mit den bauchübungen schwer aber egal, auf jeden fall empfehlenswert!

@flohsse

bitte füll doch dein profil aus!

8pack
02.07.2003, 23:01
nochmal: man kann den mittleren bauch ganz oder gar nicth trainieren ES IST EIN MUSKEL!!!

zum beinttraining: nachdem ich mein erstes wadentrainign gemacht hatte (gleich viel zu viel) konnte ich ohne scheiss 3 tage so gut wie nicth laufen! aber daran gewöhnen sich die muskeln!

LordHeruur
03.07.2003, 07:56
dei otto gibtst ne klimmzugstange für 60€.hab sie mir jetzt gekauft.gute qualität.zubehör zum befestigen ist dabei.wenn du zuhause trainierst würd dir eine klimmzugstange auf jeden fall zulegen.damit kann man zwei grundübungen machen.1.klimmzüge für den rücken2.beinheben für den bauch.

stay pumped

cool, die werde ich mir auf jeden fall holen, danke für den tip.

ps.: ich suche immer noch eine REINE Bank zum Drücken, die habe ich aber noch nie bei quelle oder otto gesehen, dort gibts die immer nur in kombination mit anderen sachen und dadurch werden die dann gleich schweine teuer! ich will doch einfach nur eine reine bank :cry: :cry: :cry: !

flohsse
03.07.2003, 09:43
meinst du eine bank mit hantelablage oder nur eine bank die man beliebig verstellen kann.oder beides .schau mal bei ebay nach.

seppl
03.07.2003, 09:54
Kann es sein, daß du den "unteren" Bauchmuskel nicht siehst, weil noch etwas Fett drüber ist?

Eine Hantelbank: Ebay/ in einer Schlosserei eine zusammenschweißen lassen/ im Baumarkt nach Böcken Ausschau halten (sind verstellbar in der Höhe und haben oben eine Halterung, in die genau eine Hantelstange paßt)

LordHeruur
03.07.2003, 12:05
Kann es sein, daß du den "unteren" Bauchmuskel nicht siehst, weil noch etwas Fett drüber ist?


ich denke nicht das ich fett bin!!!! wiege nur 68 kg bei einer größe von 183 cm, der unterste muskel ist halt noch nicht so stark ausdefiniert da ich bisher nur crunches gemacht habe, die sich aber nicht auf den untersten muskel auswirken.

---
ne hantel ablage muss nicht unbedingt sein, wichtig ist nur eine liegefläche die auch verstellbar ist.

Fujiama
03.07.2003, 14:10
@Lord
Ich wiege auch nur 65 kg aber auf meinen unteren Bauchmuskel Teil ist trotzdem ein wenig Fett! Die Zone ist eine der schwersten in Sachen definieren!
Wie du schon selbst sagtest, sie sind eben nicht definiert!

Fuji

flohsse
03.07.2003, 15:07
jo hab auch eine kkleine fettschicht über den unteren bauchmuskeln.die oberen sind zu sehen.muß aber dazu sagen daß ich bis jetzt nur crunches in meinem programm hatte.hab gestern zum ersten mal beinhebend hängend gemacht.1 satz mit 27 whg.heute habe ich im ganzen bauchbereich muskelkater besonders im unteren wo vorher nie etwas gespürt habe .KILLERÜBUNG. Benutze dabei den bauchtrainer von novagenics damit kann man sich voll auf die b.muskeln trainieren.kann man übrigens auch selber bauen.

stay pumped!

LordHeruur
03.07.2003, 16:51
ok, ne KLEINE (wirklich SEHR kleine) fettschicht habe ich da auch. kommt besonders zum vorschein wenn man "krumm" sitzt, also nach vorne gebeugt ist, wenn ich stehe sieht man das aber nicht. ZUM GLÜCK.

habe mich gerade auf die suche gemacht nach guten heimtrainern
und war erfolgreich!
www.shoppingday.de
das ist eine spezielle sport-geräte-seite. dort gibts sehr günstige geräte, besonders hantelbänke/Flachbänke, die ich ja gesucht habe aber auch jede mege anderen kram. außerdem scheint der shop sehr seriös zu sein, hat diese komische "geprüfter shop plakette" oder wie das auch heißt.

ich hoffe ich konnte mit dem shop auch anderen helfen die noch was günstiges für zu hause suchten. :)

8pack
03.07.2003, 16:57
@lordheruur

ähm...hast mir zugehört?

man kann den bauch nicht oben oder unten trainieren sondern nur GANZ!! wenn mans unten nicht sieht ists fett druff!

Andruha
03.07.2003, 16:59
oh man, den muskel fühlst du doch! und wenn man ihn nicht sieht dann ist da fett!!!!!!!!

LordHeruur
03.07.2003, 17:20
@mr_8pack
wieso nur ganz trainieren??? ich finde crunches gehen NUR auf die mitleren und oberen b-muskeln! jedenfalls bei mir! kann crunches machen bis ich umfalle, im unteren bereich merke ich aber nichts!
bei reverse crunches ist das schon was anderes oder bei hängendem beinheben, da merkt man auch die unteren muskeln.

---
und nochmal:
ja EIN BISSCHEN fett ist da! und ich versuche ja jetzt auch krampfhaft mittels spezielen b-muskel-übungen das weg zu kriegen!
fühlen kann man sie, aber nicht sehen.
die oberen sind dafür aber schon einiger maßen ausdefiniert (trotzdem noch viel arbeit vor mir!).

Andruha
03.07.2003, 17:21
hat man dir schonmal gesagt, dass man KEIN fett durch crunches/sit-ups abbauen kann ?

LordHeruur
03.07.2003, 17:25
du kannst also so 50-100 situps machen und du merkst nichts ? :lol:

du machst was falsch...

100 mit viel anstrengung schon, nur die obersten B-muskeln ziehen dann mega, bekomme aber keinen muskelkarter.
muss genetische veranlagung sein, konnte schon immer sehr viel sit-ups machen ohne muskelkarter zu kriegen.
(habe früher karate gemacht -für 3 jahre-, da musste ich schon immer ohne ende sit-ups machen, war da ca. 10 oder 11)

Fujiama
03.07.2003, 17:26
@mr_8pack
wieso nur ganz trainieren???

dazu ein Zitat aus nem anderen Thread


Es würde wohl reichen wenn du nur einmal Bauch trainierst, denn du trainierst immer den ganzen Bauch. Also nix mit oben und unten! Denn der Bauchmuskel ist im Grunde nur ein Muskel der von mehreren Sehnenstreifen unterteilt wird (dadurch das Waschbrettmuster). Den schrägen äußeren Bauchmuskel und den schrägen inneren Bauchmuskel kannst hingegen noch seperat trainieren. Der schräge äußere hat die Aufgabe den Rumpf zur Gegenseite zu drehen und der schräge innere hat die Aufgabe den Rumpf seitlich zu neigen.
Aber bedenke: bei allen Übungen für die gerade Bauchmuskulatur (ähnlich wie bei der Brust) werden die schrägen Bauchmuskeln mittrainiert da diese die gerade unterstützen!

Also siehst du das du im grunde nur ein paar Sätze Crunches machen musst und das wars. Denn zum Bauchtraining kommt noch die stabilisierende Aufgabe der Bauchmuskeln bei Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben dazu!

Fuji

Sodala!

Fuji

LordHeruur
03.07.2003, 17:26
hat man dir schonmal gesagt, dass man KEIN fett durch crunches/sit-ups abbauen kann ?

NEIN!
wirklich nicht?? wie denn dann?

Fujiama
03.07.2003, 17:27
Durch Ernährung und Cardio!

Fuji

Andruha
03.07.2003, 17:28
oh gott.

ach ja. 100 situps ? du machst was falsch.

LordHeruur
03.07.2003, 17:31
Durch Ernährung und Cardio!

Fuji

zur ernährung:
esse wenig, morgends 4 brote und dann bis abends nichts.
arbends dann noch ne warme mahlzeit und vor dem training nen protein-shake. das geht doch oder??

zum cardio:
könnte ich dadurch machen das ich oft viele wiederholungen für den b-muskel-bereich mache und das mit kurzen pausen ?!?!?!

LordHeruur
03.07.2003, 17:33
oh gott.

ach ja. 100 situps ? du machst was falsch.

was mache ich falsch??
ich lege mich flach auf den boden, verankere irgendwo meine beine so dass die nicht hochgehen, nehme anschließend die arme angewinkelt neben den kopf und los gehts.

außerdem bin ich ja ein fliegengewicht, meine b-muskeln haben ja sehr wenig zu heben.

Lil´Chris
03.07.2003, 17:35
das verankern der beine entlastet etwas

LordHeruur
03.07.2003, 17:39
das verankern der beine entlastet etwas

aber sonst gehen die andauernd hoch und dadurch kann ich mich nicht richtig konzentrieren. also verankere ich lieber.

Fujiama
03.07.2003, 17:45
1. Wenn du die Beine verankerst legst du einen Großteil der Belastung aufe Hüftbeuger.

2. Cardio ist Ausdauertraining. Sprich Radl Fahrn, Laufen oder sonstige Sachen der Art.

3. Du solltest mal genau achten was du am Tag isst, dir dann anschaun wieviel kcal das sind und solltest dann einen kcal Defizit von 500 herbeiführen.

Fuji

LordHeruur
03.07.2003, 17:49
1. Wenn du die Beine verankerst legst du einen Großteil der Belastung aufe Hüftbeuger.

2. Cardio ist Ausdauertraining. Sprich Radl Fahrn, Laufen oder sonstige Sachen der Art.

3. Du solltest mal genau achten was du am Tag isst, dir dann anschaun wieviel kcal das sind und solltest dann einen kcal Defizit von 500 herbeiführen.

Fuji

zu.1 wie kann ich dann bessere sit-ups machen?
zu.2 ja, ich meine ja ausdauer und irgendjemand hier hat mir erzählt das man wenn man viele wiederholungen macht und zwischen den sets kurze pausen macht die ausdauer verbessert.
zu.3 hast du weiter oben gelesen wie wenig ich am tag esse?? das dürfte doch wenig genug sein oder??

Andruha
03.07.2003, 17:52
winkel die beine an, lass den unteren rücken unten. mach langsam, dann schaffst du nicht mal 30

LordHeruur
03.07.2003, 17:54
winkel die beine an, lass den unteren rücken unten. mach langsam, dann schaffst du nicht mal 30

die geschwindigkeit, das könnte es sein!
habe immer ziemlich schnell gemacht.

Fujiama
03.07.2003, 17:56
Jo es ist von haus aus zu empfehlen statt Sit-Ups Crunches zu machen, da Sit-Ups ungesund fürn Rücken sind, und man dabei auch ausm Hüftbeuger raus arbeitet.

Zuviel kcal Defizit ist aber auch nicht gut! Solltest dir wircklich die Mühe machen es genau anzuschaun. Hoffe weisst wie ichs mein! ;)

Fuji

LordHeruur
03.07.2003, 17:59
Zuviel kcal Defizit ist aber auch nicht gut! Solltest dir wircklich die Mühe machen es genau anzuschaun. Hoffe weisst wie ichs mein! ;)

Fuji

ok, werde es mal versuchen, aber ich finde es ist verdammt schwierig herauszufinden wie viele kcal in einem brot oder inner normalen mahlzeit sind.
ich sollte nur noch fertig essen essen, da steht alles drauf :).

Fujiama
03.07.2003, 18:04
Jo des ist schwierig, gebe ich dir recht! Aber musst halt versuchen so ein Mittelding zu finden. Ist bei mir auch so gewesen, dass ich dann immer ein "Polster" für das Essen meiner Mum hatte.

Fuji

flohsse
03.07.2003, 18:11
sit ups sin bullshit. mach 1satz beinhebend hängend bis zum muskel versagen und danach 1satz crunches mit den beinen auf einer bank.maximal 2mal in der woche.


stay pumped

Andruha
03.07.2003, 18:14
ich würde mindestens 2 sätze machen. einer ist zu wenig

flohsse
03.07.2003, 18:21
sin doch 2 sätze oder?

Kiko
03.07.2003, 18:24
ich denke er meinte jeweils2sätze!

flohsse
03.07.2003, 19:18
wenn du bei jedem satz bis zum muskelversagen gehst ist es unnötig 2sätzezu machen.

train hard but smart

Andruha
03.07.2003, 19:59
Nein, es ist egal wie hart, ein satz reicht nicht.

Lil´Chris
03.07.2003, 21:52
Nein, es ist egal wie hart, ein satz reicht nicht.

vollste zustimmung
1 satz reicht definitiv nicht !
mach auf jeden fall 2-3

Fujiama
03.07.2003, 22:00
Also ein Satz kann durchaus ausreichen! Nur denke ich, und diesmal kann ich von Erfahrung sprechen, dass zwei Sätze einfach besser sind!

Fuji

LordHeruur
07.07.2003, 16:00
ihr hattet auf jeden fall recht, DANKE für die hilfe, jetzt schaffe ich nur noch mit mühe 25 crunches, ab dann kriege ich den oberkörper kaum noch hoch!
das komische jedoch ist, sonst, als ich es noch falsch machte, bekam ich diesen mega schmerz in den bauchmuskeln erst nach 20 whs und der blieb auch erhalten bis zum ende. jetzt bekomme ich den schmerz nur kurz, ca. bei der 18 wh, danach geht er wieder weg, kurz darauf folgt aber auch das MV und dann brauche ich mindestens wieder 10 min. pause bis ich überhaupt wieder nen anständigen crunch schaffe.

Henk
07.07.2003, 19:42
Wie oft macht ihr Bauchmuskeln?
und vor oder nach dem Training?
Ich mache 3-4 verschiedene Übungen je einen Satz direkt hintereinander.
Und das 2-3 Mal Danach bin ich auch mega fertig.

Aber ich schaffe es irgendwie nur 1-2 die Woche das durchzuziehen, denn ich denke 100% oder scheiss drauf.

Fujiama
07.07.2003, 19:49
Ich mach momentan nur Crunches! Und zwar NACH dem Training!!! Denn wenn mans davor macht, dann könnte der Bauch bei Kniebeugen z.B. schon zu erschöpft sein. Aber er hat ja dabei die Stützfunktion!

Fuji

muskelbody
07.07.2003, 19:52
1-2 mal die woche versuche ich es durchzuziehen. klappt leider mangels zeit nicht immer. (aber fast)

NoobDogg
07.07.2003, 21:56
ich mach immer 7 sätze für den Bauch. 4 sätze crunch und 3 sätze beinheben...

kingKikapu
07.07.2003, 23:49
2 x woche bauch
4xbauch (gerät), 3xbeinheben(hängend), 3xrumpfdrehen(gerät)

NoobDogg
08.07.2003, 12:48
rumpfdrehen= für die schrägen bauchmuskeln?

kingKikapu
08.07.2003, 15:23
jep! ist ein gerät, aber der bewegungsablauf ist der selbe.

Fujiama
08.07.2003, 15:46
Für die schrägen inneren Bauchmuskeln besonders!!!

Fuji

NoobDogg
08.07.2003, 19:26
jo weiss ich, hab vergessen die zu erwähnen, ich mache diese gerät auch.
aber bei zu hohen gewichten hab ich immer so ein übles gefühl im magen, also müsste ich fast kotzen (oder so in etwa).
bei jemand anderes auch so? :roll: