PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau oder Fettabbau?



Kensei
06.06.2006, 17:38
Hi Leute!

Also ich geh seit 2 Wochen wieder regelmäßig (5 Tage die Woche, bis jetzt ;)) ins Fitnessstudio, da ich in einem Monat meine Abitur abschließe und jetzt bzw. auch danach viel Zeit fürs Training hab.

Nun hab ich ein Problem. Ich bin seit einiger Zeit wieder Single und in der Zeit in der ich meine Freundin hatte (1 Jahr) hab ich ca. 10 Kg zugenommen.
Ich bin ca. 185cm groß und wiege 85kg.

Jetzt möchte ich gern Muskelmasse aufbauen, jedoch weis ich nicht, ob ich jetzt mal Fett abbauen soll, Muskeln aufbauen soll. Oder gleich beides zusammen? Sprich Muskelaufbau und nach harten Training noch auf den Stepper?



Mir wurde außerdem geraten, zum Muskelaufbau viel Eiweiß zu mir zu nehmen, was sicherlich nicht falsch ist, aber sollte ich das in Form von Eiweißshakes zu mir nehmen? Ich esse nämlich keinen Fisch, und auf Milchprodukte bin ich auch nicht allzu heiß.



Ich möchte euch schon jetzt vielmals im Voraus danken!!!

Alien662
06.06.2006, 17:53
Hallo Kensei,
du hast 2 Möglichkeiten, entweder du startest jetzt voll in eine Diät und nimmst die 10 Kilos wieder ab
oder du hoffst auf die Gleichzeitige Fettabnahme und Muskelaufbau (hab ich selber keine
Erfahrung mit aber am Anfang soll das Möglich sein)

Sonst liest du dich am besten erst mal in das Ernährungs und Trainingsforum ein!

Funky69
06.06.2006, 18:11
Ich würde dir dazu raten erstmal abzunehmen, da du so weniger Muskelmasse zum verlieren hast. Danach kannste dann richtig durchstarten und siehst die erfolge besser. Wenn du Hilfe brauchst biste hier an der richtigen Stelle ;)

ern1e
06.06.2006, 18:22
Mir wurde außerdem geraten, zum Muskelaufbau viel Eiweiß zu mir zu nehmen, was sicherlich nicht falsch ist, aber sollte ich das in Form von Eiweißshakes zu mir nehmen? Ich esse nämlich keinen Fisch, und auf Milchprodukte bin ich auch nicht allzu heiß.

Na wenn du nicht genug Eiweiß aus der Nahrung zeihst bleibt dir ja nichts anderes übrig als Eiweißshakes zu nehmen... Schmecken auch garnichtmal so schlecht, die meisten zumindest ;)

Kensei
06.06.2006, 18:41
Na super, danke euch :)


Aber noch kurz ne Frage zum Abnehmen:
Sollt ich jetzt komplett auf Cardio umstellen? Also Radfahren, Stepper, usw. und das Training an den Geräten komplett weglassen?

Alien662
06.06.2006, 18:49
Nein. Trainiere am besten erst mal nach dem Ganzkörperplan vom Seppl im Archiv so für 2 Monate. An Trainings-freien tagen einfach ne halbe stunde (oder auch mehr) leichte Ausdauereinheiten mit niedriger Herzfrequenz ausführen( also so das du nebenbei noch locker sprechen kannst).

fettsack^^
06.06.2006, 18:49
hi,
also ich binn auch ca. 187 und wiege 90kg, ich mach nur muskelaufbau, und abnahme durch ernährung, ich trinke nach jedem training einen eiweisshake !
das problem dabei is, das man nur sehr langsam abnimmt (weil muskeln ja auch was wiegen), also man sieht den erfolg eher weniger auf der waage... !
allerdings hab ich kein bock auf fahrradfahren oder stepper (schaffe eh nur 10-15 minuten fahrrad auf mittlerer? (20-25kmh) stufe und das is ja eh schon das aufwärm training ^^

Kensei
06.06.2006, 18:53
Naja ich bin da eher so, dass ich die Ernährung nicht radikal umstellen will ^^ hingegen steh ich aber auf Cardio.

Aber werd mir mal den Trainingsplan vom Seppl suchen, danke :)

Alien662
06.06.2006, 18:57
Ok wenn du nur abnehmen willst, kannst du natürlich weiterfuttern wie sonst auch und jeden Tag deine 20 Kilometer ablaufen.
Wenn du aber wirklich Muskeln aufbauen willst, kommst du um die richtige Ernährung nicht rum.

--->Einlesen!!

lizza
06.06.2006, 19:01
Kensei, mach dir keine Gedanken, Du wirst, Energiedefizit vorausgesetzt, mit Cardio plus Krafttraining prima abnehmen und trotzdem ein paar Muskeln aufbauen. Der Vorteil von Cardio plus Kraft ist, dass Dein Körper insg. straffer wird und besser aussieht! Am meisten haut übrigens Intervalltrainig rein (Cardio), vergiss die Nummer mit dem Fettverbrennungspuls, das ist nämlich Quatsch! Viel Erfolg!

PS: Du kommst übrigens um eine Ernährungsumstellung nicht drum rum! So viel kannst Du gar nicht sporten.....

Alien662
06.06.2006, 19:20
Oder sagen wirs mal so, wenn er erst mal weiß wie viel er sporten muss um das gegessene zu "verbrennen" wird er sich schnell umstellen :mrgreen:

Sebastjen
07.06.2006, 10:54
Vielleicht einen kleine Tipp zum schluss noch ...... versuch nicht ganz so oft ins studio zu rennen bzw. lass deinem Muskel ein wenig erholungszeit... gerade für jemanden der am Anfang steht ist 5x die woche doch ein wenig viel

p.s. gerade am anfang wirst du allein durch Krafttraining schon gewicht verlieren, da dein Körper solche Anstrengungen bisher ja nicht gewöhnt war

Kensei
08.06.2006, 18:46
Oder sagen wirs mal so, wenn er erst mal weiß wie viel er sporten muss um das gegessene zu "verbrennen" wird er sich schnell umstellen :mrgreen:

Es heisst ja nicht, dass ich nur Buger und Pizza esse ;)



Und ich trainier nicht 5x die Woche die Muskeln, meinte eher dass ich ca. 2 mal Muskeltraining mach, und 3 mal Cardio. Ist das auch zuviel?

Kensei
08.06.2006, 22:32
Ok, ich hab mir jetzt ein paar Thread gelesen und mir ist auch einiges klar geworden ;)

Eine Frage zur Ernährung noch, will nicht extra einen neuen Thread eröffnen:
Wenn ich jetzt rein auf Abnehmen trainiere (Kaloriendefizit), soll ich dann trotzdem viel Eiweiß zu mir nehmen?
EDIT:
Ok, hab grad einen Thread gefunden, in dem steht, dass man besonders bei Diät auf viel Eiweiß achten sollte. Vermutlich in den Mengen 2-3g pro Kg. Danke trotzdem ;)


Danke für die Hilfe bis jetzt :)

fitnesspapst
11.06.2006, 02:08
Wenn du mit Sport abnimmst, sprich Cardio und ein paar Übungen an den Geräten, verbrennst du fett und baust automatisch Muskeln mit auf. Natürlich musst du in erster Linie auch deine Ernährung umstellen. Wenn du nur deine Mahlzeiten reduzierst, baust du zwar Fett ab, aber genauso Muskeln. Wenn du Muskeln aufbaust, verbrennst du beim trainieren automatisch Fett. Mach am Anfang Cardio training, verbunden mit einem leichten Ganzkörper training.
Viel Erfolg
dein fitnesspapst

Niklas`
11.06.2006, 02:23
Wenn du mit Sport abnimmst, sprich Cardio und ein paar Übungen an den Geräten, verbrennst du fett und baust automatisch Muskeln mit auf.


:krank:


10000 mal besprochen.... das klappt höchsten bei nem neuanfänger

fitnesspapst
11.06.2006, 02:39
warum sollte das nicht gehen? Ich spreche hier von leichtem Training mit kaum gewichten und sehr vielen Wiederholungen. Das klappt auch bei trainierten Menschen. Ich hab damit eigene Erfahrungen. Ich boxe wettkampfmäßig, und es kam schon des öfteren vor, dass ich zugenommen habe und aus meiner Gewichtsklasse raus war. (schoneinmal 2kg) und habe diese in 2 Woche abgespeckt (dauerhaft), wobei ich kaum Muskelmasse verloren aber viel Fett verloren habe. (mit Körperfettwage nachgemessen)

Niklas`
11.06.2006, 02:47
Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau ist unmgölich.

gib andern Leuten lieber keine Tips, wenn nur sowas bei rumkommt oder wie im süßigkeitenthread. halbwissen ist scheisse...

fitnesspapst
11.06.2006, 02:58
schonmal was von der anabolen Diät gehört?

fitnesspapst
11.06.2006, 03:06
Hab dir hier mal im Internet was darüber rausgesucht:

Ketogene Ernährung, Anabole Diät aufbau ernährung

Was ist eigentlich eine Ketogene Ernährung?

Der neue Weg zu mehr Muskelmasse und schnellem Fettabbau: Die Anabole Diät! In den USA überzeugt dieses neue Ernährungssystem immer mehr Sportler. Durch Ernährung auf natürliche Weise erhöhte Spiegel anaboler Hormone sorgen für ein beschleunigtes Muskelwachstum bei einer gleichzeitig erhöhten Fettverbrennungsrate. Mehr Wachstumshormon, Testosteron und durch gezielte Ernährung eingesetzte Insulin-Schübe sorgen für mehr Masse, Kraft und Definition. Gegenüber herkömmlichen Diäten können Sie viel mehr Kalorien zuführen, an ausgewählten Tagen sogar Pizza, Eis, Hamburger und anderes „Junk Food“ verzehren, ohne schlechtes Gewissen!

Dabei sorgt die Anabole Diät für einen Anstieg des „guten“ HDL-Cholesterins und eine Senkung des „schlechten“ LDL-Cholesterins, senkt nachhaltig den Triglyzeridspiegel sowie den Blutdruck und wirkt entwässernd. Das mag fast zu schön klingen, um wahr zu sein. Doch CoAutor Stephan Korte nahm bei täglich 4500 Kalorien in 3 Monaten von 102 auf 109 Kilo zu und reduzierte sein Körperfett von 16% auf 11%. Das entspricht einem realen Zuwachs an fettfreier Körpermasse (genauer: Muskeln, da bei einem 26-jährigen das Knochenwachstum abgeschlossen ist) von mehr als 11 Kilo – allein durch eine Ernährungsumstellung!

Die Anabole Diät eignet sich auch hervorragend für eine „normale“ Diät, wenn Gewicht reduziert und Körperfett abgebaut werden soll. Wenn die Kalorienaufnahme nämlich nicht beibehalten, sondern abgesenkt wird, beschleunigt sich der Fettverlust enorm, doch Muskelmasse bleibt viel besser erhalten, als bei jeder anderen Diät: Der Gewichtsverlust setzt sich dann nicht aus 50% Muskelmasse und 50% Fett zusammen, wie bei herkömmlichen Diäten, sondern aus 90% Fett und nur 10% Muskeln. Und trotz verringerter Kalorienzahl stellen sich bei der Anabolen Diät niemals die Symptome ein, die herkömmliche Diäten so quälend werden lassen: Mattigkeit, Antriebslosigkeit und nagendes Hungergefühl.

Experten halten die Anabole Diät für die größte Ernährungs-Revolution der letzten 10 Jahre. Ganz nach individueller Zielsetzung erlaubt sie entweder sportliche Leistungssteigerung (mehr Masse, Definition & Power für das Training) oder deutlichen Fettabbau ohne die Nachteile herkömmlicher Diäten.

Der Sportler profitiert von dieser neuen Ernährungsform auf vielen Wegen: Körperfett wird nachhaltig abgebaut, ohne das Muskelsubstanz verloren geht; bei ausreichender Kalorienzufuhr stellt sich sogar ein deutlicher Muskelaufbau ein. Es kommt zu einem Massezuwachs durch die Stimulation körpereigener Hormone (Testosteron, Wachstumshormon und Insulin). Katabole Hormone, vor allem das Cortisol, werden gehemmt; das erleichtert den Muskelaufbau zusätzlich und sorgt für eine verringerte Krankheitsanfälligkeit. Die Kraft- und Ausdauerleistung steigt deutlich an und eine gute Form kann jetzt das ganze Jahr über gehalten werden, da der Körperfettanteil ständig sehr niedrig liegt; das erleichtert auch die Wettkampfvorbereitung. Dabei ist die Anabole Diät einfach anzuwenden, beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor, steigert die Motivation für Training und Wettkampf und kommt ohne Hungergefühle aus.

Dirk Karrengarn, NABBA Mr. Universum, bestätigt die dramatischen Auswirkungen der Anabolen Diät: „Ich habe trotz guten Trainingstandes in 7 Wochen nicht nur 5 Kilo Muskeln aufgebaut, sondern gleichzeitig meine Definition noch weiter verbessert. Ein großer Fortschritt gegenüber den alten Hungerdiäten...“

Durch Ernährung erhöhte Spiegel anaboler Hormone sorgen für schnellen Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau!
Die Ketogene Ernährung eignet sich vorwiegend für Bodybuilder
und Fitness Sportler.


@niklas:
Es geht also sehrwohl Muskelmasse aufzubauen und Fett zu verbrennen, und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

was heißt hier halbwissened. ich poste nichts was ich mir ausgedacht hab. Geh mal ein bisschen googeln dann siehst dus. Außerdem habe ich diese Diät selbst an mir getestet. Woher willst du bitte wissen, das das nicht geht? Nur weil hier viele der Meinung sind das es nicht geht? Es geht.
Will dich jetzt nicht angreifen, aber informier dich mal ein bisschen.

tomarse
11.06.2006, 07:22
fitnesspapst, funktioniert nur leider nicht so wie angepriesen.

Wenn du so Aussagen wie


in 7 Wochen nicht nur 5 Kilo Muskeln aufgebaut, sondern gleichzeitig meine Definition noch weiter verbessert

glaubst, dann zeigst du uns eigentlich nur, wie wenig du über diese Thematik weißt. Wie soll man in 7 Wochen 5kg Muskeln aufbauen können, wenn man

1.) das anabolste aller Hormone, das Insulin, die meiste Zeit völlig ausschaltet und es nur dann aktiv wird, wenn man schlechte Nährstoffe zu sich führt (Pizza, Eis, Hamburger, usw)
2.) selbst mit einer guten, disziplinierten Aufbauernährung und hartem Training maximal 4-5kg reine Muskelmasse pro Jahr aufbauen kann, wenn überhaupt.

Abgesehen davon darfst du Aussagen von Profis nie so einfach runterschlucken, da sie erstens womöglich Geld dafür bekommen, zweitens meistens Steroide im Spiel sind. Aber selbst da sind keine 5kg Muskeln in 7 Wochen drin, bei gleichzeitigem Abbau von Körperfett :lol:

Ist zwar schön, dass man sowas über Google nachlesen kann, aber du kannst über Google bestimmt auch nachlesen, dass Aliens vom Mars übermorgen, am 13. Juni 2006, die Erde erobern werden :roll: Ich denke, wir verstehen uns ))) ))) )))

Muskelaufbau bei gleichzeitigem Fettabbau ist zwar nicht gänzlich unmöglich, funktioniert aber nur wenn

1.) der Körperfettanteil sehr hoch liegt, oder
2.) man kaum oder gar nicht trainiert ist, oder
3.) man eine sehr ausgeklügelte Ernährung hat, oder
4.) man lange nicht mehr trainiert hat und durch den "Memory-Effekt" leichter seine alte Muskelmasse wieder erlangt, oder
5.) man auf Roids ist, oder
6.) mehrere dieser Komponenten zusammenspielen.

Und selbst in keinem dieser Fälle sind 5kg reine Muskelmasse in 7 Wochen drin. Hast du überhaupt eine Ahnung, wie viel 5kg sind?

Und gerade bei


leichtem Training mit kaum gewichten und sehr vielen Wiederholungen

wirst du das nicht schaffen. Vermutlich bist du auch der Meinung, dass man mit leichterem Gewicht und mehr Wiederholungen seine Muskeln definiert, oder? :roll:

Will dich jetzt nicht angreifen, aber informier dich mal ein bisschen besser ;)

Niklas`
11.06.2006, 12:44
Ach du Schande. sorry fitnesspapst, der schuss ging eindeutig nach hinten los, und zeigt uns nur wie wenig ahnung du hast.


mfg Niklas

Niklas`
11.06.2006, 12:45
danke tomarse, ich denke du hast alles gesagt.

gruß niklas