PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgelenkschmerzen



Noobie2006
06.06.2006, 23:35
Abend,
Hab leichte Handgelenkschmerzen durch training bekommen. Hab jetzt ne Woche pause gemacht, und achte besonders darauf die bei den Übungen möglichst gerade zu halten, aber es wird net besser. Zu welchem Arzt geht man da? Beim Ortopäden muss man ca 1 Monat auf nen Termin warten, ist also nicht so optimal, gibts da ne Alternative?

EpiC
07.06.2006, 00:32
Kannst ne bandage nehmen, ist aber zu anfangs auch nicht soo glücklich, Sehnen etc. sollen sich ja auch weiterbilden...
Kannst ja mal drauf achten wobei du schmerzen empfindest und die übungen durch alternativ übungen ersetzen

Rumak18
07.06.2006, 12:12
Also Bandagen helfen mir schon bei so was. Und was die Weiterentwicklung der Handgelenke betrifft ,weil ja viele kritisieren ,dass sich die Handgelenke nicht weiterbilden.Dazu kann ich nur sagen, dass das Schwachsinn ist,schliesslich kommt den Handgelenken ebenfalls ein Gewicht entgegen.Steigert man das Gewicht, so entwickeln sich auch Handgelenke in Bandagen logischerweiße weiter, da sie eben mehr Gewicht abbekommen. Hatte auch ab und zu das Problem.Je Wärmst du dich denn auf?

Dj Rave
07.06.2006, 12:21
Wo ich mit dem training angefangen habe, hatte ich die gleichen Problemen.
Mach mal ne Pause und Trainiere nur sanft.

Icecold
07.06.2006, 15:31
Ja pause istwichtig oder leichtere gewichte nehemen immerhin (zwar sehr umstritenes thema) bist du auch noch nicht wirklich ausgewachsen und gerade im wachstum sind gelenke sehr empfindlich ------> SLOW DOWN

Thorstein
07.06.2006, 17:25
...also keinesfalls mit bandagen probieren, genau das ist schwachsinn. weil du erst 16 jahre bist sei unbedingt vorsichtig. es bringt dir nichts wenn du dir deine gelenke versaust. da würde ich überhaupt nichts riskieren bis ich weiß woher das kommt. falschen ergeiz bremsen!

Jörg82
07.06.2006, 17:26
Geh mal in die Suche. Da steht ne Menge dazu.
Und mach Pause bis es komplett weg ist. Ich hatte das auch mal, hab einfach weitergemacht mit weniger Gewicht. Daraus is dann ne Knochenhautentzündung im Gelenk geworden und ich konnte 8 Monate weder Bankdrücken noch sonst etwas machen. Ging erst durch wöchentliche Spritzen ins Gelenk wieder weg.
Also VORSICHT!
Orthopäde ist der richtige Doc.

Noobie2006
10.06.2006, 19:44
:shock: Hab jetzt mal bei den Übungen aufgepasst und es ist schon viel besser geworden. hab Bei KHcurls ein wenig gedreht richtung Hammercurl dann ging das.

Was meinst du mit trainiere nur Sanft?

Ich würde jetzt sowieso mal eine Kraftausdauerphase machen mit mehr wiederholungen und weniger gewicht. Geht das als Sanft durch?
Naja wenn nicht, dann kann ichs auch gleich lassen. Wenn man sanft trainiert baut man ja nichts auf :roll:

Noobie2006
10.06.2006, 19:46
.Je Wärmst du dich denn auf?

Wie genau soll man sich denn Aufmwärmen, damit die Handgelenke nicht wehtun? ;)

xycrazy
20.06.2006, 10:34
Hey,

hatte exakt das gleiche Problem! Vor allem hatte ich zusätzlich immer noch extreme Unterarm-Schmerzen! Das hast du solange, bis sich deine Muskeln, Sehnen, Gelenke usw. an die Belastungen angepasst haben. Mir hat folgendes geholfen: 3 Wochen Pause (um evtl. Gelenkentzündungen usw abzuheilen)! Danach wie schon beschrieben mit leichten Gewichten bei Bizeps und Trizeps wieder angefangen... sobald ich Schmerzen gespürt hatte: sofort abgebrochen und mir die Übung als unpassend gemerkt. Dann einfach mit ner anderen Übung weiter gemacht. Bin so erstmals von Bizeps Curls zu Hammer Curls umgestiegen, die mir enorm geholfen haben! Oder ich hab Bizeps erstmal an der Maschine trainiert, weil dort die Übungsausführung sauberer ist, als mit Freihanteln. Also drauf geachtet, dass ich keine Schmerzen kriege... 3 Wochen später war dann alles bestens!
Seitdem kann ich trainieren, was ich will. Kriege keine Schmerzen mehr!!!!

Würde es so durchziehen, an deiner Stelle. Vor allem die 3 Wochen Pause solltest du dir KOMPLETT gönnen. Also nich dazwischen schlechtes Gewissen kriegen und doch was trainieren... dann kriegst du es nie los!

pharmazeut
20.06.2006, 12:40
hab Bei KHcurls ein wenig gedreht richtung Hammercurl dann ging das.

imo genau der falsche weg ;-) du solltest eher in die andere richtung drehen (also so dass der kleine finger nach oben gedreht wird) weil in dieser position der bizeps am besten gefordert wird. und dabei das gelenk gerade halten und nicht einknicken oder nach hinten abbiegen.



Wie genau soll man sich denn Aufmwärmen, damit die Handgelenke nicht wehtun?
gelenke kann man nicht aufwärmen. nur die muskeln, sehnen und bänder die sie umgeben. du kannst es ja mit handkreisen in beide richtungen und daraufhin überstrecken der handfläche in beide richtungen versuchen. das sollte zumindest die unterarme aufwärmen und vielleicht kommt dein problem ja daher.

Thorstein
20.06.2006, 13:17
also hier wird teilweise ein scheiß geschrieben, wahnsinn (nicht pharmazeut)...lass doch einfach die dämlichen curls eine zeitlang weg und mache anständig klimmzüge. damit stärkst du bänder, sehnen, arme, schultern und rücken. gleichzeitig entspannst du die unterarme elegant. und der bizeps wird schon mitwachsen. wirst es ja nach zwei, drei monaten merken. es ist total unnütz, sein handgelenk wegen dem kleine bizeps einem risiko auszusetzen.

Noobie2006
20.06.2006, 13:43
Ich mache jetzt seit 1er woche Pause (außer das Probetraining gestern, aber war nicht anstrengend)... ich werde jetzt whl noch 2 wochen Pause machen und morgen hab ich einen Termin beim Sportarzt... dann hab ich gewissheit. Ich schreib dann rein was es ist, weil ich festgestellt habe (in anderen Foren) das diese Problem (also genau an dieser Stelle der Schmerz) häufig auftrit. Danach werde ich mal langsam anfangen im Kraftausdauerbereich (hatte ich sowieso vor) und mich dann langsam an die Übungen rantasten. eigentlich habe ich bei den Übungen selber gar keine schmerzen nur wenn ich mal eine Kiste hochhebe oder sowas spüre ich mein Handgelenk wieder. Allerdings weiß ich ganhz sicher, woher der schmerz kommt, ich war nämlich dumm genug über einige wochen mein Handgelenk beim Bankdrücken einzuknicken (handrücken zeigte zum körper)...
Gut das ich schon so früh dafür bestraft wurde, dann weiß ichs in Zukunft wenigstens besser :oops: :oops:

GoTo
16.03.2007, 20:52
Ich hab das Problem grad auch :D
mache auch Pause ich jogge jetzt ab und zu mal beim Fitness und trainier Bauch :D
Naja man muss einfach nicht mit den Gewichten übertreiben und Handgelenk nicht knicken.