PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Piorität bei Rücken und Nacken Training. Was zuerst?



xycrazy
08.06.2006, 14:18
Hi,

fahre einen 3er Split und mache Rücken und Nacken an einem Tag.

Mache dazu Nackendrücken, KH rudern, Langhantel Rudern, RH sitzen, Kniebeugen, Schulterheben usw. Ich variere natürlich und mache nicht alles an einem Tag. 3 Übungen pro Muskelgruppe.

Die Frage ist nur, mit was soll ich anfangen, Stichwort Vorermüdung.?
Habe bisher immer mit Nackendrücken angefange, mich dann um die Schultern gekümmen mit Seitheben vorgebeugt z.B. und zum Schluss mich um den Rücken gekümmert (Rudern sitzend, Klimmzüge, etc.)

Ist das so okay? Mir ist bewusst, dass mehrfach belastende Übungen vor isolierenden trainiert werden sollen. Aber so ganz schlüssig bin ich mir nicht, mit was ich anfangen soll. Nackendrücken ist in dem Sinne ja auch eine mehrkomplexe Übung.

Wie vorgehen?

xycrazy
19.06.2006, 18:37
Hallo,

kann denn da keiner was dazu sagen??

ixus400
19.06.2006, 18:48
habe auch einen 3er

mache KH, LH-rudern und Schulterheben und noch andere

Hamonlinie
19.06.2006, 19:15
Trotz allem würde ich (persönlich) erst den Rücken machen, weil großer -> kleiner muskel.

Megalomaniac
19.06.2006, 20:12
Nackendrücken hat aber eigentlich nix mit Rücken sondern mit Schulter zu tun. Und Kniebeugen sind für die Beine, nicht fürn Rücken. Dachte das wäre klar :roll:

Sicher das du einen 3er Split hast, hört sich für mich eher so an das das ein 2er sein soll wegen Rücken-Schulter-Trizeps ?

xycrazy
21.06.2006, 16:22
Ist ein 3er Split:

Beine/Bizeps

Rücken/Nacken

Trizeps/Brust

Thema Kniebeugen: Kniebeugen sind nich nur Oberschenkel, ist ne hervorragende Ganzkörpertrainingseinheit, oder legst du deine Stange nicht auf dem Nacken ab?! :)

waKe
21.06.2006, 16:28
kniebeugen is doch keine Ganzkörpertrainingseinheit !???...auch wenn du die stange auf dem nacken ablegst, bedeutet das doch nicht dass du so auch diesen muskel trainierst... :|

Noobie2006
21.06.2006, 17:12
Ich leg mir immer die Stange auf den Bauch davon bekommt man ein Sixpack :P

Bei kniebeugen wird doch der untere Rücken stark beansprucht, oder irre ich mich?

Trotzdem gehört das eher in den Beintag

Soulfire
21.06.2006, 17:18
Kniebeugen sind tatsaechlich so etwas wie eine Ganzkoerperuebung ... naja ne Halbe, da sie mehr als den GANZEN unterkoerper trainieren, kompletten Beine sowie den unteren Rücken !
Nackendruecken rate ich dir von ab, schaedigen die Gelenke, mach lieber KH Schulterdruecken oder Frontdruecken. Nacken wird durch Kreuzheben schon eigendlich genug belastet, kannst aber noch Shruggs dazu machen wenn du dein nacken defizit ausgleichen moechtest. Wuerde mich darauf aber nicht so festbeißen. Kreuzheben zum Beispiel ist noch mehr eine Ganzkoerperuebung, wird fats der ganze Koerper mit beansprucht.

KampfkoloSS!
21.06.2006, 18:48
Mach erst Rücken, dann Schultern und dann evtl. noch den Nacken (Nackenübungen sind bei manchen nicht unbedingt nötig, da er schon durch andere Übungen stimuliert wird. Mit den Unterarmen ist das ne ähnliche Sache).
Und Kniebeugen für den unteren Rücken??? Klar stabilisiert der Rücken dabei, aber genauso die Bauchmuskeln und die Arme, wenn sie die Stange halten. Weiterhin ist das eine Beinübung, die, trotz verteilter Belastung, nur die Beine effektiv trainiert.
Und wer bei ordentlichem Kniebeugen-Gewicht noch aus dem Rücken hebt, wird sich bald beim Doc wiederfinden.

Megalomaniac
21.06.2006, 19:02
bei welcher TE machst du denn Schultern?
Ich weiss hast es nur vergessen weil du oben Nackendrücken geschrieben hast aber unten stehtst net.