PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste möglichkeiten um fett abzubauen beim joggen



hansiKool
18.06.2006, 00:13
also bin fett^^
bin 1,75m groß und 85kg
will endlich abspecken um bauch rum
und jetzt will ich wissen wie ich am besten joggen sollte also geschwindigkeit dauer etc.
naja habe vorhin viele artikel gelesen die um dieses thema handeln
habe aber eg nichts so richtig kapiert

würde mich über hilfe freuen und erfahrungen wären auch gut

thx im vorraus

Noobie2006
18.06.2006, 00:17
Ich hoffe du weißt, dass Cardiotraining nur als unterstützung dient und die Diät hauptsächlich druch die ernährung gesteuert wird?

Megalomaniac
18.06.2006, 00:33
Wenn du morgens joggst verbrauchst du glaub ich mehr Kalorien, weil deine "Energiespeicher" im Körper noch leer sind, ansonsten würd ich sagen erstmal ganz locker anfangen so das du noch reden kannst. Und wie Noobie2006 schon sagt du musst deine Ernährung anpassen ;)

Crono
18.06.2006, 00:39
nope du verbrauchst nicht mehr energie, sondern als energiequelle wird schneller das eigene Körperfett herangezogen




ich würd dir intervalltraining empfehlen, kurz und knackig
nimm 400 meter Sprints (ist echt böse aber effektiv ^^)

Megalomaniac
18.06.2006, 00:48
:oops:
Glaub Crono hat Recht :mrgreen:

Speedy888
18.06.2006, 02:11
gibts übrigens einen super beitrag zu im BMS magazin ausgabe 14..

dayton
18.06.2006, 02:36
nope du verbrauchst nicht mehr energie, sondern als energiequelle wird schneller das eigene Körperfett herangezogen




ich würd dir intervalltraining empfehlen, kurz und knackig
nimm 400 meter Sprints (ist echt böse aber effektiv ^^)

völliger quatsch, wenn du Fett verbrennen willst musst du min. 30min. laufen und zwar mit etwa 60-70% von deiner max. Herzfrequenz, d.h. du läufst einmal 400m volle suppe und misst dann dein Puls, danach rechnest du aus was 60%min.-70%max. davon sind und läufst dann mit etwa diesem Puls mindestens eine halbe Std. und somit kommst du in die optimale Fettverbrenungszone, mit der Zeit musst du dich natürlich leicht steigern

tomarse
18.06.2006, 12:32
nope du verbrauchst nicht mehr energie, sondern als energiequelle wird schneller das eigene Körperfett herangezogen




ich würd dir intervalltraining empfehlen, kurz und knackig
nimm 400 meter Sprints (ist echt böse aber effektiv ^^)

völliger quatsch, wenn du Fett verbrennen willst musst du min. 30min. laufen und zwar mit etwa 60-70% von deiner max. Herzfrequenz, d.h. du läufst einmal 400m volle suppe und misst dann dein Puls, danach rechnest du aus was 60%min.-70%max. davon sind und läufst dann mit etwa diesem Puls mindestens eine halbe Std. und somit kommst du in die optimale Fettverbrenungszone, mit der Zeit musst du dich natürlich leicht steigern

Und täglich grüßt das Murmeltier 8-) Fettverbrennung und Fettabbau sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das erste ist lediglich eine Art der Energiebereitstellung, das zweite das, was die meisten wollen: Reduzierung von Körperfett.

dayton
18.06.2006, 12:53
nope du verbrauchst nicht mehr energie, sondern als energiequelle wird schneller das eigene Körperfett herangezogen




ich würd dir intervalltraining empfehlen, kurz und knackig
nimm 400 meter Sprints (ist echt böse aber effektiv ^^)

völliger quatsch, wenn du Fett verbrennen willst musst du min. 30min. laufen und zwar mit etwa 60-70% von deiner max. Herzfrequenz, d.h. du läufst einmal 400m volle suppe und misst dann dein Puls, danach rechnest du aus was 60%min.-70%max. davon sind und läufst dann mit etwa diesem Puls mindestens eine halbe Std. und somit kommst du in die optimale Fettverbrenungszone, mit der Zeit musst du dich natürlich leicht steigern

Und täglich grüßt das Murmeltier 8-) Fettverbrennung und Fettabbau sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das erste ist lediglich eine Art der Energiebereitstellung, das zweite das, was die meisten wollen: Reduzierung von Körperfett.

wenn mich nicht alles täuscht resultiert aus Fettverbrennung, Fettabbau und er wollte "endlich abspecken"

Hacksen
18.06.2006, 13:06
jetzt mal meine theorie:

also um die energiebereistellung vom fett zu erhalten, bedarf es die dauermethode, d.h. mit niedrieger intensität und großem umfang laufen, da die fettverbrennung nach ca. ner halben stunde beginnt

mehr kalorien verbrennt man allerdings mit der von crono genannten variante (extensives bzw. intensives intervalltraining). hierbei ist die intensität hoch, der umfang allerdings gering


ich bitte um verbesserung :oops:

joke
18.06.2006, 13:12
nope du verbrauchst nicht mehr energie, sondern als energiequelle wird schneller das eigene Körperfett herangezogen




ich würd dir intervalltraining empfehlen, kurz und knackig
nimm 400 meter Sprints (ist echt böse aber effektiv ^^)

völliger quatsch, wenn du Fett verbrennen willst musst du min. 30min. laufen und zwar mit etwa 60-70% von deiner max. Herzfrequenz, d.h. du läufst einmal 400m volle suppe und misst dann dein Puls, danach rechnest du aus was 60%min.-70%max. davon sind und läufst dann mit etwa diesem Puls mindestens eine halbe Std. und somit kommst du in die optimale Fettverbrenungszone, mit der Zeit musst du dich natürlich leicht steigern

Intervalltraining ist da aber wirklich effektiver, es werden mehr Kalorien verbrannt (natürlich auch Kohlenhydrate) und der Nachbrenneffekt ist stärker als beim joggen

tomarse
18.06.2006, 13:25
dayton, du betrachtest das zu isoliert und übersiehst ein paar Dinge:

1.) Je niedriger die Intensität, desto höher der relative (!) Anteil an Fettverbrennung, da Fettverbrennung eine sehr langsame und für den Körper mühsame Energiebereitstellung ist. Je höher die Intensität, umso schneller muss die Energie bereitgestellt werden, d.h. umso weniger ist die Fettverbrennung geeignet und umso mehr wird, relativ gesehen, auf Glukoseverbrennung (aus den Glykogenspeichern des Körpers) zurückgegriffen, da das schneller und unkomplizierter abläuft. Aber auch die Fettverbrennung läuft nebenher, und auch wenn der Anteil der gesamten bereitgestellten Energie geringer ist, ist die Fettverbrennung absolut dennoch größer als bei niedriger Intensität. Du kannst das ganze natürlich kompensieren, indem du länger bei niedriger Intensität läufst/radelst/usw.
Im Schlaf ist die Energiebereitstellung durch Fettverbrennung relativ gesehen sehr hoch, da nur wenig Energie benötigt wird und der Körper dadurch mit der langsamen Fettverbrennung auch ausreichend versorgt wird. Der relative Anteil der Fettverbrennung liegt hierbei wesentlich höher als im "Fettverbrennungspuls", dennoch würde nie jemand schlafen zum abnehmen empfehlen, weil die Menge absolut gesehen kaum relevant ist.

2.) Wenn die Ernährung nicht passt (Kalorienbilanz, Nährstoffverteilung, ..), kann er täglich 2 Stunden im Fettverbrennungspuls laufen und wird nicht abnehmen. Nur die Kalorienbilanz entscheidet über Zunehmen oder Abnehmen, die Art der Nährstoffe und die Art der körperlichen Aktivität über den Anteil des Gewichtverlusts/der Gewichtzunahme an Fett oder Muskeln.

3.) Körperfettabbau ist eine langfristige Sache.

joke
18.06.2006, 13:28
na gut aber wenn er wirklich 2h jeden Tag läuft sind das 800kcal, das könnte dann schon in einem Defizit enden

gibt natürlich effektivere Möglichkeiten Körperfett loszuwerden

tomarse
18.06.2006, 13:35
na gut aber wenn er wirklich 2h jeden Tag läuft sind das 800kcal, das könnte dann schon in einem Defizit enden

gibt natürlich effektivere Möglichkeiten Körperfett loszuwerden

Ja, vermutlich wird das Defizit dann sogar so groß sein, dass es in starkem Muskelverlust endet. Das ist dann aber wieder eine andere Geschichte. Ich wollte damit nur zeigen, dass das Ausdauertraining im Fettverbrennungspuls absolut nicht ausschlaggebend für einen Körperfettabbau ist.

Und ich möchte noch was nachreichen (dann spar ich mir das schreiben :)): http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

joke
18.06.2006, 13:38
ne das mit dem Fettverbrennungsbereich beim Cardio ist ein Mythos, wenn man den Puls bei ca. 130 hält werden sehr wenige Kalorien verbrannt der Großteil zwar von Fetten, allerdings so wenig dass es wirklich verschwendete Zeit ist, der menschliche Körper arbeitet da fast zu effektiv :D

Crono
18.06.2006, 13:45
mitden 400 Meter Sprints meinte ich nicht das man nur einen 400 meter Sprint hinlegen soll ^^

400 Meter Sprinten 400 Meter laufen 400 Meter Sprinten...

mach das mal ne halbe Stunde mein lieber dannach kotzt du in die Ecke wie nach einem guten Beintraining...

joke
18.06.2006, 13:46
:lol: das kenne ich ist wirklich hart

Crono
18.06.2006, 13:52
achja und das ist auch das Problem beim Intervalltraining (jedenfalls für mich)

es ist so intensiv das man Beintraining 1-2 Tage dannach vergessen kann

hansiKool
18.06.2006, 14:59
was ist denn die beste möglichkeit um fett ABZUBAUEN also jetzt sein fett zu verlieren?

joke
18.06.2006, 15:05
ne Diät und ein bisschen Cardio zur Unterstützung

nur mit Sport kann man nicht Fett abbauen

Onkel_Tom
18.06.2006, 18:00
der Großteil zwar von Fetten, allerdings so wenig dass es wirklich verschwendete Zeit ist, der menschliche Körper arbeitet da fast zu effektiv


naja, also ich renn meistens ne dreiviertel Stunde bei ungefähr 145 (kein Intervall), und ich nehm ab...oder täusch ich mich da, und das kommt rein vom kcal-Defizit????? :ratlos:

joke
18.06.2006, 19:18
145 ist ja auch nicht 130er Puls

das passt schon :)

130er Puls ist ja fast schon gehen :lol:

viel kommt aber trotzdem nicht rum, vielleicht 400kcal mehr ist das nicht ne 3/4 Stunde joggen

finde ich auch immer komisch :D müht man sich ne Stunde ab und hat nur 600kcal verbrannt hehe

Onkel_Tom
18.06.2006, 19:58
das passt schon

dann bin ich beruhigt... ;)

gab
28.06.2006, 13:27
3 oder 4x/woche den wecker um 5 uhr stellen. 2 tassen schwarzen kaffee, dann raus und je 45 minuten joggen. so, dass du schwitzt, aber die 45 minuten gut durchlaufen kannst ohne sauerstoffzelt.

bis mittag gern langk. kohlenhydrate essen. ab mittag nur noch proteinshake, hüttenkäse und bei hunger meinetwegen ein paar reiswaffeln oder eine scheibe schwarzbrot. zucker, alkohol komplett streichen. 10-12 wochen. ein neuer mensch!

pharmazeut
28.06.2006, 13:35
@gab: viel zu einseitig :roll:
und der nette onkel jojo guckt dabei auch um die ecke :mrgreen:

Christian2006
28.06.2006, 15:13
ne Diät und ein bisschen Cardio zur Unterstützung

nur mit Sport kann man nicht Fett abbauen

ehm doch, solange du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst geht das garantiert, ich kenne nen Leichtahtlet , was der fürne scheiße frisst mann mann, der müsste 150kg wiegen, da er jedoch sich täglich 2 Stunden bewegt ist er definierter als ich.

joke
28.06.2006, 16:27
da hast du Recht

allerdings ist es zeitlich meistens schwierig mehrere Stunden täglich Sport zu machen

außerdem werden bei so intensiver körperlicher Belastung einfach zu viele Muskeln abgebaut, was für einen Bodybuilder echt nicht das wahre ist um zu definieren ;)

bis zu einem gewissen Grad kann man mit Bewegung sicher einiges machen, da gebe ich dir natürlich Recht

gab
28.06.2006, 18:01
ergänzung, weil pharma recht hat: natürlich ist bei so einer ernährung auf fette, mineralien und vitamine zu achten. und: am besten nicht 12 wochen durchziehen, sondern....äh, konsequent immer, wobei man individuell entscheiden muss: wie schlägt was an. hassonkel jojo muss natürlich zu hause bleiben. ausser frage.

Karola
28.06.2006, 18:21
Ich habe mal tierisch viel abgenommen mit Joggen. Habe es inzwischen aber wieder drauf, das liegt aber nicht am Joggen.
Mit Joggen geht das Abnehmen richtig gut. Abraten würde ich vom Joggen morgend auf total nüchternen Magen, besonders vor 9.00, das hat mich nur fertig gemacht.
Wichtig war richtig feste Zeiten für das Joggen in die Woche einzuplanen, also
z.B. 3mal die Woche, Dienstagnachmittag, Freitagabend, Sonntagmorgen.
Dreimal Joggen und um 45 Minuten rum würde ich schon Joggen, aber am Anfang brauchst du bestimt eine Eingewöhnungszeit und mir hat auch schon 30min. Joggen was gebracht, also auch Gewichtsverlust. Den Puls hältst du in der Anfangszeit automatisch richtig, weil du noch nicht schnell joggst. Ich habe es an meinen Oberschenkeln gemerkt, dass ich Fett verloren habe. Wenn du erstmal dreimal die Woche a` 30min. am Stück oder auch mit Gehminuten dazwischen aushältst, dann würde ich die Strecke und die Zeit, die du am Stück joggst hochfahren.
Am Wichtigsten war, dass du eine machbare Dauer und eine machbare Anzahl von Tagen in der Woche joggst, die du über ein paar Monate einhältst, also dass du regelmäßig joggst. Unter dreimal in der Woche würde ich es nicht tun. Nach einiger Zeit, so nach 2-3 Monaten hast du sowieso so viel Spaß am Joggen, dass du automatisch mehr machst.
Joggen bringt echt Spaß, insbesondere , wenn du eine schöne Strecke hast.
Wichtig sind außerdem gute Schuhe.
Falls du unbedingt mit Musik joggen möchtest, wovon ja alle zurecht abraten, würde ich eher zu ganz weichen Klängen raten, als zu hämmernden Bässen, weil dadurch der streßabbauende Effekt durch das Joggen verhindert wird.
Ach fang einfach an und mach es regelmäßig, sowie Duschen oder Einkaufen, dann kommt der Rest von alleine!

gab
29.06.2006, 10:27
@Karo
sehe ich auch so. regelmäßigkeit und spaß entscheiden und bringen die erfolge.

das morgendliche, nüchterne laufen um 6 uhr o.ä. muss jeder für sich selber bewerten. stichwort typus: morgenmensch oder nachteule. natürlich wird der körper morgens bei leerem magen und leeren glykogenspeichern geradezu gezwungen, auf fettdepots zurückzugreifen. die ersten einheiten dieser art machen auch definitv nur bedingt spaß. bei mir war das zumindest so. heute ist es jedoch das beste, was ich mir denken kann.

jeder tickt anders.

Karola
01.07.2006, 13:12
Ja, da ist auf jeden Fall so: auch bei der Ernährung in der Diät-da ist jeder anders. Das, was bei mir selbst am besten funktioniert, kann ich nur durch Tun herausfinden.
Also Hansi, do it!