PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftplan - Grundlage KH BD KB



keep on pumping
19.06.2006, 20:05
Wie der Titel schon sagt möchte ich demnächst wieder auf Kraft trainieren.

Ich bin mir aber ziemlich unsicher in der Gestaltung. Im Grunde genommen will ich einen 3er Split trainieren mit den drei Grundübungen Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeuge.

Also:

TE 1 Kreuzheben
TE 2 Bankdrücken
TE 3 Kniebeuge + Beinpresse

Der Wiederholungsbreiech sollte ja bei 1- 6 Wiederholungen liegen.
Nun weiß ich aber nicht wieviel Sätze ich dann trainieren soll, da ich ja jeweils nur eine Übung habe.

Die entscheidene Frage ist aber ob eine solche Aufteilung überhaupt Sinn macht, oder ob ich nicht auch noch Übungen wie Klimmzüge oder Frontdrücken mit reinnehmen sollte....

Würde mich über Hilfe freuen ;)

Gruß KoP

seppl
20.06.2006, 08:15
keep on pumping, die sog. "großen Drei" stellen die Basis dar. Bei diesen Übungen ist auch die Kraftsteigerung am wichtigsten. Selbstverständlich kannst du "Nebenübungen" wie LH-Rudern, Klimmzüge, Dips, FarmersWalk und Schulterdrücken einbauen. Diese kannst du auch in höheren Wdh.-Bereichen trainieren. 2-3 Sätze reichen vollkommen. Auch Rotatorentraining würde ich dir ans Herz legen.
Das Hauptaugenmerk liegt bei KB, KH und BD. Deine Gesamtkörperkraft soll gesteigert werden.

Du kannst ja mal mit dem klassischen 5x5 beginnen und dann steigern auf 5x3 und zum Abschluß 3x1. Bitte achte unbedingt auf korrekte Technik. Halte deinen Ego im Zaum. Verletzungen stoppen deine Fortschritte. Auf MV kannst du normalerweise auch verzichten. Eher zum Schluß hin wenn du die 1er-Wdh. machst kann schon mal der letzte Satz MV sein. Vorher würd ICH das lassen.

Mach im Anschluß an die Kraftphase auch ruhig eine Woche Pause oder trainiere nur ganz leicht.

Achte auf genügend Schlaf und Regeneration.

joke
20.06.2006, 10:15
würde auch mit 5x5 oder 3x3 einige Wochen trainieren, solltest damit gute Kraftsteigerungen erfahren

Seppl hat eh schon auführlich geschildert wie man das machen kann :)

vielleicht findest du im Netz auch einen fertigen powerlifter Plan