PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMI



weller
04.07.2003, 16:42
Was der BMI ist dürfte allen klar sein. Er wird meines Wissens nach der Formel Körpergewicht / (Körpergröße in m)² berechnet.
Soweit Seite eins.

Jetzt die andere Seite: Muskeln haben Gewicht. Also kann es sein, dass man trainiert, abnimmt und trotzdem nicht leichter wird.

Praktische Anwendung
Wir nehmen eine Person die einen BMI 26 hat und anfängt zu trainieren und versucht abzunehmen, was ihr auch gelingt. Doch durch den Muskelaufbau verliert er kein Gewicht.

Wie wir alle wissen ist ein BMI von 26 zu hoch, sodass unser Beispielfall also nur durch abnehmen und kein Training abnehmen kann, da er ja durch Training wieder Gewicht draufpackt.

Sofern ihr meine Überlegung verstanden habt: Was denkt ihr darüber?

Fujiama
04.07.2003, 16:55
Ich denke der BMI ist nur anwendbar auf "normale" Durchschnittsmenschen, die kein BB treiben. Denn der BMI von Ronnie Coleman ist wahrscheinlich bei ca. 150 :lol:

Und wenn einer sich mit BB auseinandersetzt wird er schon wissen dass er trotz eines BMI von 26 an Fett (ist ja das Ziel) abgenommen hat!

Fuji

8pack
04.07.2003, 17:33
fuji hat recht!
bmi ist äußerst ungenau weil der körperfettanteil nicht miteingezogen wird! als beispiel: ich war letzte woche bei ner sportärztlichen untersuchung eines auswahlverfahrens, da war eine bb-kante dabei! der typ hatte sicherlich nen sehr niedrigen kf-gehalt, war aber laut bmi zu schwer und ist durchgefallen! sehr sehr ungerecht!!!!