PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1-Satz-GK-Training



kleinarnold
10.07.2006, 11:14
Hallo,

hier meine Erklärung zu o. g. TS:

ich trainiere pro TE jede MG (große MGs mit drei Übungen und kleine MGs mit zwei Übungen) und für jede MG mache ich lediglich einen Satz. Bei der ersten Übung einer MG mache ich natürlich einen Aufwärmsatz.

Beim GK wird ja normalerweise eine Übung pro MG gemacht und das dann in 3 Sätzen.

Da viele auf das 1-Satz-Training schwören und mir die Erklärungen dazu auch logisch erscheinen, warum dann nicht GK mit 1-Satz kombinieren?

So trainiere ich jede MG mit verschiedenen Übungen und mache nur einen Satz, somit brauche ich für eine TE nicht länger, als für eine TE in einem 3-Split.

Da das Volumen nicht so hoch ist, kann man diese Art von Training 3 Mal pro Woche durchführen. Und wenn man mal nicht an allen Tagen fürs Training Zeit hat, dann ists nicht sooo schlimm, da man ja bereits einmal jede MG trainiert hat. Kompaktes Training durch Zeitersparnis und Komplexibilität!

Was haltet ihr von meiner Idee?

Bitte um eure Antworten.

Schöne Grüße

Tuxedo
10.07.2006, 11:21
Habe das früher mal ähnlich gemacht (war bei Kieser...)

Das legt ein solides Fundament - definitiv. Denke es ist für Anfänger 100x besser als ein schlecht durchgezogenes Spilt-Training mit lauter Iso-Übungen aus falschem Ehrgeiz heraus.

Bei mir war dann irgendwann Schluß mit den Fortschritten - auch weil ich es meist nicht geschafft habe, den Muskel so "schnell" platt zu kriegen.

Aber ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren...

kleinarnold
10.07.2006, 11:31
ich habe ja auch schon einige splits hinter mir und immer im mehrsatztraining und 3er-split trainiert.

da ich mit meinem body soweit zufrieden bin und meine masse und kraft so beibehalten will, ist mir das eingefallen.

aber da ja jegliche veränderung, egal wie klein sie ist, noch was aus dem körper rausholen kann, verbessere ich mich vielleicht sogar damit, obwohl das volumen deutlich geringer ist. aber deswegen kann ich die mgs mehrmals in der woche trainieren und somit auf das gleiche volumen kommen!