PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum bankdrück



NoobDogg
06.07.2003, 00:29
hallo leute, ich möchte mal was fragen.
also wenn ich bankdrücken mit KH mache dann spüre ich es kaum in der brust, d.h. der pumpeffekt ist nicht da wenn ich die übung machen. dagegen wenn ich bankdrücken mit LH mache dann spüre ich alles. warum?
was mache ich falsch. ich führe die übungen richtig aus, langsam und konzentriert...

PS: bei KH hab ich angst dass die Hanteln mir auf die fresse fliegen wenn ich nicht mehr drücken kann. bei LH kann der partner ja mit dran helfen...

ich nehme immer nur 18kg KH pro hand, wie gesagt weil ich angst habe dass es mir dann sonst wohin fliegt... ich könnte schon mehr drücken, weil ich mit 18kg pro hand sehr viele wiederholungen schaffe. ca. 12

MöchtegernWaschbrettbauch
06.07.2003, 00:58
mit ner kurz hantel macht man normalerweise ja auch kein bankdrücken. bei der langhantel sind die arme ja paralell und bei ner kurzhantel eher nach innen gedrückt.

36 kilo hauste auf die langhantel dann insgesammt?

hast du eigentlich eine bank zum bankdrücken gekauft?

NoobDogg
06.07.2003, 01:38
also ich sehe sehr viele leute die mit KH bankdrücken machen. hab auch davon gehört das der radius größer ist und somit effektiver. also wenn ich bankdrücken mit LH mache dann hau ich auf jede seite 25kg drauf + die stange die wiegt 12kg, das macht dann 62kg ... das kann ich dann gut 8mal drücken.

aber wie gesagt bei KH spüre ich den effekt nicht so, liegt es daran das ich die gewicht zu leicht wähle bei KH?

Andruha
06.07.2003, 05:07
Ich mache immer erst BD mit LH. dann 3 sätze mit KH´s. und ich sage dir, mit den KH´s ist es effektiver da du einen viel großeren bewegungsradius hast.

du drückst sicherlich mit dem arm. und nicht mit der brust, deswegen hast du auch keinen pump!

flohsse
06.07.2003, 10:12
drücken mit kh ist unglaublich intensiv(mit schweren gewichten) an deiner stelle würd ich abwechselnd trainieren.6 Wochen zuerst mit der lh dan 6w.mit kh. bringt abwechslung und kraft.kraft -mehr muskeln

Fujiama
06.07.2003, 10:41
Na ja ich weiss net recht. Also ich gebe ja auf den "maximalen Bewegungsradius" nicht mehr so viel, da der oft nicht nötig ist und zusätzlich auch manchmal gefährlich werden kann (siehe Tom Platz gerissener Bizeps bei Fliegende).

Fuji

Kiko
06.07.2003, 10:49
bei den KH´s ist jedoch die belastung der intramuskulären koordination um einiges höher was auch wachstum hervorruft!

Donnergott
06.07.2003, 11:01
36 kilo hauste auf die langhantel dann insgesammt?



hast jetzt die 18 mal 2 gerechnet, gell ?

Ist aber 'falsch', denn meistens schafft man um einiges mehr beim LH Bd als beim Kh Bd
gründe sind:
da man beim KH BD eine größere Bewegungsamplitude herrscht, da die Arme tiefer sinken als wie bei der LH
außerdem statt eine Langhantel im Gleichgewicht zu halten muss man auch auf ejder Seite das Gewicht richtig ausbalancieren
und wenn ein arm stärker ist, als der andere, fällt das beim KH bd natürlich auf, beim lhbd wird dies ausgeglichen


gruß

Donnergott
06.07.2003, 11:06
an deiner stelle würd ich abwechselnd trainieren.6 Wochen zuerst mit der lh dan 6w.mit kh. bringt abwechslung
das seh ich auch so ! Abwechslung heisst das Zauberwort

Gruß

big T
06.07.2003, 11:49
Ich weiss ja nicht wo sich manche den Eindruck hernehmen, dass man mit Kurzhanteln kein Bank- oder Schrägbankdrücken machen kann?Wenn du nach dem Bankdrücken ( 3 Sätze) 3 Sätze Schrägbankdrücken mit den Kurzhanteln folgen lässt kannst du sicher sein deinen Brustmuskel zu 100 % trainiert zu haben.Natürlich mit dem Maximalgewicht (8-10W) und mit den Armen Tief nach unten um den Muskel gut zu Dehnen.

big T
06.07.2003, 11:59
Wenn du Brust trainierst, trainierst du dann nur BD oder nur KH oder kombinierst du?Du musst dein Gewicht bei den Kurzhanteln erhöhen max 6-8W. zur Sicherheit kannst du jemanden fragen, der sich dainter stellt und aufpasst dass nichts passiert

NoobDogg
06.07.2003, 15:02
ja ok dann versuch ich mal die gewichte höher zuwählen. aber kann mir noch jemand erklären wie ich aus der Brust raus drücken soll mit den KH?
wie gesagt, ich drücke sie mit meinen armen hoch....
wie wäre es aus der brust raus? was muss ich da beachten?

8pack
06.07.2003, 15:11
bankdrücken tust du mit 3 muskeln , brust, trizeps, vordere schulter!
es ist also nicht möglich, NUR mit den armen zu arbeiten! du solletst darauf achten, die bewegung gleichmäßig auszuführen und dabei nicht zu wackeln! lass dir von nem trainer nochmal erklären falls du im studio trainierst!

Monty
06.07.2003, 16:28
Seid wann macht man mit KHs KEIN Bankdrücken ?
Ich habe fast meine ganze Masse nur mit KH-Bankdrücken aufgebaut.
Tz Tz.

Ansonsten kann ich nur sagen. Bankdrücken bringt was. Ob KH oder LH.
Und achtet nicht immer so auf den Pumpeffekt. Das fühlt sich zwar saugeil an. Aber sagt wirklich NULL über den Trainingseffekt aus.

NoobDogg
06.07.2003, 18:36
ich führe die übung schon richtig aus. sicher hab ich mich zu erst informiert (im Studio) wie man die übung korrekt ausführen soll. meine frage war nur, weil jemand geschrieben hatte, dass ich möglicherweise nicht aus der brust drücke, sondern nur aus den armen...

big T
06.07.2003, 19:13
Da kann ich dir nur recht geben, viele sind der Meinung ihren Muskel nur dann richtig trainiert zu haben wenn sie ihn vollkommen zugepumpt haben und merken dabei erst später, dass das nicht das richtige Rezept für Muskelaufbau ist. Oft sind kürzere aber intensivere Trainingturns wesentlich besser.

kingKikapu
07.07.2003, 01:19
bei den KH´s ist jedoch die belastung der intramuskulären koordination um einiges höher was auch wachstum hervorruft!

@kiko,
was für eine aussage!!! erklären kannst du's bestimmt nicht. :roll:

Kiko
07.07.2003, 11:53
bei den KH´s ist jedoch die belastung der intramuskulären koordination um einiges höher was auch wachstum hervorruft!

@kiko,
was für eine aussage!!! erklären kannst du's bestimmt nicht. :roll:

intramuskuläre koordination= zusammenspiel mehrerer muskeln bei einer bewegung.
je mehr du die hanteln ausbalancieren musst, umso höher ist die beanspruchung der intramuskulären koordination, und meiner meinung nach ist es mit KH´s schwieriger auszugleichen als mit LH.
und durch die höhrere belastung der intramuskulären koordination kommt es automatisch zu einer aktivierung einer größeren anzahl von muskelfasern!

Fujiama
07.07.2003, 14:14
@kiko
Vertauscht du da nicht intermuskuläre und intramuskuläre Koordination? Intramuskuläre ist die Koordination eines Muskels in nem Bewegungsablauf. Es kommt auch hauptsächlich auf das Zusammenspiel der Nervenstränge mit den Muskeln an.

:?:

Fuji

kingKikapu
07.07.2003, 14:26
intramuskuläre koordination ist die eigenschaft möglichst viele muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren (z.b. bei maximalkraftleistungen)

NoobDogg
07.07.2003, 14:35
bitte hört auf zu blappern... 8-)
beantwortet mal lieber meine frage, wie drückt man aus der Brust raus und nicht aus den armen.
:shock:

kingKikapu
07.07.2003, 14:52
in dem du weiter greifst! ca. 90° zwischen unter- und oberarm. das du einen besseren pump beim lh-drücken hast liegt daran, daß du besser ans maximum gehen kannst.