PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übermäßiges Schwitzen NACH Cardio



Dendê
12.07.2006, 19:14
Ich gehe immer ne Stunde aufs Laufband und dann in die Sauna. Dass ich dabei schwitze wie ne Sau ist ja klar, aber auch 30-40 min. nach dem Duschen gehts noch genauso weiter. Richtige Perlen im Gesicht, es tropft mir von der Nase, richtig extrem. Bei meinem Kumpel der dasselbe Programm macht ist das nicht so. Was ist da los bei mir???

SiouX
12.07.2006, 19:20
meinst nicht das das am aktuellen Wetter liegt ?? bin auch dauernd am schwitzen obwohl ich nur faul rumsitze :lol:

FuNkYStYlEz
12.07.2006, 19:22
ja bei dem Wetter schaut es bei mir nicht anders aus.. nach einem Fussballspeil brauch ich mich eigentlich gar nicht zu duschen....

Christian2006
12.07.2006, 19:27
eigentlich nciht so normal, ich schwitzte auch stark während dem Training auch 5Minuten dannach, aber dann ist alles nach dem Duschen in Ordnung. Eventuell mal den Arzt fragen, gibt aber Menschen die halt mehr Schwitzen als andere.

tomarse
12.07.2006, 19:41
Ich schwitze, vor allem bei dem Wetter, auch nach dem "normalen" Training noch mindestens eine halbe Stunde nach. Dazu kommt noch, dass es in der Umkleide noch extra schwül und heiß ist.

Onkel_Tom
12.07.2006, 19:42
gibt aber Menschen die halt mehr Schwitzen als andere

da bin ich auch dabei...

einige packens gar nicht, wie stark man (ich) bei einem ordentlichen Train schwitzen kann... :lol:

FuNkYStYlEz
12.07.2006, 19:44
@Christian2006 was soll der arzt da machen?

Dendê
12.07.2006, 20:20
Am Wetter liegts auf keinen Fall! Ich bin sowieso jemand dem es erst ab 30° warm ist! Und wenn ich nur pumpen gehe ists ja auch nicht so. Da schwitze ich kaum. Es ist echt nur nach Cardio oder Sauna, bzw. beidem. Und nochmal; bei meinem Kumpel ists nicht so obwohl er dasselbe macht!

glasscasket
12.07.2006, 21:03
Durchtrainierte Menschen schwitzen mehr !

Speedy888
12.07.2006, 21:09
ja ich merks leider lol
naja bin auch einer von den schwitzern, aber nicht nur im training auch wenn ich nervös oder konzentriert bin ziemlich kacke naja was will man machen.
wenn man an bestimmen stellen schwitzt gibts spezielle "deos" beim hautarzt die die schweißdrüsen "zukleben" hat ein freund von mir hilft echt hol ich mir vllt auch mal.
Dendê, zu deinem prob hab ich leider keine lösung.
nach nem training in der gym hat ich das noch nie aber nach nem harten handballtraining bei dem's bis zum schluss zur sache ging hat ich auch schonmal dieses nachschwitzen aber auch nur weils im mom so heiß ist denke ich.
aber nur ca10min danach noch also nicht solange wie du.
soltest dann vllt wirklich mal zum arzt.
du schwitzt aber nur nach dem training und bist nicht noch außer atem oder hast herzrasen oder?

Dendê
12.07.2006, 22:34
Durchtrainierte Menschen schwitzen mehr !
Er ist aber weitaus durchtrainierter als ich, der Spruch war also ein Eigentor :D

Und zum Arzt gehe ich bestimmt nicht wegen Schwitzen :D
So 45 min danach ists ja auch ok. Aber bis dahin schwitz ich wie ne Sau, obwohl ich schon längst sitze und der Puls langsam runterkommt! Ist verrückt!

Funky69
13.07.2006, 00:34
Ich schwitze nach dem Duschen auch immer wie sau. Weiss auch nicht genau warum, aber vielleicht liegt es ja daran, dass die Poren freier werden oder so.

tomarse
13.07.2006, 00:52
Manche schwitzen eben mehr, manche weniger... ich bin leider auch einer vom Typ I ;)

plainsane
13.07.2006, 00:59
Wenn ich warm esse schwitz ich bei dem Wetter hier auch bis zu 20 minuten, obwohl ich nur da sitze und esse.

Vllt wärmt sich dein Körper beim Cardio mehr auf als beim pumpen und muss deshalb auch mehr ausschwitzen zum kühlen.

Christian2006
13.07.2006, 11:50
@Christian2006 was soll der arzt da machen?

der könnte sehr viel dagegen machen, aber ob du es willst oder obs gut für deinen Körper ist würde ich mal bezweifeln.

Julez
13.07.2006, 11:58
Jeder Mensche hat 2 bis 4 Millionen Schweißdrüsen, daher der eine mehr der andere weniger. Guckt Euch Zidane an, bei dem lief es auch immer wie als würd der duschen !

Julez

Dendê
13.07.2006, 15:49
Das Ding ist nur dass ich ja sonst gar nicht so krass schwitze, nur nach Cardio und Sauna. Aber ok, muss es wohl akzeptieren :D

FuNkYStYlEz
13.07.2006, 16:00
Christian2006 LOOOOL bitte wenn du keien ahung hast ....

Maddin
13.07.2006, 16:21
Was du hast nennt sich NACHSCHWITZEN und ist was normales.

Wenns nach der Sauna ist, dann weil du dich zu schnell bzw. zu kurz abkühlst. Während der Sauna läd sich dein ganzer Körper (nicht nur die Haut) mit Hitze auf...wenn du dich danach im Becken abkühlst, schliesst der Körper die Poren und die Hitze bleibt "aufgestaut" und entläd sich danch nur langsam -> Schwitzen. Also entweder schön an der Luft abkühlen oder einfach etwas länger.

Nach dem Cardio schwitzt man oft nach, weil man seine Einheit auf normalem Niveau absolviert und dann - zack - aufhört. Wenn man sich noch 10 Minütchen AUSLÄUFT mit gaaanz wenig intensität, sollte das Nachschwitzen auch vorbei sein.

Greez Alda ;)

grosserbeginner
13.07.2006, 17:43
Ja das ist glaub ich bei allen so. Der Körper muss sich halt einfach auf normaltemperatur kühlen nach der Anstrengung.

Aber beim Cardio ist das ja kein Problem da weiss man das man schwitzt.

Was mich jedoch nervt sind die Schweissausbrüche bei nächtlichen aktivitäten :safe:

Julez
13.07.2006, 17:55
Was mich jedoch nervt sind die Schweissausbrüche bei nächtlichen aktivitäten


Frag mich mal, puhh im Sommer geht die Tendenz zu "arbeit" statt zum Vergnügen. Bleibt nicht aus wenn der Julez mal richtig loslegt :mrgreen: :mrgreen:

8pack
13.07.2006, 18:03
Ich schwitze auch sehr stark. Sogar grade beim Tippen stehen mir die Schweißperlen auf der Stirn. Liegt wohl hauptsächlich am schwülen Wetter, ich vertrag das absolut nicht. Vor ein paar Tagen war ich beim Training, hab sofort danach geduscht und saß direkt darauf dann beim Grillen. Ich hab auch noch ne Stunde nachgeschwitzt und war die ganze Zeit am Wischen. Sehr unangenehm, aber nicht zu ändern. Meine Freundin dagegen ist das reinste Phänomen: Sie kann nicht schwitzen. Gestern eine Stunde Joggen am See und sie hat nicht mal ne glänzende Stirn, geschweige denn Schweißflecken unter den Achseln. Sie bräuchte nach dem Sport eigentlich nicht mal duschen, weil man auch nix riecht. Ob dieses extrem nun so gesund ist, da bin ich mir auch nicht sicher, aber ihr Körper scheint es nicht anders zu brauchen.
Also: Jeder ist anders. Ich brauche bei diesem Wetter bloß in die pralle Sonne gehen und nässe mich ein.

grosserbeginner
13.07.2006, 18:37
ej Leute ich hab's jetzt.

Jetzt ist mir alles klar warum vorallem stämmigere trainierte Leute mehr schwitzen.

Als erstes haben wir ja unser Körpervolumen. dieses wächst immer mit dem faktor x hoch 3 als zweites haben wir unsere Haut und diese wächst x hoch 2 weil es ja eine Fläche ist.

Wenn nun jemand sehr muskulös ist oder halt einfach massig dann rückt das zu kühlende Körpervolumen zu ungunsten der schwitzfähigen Fläche( Haut).

Ihr denkt jetzt sicher der spinnt doch.

Ich kann jedoch meine theorie bestätigen.

Sehen wir bsp. einen Elefanten an. Der hat eine Riesige körpermasse deshalt müsste es für ihn unmöglich sein sich zu kühlen. Der Elefant hat jedoch riesige Ohren die sehr gut durchblutet sind und schafft sich somit zusätzliche Hautfläche.

Deshlab, wenn ihr trainiert und so richtig massig seid dann kann euer Körper nicht die ganze Hitze auf einen Klatsch kühlen sondern braucht halt ne weile.

Funky69
14.07.2006, 13:24
Genauso bei den Pinguinen:
Die Königspinguine am Südpol sind ca. 1m groß, die Pinguine in äquatornähe max 30cm. Das liegt halt daran, dass größere Körper die Wärme besser speichern. Ich bin leider ein sehr großer Pinguin und überhitze deswegen zu schnell :lol:
Außerdem arbeiten Muskeln relativ uneffektiv, der Großteil der Energie wird in Wärme umgewandelt. Und wenn man mehr Muskeln hat erzeugen diese auch mehr Wärme.

flahexer
14.07.2006, 13:26
Genauso bei den Pinguinen:
Die Königspinguine am Südpol sind ca. 1m groß, die Pinguine in äquatornähe max 30cm. Das liegt halt daran, dass größere Körper die Wärme besser speichern. Ich bin leider ein sehr großer Pinguin und überhitze deswegen zu schnell :lol:
Außerdem arbeiten Muskeln relativ uneffektiv, der Großteil der Energie wird in Wärme umgewandelt. Und wenn man mehr Muskeln hat erzeugen diese auch mehr Wärme.

das hat damit eher weniger zu tun, da das vom volumen abhaengig ist. beim menschen ist da eher kein unterschied zwischen volumen im verhaeltnis zu koerpergroeße bei unterschiedlich großen menschen vorhanden ;)

gruß

flex