PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Trainer mit neuem Plan?!



arian
22.07.2006, 12:06
Hallo,

Gestern habe ich einen neuen Trainer zugeteilt bekommen. Bis jetzt hab ich ohne Trainer trainiert und fand meinen Plan gar nicht so schlecht. Aber er hat mir einen ganz anderen gegeben, vielleicht könnt Ihr mal urteilen ob der was nützt.
Also bis jetzt hab ich immer so trainiert:
4 Tage/Woche
1. Tag:
KH: Brust gerade Bank, 5 Sätze (1x 12kg aufwärmen, 2x 18kg 10 wdh, 1x 20kg 8wdh, 1x 22kg 4-6wdh)
KH: Brust Schrägbank: das selbe nur bis max. 20kg, mit Hilfe auch 22kg.
dann noch Rücken, Bizeps und Bauch Training

2. Tag:
Schulter KH mit Lehne: 5 Sätze (1x 12kg aufwärmen, 1x 14kg (10wdh), 2x 16kg (8-10wdh), 1x 18kg (4-5wdh).
Dann noch mit 7kg KH im stehen so seitlich gewinkelt rauf, davon 3 Sätze mit 8-10 wdh.
Danach Trizeps usw.


So der Trainer meint nun ich soll die Schulter ohne die Rückenlehne trainieren, dann hat er mir 6kg Hantel in die Hand gedrückt und soll so im Sitzen drücken. Nun gut, klingt einfach war aber nach dem 3 Satz schon anstrengend. Mit 8kg hab ich auch keine Probleme.
Von dem soll ich 4 Sätze machen und jede Woche oder jede zweite Woche 2kg steigern. Wichtig ich soll nicht die Rückenlehne verwenden.

Dann mit der SZ Langhantel so rauf und runter (im stehen).

Brust soll ich zuerst mit 6kg Hantel "fliegen" (also im liegen weit auseinander usw.), dann schnell mit der Langhantel mit jeweils 10kg auf der Seite 3 Sätze zu 10wdhs drücken (früher hab ichs immer mit 20kg gemacht, aber er meint da ich vorher "fliege" soll ich weniger Gewicht nehmen, ist auch anstrengend so).

Dann das gleiche auch mit der Schrägbank (Langhantel).

Also ich weiß nicht, was meint Ihr zu dem Training? Ich soll viel weniger Gewicht nehmen aber ohne Lehne (Rücken), dann bei der Brust vorher diese sog. "fliegen" Übung und dann auch weniger Gewicht als ich sonst nehme.

Und das wars. Für Schulter und Brust soll ich laut Trainer nicht mehr machen und alle 2 Wochen wird er den Erfolg kontrollieren und nach 6 Wochen einen anderen Plan geben.


Insg. trainiere ich seit 10 Monaten und hab mich immer gefreut, dass ich mehr Gewicht nehmen kann. Zb. Brust mit 22kg Kurzhantel nenn ich einen guten Erfolg, aber Mr. trainer ist dagegen :(

fettsack^^
22.07.2006, 16:45
äääähm, ich find den plan net so toll, weil wo is bauch, beine rücken usw. ??

und du trainierst 10 monate ? das kann ich garnicht glauben, ich trainiere 1 1/2 monate,
bankdrücken hab ich angefangen mit 30kg, und binn jetzt auf 55

/edit: achso du macht es mit KH, net gelesen, trozdem nicht so die wucht für 10 monate, hast du einen EP ?

ixus400
22.07.2006, 17:00
das heisst du machst den 2er splitt 2 mal die woche?

ich würde mehr übungen nehmen und dafür weniger sätze..

was machst du denn als rücken und beintraining?

ich würde den splitt anders aufteilen.. such mal in der SUCHE

8pack
22.07.2006, 17:23
ixus400, genau falsch herum. Wenig Übunge, lieber mehr Sätze. 2 Übungen für die Brust à 4 Sätze reicht vollkommen aus, wenn man schwer genug trainiert. Alles anderes ist Firlefanz, wenn man ständig von einem Gerät zum nächsten rennt.

arian, warum du keine Lehne beim Schulterdrücken benutzen sollst, ist mir ein Rätsel. Hat der Trainier dazu einen Grund genannt? Im Gegenteil, erst durch die Lehne bekommt der Körper genug Stabilität, um die Übung wirklich vernünftig trainieren zu können und das Gewicht zu beherrschen.

Zu dem leichten Gewicht: Blödsinn. DU weißt, welches Gewicht du bewegen kannst. Wenn du dir sicher bist, dass die Ausführung der Übung nicht darunter leidet, dann leg Gewicht auf. Wir wollen Muskeln aufbauen und uns nicht fit halten, sag das mal dem Trainer ;)

Mit den Flys vor dem Bankdrücken.............das ist eine manchmal propagierte Methode. Kann man einsetzen, wenn vordere Schulter und Trizeps im Gegensatz zur Brust zu schwach ist, so dass mit BD die Brust nicht voll ausgelastet wird. Durch die Vorermüdung der Brust soll dieses Ungleichgewicht ausgeglichen werden. Ich halte davon nix, 1. besteht dieses Ungleichgewicht nur bei absoluten Anfängern und 2. ist die beste Methode, eben dieses zu bekämpfen, einfach weiter auf Bankdrücken zu setzen. Das wird sich schon angleichen. Die für mich bessere Reihenfolge ist deshalb
1. Bankdrücken
2. Fliegende

Ich bin ja sowieso ein Verfechter des "erst-großflächig-dann-isolierter"-Prinzips, von daher...........