PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankdrücken? (Wichtig)



Ritz
25.07.2006, 19:38
Ich habe mal eine wichtige frage.

Wie weit soll man beim Bankdrücken runtergehen?

Bist zur Brust oder 90 Grad?

Helft mir bitte was ist effektiver?

no_subject
25.07.2006, 19:42
Du solltest nicht ganz runter gehen, dass ist schädlich. Also nicht so, dass das Gewicht die Brust berührt.

Megalomaniac
25.07.2006, 19:45
ABER: Je weiter man runtergeht desto größer der Wachstumsreiz glaub ich ;)

Ich geh immer ganz runter, kannst ja mit Rotatorentraining vorbeugen!

Sixpack
25.07.2006, 19:45
bis zur brust!

SiouX
25.07.2006, 19:51
Geh auch bis zur Brust, auf Milos Chest Video, geht sein Schützling auch bis zur Brust aber halt kontrolliert nicht drauf knallen bzw abfedern

Jojoba
25.07.2006, 20:05
Geh auch immer bis zur Brust und beim Flachbankdrücken kurz unter die Brustwarzen ansetzen .
So mach ich das :hantel:
Sonst machts ja garkein Spass :diablo:

Ritz
25.07.2006, 20:10
Weil mir die Trainer von Mc Fit mir immer erzählen nur 90 Grad!

WEIl man sonst die Schulter zu sehr belastet

Speedy888
25.07.2006, 20:21
joa stimmt schon zum teil.
geh nicht ganz bis zur brust aber schon ein bisschen weniger als 90grad.

jumife
25.07.2006, 22:49
Du solltest nicht ganz runter gehen, dass ist schädlich. Also nicht so, dass das Gewicht die Brust berührt.

ähh... ok.... du scheinst dich wirklich gut auszukennen!

bis auf die brust, und das auch mit hohem gewicht!

gruß

tn
25.07.2006, 22:52
Weil mir die Trainer von Mc Fit mir immer erzählen nur 90 Grad!

WEIl man sonst die Schulter zu sehr belastet

gib mal in der suche mc fit ein.. dann sollte alles gesagt sein...

silver669
25.07.2006, 23:27
seit wann gibts im mc fit TRAINER? hab da noch keinen gesehen vom staff der sich auskennen würde...

Alien662
25.07.2006, 23:38
Für ne gute Brustentwicklung is der vollständige Bewegungsumfang doch wichtig oder nich? Wie wirkt sich das denn aus wenn man nun nur bis auf 90° geht??

Grüsse aus der Schweiz :mrgreen:

no_subject
26.07.2006, 00:37
Du solltest nicht ganz runter gehen, dass ist schädlich. Also nicht so, dass das Gewicht die Brust berührt.

ähh... ok.... du scheinst dich wirklich gut auszukennen!

bis auf die brust, und das auch mit hohem gewicht!

gruß


Ich weiß, dass ich das noch nicht allzu lang mache, gebe aber nur das wieder was zu dem Thema auch in entsprechender Literatur nachzulesen ist und die sind sich da recht einig...

("Bobybuilding - Die besten Methoden" B. Breitensetein; "Sportmedizin & Trainingslehre" Ahonen, Latinen, Sandström, Pogliani; "Fitness-Manual" O. Barteck; "Trainingslehre" Volker Scheid und "Fintess-Krafttraining" Boeckh-Behrens, Uwe Wend)

jumife
26.07.2006, 00:46
@no_subject,

naja, und gebe wieder was ich in der praxis tue und sehe! :mrgreen:

Rumak18
26.07.2006, 08:01
Schaut euch Trainingseinheiten von allen Bodybuildern an....die gehen ALLE langsam zur Brust runter und wieder hoch. Nicht anders.

tomarse
26.07.2006, 09:34
Ja, im Normalfall bis zur Brust runter, aber nicht abfedern lassen oder ablegen. Wenn man Vorschädigungen im Schultergelenk hat (kenn jemanden), ist das u.U. nicht schmerzfrei möglich, dann natürlich nicht ganz runter. Aber ansonsten...

Supul
26.07.2006, 09:42
Jungs, es gibt sogar spezielle "SZ"- Langhantelstangen für Bankdrücken -
Damit man NOCH WEITER als bis zur Brust ´runtergehen kann!

Die sehen so aus : _l----l_

Zur Entwicklung des Pectoralis ist eine vollständige Bewegung mit maximaler
Streckung in der abgesenkten Position m. E. sicher am effektivsten.

Richtig ist aber auch, daß man dafür flexible, starke Schultermuskeln- und Gelenke
braucht und auf eine wirklich EXAKTE Übungsausführung ohne Abfälschen achtet ! Die Verwendung von Mammutgewichten, die außerdem oft nicht richtig kontrolliert werden können, womöglich noch mit Wiederholungszahlen unter drei, ist völlig unangebracht und zum Aufbau nicht notwendig, einmal ganz abgesehen vom erwähnten Verletzungsrisiko.

Leider sieht man das in jedem Studio jeden Tag... ))) :mrgreen:

Gruß Supul

n1Ls
26.07.2006, 12:16
Wie wirkt sich das denn aus wenn man nun nur bis auf 90° geht??

das geht dann mehr auf die arme, anstatt auf die brust...

Megalomaniac
26.07.2006, 12:44
Jop, der obere Bewegungsumfang umfasst doch fast nur den Trizeps oder nicht?

rocky-b.
26.07.2006, 13:20
ich würde eher nur unten machen bei brust training, machen die pros doch auch...
kurze wiederholungen direkt über der brust, habs zumindest in vielen viedeos so gesehen ( z.b. von coleman)

paletti
26.07.2006, 15:29
@ rocky-b. stimmt, die untere hälfte trainiert am meisten die Brust. je mehr man hochdrückt, umso mehr verrichtet der trizeps die arbeit.

@ no_subjekt selbst im wettkampf wird die hantel beim bankdrücken ein paar millimeter vor der brust "gehalten".

Megalomaniac
26.07.2006, 15:33
Wenn man nur den unteren macht ist das doch genauso "schlecht" , als wenn ich nur bis 90° mache oder nicht? Ich dachte immer je größer der (gesamte) Bewegungsumfang desto größer der Wachstumsreiz. Was die Pros machen ist doch eh nicht auf Naturals übertragbar.

joke
26.07.2006, 15:35
90° finde ich zu wenig, das Verletzungsrisiko ist auch nicht höher wenn man ganz runter geht wenn man es langsam und kontrolliert macht

paletti
26.07.2006, 15:37
mach den ganzen bewegungsablauf. ist am besten. und die wdh und übungen tauschen bzw alle 4-6 wochen verändern. so bekommt der muskel immer einen neuen reiz und wächst viel besser.

Ritz
26.07.2006, 18:14
Danke euch allen, ich gehen also ab heute immer ganz runter!

helium
26.07.2006, 20:14
90° finde ich zu wenig, das Verletzungsrisiko ist auch nicht höher wenn man ganz runter geht wenn man es langsam und kontrolliert macht
Meine Meinung: Viel wichtiger ist die Führung der Arme. Spreizt du die Oberarme 90° ab dann ist der Bereich unter 90° (jetzt auf der anderen Ebene) extem belastend für die Schulter. Hälst du (Powerlifter-like) die Ellbogen enger am Körper wird es weniger gefährdent.

Rumak18
27.07.2006, 10:04
@Palette: Weiss ja nicht welche Wettbewerbe du meinst, aber genau bei Wettbewerben, MUSS die Stange runter und dort "ruhen" ,bevor sie wieder hochgehoben werden darf. Schau dir doch einfach den Weltrekordversuch bei Mr.Olympia 2005 an. Der Typ muss und auch selbst mit (Ich glaube es waren über 400 Kilo) diesem Gewicht bis zur Brust runter und tut es auch.