PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ähm ..wie bitte ?????????? Bitte lesen !!!!!!



sheela9
31.07.2006, 12:41
ähm ..wie bitte ?????????? Bitte lesen !!!!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Gesehen bei Ironsport über Thema Abnehmen:"Ausdauertraining soll helfen ? ! ?
Nein, tut es nicht. Selbst, wenn man 24 Stunden täglich durchjoggen würde, nimmt man gerade mal ein Kilo ab, davon aber nur die ein Teil an Körperfett. Es hilft nur zum Training der Ausdauer. So kann man auch den Stoffwechsel trainieren, aber nur bei leichtem Cardio (Grundausdauertraining)."[/
eu eu eu.. wie soll ich das verstehen, sind meine täglichen 40 minuten radfahren jeden tag also umsonst und ich könnte auch einfach auf der couch liegen bleiben oder wie soll man diese aussage nun verstehen???..also mich wundert es einfach nur weil ich tatsächlich trotz gleichbleibender ernährung und zusätzliches radfahren tatsächlich noch nicht viel abgenommen habe ?!? Jemand der mir das mal erklärt?

Wannabee
31.07.2006, 13:00
Es ist in der Tat so, dass der Kalorienverbrauch beim Ausdauertraining überschätzt wird. Wahrscheinlich würdest Du dich erschrecken, wie wenig Du bei 40 min radfahren verbrennst. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich nur durch ein Kaloriendefizit vernünftig abnehme. Cardio unterstützt das ganze, aber Wunder sollte man davon nicht erwarten.

P.S. Mal schnell in einen der gängigen Internet-Rechner geschaut: Ich würde bei 40 min radfahren (normale Belastung) etwa 400 kcal verbrauchen.

pharmazeut
31.07.2006, 13:03
quark in meinen augen. beim abnehmen hilft alles was dir zu einem täglichen kcal defizit verhilft. bb, ausdauersport, schwere körperliche arbeit, sogar nix essen (auch wenn dies natürlich der vollkommen falsche weg ist :!: )

nur durch ausdauersport alleine nimmt man nicht (oder nur schwer) ab. aber als unterstützung ist es erstklassig.

Onkel_Tom
31.07.2006, 13:09
als unterstützung

genau so sollte man es definieren!!! ;)

ohne kcal Defizit geht gar nix, aber ohne Cardio geht abnehmen schon!!

helium
31.07.2006, 17:22
400kcal bei 40 Minuten. Das sind grob überschlagen 45g Fett. Jetzt kannst du selbst überlegen, wie lange du das machen musst, damit aus 45g 1Kilo wird.

diedreilustigenzwei
31.07.2006, 17:43
400kcal bei 40 Minuten. Das sind grob überschlagen 45g Fett. Jetzt kannst du selbst überlegen, wie lange du das machen musst, damit aus 45g 1Kilo wird.

ich habe mal nen mathematik-professor gefragt.. 22,222.. Tage.. :lol:

is doch so wie es der apotheker sagte.. ob du kalorien bei der nahrungsaufnahme einsparst oder zusätzlich durch training verbrennst is doch völlig latte.. wobei gesundheitlich und zur Muskelerhaltung wohl moderates Cardiotraining optimal is.

Und wenn ich zw "nix-tun und 400kcal weniger zu mir nehmen" und "40min Cardio und "normale" Kcal-Zufuhr" wählen müsste, würde ich zweites wählen...

menhir
31.07.2006, 17:48
problem is aber das cardio also ergometer usw. hungrig macht.....
zumindest mich.....ich setz mich zwar auch nen bissle regelmässig aufs ergometer aber nich allzulang....

nach ner stunde ergometer hätte ich dermaßen hunger das ich die kalorien die ich verbraucht hab fast wieder reinfutter ^^

MrNic
31.07.2006, 17:55
Das ist bei mir ngenau anders rum.
Wenn ich mir Cardiomäßig die Kante gebe, dann hab ich null Hunger und muß mir selbst nen Shake reindrücken.

Mit Ausdauertraining und Nahrungsbedingtes Kaloriendefizit kann man schon schnell was erreichen.

Btw, Muskeln verbrauchen auch zusätzlich Kalorien.

Onkel_Tom
31.07.2006, 18:47
kann man schon schnell was erreichen

schnell sollte aber nix gehen in einer Diät!! ;)

mgaeding
28.10.2006, 19:10
ähm ..wie bitte ?????????? Bitte lesen !!!!!!

--------------------------------------------------------------------------------

Gesehen bei Ironsport über Thema Abnehmen:"Ausdauertraining soll helfen ? ! ?
Nein, tut es nicht. Selbst, wenn man 24 Stunden täglich durchjoggen würde, nimmt man gerade mal ein Kilo ab, davon aber nur die ein Teil an Körperfett. Es hilft nur zum Training der Ausdauer. So kann man auch den Stoffwechsel trainieren, aber nur bei leichtem Cardio (Grundausdauertraining)."[/
eu eu eu.. wie soll ich das verstehen, sind meine täglichen 40 minuten radfahren jeden tag also umsonst und ich könnte auch einfach auf der couch liegen bleiben oder wie soll man diese aussage nun verstehen???..also mich wundert es einfach nur weil ich tatsächlich trotz gleichbleibender ernährung und zusätzliches radfahren tatsächlich noch nicht viel abgenommen habe ?!? Jemand der mir das mal erklärt?

Hi sheela,

auch wenn es spät kommt, hier noch eine Info dazu.
Sport allgemein trägt nicht nur in dem Moment, in dem man ihn betreibt, zum Kalorienverbrauch bei, sondern auch noch 4- 6 Std. später. Da der Körper nicht von 100 auf 0 in 10 Minuten runterfährt, sondern seine Zeit braucht, ist auch der Kalorienverbrauch in dieser Zeit erhöht. Ganz zu schweigen von dem Verbrauch, den die vermehrte Muskelmasse in diesem Zeitraum und später verbraucht.

Michael

heyerfe
28.10.2006, 19:49
Klar Kaloriendefizit muss sein zum Abnehmen, aber ohne Cardio ging bei mir nichts mehr unter.
Die letzten beiden Kilo dich mich gestört haben wollten einfach nicht runter.
Über 4Wochen bei 2000 Kcal und es ging gar nichts mehr...
Dann hab ich 45 min Crosstrainer dazugepackt und das dafür dann auf Basis von 2600 Kcal gelebt.
Und siehe da, die letzten beiden Kilo sind verschwunden.
Und nicht nur als Zahl auf der Waage (Wasser + Muskeln), sondern wirkliches fett.

Also meiner Meinung nach ist es eher anderstrum, das cardio unterschätzt wird...
1 Stunde ca. 700 kcal => 10 Stunden für ein Kilo Fett....
Komischer Weise geht es aber doch schneller, als die Rechnung vermuten lässt.

tomarse
28.10.2006, 19:58
Ich bin zwar kein Cardiospezialist, aber ich denke die Rechnung "700kcal => 10 Stunden für ein Kilo Fett" geht nicht ganz auf, weil nicht ausschließlich auf Fett als Energiequelle zurückgegriffen wird, schon gar nicht bei einem relativ hohen Verbrauch von 700kcal/h.

Aber wie gesagt, bin da kein Spezialist...

Soulfire
28.10.2006, 19:58
problem is aber das cardio also ergometer usw. hungrig macht.....
zumindest mich.....ich setz mich zwar auch nen bissle regelmässig aufs ergometer aber nich allzulang....

nach ner stunde ergometer hätte ich dermaßen hunger das ich die kalorien die ich verbraucht hab fast wieder reinfutter ^^

Die Zeit waehrend dem Cardio und danach ist die Zeit in der ich ausnahmsweise mal keinen Hunger verspuere.. ;)

oldiegerd
28.10.2006, 20:19
Abnehmen ist einfach. Der Kalorienverbrauch muß höher sein als die Kalorienzufuhr.
Bodybuilding Training, aerobes Training und ein vernünftiger Ernährungsplan mit 5-6 täglichen Mahlzeiten. So nimmt man ab. Ich persönlich bevorzuge einen fettarmen Plan, da man eine relativ große Nahrungsmenge aufnehmen kann und keine Hungergefühle hat. Andere Athleten hier im Forum kommen mit kohlenhydratearmen Diäten auf einen niedrigeren Körperfettanteil. Mußt du ausprobieren.

josinger
12.12.2006, 22:22
also ich würd mal sagen 40 min radeln täglich helfen nur bedingt beim abnehmen..
Auch wenn das im Textausschnitt nicht stimmt (bei 24 std täglich mit geringer Intensität verlierst du so ziemlich alles, hehe), es stimmt dass das sogenannte Fettstoffwechseltraining eher im geringen Belastungsbereich stattfindet, dafür aber mehr Zeit braucht.
Ideal wären also 2-3 Stunden radeln 3 mal in der Woche!

MFG

naseweiss
13.12.2006, 12:11
Wenn ich davon ausgehe, dass ich pro km 80 Kalorien spare (im Schnitt) und 10 km/h laufe und dies an 24 Stunden machen würde (was ich nicht könnte), und dann noch die 24 Std. Grundumsatz abrechne, weil ich ja in der Zeit laufe und nicht Ruhe, komme ich auf:

(24x10kmx80 kg)-(24x80kg)=17280 kcal

Ein Kilo Körperfett hat 7000 kcal. Wenn ich in der Zeit (nur) 3280 Kalorien verbrennen würde und nur 50 % der verbrannten Masse (verbrauchten Kalorien) Fett wäre, wäre ich trotzdem ein Kilo Körperfett los. Alles Nonsens.

:nono: