PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man LEDs dimmen?



tomarse
08.08.2006, 11:09
Ich möchte schön langsam bei der Beleuchtung bei mir daheim von normalen Glüh- und Halogenlampen auf LED-Beleuchtung umsteigen, zum einen weils kaum Hitze entwickelt, zum anderen weils Strom spart und weil die Lebensdauer einfach länger ist. Ich habe allerdings in den meisten Räumen Dimmer, um das Licht in der Helligkeit einstellen zu können. Ist das mit den LEDs auch noch möglich, oder funktioniert das nicht?

ern1e
08.08.2006, 11:15
hab ma ne runde gegooglet, hier das ergebnis:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. scheint mäglich zusein, brauchst halt verschiedene treiber... habs aber au nur überflogen

Noobie2006
08.08.2006, 11:40
Hmm es müsste gehen. Aber ich glaube nicht besonders gut. Erstmal muss die SChwellenspannung erreicht werden, da es ja Dioden sind. Kommt drauf an wie weit Schwellenspannung und und "höchstspannung" auseinanderliegen. Dazwischen sollte man Dimmen können.

tomarse
08.08.2006, 11:43
Werd mir das mal durchlesen, danke!

Largo
08.08.2006, 14:23
Normale Par Led- Lampen, welche man als Glühbirnen- Ersatz nehmen kann, lassen sich nicht dimmen. Es gibt spezielle dimmbare Led- Glühbirnen, die sind aber zur Zeit noch Schweineteuer

tomarse
09.08.2006, 11:08
OK danke! Werds mir halt nochmal überlegen.